DB Fahrplan 2024: Mehr Fahrten und Sitzplätze (Allgemeines Forum)

Mike65, Freitag, 29.09.2023, 10:19 (vor 809 Tagen)

Für das kommende Jahr kündigt die DB deutlich mehr Fahrten und Sitzplätze auf den Hauptstrecken Berlin-NRW sowie Berlin- München an. Vor allem sollen mehr Sprinter zwischen München und Berlin fahren.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Fahrplan-2024-b...

Zeiten "Express-Sprinter"?

Mühli, Freitag, 29.09.2023, 14:16 (vor 809 Tagen) @ Mike65

Hallo,
hat schon jemand Informationen, in welchen Zeitlagen die neuen ICE-Express-Sprinter" der Relation Berlin - München liegen?

Ich halte es im übrigen überhaupt für eine gute Idee, Angebote für solche "Direttissimas" einzustellen. Steigt man in München in gut ausreservierte ICE´s nach Hamburg oder Berlin, erkennt man oft, dass die meisten Reservierungen tatsächlich vom Start- zum Endbahnhof durchgängig sind. Das zeigt, kanalisiert man das auf z.B. zweistündig durchfahrende ICE´s, kann man diesen Kunden ein optimales Angebot geben, schafft gleichzeitig für die "normal" haltenden ICE´s Kapazitäten für die Teilstrecke. Somit böte sich das für München - Hamburg, München - Berlin, München - Ruhrgebiet, Berlin - Ruhrgebiet m.E. gut an.

Bernd

Zeiten "Express-Sprinter"?

Christian_S, Freitag, 29.09.2023, 15:25 (vor 809 Tagen) @ Mühli

Hallo,
hat schon jemand Informationen, in welchen Zeitlagen die neuen ICE-Express-Sprinter" der Relation Berlin - München liegen?

Puh, ich müsste konkret nachschauen, aber es sind glaub 1002-1007, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Zeiten "Express-Sprinter"?

Tim Nabel, Freitag, 29.09.2023, 19:50 (vor 809 Tagen) @ Christian_S

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrplan_jahr=2024&zug_bereich=&zug_ga...

Angeblich soll ja auch ein ICE Stuttgart nach Würzburg fahren (1176 am Sa)

Zeiten "Express-Sprinter"?

Lumi25, Montag, 02.10.2023, 22:48 (vor 805 Tagen) @ Mühli

Ich halte das für absoluten Blödsinn. 15 Minuten Fahrzeitgewinn sind auch übertrieben. Sowohl in Erfurt Hbf als auch in Halle (S) Hbf kann man sowieso nur mit niedriger Vmax. durchfahren. Denke mehr als 80 km/h ist da nicht drin. Damit gewinnt man allenfalls pro Halt 3-4 Minuten. Macht also zusammen maximal 8 Minuten. Der Rest wird einfach von von Pufferzeiten abgezogen.


In Deutschland halte ich von diesen Nonstop-Sprintern eher wenig. Man sollte schon die größten Städte mitnehmen. Gäbe es natürlich eine durchgehende NBS von München bis Berlin für 300-350 km/h sähe die Sache etwas anders aus. Gibt es aber eben nicht.

Zeiten "Express-Sprinter"?

Bahncard100-Freak, Mittwoch, 04.10.2023, 07:50 (vor 804 Tagen) @ Lumi25

Da gebe ich dir völlig Recht.
Ich finde einen durchgängigen gleichen Takt viel wichtiger.

Zeiten "Express-Sprinter"?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 04.10.2023, 08:29 (vor 804 Tagen) @ Lumi25

Ich halte das für absoluten Blödsinn. 15 Minuten Fahrzeitgewinn sind auch übertrieben. Sowohl in Erfurt Hbf als auch in Halle (S) Hbf kann man sowieso nur mit niedriger Vmax. durchfahren. Denke mehr als 80 km/h ist da nicht drin. Damit gewinnt man allenfalls pro Halt 3-4 Minuten. Macht also zusammen maximal 8 Minuten. Der Rest wird einfach von von Pufferzeiten abgezogen.

So kann aber die Reisenden lenken, und es sind mehr Plätze vorhanden für die lange Strecke, wenn als Beispiele einige Personen nur Erfurt - Halle fahren, können die Plätze nicht mehr Bayern - Berlin verkauft werden, was für Personen wichtig ist die reservieren.

Macht die SNCF genau so, da gibt es auch einig Nonstop Züge Paris - Marseille, und nach Avignon muss man andere Züge nehmen, die dann in Marseille enden.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Zeiten "Express-Sprinter"?

Bahncard100-Freak, Mittwoch, 04.10.2023, 09:30 (vor 804 Tagen) @ EK-Wagendienst

Dies funktioniert jedoch nur dann, wenn man reserviert.
Es gibt auch mit Sicherheit Reisende zwischen Nürnberg < > München - für sie ändert sich nichts.

Zeiten "Express-Sprinter"?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 04.10.2023, 10:22 (vor 804 Tagen) @ Bahncard100-Freak

Dies funktioniert jedoch nur dann, wenn man reserviert.
Es gibt auch mit Sicherheit Reisende zwischen Nürnberg < > München - für sie ändert sich nichts.

Das ist richtig, aber wenn jemand Bayern - Berlin fahren will und natürlich reservieren möchte, dann fallen die Plätze die Halle - Erfurt reserviert sind schon mal weg.

Es gibt ja genug andere Züge.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Es geht nicht um die Fahrzeit

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 04.10.2023, 10:31 (vor 804 Tagen) @ Lumi25

Wie schon richtig angemerkt, möchte man die chronisch überlasteten Sprinter etwas entlasten durch den Entfall dieser zwei Halte.

Es geht nicht um die Fahrzeit

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 04.10.2023, 10:34 (vor 804 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wie schon richtig angemerkt, möchte man die chronisch überlasteten Sprinter etwas entlasten durch den Entfall dieser zwei Halte.

Das sehe ich genau so, eben ein moderner Transitzug.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Es geht nicht um die Fahrzeit

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 04.10.2023, 10:46 (vor 804 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 04.10.2023, 10:47

Es stört mich grundsätzlich auch nicht, da es bei der Menge an ICE, welche in Erfurt und Halle halten, nicht ins Gewicht fällt.

Persönlich stört mich nur die Wahl der Zeitlage, da mir jetzt der 10-min-Übereck-Anschluss von der Linie 50 auf die Linie 29 von Eisenach nach Nürnberg flöten geht.
Der ist der einzige Übergang der in Erfurt über der Mindestumsteigezeit von 7 Minuten liegt. Bei allen anderen "Anschlüssen" unterschreitet man entweder die Mindestumsteigezeit oder muss minimum 25 Minuten (Ankunft :24, Abfahrt :49) von der Linie 11 auf die neue Linie 8 oder bis zu 50 Minuten (Ankunft :38, Abfahrt :28) von der Linie 50 auf auf den nächsten ICE der Linie 28 warten.

Es geht nicht um die Fahrzeit

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 04.10.2023, 10:58 (vor 804 Tagen) @ ICETreffErfurt

Es stört mich grundsätzlich auch nicht, da es bei der Menge an ICE, welche in Erfurt und Halle halten, nicht ins Gewicht fällt.

und wie oft wird das genutzt?

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Wenn man sie dann so prioritär behandelt ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 04.10.2023, 11:12 (vor 804 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hey.

eben ein moderner Transitzug.

Jep. Der gute alte ZITTERAAL.

Wenn man ihn jetzt noch so bevorzugt behandelt wie damals die echten Zitteraale, dann kann man da demnächst eine Touristenattraktion draus machen: Hier kann die DB pünktlich!

Dann sitzen Tausende Schweizer in den Zügen und wundern sich ...


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

DB Fahrplan 2024: Mehr Fragen

flierfy, Freitag, 29.09.2023, 14:46 (vor 809 Tagen) @ Mike65

Zum Thema Express-Sprinter - Für was stand nochmal das E in ICE?

Ist schon bekannt welche Liniennummer die zusätzliche Verbindung NRW-Berlin bekommen/übernehmen wird?

DB Fahrplan 2024: Mehr Fragen

Christian_S, Freitag, 29.09.2023, 15:23 (vor 809 Tagen) @ flierfy

Zum Thema Express-Sprinter - Für was stand nochmal das E in ICE?

Tja, es gibt eben trotzdem noch Steigerungen. ICE -> ICE Sprinter -> ICE Supersprinter :-)

DB Fahrplan 2024: Mehr Fragen

Südsüdwest, Freiburg Brsg, Samstag, 30.09.2023, 07:46 (vor 808 Tagen) @ Christian_S

Sprinter? Ich dachte das wäre so ein Lieferwagen von Mercedes-Benz...

DB Fahrplan 2024: Mehr Fragen

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 30.09.2023, 08:36 (vor 808 Tagen) @ Christian_S

Zum Thema Express-Sprinter - Für was stand nochmal das E in ICE?


Tja, es gibt eben trotzdem noch Steigerungen. ICE -> ICE Sprinter -> ICE Supersprinter :-)

Früher fuhren Sprinter ja auch weitgehend ohne Halt - zum Beispiel ca. 15 Minuten schneller als heute von Berlin nach Frankfurt - Ohne Halt in zum Beispiel Hannover (530.000 Einwohner), Braunschweig (250.000 Einwohner) oder Kassel (200.000 Einwohner). Heute halten die sog. Sprinter in Städten wie Erfurt (213.000 Einwohner) und Halle (240.000 Einwohner), während sie an der größten Stadt in der Gegend, nämlich Leipzig (560.000 Einwohner) vorbeifahren. Verstehen muss man das alles nicht.

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Weg mit dem 4744!

DB Fahrplan 2024: Mehr Fragen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 04.10.2023, 17:58 (vor 804 Tagen) @ JeDi

Halle ist doch der echte Hbf von Leipzig.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RE8X

totga, Sonntag, 01.10.2023, 20:49 (vor 807 Tagen) @ flierfy

Zwischen Hamburg und Lübeck fährt Montag-Freitag zweimal täglich pro Richtung der RE8X.
Da fragt man sich doch auch wofür das X stehen soll, RegionalExpress 8 eXpress?

RE8X

Railteam, Sonntag, 01.10.2023, 21:03 (vor 807 Tagen) @ totga
bearbeitet von Railteam, Sonntag, 01.10.2023, 21:04

Das ist ein beschleunigter Regionalexpress. Also nonstop Hamburg Hasselbrook-Lübeck.

RE8X = IRE 8

611 040, Erfurt, Sonntag, 01.10.2023, 21:35 (vor 807 Tagen) @ Railteam

- kein Text -

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RE8X

totga, Sonntag, 01.10.2023, 22:43 (vor 806 Tagen) @ Railteam

Ich weiß, nutze den sogar manchmal.
Finde die Bezeichnung aber komisch.
Bis vor Kurzem fuhr er noch von Lübeck weiter nach Kiel und umgekehrt, da hätte sich ja echt die Bezeichnung IRE angeboten.

...und weiter steigende Preise

musicus, Freitag, 29.09.2023, 15:37 (vor 809 Tagen) @ Mike65

"Natürlich müssen auch wir angesichts der allgemeinen Preisentwicklung über unsere Fahrpreise nachdenken. Wir werden die Fahrgäste dazu im Oktober rechtzeitig informieren."

Michael Peterson, Bahnvorstand Fernverkehr

...und weiter steigende Preise

Zauberpilz, Freitag, 29.09.2023, 16:00 (vor 809 Tagen) @ musicus

Solange man weiterhin Sparpreise für 9,90 EUR raushaut...

Ja und? Ist doch normal.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 29.09.2023, 16:13 (vor 809 Tagen) @ musicus

Hallo.

Ich frag mich, warum da bei Bahnens ewig so ein Geschiss draus gemacht wird. Preiserhöhungen sind doch was völlig normales im Wirtschaftsleben.

Wobei Bahnens da natürlich überfordert sind, dem Kunden einzuhämmern, dass es oft gar nicht sonderlich teurer wird; Sparpreise, Ländertickets ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Ja und? Ist doch normal.

Zauberpilz, Freitag, 29.09.2023, 16:16 (vor 809 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo.

Ich frag mich, warum da bei Bahnens ewig so ein Geschiss draus gemacht wird. Preiserhöhungen sind doch was völlig normales im Wirtschaftsleben.

Wobei Bahnens da natürlich überfordert sind, dem Kunden einzuhämmern, dass es oft gar nicht sonderlich teurer wird; Sparpreise, Ländertickets ...


Schöne Grüße von jörg

Dann sollte man evtl. nicht solche Pressemitteilungen raus geben, sondern einfach machen...

Ja und? Ist doch normal.

Alexander, Freitag, 29.09.2023, 16:34 (vor 809 Tagen) @ Zauberpilz

Hallo.

Ich frag mich, warum da bei Bahnens ewig so ein Geschiss draus gemacht wird. Preiserhöhungen sind doch was völlig normales im Wirtschaftsleben.

Wobei Bahnens da natürlich überfordert sind, dem Kunden einzuhämmern, dass es oft gar nicht sonderlich teurer wird; Sparpreise, Ländertickets ...


Schöne Grüße von jörg


Dann sollte man evtl. nicht solche Pressemitteilungen raus geben, sondern einfach machen...

Diese Veröffentlichung ist gesetzliche Pflicht für Eisenbahnen. Ergibt sich aus dem AEG.
Daher ohne Veröffentlichungen auch keine Preiserhöhung möglich.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Ja und? Ist doch normal.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 29.09.2023, 16:53 (vor 809 Tagen) @ Alexander

Hey.

Dann sollte man evtl. nicht solche Pressemitteilungen raus geben, sondern einfach machen...

Diese Veröffentlichung ist gesetzliche Pflicht für Eisenbahnen. Ergibt sich aus dem AEG.

Was dann mal dringend geändert gehört. Zu Behördenzeiten mag das ja noch richtig gewesen sein; im normalen Wirtschaftsleben ist es ein Skandal und eine typische Benachteiligung der Eisenbahn. Man stelle sich vor, die Ölmultis müßten jede Preiserhöhung per Pressemeldung bekannt geben.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Frage zu IC Berlin-Norddeich

ICE 785, Samstag, 30.09.2023, 06:46 (vor 808 Tagen) @ Mike65

Hallo zusammen

In welchen Zeitlagen werden wir Hin- und Rückleistungen fahren?

Viele Grüße ICE785

Frage zu IC Berlin-Norddeich

Tim Nabel, Samstag, 30.09.2023, 10:04 (vor 808 Tagen) @ ICE 785

Ich denke mal, dass das genau so bleibt wie jetzt

Frage zu IC Berlin-Norddeich

ICE 785, Samstag, 30.09.2023, 10:11 (vor 808 Tagen) @ Tim Nabel

Kann es nach Sachlage nicht. Es soll zwei Zugpaare künftig geben

Antwort zur Frage zu IC Berlin-Norddeich

Luxi, Montag, 02.10.2023, 19:50 (vor 806 Tagen) @ ICE 785

Kann es nach Sachlage nicht. Es soll zwei Zugpaare künftig geben

Die Frage wurde bereits von Herrn Grahnert beantwortet.
IC 2035 um 5:36 ab Norddeich, IC 2034 fährt um 15:20 in Berlin ab. Leipzig verliert dann dieses Zugpaar an die Hauptstadt.

https://twitter.com/MarcusGrahnert/status/1708234927970394540

DB Fahrplan 2024: Mehr Fahrten und Sitzplätze

erfordialady, Erfurt, Samstag, 30.09.2023, 12:51 (vor 808 Tagen) @ Mike65

Schön wäre es ja, wenn man endlich mal Halle aus Richtung Erfurt vor 7:42 Uhr erreichen könnte. Und damit meine ich NICHT den Zug, der 6:38 Uhr ankommt! Dessen Fahrzeiten und -weg ist ja unterirdisch. Aber ich denke leider nicht, dass sich da was tut früh morgens.

DB Fahrplan 2024: Mehr Fahrten und Sitzplätze

Siggis Malz, Mittwoch, 04.10.2023, 14:57 (vor 804 Tagen) @ erfordialady

Schön wäre es ja, wenn man endlich mal Halle aus Richtung Erfurt vor 7:42 Uhr erreichen könnte. Und damit meine ich NICHT den Zug, der 6:38 Uhr ankommt! Dessen Fahrzeiten und -weg ist ja unterirdisch. Aber ich denke leider nicht, dass sich da was tut früh morgens.

Man hat ja schon ne Menge gemacht, allerdings wird's schwierig wenn man genau in der Zeitlage jetzt frisch einen ICE nach Leipzig einrichtet. So schlecht ist das Angebot auch nicht, der langsame ICE spricht vor allem die Pendler aus Weimar/Naumburg an, der spätere die Pendler aus Westthüringen nach Halle/Berlin. Schwer vorstellbar, dass man da um 05/06 Uhr schon so viele originäre Pendler aus Thüringen zusammengekratzt bekommt.

DB Fahrplan 2024: Mehr Fahrten und Sitzplätze

inselino, Montag, 02.10.2023, 19:17 (vor 806 Tagen) @ Mike65

Gibt es eigentlich Infos, in wie weit die Tickets für die Inhaber entsprechender Statusgruppen früher erfolgen kann. Ich meine, dass früher die Bahn Premiumkunden 24h früher mit der Buchung beginnen konnten?

DB Fahrplan 2024: Mehr Fahrten und Sitzplätze

rainman51, Paderborn, Dienstag, 03.10.2023, 20:36 (vor 805 Tagen) @ inselino

Gibt es eigentlich Infos, in wie weit die Tickets für die Inhaber entsprechender Statusgruppen früher erfolgen kann. Ich meine, dass früher die Bahn Premiumkunden 24h früher mit der Buchung beginnen konnten?

Gab es noch nie. Buchung für alle zum gleichen Zeitpunkt. Das was du meinst sind Bahn.Bonus Ticket Aktionen.

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