Pro-Bahn bietet Zoom-Meeting mit DB zu neuen Systemen an (Allgemeines Forum)

Junior, Samstag, 23.09.2023, 21:10 (vor 821 Tagen)

Vielleicht eine Gelegenheit für einige hier, die schon zahlreich geäußerten Verbesserungsvorschläge zum Next Navigator bzw dem neuen bahn.de loszuwerden.

Siehe https://www.pro-bahn.de/bayern/termin_show_one.php?id=2623&fbclid=IwAR0VPN0J9xy0hA0...

Zusammenfassung DB-Fragestunde zum NEXT-Navigator

Proeter, Montag, 25.09.2023, 21:14 (vor 819 Tagen) @ Junior
bearbeitet von Proeter, Montag, 25.09.2023, 21:17

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an den Junior für die Veranstaltungsempfehlung. Ich hab mir das reingezogen und fasse mal zusammen.

Vorab gab's einige Hintergrundinformationen, warum die ganze Geschichte mit dem Wechsel auf NEXT überhaupt geschieht. Es gab schöne Architekturschaubilder zu sehen - und das hat erstmal große Erwartungen geweckt, dass man einer interessierten Öffentlichkeit solch detaillierte Einblicke gewährt. Diese Erwartungen wurden später enttäuscht, aber dazu unten mehr.
Generell geht es darum, eine seit den 90ern gewachsene IT-Landschaft, die mehrere unabhängige „Inseln“ hat, die nur sehr limitiert miteinander kommunizieren, vereinheitlicht wird. Als sichtbares Beispiel dieser Landschaft wurde erwähnt, dass online erworbene Fahrkaten nicht im Reisezentrum umgetauscht werden können und umgekehrt.

Im nächsten Teil wurden einige (offenbar sehr häufig) gemeldete Punkte erwähnt, die DB-Vertrieb inzwischen auf dem Schirm hat:

Fahrtverlauf der Züge vor und nach den Abschnitten, die in der Reiseverbindung sind:
→ Wurde vergessen, wird relativ zügig nachgeliefert

Fahrtrichtungsanzeige bei Platzreservierung
→ kommt zügig

Kartenansicht
→ Grund für die fehlende Karte ist, dass es verschiedene Lieferanten für Karten-Module gibt und eine Auswahl noch nicht erfolgt ist. Eine Implementierung ist mittelfristig geplant.

Verkehrsmittelwahl zwischen Via-Stationen
→ Wurde häufig gemeldet, eine Priorität oder ein Zeithorizont für die Wiedereinführung wurde nicht genannt

Druckfunktion
→ Sehr viele Nachfragen zum Thema. Hier gebe es ja den Workaround über die Browser-Druckfunktion. Eine echte Druckfunktion würde ja zum Drucken animieren und das sei nicht im Sinne der Nachhaltigkeit. Auf den Kommentar, dass bei Nutzung der Browser-Druckfunktion viel mehr Seiten aus dem Drucker kommen als bei Nutzung der bisherigen Druckfunktion, wurde nicht ernsthaft eingegangen. Möglicherweise kommt sie wieder – nichts konkretes.


Bei vielen weiteren angesprochenen Funktionen wurde grundsätzlich entgegnet, dass die Nutzungshäufigkeit derselben in der Vergangenheit sorgfältig untersucht wurde und wenn eine Funktion fehlt, dann könne man davon ausgehen, dass sie nur selten genutzt worden sei. Dies war eine Art Universalantwort auf beinah alle Fragen. Und hier spätestens begann meine Enttäuschung.
Getoppt wurde das noch dadurch, dass die beiden Referentinnen offenbar selbst die Applikationen nicht besonders häufig nutzen. Die Funktion bei Umsteigeverbindungen (früher ankommen / später abfahren) war ihnen gar nicht bekannt.

Dann gab es noch viele Detail-Kommentare zur Performance, zum Design und zur Klickzahl, die mit einem höflichen „nehmen wir mal mit“ kommentiert wurden.

Mein Fazit:
Leider kaum neues gelernt. Für ein solches Format mit einer hochinformierten und engagierten Öffentlichkeit wäre wohl ein Entwicklungsleiter, der die Systeme kennt wie seine Westentasche, besser geeignet gewesen.
Als einzig positives nehme ich mit, dass zumindest die für mich sehr wichtigen Funktionen Kartenansicht und Via-Verkehrsmittelwahl nicht abgeschrieben sind.

Vielen Dank für den Bericht!

Junior, Montag, 25.09.2023, 23:08 (vor 818 Tagen) @ Proeter

- kein Text -

Zusammenfassung DB-Fragestunde zum NEXT-Navigator

BGSMH, Dienstag, 26.09.2023, 16:04 (vor 818 Tagen) @ Proeter

Denke die Bahn tut gut daran sich auf die Funktionen zu beschränken, die häufig genutzt werden. Den Rest sollte man tatsächlich lassen. Oft ist weniger mehr.

Richtungsfilterung neuer DB-Navigator

JoergFr, Donnerstag, 05.10.2023, 07:36 (vor 809 Tagen) @ Proeter

Hallo und vielen Dank für die Zusammenfassung,

wurde zufällig auch das folgende fehlende Feature in irgendeiner Form erwähnt?

Man kann bei der "Ankunft/Abfahrt" leider nicht mehr nach der Richtung filtern. Das ist nicht identisch mit einer Reiseverbindung, weil es wirklich alle Fahrten hin zum Zielort anzeigt, egal wie lange sie brauchen. Und gerade für größere Bahnhöfe ist die Möglichkeit der Richtungsfilterung essenziell.
Dieses Feature finde ich enorm wichtig, ehrlich gesagt kann ich mir eine Reiseplanung bzw. insbesondere auch die Reise selbst ohne diese Informationsmöglichkeit gar nicht mehr vorstellen.
Würde das dauerhaft verschwinden, wäre das wirklich informationstechnisch fatal.
Es muss wiederkommen!

Danke!

Richtungsfilterung neuer DB-Navigator

Proeter, Freitag, 06.10.2023, 21:58 (vor 807 Tagen) @ JoergFr
bearbeitet von Proeter, Freitag, 06.10.2023, 22:00

wurde zufällig auch das folgende fehlende Feature in irgendeiner Form erwähnt?

Ist mir nicht aufgefallen. Ich kann dir aber die Antwort nennen, wenn jemand danach gefragt hätte: "Wurde aufgrund der präzise analysierten, niedrigen Nutzungsfrequenz nicht in die neue Version überführt. Ob es noch einmal implementiert wird, wird in einigen Monaten oder Jahren entschidden."

Man kann bei der "Ankunft/Abfahrt" leider nicht mehr nach der Richtung filtern. Das ist nicht identisch mit einer Reiseverbindung, weil es wirklich alle Fahrten hin zum Zielort anzeigt, egal wie lange sie brauchen. Und gerade für größere Bahnhöfe ist die Möglichkeit der Richtungsfilterung essenziell.

Nicht verzagen, ICE-Treff fragen. Andere haben schon vorgebaut - und bieten diese Funktion (und zwar deutlich besser, als der alte Navigator). Da schau her:
https://dbf.finalrewind.org/KKDZ?rt=1&detailed=1&past=1&via=opladen%2Cbenrath

Alle Fahrten ab Köln Messe/Deutz Richtung Benrath oder Opladen.

Beim Marudor fehlt das übrigens - aus meiner Sicht wäre das einer der letzten Bausteine zur Perfektion.

Pro-Bahn bietet Zoom-Meeting mit DB zu neuen Systemen an

sdl_hh, Köln, Dienstag, 26.09.2023, 13:33 (vor 818 Tagen) @ Junior

Danke für den Bericht! Schön zu sehen das überhaupt ein Dialog stattfindet!

Ja, es ist zu begrüßen das die bahn "NEXT" als Projekt hat. Die vielen IT Systeme sind ihr sicher über den Kopf gewachsen und man musste von Jahr zu jahr vermutlich immer weiter an den einzelnen Services Schrauben, das man gar nicht mehr hinterherkam. ITler bei der Bahn die dort länger als 7 Jahre arbeiten würde ich ohne weiteres sofort einstellen. Die sind leidgeprüft und sicher durchaus kompetent wenn die den Laden so lange am laufen halten und dennoch weiter Features implementieren und verbessern.

Anyways, was mir noch fehlt sind so die anderen Spielereien, die Dinge die einen wirklich von der Konkurrenz abheben.

Sobald der nextDB Navigator nicht nur Featureparität erreicht hat, denn es gibt schon jetzt mit den neuen Buchungsoptionen Dinge die man nur im neuen DB Navigator kann, sobald das also eingetreten ist würde ich sofort daran arbeiten neue Dinge zu entwickeln, wenn nicht sogar vorher.

Ich denke als iOS Nutzer an Live Activities, wie bspw. in vielen (Drittanbieter)Apps von Flugreisenden. Abfahrt, Ankunft, Gleiswechsel, Wagenreihung. Alles mit nur einem Klick/Antippen abrufbar und ohne zwei Milliarden Push Nachrichten wenn die Hölle ausbricht und alles schief läuft (Verspätung, Gleiswechsel, andere Wagenreihung, Ersatzzug whatever).

Was mir auch gefallen würde wäre die Anzeige zur Verfügbarkeit von WLAN und dessen Stärke. Fahre ich lieber mit Offline Daten vorab, oder kann ich mich drauf einstellen mal die Inbox leer zu bekommen?
Wann wird die bahnCard 100 Digital?
Wann kann man sich dann auch mit BahnCard 100 auf einem Sitz einchecken?
Alles reine Ideen, die sicher nicht nur mir bekannt vorkommen. Hoffe ich zumindest.

Ich wage mich es kaum auszusprechen, aber irgendwann bekommt es die Bahn ggf. auch hin einfach mal ihre Featureroadmap für sioclhe Digitalen Produkte zu veröffentlichen, denn dann kann man sowas nicht nur sammeln und dafür voten lassen (und die Daten werden öffentlich und die Bahn hat keine ausrede mehr), sondern man wüsste auch schlicht ob man jemals damit zufrieden wird oder andere Lösungen heranzieht.

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Dieser Zug ist kein Adventskalender. Bitte nutzen Sie alle Türen zum aus und einsteigen.

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