Reservationsgewohnheit (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 29.09.2023, 17:52 (vor 815 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von Twindexx, Freitag, 29.09.2023, 17:54

Hoi,

Denn wie ja zumindest hier allgemein bekannt, reserviert der gewöhnliche Schweizer nicht, wenn er mit der SBB fährt in der Schweiz.


Ich stelle es mir auch nicht so einfach vor, von dieser Gewohnheit Abstand zu nehmen, erst recht, wenn man mit einem GA unterwegs ist.

Genau so ist das. Diese Reservationsempfehlungen kommen ja seit einigen Jahren an Ostern, Auffahrt, Pfingsten und sonstigen verlängerten oder besonders schönen Wochenenden. Grösstenteils machen diese Empfehlungen bei den Leuten Göschenen-Airolo. Göschenen-Airolo ist in der Schweiz ein Sprichwort für am einen Ohr rein und am anderen wieder raus. Die Empfehlung wird also grösstenteils ignoriert.

Damit die GBT-Zusatz-IC an den Wochenenden nicht überlaufen, ist der Zeitgewinn gegenüber den via Bergstrecke geführten IC nur ca. 20 Minuten. Gegenüber dem üblichen Taktfahrplan verlieren auch diese Extrazüge eine halbe Stunde Fahrzeit. Damit sollten die Leute nicht alle die GBT-Züge vollstopfen während die Bergstrecken-IC halb leer fahren.

Weil bei der Entgleisung das Spurwechseltor beschädigt wurde und die Lieferzeit für ein neues zehn Monate beträgt, wurde ein mobiles Tor provisorisch installiert. Dieses Tor dichtet aber nicht vollständig ab und daher ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der anderen Röhre bis auf weiteres auf 100 km/h über die volle Tunnellänge von 57.1 km und im Bereich des Unfalls gar auf 80 km/h herabgesetzt. Die Personenzüge benötigen also ganze 40 Minuten, um den kompletten Tunnel zu durchfahren.

Weil nur eine Röhre zur Verfügung steht, ist der Betrieb so geregelt, dass in einer Stunde nur nordwärts und in der anderen Stunde nur südwärts gefahren wird. Es können daher nur alle zwei Stunden Zusatz-IC durch den Basistunnel angeboten werden. Diese Zusatzzüge werden dann auch in den meisten Fällen mit doppelstöckigem Rollmaterial geführt (sofern sie nicht bis/ab Locarno fahren, dort sind keine Doppelstockzüge zugelassen, wie auch auf der Gotthardbergstrecke nicht).

Wegen des Evakuationskonzepts können Personenzüge im Basistunnel ausserdem nur fahren, wenn keine Bauarbeiten stattfinden. Daher wird es nur Freitagabend bis Sonntagabend Personenzüge durch den Basistunnel geben. Bei einer Evakuation wird von Norden ein Dieselzug die Leute abholen (mit drei Wagen der Zürcher S-Bahn und zwei Zweikraftloks Fahrleitung/Diesel Aem 940 von SBB Infrastruktur), von Süden würde der Lösch- und Rettungszug Biasca ausrücken und im Bereich der Baustelle, wo im Nachbartunnel die Gleise fehlen, würden Busse in den Zugangsstollen Faido einfahren und die Leute abholen. Das alles ginge nicht, wenn da gebaut würde, was Montagmorgen bis Freitagnachmittag der Fall ist.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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