First Minute Europe: bekanntes und altes Problem (Fahrkarten und Angebote)

Proeter, Montag, 13.11.2023, 13:43 (vor 174 Tagen) @ Hamburger2015
bearbeitet von Proeter, Montag, 13.11.2023, 13:44

Moin,

mal was Neues zum First Minute Europe: Ich habe hier ein Ticket, das einerseits eine Wegevorschrift für Strecke A-B-C hat und andererseits eine Zugbindung für einen Zug, der A-D-C fährt (und so auch gewollt gebucht wurde).

(Für die Spezialisten: Wegevorschrift ist Köln-Bonn-Koblenz-Mainz-FFM, Zug fähr über die Neubaustrecke.)

Dieses Problem besteht seit vielen Jahren - und zwar bei allen ICEs, die zwischen Köln und Frankfurt Flughafen nicht halten. Ich hab den ČD bereits geschrieben - sogar in tschechischer Sprache - mit genauer Beschreibung des Problems. Aber als Antwort kam lediglich zurück, die Fahrkarte sei nach Vorgaben der DB ausgestellt. Punkt. Offensichtlich hierbei: Meine Anfrage hat es weder in die Tarif- noch in die IT-Abteilung geschafft.

Dieses Problem trieb mich zu Zeiten um, als bei diesem Angebot auf innerdeutschen Zügen noch keine Zugbindung gab. Mit Zugbindung gibt's da ja wenig zu beanstanden - daher wäre ich auch entspannt.

Eine Sache erscheint mir noch interessant: Die auf der Fahrkarte aufgedruckte Zugbindung erscheint m.w. nicht auf dem MT des Zubs (einen hatte ich mal gebeten, mir zu zeigen, was er da sieht). Scannt er das Ticket ein, sieht er nur die Wegevorschrift und könnte dann ggf. nachfragen. Zeigst du dann die ausgedruckte Fahrkarte mit der Reisever- und Zugbindung, sollte es keine weitere Diskussion geben.

Nebenbemerkung: Das Angebot ist inzwischen leider recht unattraktiv geworden. Insb. seit Einführung des Sparpreis Europa über Furth im Wald, ist dieser meist günstiger nach meiner Wahrnehmung und für meine Relationsn (Rheinland - Prag).

Grüße vom
Pröter


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