Höchste Zeit für eine ermäßigte BahnCard 100 nur für FV (Fahrkarten und Angebote)

Bahngenießer, Donnerstag, 28.09.2023, 17:57 (vor 814 Tagen) @ Hamburger2015
bearbeitet von Bahngenießer, Donnerstag, 28.09.2023, 18:00

Ab 1. Januar gilt die BC100-Plastikkarte nicht mehr als Deutschlandticket. Das Deutschlandticket muss elektronisch vorgelegt werden, die Plastikkarte taugt dafür bekanntlich nicht. M.W. hat man keine Anstalten unternommen, die seit Mai neu ausgegebenen Plastikkärtchen so "elektronisch" zu machen, dass sie das D-Ticket tragen könnten. Die Altfälle mit Ausgabe vor Mai fallen eh raus, weil es den Verantwortlichen ja erst kurz vor D-Ticket-Einführung gelang, sich auf eine Integration in die BC100 zu einigen.

Die DB beginnt jetzt jedenfalls mit dem Einsammeln der E-Mail-Adressen ihrer BC100-Kunden, um ein elektronisches D-Ticket zusenden zu können.

Die BC100 selbst wiederum ist bekanntlich bis heute ausschließlich nicht-elektronisch verfügbar.

Einfach blamabel!

Da wird es höchste Zeit für eine BahnCard100, die nur für den Fernverkehr gilt und den Preis der bisherigen BahnCard100 kostet, jedoch ungefähr minus 12x49 EUR. (Begründung: Dann kauft man künftig die Brötchen beim Bäcker und den Belag beim Metzger und nicht mehr alles beim Bäcker oder Metzger.)

Kann man denn wenigstens in Zügen seine Plastik-BahnCard weiterbenutzen, wenn man schon im ÖPNV sein digitales Handy-Ticket zu nutzen hat?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum