Frage zu IC 2070 (Aktueller Betrieb)

RadExpress, Sonntag, 20.08.2023, 21:03 (vor 851 Tagen)

Guten Abend .

Derzeit fährt der IC2070 mit CD Garnitur nach Neumünster , finde jedoch meine Rückleistung. EC175 /379 aus Flensburg bzw. Kiel sind bereits unterwegs. Kann mich erinnern das der 2070 in Altona auf den EC um 10:21 nach Prag gewendet hat.

Steht der Zug den Tag in Neumünster , weil eine Rückleistung sehe ich nicht ,

Danke und einen schönen Abend

Fährt leer nach Berlin und weiter als 179 nach Prag.

DiH, Montag, 21.08.2023, 13:46 (vor 850 Tagen) @ RadExpress

- kein Text -

Leerfahrten-Irrsinn pur!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 21.08.2023, 14:22 (vor 850 Tagen) @ DiH

- kein Text -

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Leerfahrten-Irrsinn pur!

RadExpress, Montag, 21.08.2023, 18:50 (vor 850 Tagen) @ Der Blaschke

Da könnte man Ihn ihn auch direkt ab Neumünster als EC179 führen .

Leerfahrten-Irrsinn pur!

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 21.08.2023, 19:50 (vor 850 Tagen) @ RadExpress

Da könnte man Ihn ihn auch direkt ab Neumünster als EC179 führen .

Ist die passende Trasse den frei?

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

2h Takt Linie 27 gab's ja mal....

DiH, Montag, 21.08.2023, 20:34 (vor 850 Tagen) @ EK-Wagendienst

Moin,

liegt an dem lustigen halbstunden"Takt" Berlin - Hamburg. Aktuell sicher sinnvoll die Berlin - München Sprinter bis Hamburg zu führen. Generell wäre mir ein verlässlicher 2h Takt zwischen den stündlichen schnellen Zügen lieber.

Das Haltekonzept Ludwigslust und Wittenberge ist aktuell schwer zu merken und hat in Ludwigslust nicht immer passende Anschlüsse, anders als die Takttrasse von der Linie 27.

Grüsse
Dirk

2h Takt Linie 27 gab's ja mal....

heinz, Berlin Stadtbahn, Dienstag, 22.08.2023, 08:47 (vor 849 Tagen) @ DiH

Für die Halte in Ludwigslust und Wittenberge gibt es ein "Konzept"?

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In Saarbrücken Hbf kann mit Anschluß nicht gerechnet werden.

Wagenzuführung?

sflori, Montag, 21.08.2023, 19:56 (vor 850 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von sflori, Montag, 21.08.2023, 19:58

Könnte das mit dem DB Werk in Neumünster zusammenhängen, also der Wageninstandhaltung? Vielleicht reparieren die dort Wagen der CD? Es macht doch sonst wirklich keinen Sinn, den Zug dort enden zu lassen und nicht bis Kiel zu führen...


Bye. Flo.

Wagenzuführung?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 21.08.2023, 20:02 (vor 850 Tagen) @ sflori

Könnte das mit dem DB Werk in Neumünster zusammenhängen, also der Wageninstandhaltung? Vielleicht reparieren die dort Wagen der CD? Es macht doch sonst wirklich keinen Sinn, den Zug dort enden zu lassen und nicht bis Kiel zu führen...

Es werden nie Züge aus dem Betrieb in ein AW zugeführt, diese müssen gereinigt und entsorgt übergeben werden.

Sind in Kiel denn Gleise frei, wo der Zug wenden kann, bzw. das ist doch kein Wendezug, also wie soll der in die Abstellanlage kommen, wenn DB Regio kein Rangierpersonal stellt, ist ja schließlich eine andere Firma.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Wagenzuführung?

sflori, Montag, 21.08.2023, 20:17 (vor 850 Tagen) @ EK-Wagendienst

Danke. Wieder was gelernt. :)

Sind in Kiel denn Gleise frei, wo der Zug wenden kann, bzw. das ist doch kein Wendezug,

Kann mir gut vorstellen, dass man in Neumünster besser die Lok umsetzen kann als in Kiel. Das klingt schon sehr plausibel. Warum man dann allerdings in Hamburg nicht umsetzt, ist mir noch nicht ganz klar.


Bye. Flo.

Wagenzuführung?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 21.08.2023, 20:19 (vor 850 Tagen) @ sflori

Danke. Wieder was gelernt. :)

Sind in Kiel denn Gleise frei, wo der Zug wenden kann, bzw. das ist doch kein Wendezug,


Kann mir gut vorstellen, dass man in Neumünster besser die Lok umsetzen kann als in Kiel. Das klingt schon sehr plausibel. Warum man dann allerdings in Hamburg nicht umsetzt, ist mir noch nicht ganz klar.

Die Fahrt nach AN verstehe ich auch nicht.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Vllt muss ein DB-Bonze zur Arbeit ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 21.08.2023, 21:49 (vor 850 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hey.

Irgendwann vor Jahrzehnten wurden die Bummelzüge aus Richtung Herford in Richtung Rheine stets in Osnabrück vom Interregio Hannover Osnabrück überholt.

Bis auf eine Ausnahme am späten Nachmittag. Da wartete der Bummelzug in schon in Bünde die Überholung durch den Interregio ab. Er fuhr dann ca 20 Minuten später als alle anderen Taktzüge weiter nach Osnabrück. Dort entfiel die Standzeit und im Takt aller anderen Züge fuhr der Zug weiter Richtung Rheine.

Einziger Grund der Abweichung: ein hohes Tier der DB, der in Hannover arbeitete, fuhr mit dem IR bis Bünde, stieg in den Bummelzug um und an einer der Stationen bis Osnabrück dann wieder aus. Dank der Taktabweichung kam er so schneller nach Hause.

Hier in unserem Fall ist es ein Fernzug - da muss man also keinem Besteller irgendwas schmackhaft machen ... ;-)

Also: wer in der oberen Plüschetage hat 11 Uhr im AW Neumünster Dienstbeginn?


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Alles suboptimal ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 21.08.2023, 22:13 (vor 850 Tagen) @ sflori

Hey.

Kann mir gut vorstellen, dass man in Neumünster besser die Lok umsetzen kann als in Kiel.

Das schon. Aber endlos Zeit hat man auch nicht. 10.01 Uhr will man in Neumünster eintrudeln auf Gleis 5. Aber 10.22 Uhr bis 10.26 Uhr kömmen die Züge aus Flensburg und Kiel auf 5 an. Da sollte man nicht gemäääääächlich gemütlich umsetzen. Oder gondelt man noch woanders hin?

Warum man dann allerdings in Hamburg nicht umsetzt, ist mir noch nicht ganz klar.

Na ja, wo da? Hbf bestimmt nicht. In Altona muss man ihn erst rausziehen bzw -drücken.

Alles irgendwie Murks.


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Alles suboptimal ...

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.08.2023, 22:27 (vor 850 Tagen) @ Der Blaschke

Warum man dann allerdings in Hamburg nicht umsetzt, ist mir noch nicht ganz klar.


Na ja, wo da? Hbf bestimmt nicht. In Altona muss man ihn erst rausziehen bzw -drücken.

Alles irgendwie Murks.

Verkehrlich im Hauptbahnhof enden, und nach Langenfelde abräumen zum Lok umzu fahren würde sich anbieten ;-)

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Weg mit dem 4744!

Jetzt klär uns mal auf.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 21.08.2023, 23:27 (vor 850 Tagen) @ JeDi

Hey.

Na ja, wo da? Hbf bestimmt nicht. In Altona muss man ihn erst rausziehen bzw -drücken.

Verkehrlich im Hauptbahnhof enden, und nach Langenfelde abräumen zum Lok umzu fahren würde sich anbieten ;-)

Klingt ja voll langweilig und üblich.

Ich kenn mich da nicht aus. Hat man da 2 Gleise übrig? Muss ja so gegen 9.30 Uhr sein - macht der Fahrdienstleiter oder Weichenwärter oder so da gerade Frühstückspause? Und hat man ein Gleis zum Abparken - man muss ja erst kurz vor 17 Uhr wieder in Berlin sein.

Ach komm, du kennst doch auf die Fragen längst alle Antworten. Lass uns dran teilhaben. Oder müssen wir demnächst ein ICE-Treff-Treffen eben in dem IC abhalten, was dann auch wieder kritisiert wird: ICE-Treff-Treffen im IC ohne E. Niveaulos.


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

DAS ist die Idee, Treff im IC 2070 Berlin-Neumünster-Berlin

gbstngrtz, Dienstag, 22.08.2023, 11:19 (vor 849 Tagen) @ Der Blaschke

Das wäre doch mal DIE IDEE überhaupt, so einen betrieblichen Tag eines IC 2070 mitzumachen.

Treffen Berlin Hbf ca. 6:30 Uhr
Mitfahrt im IC 2070 Berlin-Neumünster, inkl. Frühstück im CD Speisewagen.
Die Umsetzung des Zuges inkl. der Leerfahrt von Neumünster zurück nach Berlin, inkl. Kaffee & Kuchen im CD Speisewagen am (frühen) Nachmittag :-D

Viele Grüße,
Basti

DAS ist die Idee, Treff im IC 2070 Berlin-Neumünster-Berlin

Proeter, Dienstag, 22.08.2023, 11:28 (vor 849 Tagen) @ gbstngrtz
bearbeitet von Proeter, Dienstag, 22.08.2023, 11:30

Das wäre doch mal DIE IDEE überhaupt, so einen betrieblichen Tag eines IC 2070 mitzumachen.

Hammer Idee. Ich lass mich gleich auf die Warteliste setzen.

Treffen Berlin Hbf ca. 6:30 Uhr
Mitfahrt im IC 2070 Berlin-Neumünster, inkl. Frühstück im CD Speisewagen.

Bis hierhin business as usual für typische Forentreffs.

Die Umsetzung des Zuges inkl. der Leerfahrt von Neumünster zurück nach Berlin,

Hier wird's spannend, zumindst wenn sich für den Treff mehr Forenmitglieder anmelden, als sich zwischen Ankunft und Wiederabfahrt in Neumünster in den Toiletten verstecken können.
Um das sauber vorzubereiten, könnten wir gegen kleines Geld einen Fahrgastzähler (Vorschläge dringend gesucht) engagieren, der auf dem Weg von Berlin nach Neumünster die Quantität der "Rückführungswilligen ab Neumünster" erhebt und überzähligen Individuen per Hausrecht aus dem Zug geleitet.
Bin mir sicher, dass es ihn nicht stören wird, auf einem Forentreff arbeiten zu müssen. Eine regelhafte Teilnahme an der Veranstaltung kommt eh nicht in Frage, denn der CD-Speisewagen führt nur das Konkurrenzprodukt seines Grundnahrungsmittels.

inkl. Kaffee & Kuchen im CD Speisewagen am (frühen) Nachmittag :-D

Dieser Teil ist wiederum einfacher. Das Trinkgeld macht's.

Alles suboptimal ...

sflori, Montag, 21.08.2023, 23:03 (vor 850 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von sflori, Montag, 21.08.2023, 23:04

Kann mir gut vorstellen, dass man in Neumünster besser die Lok umsetzen kann als in Kiel.

Oder gondelt man noch woanders hin?

Ich dachte an Neumünster Gbf, also nördlich vom Personenbahnhof.

https://openrailwaymap.org/?style=standard&lat=54.08445597374069&lon=9.98788118...


Bye. Flo.

Wagenzuführung?

RadExpress, Dienstag, 22.08.2023, 18:02 (vor 849 Tagen) @ EK-Wagendienst

So wie der 378/379?

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