Wer kann nicht richtig rechnen -> Zinseszins und Rente (Aktueller Betrieb)

ffz, Montag, 28.08.2023, 20:09 (vor 845 Tagen) @ Baselaner

Hallo,

es ist beim Lohn sehr trügerischnur nackte Zahlen zu vergleichen. Du musst sowohl den Zinseszins Effekt berücksichtigen (jeden Monat den ich mehr Lohn bekomme, kann ich auch Zinsen und Zinseszinsen darauf erwirtscahften) der dafür sorgt, dass sich das Monatliche Delta innerhalb von circa 3 Monaten bei null ist und sehen, dass die erste Stufe bei den NE-Bahnen deutlich höher ist, dafür die zweite niedriger. Zudem ist die Lohnerhöhung im Gegensatz zur IAP/Einmalzahlung Rentenwirksam. Sprich ich erwerbe entsprechende Rentenanwartschaften, mithin die bestverzinste Geldanlage in Deutschland aktuell.

Des weiteren sind die Einmalzahlungen nicht Tabellenwirksam, sprich bei den nächsten Tarifverhandlungen interessieren nur die aktuellen Tabellenwirksamen Lohnerhöhungen.

Zudem läuft der Tarifvertrag der NE-Bahnen zum 31.12.2024 aus, während der Tarifvertrag der DB AG bis zum 31.12.2025 läuft. Realistisch betrachtet haben die NE-Bahnen einen neuen Tarifabschluss bis bei der DB AG überhaupt erste Verhandlungen gelaufen sind, gesetzt den Fall die EVG sollte bis da hin überhaupt noch eine relevante Rolle bei der DB AG spielen.

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum