Ein _Kalender_monat Mindestvertragslaufzeit (Fahrkarten und Angebote)

Andi M, Mittwoch, 13.09.2023, 15:51 (vor 229 Tagen) @ RadExpress

Zumindest beim HVV kann man das Deutschland-Ticket zwar auch ab irgendwann mitten im Monat buchen, und muss die Tage nur anteilig bezahlen, aber dann ist das eine Zugabe zum Abo für den darauf folgenden vollen Kalendermonat. Darauf wird beim Buchungsvorgang auch deutlich hingewiesen.

Wenn man nur einen Kalendermonat haben will, ist es also billiger, rechtzeitig vorher einen vollen Kalendermonat zu buchen als anteilig den laufenden und dann den nächsten Kalendermonat dazu.

Hat beim HVV sehr gut funktioniert, ein D-Ticket für einen Freund aus dem Ausland zu buchen: ich bin Vertragspartner, bezahle per Lastschrift und kümmere mich um die Kündigung -einloggen, auf Kündigen zum Monatsende ___ klicken, fertig.
Die von uns gewählte Chipkarte mit NFC kam nach ca. 5 Tagen per Post.
---

Wenn man nur einen (Kalender)monat will, ist vom Buchen nach dem 10. sowieso abzuraten, denn das rückwirkende Kündigen wird nicht gehen und vorher mangels Abo-Nummer auch nicht.

Bei manchem wie dem GVH (Hannover) kann man das D-Ticket sogar nur bis zum 10. des Vormonats bestellen, Kündigen wie sonst bis zum 10. des aktuellen Monats.

Bei mo.pla kann man es wenigstens bis zum letzten Tag noch kündigen, eigentlich aber wohl nur pausieren, da bitte aufpassen. Um den ganzen Kalendermonat kommt man auch da nicht herum.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum