Ausreihen von Wagen aus einer Garnitur problemlos möglich (Allgemeines Forum)

Hilfsbetriebeumrichter, Samstag, 23.09.2023, 20:38 (vor 820 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Hilfsbetriebeumrichter, Samstag, 23.09.2023, 20:42

Die sind wirklich wie Triebwagen ohne Antrieb im Prinzip, was man ja an den Wagenübergängen sieht. Als ein ÖBB Railjet bei einem Unfall beschädigt wurde und die Reparatur länger gedauert hat, hat man aber tatsächlich die beschädigten Wagen ausgereiht, bei Siemens die Software entsprechend angepasst und so haben die Züge mit dann nur 4 Wagen bei DB Fernverkehr ausgeholfen. Aber das ganze ist eben aufwändig. Man tut das nicht, wenn man nicht so lange für die Reparatur braucht.

Hallo,
da schreibst du einen ziemlichen Quatsch. Die Wagen des ÖBB/CD-RailJet sind im Grunde genommen ganz normale Reisezugwagen, welche jedoch nicht mittels UIC-Kupplung gekuppelt werden, sondern kurzgekuppelt sind und ein paar mehr Leitungen über die Kupplung gehen (bspw. im Falle der Züge 52-60 neben den elektrischen und pneumatischen Leitungen auch noch die Löschmittelleitungen).

Ein Ausreihen eines einzelnen Wagens ist unter Wahrung der Mindestkonfiguration (bspw. muss im Falle des RJ der Steuerwagen, der Multifunktionswagen und der Endwagen vorhanden sein) einer Garnitur somit zwar nicht im Bahnhof, aber in der Werkstatt innerhalb einer Schicht problemlos möglich. Die Software muss auch nicht angepasst werden, da ÖBB-Fernsteuerkonzept (Die RailJet-Garnituren können ja prinzipiell u.a. dank des ÖBB-Fernsteuerkonzeptes in ganz unterschiedlichen Konfigurationen verkehren, auch wenn die ÖBB da bisher kaum Gebrauch von gemacht haben). Aus Sicht der ÖBB hat das "Mischen" der Wagen einzelner Garnituren jedoch den Nachteil das die Fristen auseinanderlaufen und die Instandhaltung somit deutlich komplexer wird.


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