Ebayer sind schon lustige Leute... (Fahrkarten und Angebote)

railan, Augsburg, Sonntag, 10.08.2008, 18:14 (vor 6334 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Die Relationen stimmen in keinem Wirtschaftszweig mehr.
Diese Sachen nerven mich als BC-First-C Besitzer auch, vor allem die 1.Klasse Angebote.

Das Problem ist ja die, seit dem Fall des Rabattgesetzes (ich glaube mal, dass das der Zeitpunkt war) entstandene "Schnäppchen Gesellschaft".
Man zahlt - egal wo - nur noch in den seltensten Fällen das, was an Gegenwert geboten wird, bzw. man weiß überhaupt nicht mehr, was ein reeller Preis wäre.
Überall wird man von %-Zahlen angeschrieen und das angebliche Schnäppchen ist im Prinzip nichts anderes als der erzielbare Normalpreis.
Da werden absurde Listenpreise angesetzt, die nie und nirgends bezahlt werden, um angebliche 50 oder 70% Rabatt zu gewähren und damit man immer wiederkommt und wieder drauf reinfällt, soll man überall dümmliche Punkte sammeln, die man dann gegen irgendwas Nutzloses eintauschen kann, was kein Mensch braucht.
Damit meine ich jetzt allerdings nicht die Bahn - die Prämien des Bonusprogramms finde ich durchaus brauchbar.

Dieses, seit ein paar Jahren immer stärker favorisierte Geschäftsmodell führt naturgemäß dazu, dass man permanent das Gefühl hat, zuviel gezahlt zu haben.
Schnäppchen nachjagen stresst und vielleicht sollte man sich einfach mit einem Mittelwert zufrieden geben den man sowieso erreicht - denn... nach dem Angebot ist vor dem Angebot!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum