neue Webseite https://www.bahn.de/ Benutzer*umständlich? (Fahrkarten und Angebote)

Alexander_Munich, Mittwoch, 27.09.2023, 09:21 (vor 815 Tagen)

Sehr geehrtes Forum

mit welchem Browser kann man am einfachsten die neue https://www.bahn.de/ nutzen

Ich bin nicht gegen Fortschritt. Ich bin auch kein Webseitenprogrammierer

aber die neue https://www.bahn.de/ ist meiner persönlichen Ansicht nicht sehr nutzerfreundlich in der Bedienung. Da wurde verschlimmbessert.... und man muss bei der Auswahl alles doppelt und dreifach anklicken und dann funktioniert es doch nicht...

und nun Feuer frei und sorry falls es dieses Thema schon einmal im Forum als Thread gab

Gruß

Alexander_Munich

Du bist nicht allein!

musicus, Mittwoch, 27.09.2023, 09:40 (vor 815 Tagen) @ Alexander_Munich

neue Webseite https://www.bahn.de/ Benutzer*umständlich?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 27.09.2023, 10:06 (vor 815 Tagen) @ Alexander_Munich

Sehr geehrtes Forum

mit welchem Browser kann man am einfachsten die neue https://www.bahn.de/ nutzen


Erstmal einfach die alte weiter benutzen:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

neue Webseite https://www.bahn.de/ Benutzer*umständlich?

frank_le, Mittwoch, 27.09.2023, 10:22 (vor 815 Tagen) @ Alexander_Munich

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man sich automatisch mit dem Reisendenprofil einloggt geht es doch deutlich schneller als bei der alten Auskunft.

Meine Favoritenbahnhöfe werden aus der App übernommen und die Verkehrsmittelwahl (Nahverkehr wegen D-Ticket) ist ebenfalls mit einem Klick möglich.

Das einzige was fehlt ist die Verkehrsmittelwahl auf Teilstrecken. Das kann man aber umgehen durch zwei Abfragen. Wenn man bald noch das D-Ticket als vorhandene Rabattcarte eingeben kann ist es m.E. Perfekt.

Die Seite ist halt auf den Bedarf von 98% der Kunden ausgerichtet. Das ist auch gut so.

neue Webseite https://www.bahn.de/ Benutzer*umständlich?

delphi_02, Mittwoch, 27.09.2023, 12:52 (vor 815 Tagen) @ frank_le

Also ich bezweifle stark, dass die neue Seite am Bedarf von 98 % der Kunden ausgerichtet ist.
Dafür kenne ich zu viele, die unzufrieden sind.

Meine Suchen dauern auf der neuen Seite deutlich länger als vorher und sind mit den versteckten bzw. verschachtelten Menüs auch einiges umständlicher.

neue Webseite https://www.bahn.de/ Benutzer*umständlich?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 27.09.2023, 13:18 (vor 815 Tagen) @ delphi_02

bezweifle stark, dass die neue Seite am Bedarf von 98 % der Kunden ausgerichtet

Haha, aber wirklich. Da wünscht sich der "Kollege-98%" vielleicht was...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

neue Webseite super

frank_le, Mittwoch, 27.09.2023, 19:46 (vor 815 Tagen) @ delphi_02

Also ich bezweifle stark, dass die neue Seite am Bedarf von 98 % der Kunden ausgerichtet ist.
Dafür kenne ich zu viele, die unzufrieden sind.

Meine Suchen dauern auf der neuen Seite deutlich länger als vorher und sind mit den versteckten bzw. verschachtelten Menüs auch einiges umständlicher.

Vermutlich eher 99,5%.

Was fehlt denn für den Normalkunden noch?

Ich gebe Start und Ziel ein, Regionalverkehr only ja/nein, Datum/Uhrzeit, Bahncard.
Dann bekomme ich ein Angebot wie bei der alten Seite (nur schneller und besser grafisch aufbereitet).

Alles andere ist unwichtig aus Sicht der Bahn da es im Zweifelsfall nur zur Tarifoptimierung genutzt wird.

Es gab noch nicht mal einen Aufschrei von den üblichen Verdächtigen (Fahrgastverbände, Bild, Verbraucherschutz)


Also alles richtig gemacht.

neue Webseite super- nee

Langmütige, Mittwoch, 27.09.2023, 21:48 (vor 815 Tagen) @ frank_le

Gar nichts richtig gemacht. Total unübersichtlich, Verbindungsvorgaben eingeschränkt, zur Uhrzeit endlos klicken, usw. usw.
Eindeutig verschlimmbessert.

neue Webseite super - Eingabetipp Uhrzeit

SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Donnerstag, 28.09.2023, 12:08 (vor 814 Tagen) @ Langmütige
bearbeitet von SurfAndRailer, Donnerstag, 28.09.2023, 12:09

Hallo Langmütige.

[...] zur Uhrzeit endlos klicken, usw. usw.

Du kannst in das Feld für die Stunde klicken und per Tastatur die Uhrzeit eingeben, springt dabei auch auf das Minutenfeld weiter bei der Eingabe.

Gruß, SurfAndRailer

Eingabe Uhrzeit buggy

musicus, Donnerstag, 28.09.2023, 12:37 (vor 814 Tagen) @ SurfAndRailer
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 28.09.2023, 12:42

Schonmal eine Verbindung gesucht und bei der Anzeige der Verbindungsvorschläge unter einer der Fahrten "Rückfahrt hinzufügen" geklickt? Uhrzeitmodifikation tot. Zurück nur Punkt Mittag. Geil.

[...] zur Uhrzeit endlos klicken, usw. usw.


Du kannst in das Feld für die Stunde klicken und per Tastatur die Uhrzeit eingeben, springt dabei auch auf das Minutenfeld weiter bei der Eingabe.

Wohl denen, die immer Maus & Tastatur parat haben! Für mobile user: fail.
Scheinbar hat man auch da das Testen "vergessen"...

neue Webseite super

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 27.09.2023, 21:49 (vor 815 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 27.09.2023, 21:50

Ich gebe Start und Ziel ein, Regionalverkehr only ja/nein, Datum/Uhrzeit, Bahncard.
Dann bekomme ich ein Angebot wie bei der alten Seite (nur schneller und besser grafisch aufbereitet).

Mmh, also die Eingabe einer Bahncard oder auch von Datum/Uhrzeit finde ich eine ziemliche Klickorgie, wo man früher einfach +1 und 0800 eingeben konnte. Ich bin aber halt auch eher Tastaturmensch. Maus- oder Touchnutzende mögen das anders sehen.

--
Weg mit dem 4744!

neue Webseite gar nicht super

Murrtalbahner, Mittwoch, 27.09.2023, 22:57 (vor 815 Tagen) @ frank_le

Wenn du das toll findest, wenn du abends um 22 Uhr die Mobilversion aufrufst, einen Zug um 11 Uhr suchen willst und dann erst 44x auf - klicken musst?
Auch das Einstellen der BahnCard ist deutlich umständlicher als vorher.

Aber ja, für die DB mag das neue System toll sein, kann sie dem Kunden noch mehr das Aufdrücken, was sie will und nocht was der Kunde vielleicht möchte.

Tatsache ist, dass da mal wieder ein unfrertiges System auf den Kunden losgelassen wird.

neue Webseite https://www.bahn.de/ Benutzer*umständlich?

Hustensaft, Mittwoch, 27.09.2023, 20:21 (vor 815 Tagen) @ delphi_02

Also ich bezweifle stark, dass die neue Seite am Bedarf von 98 % der Kunden ausgerichtet ist.
Dafür kenne ich zu viele, die unzufrieden sind.

Meine Suchen dauern auf der neuen Seite deutlich länger als vorher und sind mit den versteckten bzw. verschachtelten Menüs auch einiges umständlicher.

Da fehlt auch ein Komma - es sind wohl 0,98 % der Kunden ...

Alleine die Handhabung des Kundenkontos ist eine Katastrophe, der Datentransfer der Bahncards ist unvollständig, ... das entspricht mit Sicherheit nicht dem Bedürfnis der großen Masse der Kunden - schon gar nicht, weil die anspruchslose Masse wohl eher die App als die Website nutzt.

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rainman51, Paderborn, Mittwoch, 27.09.2023, 20:48 (vor 815 Tagen) @ Hustensaft

Alleine die Handhabung des Kundenkontos ist eine Katastrophe, der Datentransfer der Bahncards ist unvollständig, ... das entspricht mit Sicherheit nicht dem Bedürfnis der großen Masse der Kunden - schon gar nicht, weil die anspruchslose Masse wohl eher die App als die Website nutzt.

Genau. Es wird keine Bahncard in unseren beiden Konten angezeigt.

Allein die Funktion einen Zug früher oder später in A anzukommen, war schon sehr hilfreich.

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Langmütige, Mittwoch, 27.09.2023, 21:50 (vor 815 Tagen) @ Hustensaft

So ist es, unzweifelhaft.

Dysfunktional

Mühli, Freitag, 29.09.2023, 02:41 (vor 814 Tagen) @ Hustensaft

Hallo,
erstmal allgemein: Wenn man eine neue Web-Seite nach Jahren ins Netz stellt, dann sollte man meinen - bei all dem Fortschritt der IT und KI, dass es logisch sein sollte: Besser - Intuitiver - Funktionaler - Leichter - Kompletter. Gelingt das nicht, dann fragt man sich schon, ob nicht letztlich nur eine billigere Lösung gesucht wurde....

Aktuelles Problem bei mir: Für eine Fahrkarte für meinen Sohn wollte ich erst kürzlich "erfahrene" Fahrpreiserstattungsgutscheine nutzen. Gerade mal 1 Woche alt. Bei beiden Gutscheinen kam die Meldung: Bereits eingelöst oder falsch eingetippt. Ist natürlich beides nicht der Fall.

Hat jemand auch Probleme damit?

Und gleich noch eins nach: Bereits zum 2. Mal buche ich nur eine Sitzplatzreservierung (aus dem Kontingent). Vorgang bis zum Buchungsbutton. Es gibt aber keine Bestätigungsmail und unter gebuchte Reisen keinen Eintrag. Also eine "Luftbuchung" ohne Beleg, von der ich nun auch nicht weiß, ob sie zumindest funktionieren würde. Erfahre ich auch nie, weil ich weiß ja gar nicht mehr, wo der reservierte Sitz war...

Bei aller Liebe - aber soviele Löcher darf eine neue Web-Präsenz nicht haben. Ist ja weder Raketenwissenschaft, noch eine erste Mondlandung. Sondern jahrelange Routine.

Bernd

Auch Angebot für Individualisten schaffen!

bendo, Mittwoch, 27.09.2023, 15:16 (vor 815 Tagen) @ frank_le

Die Seite ist halt auf den Bedarf von 98% der Kunden ausgerichtet. Das ist auch gut so.

Jein. Dass ein Kundenportal auf die Durchschnittsbedürfnisse der Kunden zugeschnitten wird, klingt ja sinnvoll und kostenbewusst. Schön wäre allerdings, wenn die Interessierten ihre spezifischen Informationen ebenfalls erhalten könnten. Ich z.B., der Ansprüche an Streckenauswahl, Zugtypen, Sitzplatz u.v.m. hat, benötige für Recherchetätigkeiten weitaus mehr Informationen und schaue zunehmend dumm in die Röhre (ich weiß gar nicht, was ich tun sollte, wenn der Grahnert das mal nicht mehr macht oder machen kann...!)!

Gedanke: Um diesem kleinen, aber für die bahn evtl. nicht unerheblichen Kundenkreis doch gerecht zu werden, könnte die Bahn ja auch einfach Rohdaten zur Verfügung stellen. Es geht - wenn wir mal das Thema Fahrkosten und Tarifgefüge rausnehmen - schließlich nicht um irgendwelche Firmengeheimnisse, sondern schlicht um einen "Fahrplan". Die Bahn müsste ja in irgendeiner Datenbank sämtliche Informationen zum verkehrenden Zugmaterial abgelegt haben (um damit über die Fahrplanauskunft eine passende Verbindung zu generieren). Eine Gruppe versierter Programmierer könnte mit den Rohdaten ihr eigenes Suchtool basteln und so individuelle Bedürfnisse berücksichtigen.
Gruß, bendo

Aber ...

Garfield_1905, Mittwoch, 27.09.2023, 16:38 (vor 815 Tagen) @ bendo

(...) Eine Gruppe versierter Programmierer könnte mit den Rohdaten ihr eigenes Suchtool basteln und so individuelle Bedürfnisse berücksichtigen.

'Eine Gruppe versierter Programmierer' könnte diese Rohdaten aber auch nach eigenen oder sonstigen Bedürfnissen verändern.

[3rd party websites] gibt es (aber...)

blackhawk60, Mittwoch, 27.09.2023, 16:52 (vor 815 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von blackhawk60, Mittwoch, 27.09.2023, 16:53

So etwas gibt es.

https://bahn.guru

https://bahn.expert

https://direkt.bahn.guru/

Teils greifen die auf inoffizielle APIs zurück, teils wohl auf die offiziellen DB-APIs.

Eines der Probleme ist dann immer noch, dass man damit nicht buchen kann. Es bringt mir nichts, eine theoretische Verbindung zu kennen, wenn ich sie nicht bei der DB-Webseite zusammengeklickt bekomme.

Wobei ich sagen muss, dass auf der neuen (Haupt-)Seite nun mehr Suchfilter sind als früher (wo man erst eine Seite weiter springen musste).

Aber ...

Schibbolet, Mittwoch, 27.09.2023, 16:55 (vor 815 Tagen) @ Garfield_1905

Ein Teil der Daten wird ja schon durch "Gruppen versierter Programmierer" in eigenen Tools verarbeitet, z.B. Fahrplan- und Preisdaten. Diese oder andere haben es meines Wissens noch nicht geschafft, Fahrplandaten- und/oder Preisdaten nach irgendjemandes Interesse zu verändern.

Dirk

Lese-/Schreibrechte?

bendo, Donnerstag, 28.09.2023, 13:26 (vor 814 Tagen) @ Garfield_1905

(...) Eine Gruppe versierter Programmierer könnte mit den Rohdaten ihr eigenes Suchtool basteln und so individuelle Bedürfnisse berücksichtigen.


'Eine Gruppe versierter Programmierer' könnte diese Rohdaten aber auch nach eigenen oder sonstigen Bedürfnissen verändern.

Hallo,
ich bin kein Programmierer. Aber das müsste doch simpel mit "nur Leserechte" und keine "Schreibrechte" zu lösen sein!?
Gruß, bendo

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