? Fahrgastrechte online - persönliche Daten fehlen (Allgemeines Forum)
Dosto, Mittwoch, 04.10.2023, 14:43 (vor 808 Tagen)
Moin,
bis vor Kurzem waren bei der Beantragung der Entschädigung die persönlichen Daten bereits hinterlegt. Vermutlich seit der Umstellung auf die neue Bahnsoftware muss man alle Daten selbst eintragen, obwohl man im Kundenkonto angemeldet ist.
Ist das gewollt oder mach ich was falsch? Kann man das irgendwo ändern?
--
Grüße von unterwegs
Dosto
? Fahrgastrechte online - persönliche Daten fehlen
ICE1021, Mittwoch, 04.10.2023, 22:17 (vor 808 Tagen) @ Dosto
Man kann Fahrgastrechte gesammelt beantragen. Zehn Rechtsfälle gehen auf einmal. Ansonsten bleibt nur das wiederholte Eintragen persönlicher Daten.
? Fahrgastrechte online - persönliche Daten fehlen
Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 05.10.2023, 08:28 (vor 807 Tagen) @ ICE1021
(…) Ansonsten bleibt nur das wiederholte Eintragen persönlicher Daten.
…was ja trotzdem noch deutlich komfortabler sein dürfte als das handschriftliche Ausfüllen von Fahrgastrechte-Formularen.
Gruß, Ludo
? Fahrgastrechte online - persönliche Daten fehlen
Dosto, Donnerstag, 05.10.2023, 11:45 (vor 807 Tagen) @ Ludo
(…) Ansonsten bleibt nur das wiederholte Eintragen persönlicher Daten.
…was ja trotzdem noch deutlich komfortabler sein dürfte als das handschriftliche Ausfüllen von Fahrgastrechte-Formularen.Gruß, Ludo
Es kann doch nicht das Ziel einer Weiterentwicklung sein, dass es unkomfortabler wird als die alte Version. Vor der Umstellung auf das neue bahn.de waren die Online-Anträge vorausgefüllt, jetzt nicht mehr.
Wenn man im Kundenkonto angemeldet ist, klickt man sich durch mehrere Seiten hindurch, auf denen man persönlich begrüßt wird und überall kann man seine Bahncardnummer lesen. Sobald man auf der Seite mit dem Entschädigungsantrag gelandet ist, will die Anwendung einen nicht mehr kennen und alles muss händisch eingetragen werden. Zum Glück kann man mit Copy+Paste noch die Bahncardnummer mitnehmen, aber alle persönlichen Daten müssen neu eingetragen werden.
Inzwischen hat man mir auch die Ehre zukommen lassen, das Update des DB-Navigators installieren zu dürfen. Da erscheint jetzt bei jeden Anmeldeversuch der Hinweis auf eine technische Störung.
Auch der Next-Navigator lässt mich jetzt nicht mehr rein.
Auf bahn.de kann ich mich zwar anmelden, damit ich bei Bedarf mein Reservierungskontingent nutzen kann, aber da gibt es das oben beschriebene Problem mit den Entschädigungsanträgen.
Wenn ich jetzt allerdings über die mobile Plattform von bahn.de gehe ist der Entschädigungsantrag mit den persönlichen Daten vorausgefüllt.
D. h., für verschiedene Aufgaben brauche ich jetzt drei verschiedenen Anwendungen, weil nichts mehr richtig funktioniert.
Auskünfte -> DB-Navigator (Anmeldung nicht möglich wegen "technischer Störung")
Entschädigung -> alte mobile PLattform (Anmeldung möglich und vorausgefüllt)
Reservierungskontingent -> bahn.de (Anmeldung möglich)
Ich entschuldige mich für die Reise mit der Deutschen Bahn und bedanke mich für die Unannehmlichkeiten. ;-)
--
Grüße von unterwegs
Dosto
? Fahrgastrechte online - persönliche Daten fehlen
paisadar, Donnerstag, 05.10.2023, 12:07 (vor 807 Tagen) @ Dosto
Sollte das wirklich so sein, fände ich diese Unannehmlichkeit ganz angenehm :-) manchmal kaufe ich Fahrkarten für andere Personen über meinen Account und hatte bisher immer das Problem, im Fahrgastrechtefall nicht die Daten der anderen, tatsächlich reisenden Person eintragen zu können. Daher würde ich da eine Verbesserung sehen :-)
? Fahrgastrechte online - persönliche Daten fehlen
frank_le, Donnerstag, 05.10.2023, 17:06 (vor 807 Tagen) @ Dosto
kann aber auch ein Ü40 Problem sein. Das Problem sitzt 40 cm vorm Bildschirm.
Bei mir funktioniert es weitestgehend problemlos.
- Anmelden nach der ersten Anmeldung immer automatisch.
- Ticket buchen geht schneller als in der alten Umgebung
- Erstattung funktioniert ebenfalls problemlos (bisher 2 Vorgänge)
Was mir noch positiv aufgefallen ist das man Verbindungen speichern kann und man Infos über Abweichungen bekommt auch wenn man kein Ticket bei der DB gekauft hat (D-Ticket oder Ticket anderer Bahngesellschaft).
Auch der Zugriff auf die Abfahrtstafel geht schneller als vorher da der Link oben angebracht ist.
Lediglich das der KomfortCheckIn mit Tickets aus der alten IT-Umgebung nicht funktioniert ist suboptimal. Da hat man bei der Migration am falschen Ende gespart. Aber das ist in einem halben Jahr vergessen.
Wenn noch einige kleine Fehler behoben werden (BC fehlt bei Ticket, Zugriff auf gesamten Zuglauf und weitere Abfahrten auf den Unterwegsbahnhöfen) bin ich zufrieden. Auch die Benutzerführung ist deutlich intuitiver als bei der alten Version. Das ist wie Windows 3.11 und Windows 11. Internet geht bei beiden aber nur eines ist ohne Studium zu bedienen...
Gesamter Zuglauf.
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 05.10.2023, 17:25 (vor 807 Tagen) @ frank_le
Wenn noch einige kleine Fehler behoben werden, ... Zugriff auf gesamten Zuglauf ...
Den findet man doch, wenn man auf die Zugnummer klickt, dann geht der aktuelle Zuglauf auf, und vor dem Zielbahnhof steh dann "Gesamter Fahrtverlauf".
Da kommt dann der gesamte Zuglauf, und im Moment sogar mit allen heute gefahrenen Zeiten, also nichts ausgeblendet, wann der Zug vor Stunden wie gefahren ist.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
? Fahrgastrechte online - persönliche Daten fehlen
Dosto, Donnerstag, 05.10.2023, 21:15 (vor 807 Tagen) @ frank_le
kann aber auch ein Ü40 Problem sein. Das Problem sitzt 40 cm vorm Bildschirm.
Bei mir funktioniert es weitestgehend problemlos.
- Anmelden nach der ersten Anmeldung immer automatisch.
...
Schön für dich. Aber den Anmeldebutton drücken und die gespeicherten Zugangsdaten bestätigen, die übrigens bei anderen Bahnapps funktionieren und auch im alten Navigator und Next-Navigator funktioniert hatten, krieg ich gerade noch unfallfrei hin.
Ich hab auch mal absichtlich falsche Daten eingegeben. Das merkt die App aber und gibt eine entsprechende Meldung.
Bei mir erscheint beim Anmeldevorgang jedoch die Meldung "Technischer Fehler" und dass ich es nochmal versuchen soll. Das wird aber irgendwann langweilig.
Immerhin hatte ich bei den HCaptcha-Fotos ein bisschen Abwechslung - wahlweise Autos ohne Dach, was zu Essen oder Gnome suchen.
Und ob ein Schnitt von 2,9 bei den Playstore-Rezensionen wirklich ein Merkmal für eine gute App ist, lass ich mal im Raum stehen.
Naja, warten wir einfach mal ein paar Tage. Irgendwann wird eine App, deren Entwicklung einen dreistelligen Millionenbetrag verschlungen hat, ja mal ohne Macken funktionieren.
--
Grüße von unterwegs
Dosto
? Fahrgastrechte online - persönliche Daten fehlen
frank_le, Mittwoch, 04.10.2023, 22:47 (vor 808 Tagen) @ Dosto
Bei mir werden die Felder immer vorbefüllt.
Ich habe diese Woche zwei Fälle über den next-Navigator abgeschickt. Ob die aus dem DB-Profil oder Android (Auto ausfüllen) vorbelegt werden weis ich nicht...