[?] Expressverkehr Nordostbayern ab 12/23 (Aktueller Betrieb)
daniels, Mittwoch, 09.08.2023, 09:52 (vor 867 Tagen)
Gemäß Vergabeverfahren müssen ja die VT612 modernisiert werden:
"Die Züge werden optisch aufgefrischt, erhalten WLAN, eine Videoüberwachung und Monitore für ein verbessertes Fahrgastinformationssystem. Mit Klimaanlagen sind die Fahrzeuge bereits ausgestattet. Außerdem wird ein automatisches Fahrgastzählsystem eingebaut."
Gestern hab ich im Vorbeifahren in Hersbruck einen Triebzug gesehen der anscheinend schon modernisiert war (z.B. Wlan-Symbol, größere 2. Klasse/1. Klasse Symbole und weiße Schrift bei Zugzielanzeige). Von außen sahen leider auch die 1. Klasse Sitze anders aus. Weiß jemand ob die Sitze ausgetauscht werden - ich hoffe nicht (sind meiner Meinung nach mit die besten Sitze im Nahverkehr in der 1. Klasse überhaupt).
Und noch kleine Zusatzfrage: Weiß jemand ob die RE47 (Nürnberg-Furth im Wald) ab Dezember 2023 erhalten bleiben - also die Durchbindung über Schwandorf hinaus am Abend (und am Morgen zurück)?
Vielen Dank!
Daniel
[?] Expressverkehr Nordostbayern ab 12/23
bahnfahrerofr., Donnerstag, 10.08.2023, 09:13 (vor 866 Tagen) @ daniels
Würde mich selbst auch interessieren, kann aber nicht wirklich was beitragen, außer dass ich noch keinen aufgefrischten Triebwagen entdeckt habe.
Bin auch gespannt ob man die Abteiltüren belassen hat (hoffentlich) und ob das 2. Klasse Abteil am Ende noch existiert und nicht in ein Radabteil umgewandelt wurde...
Zu den Sitzen der 1. Klasse: ja, die waren sicher hochwertig, aber leider konnte man die Lehne im Gegensatz zu der im FV verbauten Ausführung nicht neigen. Zum Arbeiten super, aber durch die Neigetechnik kann zumindest ich sowieso nix arbeiten während der Fahrt. Zum Entspannen waren sie eher suboptimal, finde ich.
Dennoch bin ich auch gespannt, welcher Sitz da verbaut wurde. Eigentlich waren die 1. Klasse Sitze im Gegensatz zu denen der 2. Klasse noch nicht so durchgesessen. Die der 2. Klasse fand ich auch trotz durchgesessener Polsterung bequemer als diverses anderes modernes Gestühl. Auch da besteht die Gefahr der Verschlimmbesserung.
Ja bleiben, Modernisierung sehr gelungen!
611 040, Erfurt, Donnerstag, 10.08.2023, 09:48 (vor 866 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Hi,
Ich bin am Wochenende erst dort mit mehreren Hofer 612ern in der 1. Klasse (und auch einmal 2.) gefahren.
Kurze Antwort: Die 1. Klasse ist genauso wie vorher. Sehr komfortabel und m.E. die beste in allen 612ern. Die Grammer-Sitze sehr bequem, dazu Teppich und Kissen und gedimmte Beleuchtung. Top!
Aber auch die 2. Klasse ist wirklich top modernisiert. Die hat im Gegensatz zur 1. zwar neue (optisch sehr ähnliche) Sitze die aber auch sehr bequem sind. Die Sitzaufteilung und Tische sind erhalten geblieben. Auch die Türen sind erhalten geblieben, was m.E. den Komfort auch ausmacht, dass man eben nicht im zugigen Eingangsbereich sitzen muss, sondern es eine akustische und optische Trennung gibt.
Kurzum: ein sehr sehr gelungenes Redesign, was nichts verschlimmert hat sondern nur verbessert. Übrigens genauso auch das Redesign der Erfurter 612er. Dort hat allerdings die 1. Klasse auch neue Sitze erhalten die aber auch sehr bequem sind. Die Erfurter 612 hatten aber auch fast alle in der 1. Klasse diese furchtbar unbequemen Fainsa-Sitze, sodass das Redesign in der 1. einen deutlichen Komfortsprung darstellt. Auch hier wurden die grundlegende Aufteilung und Komfortmerkmale beibehalten, was das Redesgin zu einem sehr gelungenen Ergebnis macht.
Krasses Gegenteil dazu ist, wie bekannt sein dürfte das bwegt-Redesign der Ulmer 612. Da ist wirklich ALLES verschlechtert worden was möglich war: 1. Klasse hat zwar auch noch die bequemen Grammer-Sitze jedoch ist sie jetzt in dem Durchgangsabteil und mit nur 8 statt 16 Plätzen viel zu klein. Wo früher die 1. war jetzt ein Fahrradabteil (warum bloß?) Die Sitze der 2. wurden zwae beibehalten aber deutlich härter aufgepolstert. Dann das Innendesign was wirklich billig und furchtbar aussieht (vorher mit Holz sehr hochwertig) und dann die Seitenanzeigen völlig überdimensioniert und im Fenster(!) sodass man nicht mehr richtig ausschauen kann, dafür die ZZA-Kästen verblecht.
Wer hat sich das nur ausgedacht und die schönen 612 so zerstört. Ist echt traurig...
Grüße 611 040
aus einem Mireo der DB Regio Nordost von deren 1. Klasse ich positiv überrascht bin
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Vielen Dank! Das klingt ja gut..
bahnfahrerofr., Donnerstag, 10.08.2023, 10:49 (vor 866 Tagen) @ 611 040
- kein Text -
Vielen Dank! Das klingt ja gut..
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 10.08.2023, 11:47 (vor 865 Tagen) @ bahnfahrerofr.
den kann ich mich nur anschließen.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Von mir auch Danke für die ausführliche Antwort
daniels, Donnerstag, 10.08.2023, 20:01 (vor 865 Tagen) @ EK-Wagendienst
- kein Text -
Ja bleiben, Modernisierung sehr gelungen!
bahnfahrerofr., Donnerstag, 10.08.2023, 14:44 (vor 865 Tagen) @ 611 040
Ich bin am Wochenende erst dort mit mehreren Hofer 612ern in der 1. Klasse (und auch einmal 2.) gefahren.
Lustigerweise sitze ich gerade in einem 612er mit offensichtlich erfolgtem Redesign. Die Videoüberwachung ist da, weiße ZZA innen und außen auch und die Beschriftung außen sieht leicht abweichend aus. Sauber ist er auch.
Allerdings bin ich mir bzgl. der Sitze in der 2. Klasse nicht ganz sicher. Du schreibst, du hättest ein neues Modell gesichtet. Ich sitze aber auf einem alten, möglicherweise neu aufgepolstert und grundgereinigt. Definitiv ist der Rahmen aber alt und auch die Tische und Armlehnen.
Könnte es sein dass der Austausch schrittweise erfolgt?
Ja bleiben, Modernisierung sehr gelungen!
daniels, Donnerstag, 10.08.2023, 20:11 (vor 865 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Ich bin am Wochenende erst dort mit mehreren Hofer 612ern in der 1. Klasse (und auch einmal 2.) gefahren.
Lustigerweise sitze ich gerade in einem 612er mit offensichtlich erfolgtem Redesign. Die Videoüberwachung ist da, weiße ZZA innen und außen auch und die Beschriftung außen sieht leicht abweichend aus. Sauber ist er auch.Allerdings bin ich mir bzgl. der Sitze in der 2. Klasse nicht ganz sicher. Du schreibst, du hättest ein neues Modell gesichtet. Ich sitze aber auf einem alten, möglicherweise neu aufgepolstert und grundgereinigt. Definitiv ist der Rahmen aber alt und auch die Tische und Armlehnen.
Das mit dem (vermeintlich) anderen Sitzmodell war auf die 1. Klasse bezogen - hab sie allerdings nur von außen gesehen. Mittlerweile war ich aber noch in einem anderen Triebwagen (oder vielleicht wars auch der gleiche) und weiß jetzt auch was der Unterschied war. Die "Kopfpolster" mit dem 1. Klasse Schriftzug fehlten - dadurch wirkten die Sitzen von außen optisch anders.
Könnte es sein dass der Austausch schrittweise erfolgt?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht :-)
Ja bleiben, Modernisierung sehr gelungen!
611 040, Erfurt, Donnerstag, 10.08.2023, 22:13 (vor 865 Tagen) @ daniels
Nee wie gesagt in der 1.Klasse sind in Bayern die Sitze geblieben.
In der 2. Klasse sind die Sitze aber nach meinem Eindruck geringfügig anders. Muss ich nochmal nachsehen wenn ich wieder dort fahre. Kann eventuell ja auch nur neue Polster und Kopfstützen auf dem alten Sitzgestell sein.
Grüße 611 040
aus dem Saxonia-Express, wo mir heute aufgefallen ist, dass es auch dort in der 1. Klasse Sroffbezüge und Lederbezüge gibt. Eventuell ehemals fremde 442?
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Ja bleiben, Modernisierung sehr gelungen!
JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 11.08.2023, 00:31 (vor 865 Tagen) @ 611 040
Nee wie gesagt in der 1.Klasse sind in Bayern die Sitze geblieben.
Zumindest die Hofer haben doch schon vor einiger Zeit ein Refit bekommen - mit komplett neuen (Leder-)Sitzen in der 1. Klasse?
--
Weg mit dem 4744!
Ja bleiben, Modernisierung sehr gelungen!
bahnfahrerofr., Freitag, 11.08.2023, 07:57 (vor 865 Tagen) @ JeDi
Zumindest die Hofer haben doch schon vor einiger Zeit ein Refit bekommen - mit komplett neuen (Leder-)Sitzen in der 1. Klasse?
Die Grammer-Ledersitze in der 1. Klasse haben die Hofer schon ein paar Jahre, allerdings weiß ich nicht genau seit wann. In der 2. Klasse kenne ich nur die aktuellen Sitzmöbel, das dürfen doch noch die ganz ursprünglichen sein?
In der 2. Klasse sind die Sitze aber nach meinem Eindruck geringfügig anders. Muss ich nochmal nachsehen wenn ich wieder dort fahre. Kann eventuell ja auch nur neue Polster und Kopfstützen auf dem alten Sitzgestell sein.
Ich denke fast auch dass es keine neuen Sitze gibt, sondern die bisherigen aufgearbeitet wurden. Es fühlt sich beim Sitzen etwas anders an, weil es durch die neue Aufpolsterung deutlich härter ist als die durchgesessenen alten Polster.
Das metallische Gestell war aber definitiv alt (Kratzer etc. zu sehen). Die Armlehnen und Tische auch. Bei letzteren beiden hätte ich einen Austausch schön gefunden...