NL: "Heuro" möchte 15x pro Tag nach London fahren...??? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.11.2023, 12:44 (vor 383 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

zur Zeit verkehrt nur der eurostar zwischen NL und London. Das soll aber ändern.
Ein neu gegründetes Unternehmen namens "Heuro" (High-Speed Europe) möchte Bahnverbindungen von NL nach Paris und London anbieten. 1, 2, 3, 4 (englisch).

Das Angebot:

+ 16x pro Tag NL-Paris v.v.
+ 15x pro Tag NL-London v.v., davon 2x ab Groningen (inklusive alle Zwischenhalte des normalen "IC"s).

Man möchte Züge wie der ETR1000 einsetzen. Vermutlich als Langzug der halbwegs teilbar ist, wie der e320. Artikel redet aber über Halbzüge von jeweils 450-550 Passagieren.

The trains will have to be able to reach speeds of up to 300 kph and carry between 450 and 550 passengers.

Die ersten Züge sollen bereits 2028 fahren.

Kommen wir zur Begründung:

The number of flights to Paris and London on a single day [1] really makes no sense. There are 55 flights to London alone. These people are much better off taking the train. And here we have [2] this wonderful tunnel under the channel which is underused.

Zu 1: nein, das macht sehr wohl "sense". 55 Flüge pro Tag, das bedeutet etwa jede 20 Minuten ein Flug. Für den zeitkritischen Geschäftsverkehr ideal.
Würde man diese Leute nichtdestotrotz alle auf die Bahn verlagern, dan brauchte man bei 150 PAX pro Flug und 900 Passagiere pro e320 9-10 Züge. Zusätzlich. Wo sollen die fahren?

Zu 2: underused? Nope. Es verkehren zwar langsamere dafür aber viel wichtigere Autoshuttles und Güterzüge. Zur Zeit gibt es halbstündlich eine eurostar-Trasse und die sind schon vollbelegt. Nochmal: wo sollen die extra Züge fahren?

Zu guter Letzt: Heuro steht nicht alleine. Es sind noch weitere Unternehmen die dort fahren möchten. Z.B. arriva (DE), Trenitalia (IT), renfe (ES), Evolyn (UK). Und auch Richard Branson bemüht sich.

Bin mir nicht sicher was wichtiger ist: all diese Unternehmen ein paar verbliebene Trassen gönnen oder doch zuerst parallel zur heutigen Tunnel einen zweiten Eurotunnel bauen, damit etwa jede 5 Minuten eine HGV-Trasse verfügbar ist.

Alternativ wäre noch Oostende-Folkestone, für die Brüsselverkehre, und der heutige Tunnel für die Parisverkehre verwenden. Zwar ist der Tunnel doppelt so lange, aber die Technologie ist da. Die Chinesen möchten ja zwei solcher Tunnelbahnen bauen (Bohai Strait und nach Taiwan). Und wollten die Japaner nicht mal nach Südkorea?


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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