GNT beim ICE-T BR 411/415 (Aktueller Betrieb)
oelschlegel, Donnerstag, 31.08.2023, 21:08 (vor 838 Tagen)
Hallo Leute,
wie ist denn der aktuelle Stand der GNT (Neigetechnik) bei den BR411 und 415?
Ist diese noch immer abgeschaltet oder wird mit der Komfortneigung von 2% gefahren?
Wäre für ein paar aktuelle Insiderinfos dankbar.
GNT beim ICE-T BR 411/415
Christian_S, Donnerstag, 31.08.2023, 21:21 (vor 838 Tagen) @ oelschlegel
Hallo Leute,
wie ist denn der aktuelle Stand der GNT (Neigetechnik) bei den BR411 und 415?
Ist diese noch immer abgeschaltet oder wird mit der Komfortneigung von 2% gefahren?
Wäre für ein paar aktuelle Insiderinfos dankbar.
Die Neigetechnik ist eingeschaltet (sofern nicht defekt).
Die GNT wird nur zwischen Frankfurt und Passau benutzt. Auf den anderen Strecken ist sie meist ausgeschaltet, da dort kaum noch Tf die entsprechende Ausbildung/Kenntnisse aktiv haben.
GNT beim ICE-T BR 411/415
oelschlegel, Donnerstag, 31.08.2023, 21:50 (vor 838 Tagen) @ Christian_S
Und arbeitet dort die GNT mit kompletter Leistung von 8% oder nur eingeschränkt?
weitere Frage: warum haben denn kaum noch Tf die nötigen Kenntnisse? Gehört das bei der Schulung auf den BR411/415 nicht mit ins Standardprogramm?
GNT beim ICE-T BR 411/415
Christian_S, Donnerstag, 31.08.2023, 22:16 (vor 838 Tagen) @ oelschlegel
Und arbeitet dort die GNT mit kompletter Leistung von 8% oder nur eingeschränkt?
GNT hat - im Zusammenwirken mit funktionierender Neigetechnik des Zuges - immer die bis zu 8 Grad Neigung in Kurven.
weitere Frage: warum haben denn kaum noch Tf die nötigen Kenntnisse? Gehört das bei der Schulung auf den BR411/415 nicht mit ins Standardprogramm?
Nein, GNT ist ein Zugbeeinflussungssystem und damit eine gesonderte Schulung (ähnlich wie bei z.B. BR 403/406 oder anderen nicht die LZB-Schulung inkludiert ist).
Da die GNT viele Jahre nicht benutzt wurde im Fernverkehr ist vielen Tf, die diese Zusatzausbildung mal hatten, die Befähigung längst verfallen bzw ein Großteil der in den letzten Jahren neu zum FV gekommenen Tf hat diese Zusatzausbildung erst gar nicht.
Lediglich bei den Tf der für die Linie 91 betroffenen Einsatzstellen (Nürnberg und vermutlich auch Frankfurt) hat man in den letzten Jahren wieder Tf für GNT geschult.
GNT auch auf der Linie 50
IC 2005, Freitag, 01.09.2023, 00:26 (vor 838 Tagen) @ Christian_S
Die GNT wird nur zwischen Frankfurt und Passau benutzt. Auf den anderen Strecken ist sie meist ausgeschaltet, da dort kaum noch Tf die entsprechende Ausbildung/Kenntnisse aktiv haben.
Guten Abend,
sollte nicht auch auf der Linie 50 (Wiesbaden-Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Dresden) irgendwo im Abschnitt Frankfurt-Erfurt die Neigetechnik bei den Baureihen 411/415 wieder genutzt werden? Dafür ist meines Wissens nach die Strecke wieder GNT-ertüchtigt worden. Zwar änderte sich der Fahrplan nicht, weil eben nicht alle Tf GNT-kundig sind und die NT nicht immer funktioniert, doch die im Fall der Fälle durch Fahren mit NT gewonnenen Minuten sollten Puffer sein und der Fahrplanstabilität dienen. (Quelle auch noch gefunden, richtig erinnert ;-)).
Demnach sollten gerade die Frankfurter Tf GNT-kundig sein/werden, für Erfurt und Leipzig wäre es wohl auch sinnvoll.
Viele Grüße
IC 2005
…der nach Jahren des stummen Mitlesenes nun endlich eine Registrierung vorgenommen hat und mit diesem Beitrag Premiere im ICE-Treff feiern kann ;-)
GNT auch auf der Linie 50
oelschlegel, Freitag, 01.09.2023, 00:45 (vor 838 Tagen) @ IC 2005
Aber auf dieser Strecke ist doch teilweise ETCS im Einsatz.
Dachte, das verträgt sich nicht mit der GNT.
GNT nur bis Eisenach, dann ETCS
ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 01.09.2023, 17:45 (vor 837 Tagen) @ oelschlegel
Aber auf dieser Strecke ist doch teilweise ETCS im Einsatz.
Dachte, das verträgt sich nicht mit der GNT.
Es gab ein Softwareupdate, sodass man jetzt zwischen GNT und ETCS umschalten kann.
Zwischen Eisenach und Erfurt hat man die wenigen GNT-Eurobalisen entfernt, als man ETCS eingebaut hat. Deswegen dürfen die RE1-Züge (612) zwischen Wandersleben und Neudietendorf nur noch 150 km/h fahren statt 160 km/h, die ICE dürfen lustigerweise mit ETCS sogar nur noch 140 km/h durch diese Kurven fahren.
Vor dem ETCS-Umbau war die Kurve konventionell für 140 km/h ausgelegt und es gab eine GNT-Freigabe für 160 km/h.
GNT nur bis Eisenach, dann ETCS
Turbonegro, Samstag, 02.09.2023, 14:29 (vor 836 Tagen) @ ICETreffErfurt
Eine kleine Ergänzung aus dem Südwesten. Mit Inbetriebnahme von ETCS im Knoten Stuttgart wird auch die GNT zwischen Stuttgart Hbf und S-Obertürkheim und zwischen Stuttgart Hbf und Böblingen zurückgebaut, auch hier verträgt sich ETCS mit GNT nicht.
Die Auswirkungen sind allerdings gering: Neigetechnikzüge auf der Gäubahn gibt es ohnehin auf absehbare Zeit nicht mehr und die Linie mit VT612 nach Sigmaringen/Aulendorf entfällt ebenfalls zugunsten elektrischer Fahrzeuge bis Tübingen.
GST über ETCS
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 03.09.2023, 08:16 (vor 836 Tagen) @ oelschlegel
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 03.09.2023, 08:17
Aber auf dieser Strecke ist doch teilweise ETCS im Einsatz.
Dachte, das verträgt sich nicht mit der GNT.
Könnte man die GST nicht prinzipiell auch mit ETCS statt GNT nutzen? Grundsätzlich können doch viele lustige Dinge über ETCS freigegeben werden, wenn ausgerechnet die GST nicht dabei wäre, wäre das schon verwunderlich.
--
Weg mit dem 4744!
GST über ETCS
ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 03.09.2023, 13:51 (vor 836 Tagen) @ JeDi
Aber auf dieser Strecke ist doch teilweise ETCS im Einsatz.
Dachte, das verträgt sich nicht mit der GNT.
Könnte man die GST nicht prinzipiell auch mit ETCS statt GNT nutzen? Grundsätzlich können doch viele lustige Dinge über ETCS freigegeben werden, wenn ausgerechnet die GST nicht dabei wäre, wäre das schon verwunderlich.
Ist in den Spezifikationen so vorgesehen. Es können m.W. (nach den Videos von Alwin) bis zu 7 verschiedene Geschwindigkeitsprofile pro Streckenabschnitt hinterlegt werden.
Da aber die DB as GST aussteigen will, hat sich die Umsetzung nicht vorangetrieben. Selbst die SBB ist sich nach dem Wako-Disaster bei der Reihe 502 nicht mehr sicher, ob sie sich in Zukunft auf Neigetechnik für den ITF verlassen wollen.