NE-Anstoßtarif nur auf Nicht-DB-Strecken möglich? (Aktueller Betrieb)
FrankS, Freitag, 04.08.2023, 16:36 (vor 870 Tagen)
Mal eine Verständnisfrage zum Thema NE-Anstoßtarif: Können EVU nur dort Fahrkarten zum Anstoßtarif anbieten, wo sie auf Strecken fahren, die nicht dem EIU DB Netz gehören? Wonach richtet sich das?
Nein.
JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 04.08.2023, 17:07 (vor 870 Tagen) @ FrankS
bearbeitet von JeDi, Freitag, 04.08.2023, 17:08
Mal eine Verständnisfrage zum Thema NE-Anstoßtarif: Können EVU nur dort Fahrkarten zum Anstoßtarif anbieten, wo sie auf Strecken fahren, die nicht dem EIU DB Netz gehören? Wonach richtet sich das?
Das richtet sich schlicht nach der gewählten Art der Kooperation (und manchmal verkehrsvertraglichen Verpflichtungen). Es gibt ja sogar Strecken des EVU DB Regio mit EIU DB Netz, wo Anstosstarif gilt.
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Weg mit dem 4744!
Ist das nicht auch vom Bundesland abhängig?
Bahngenießer, Samstag, 05.08.2023, 23:13 (vor 868 Tagen) @ FrankS
Mal eine Verständnisfrage zum Thema NE-Anstoßtarif: Können EVU nur dort Fahrkarten zum Anstoßtarif anbieten, wo sie auf Strecken fahren, die nicht dem EIU DB Netz gehören? Wonach richtet sich das?
Ist das nicht auch vom Bundesland abhängig?
In Nordrhein-Westfalen beispielsweise wird den EVU wohl laut Verkehrsvertrag auferlegt, auf Gleisen der DB auch Fernverkehrsfahrkarten und Fahrkarten des Deutschlandtarifes anzuerkennen. Dadurch gilt der Anstoßtarif in NRW wohl nur für ein paar Busstrecken (ehemaligen Schienenstrecken?).
Auf der Rurtalbahn zwischen Düren und Heimbach scheint man sich ganz oder teilweise mit der DB geeinigt zu haben, so dass der Anstoßtarif dort wohl weitgehend durch den normalen DB-Tarif ersetzt wurde.
In Rheinland-Pfalz hingegen gibt es doch noch so manche DB-Strecken, die man anscheinend nur mit dem Anstoßtarif sowie Verbund- und Ländertarifen erreichen kann. Dazu gehören auch Ziele, wie zum Beispiel Emmelshausen (Hunsrück) oder Traben-Trarbach.
Ist das nicht auch vom Bundesland abhängig?
FrankS, Dienstag, 08.08.2023, 18:10 (vor 865 Tagen) @ Bahngenießer
In Nordrhein-Westfalen beispielsweise wird den EVU wohl laut Verkehrsvertrag auferlegt, auf Gleisen der DB auch Fernverkehrsfahrkarten und Fahrkarten des Deutschlandtarifes anzuerkennen. Dadurch gilt der Anstoßtarif in NRW wohl nur für ein paar Busstrecken (ehemaligen Schienenstrecken?).
Weißt du zufällig ein Beispiel? Sowas habe ich schon öfter gehört/gelesen aber nie gefunden.
In Rheinland-Pfalz hingegen[...]
Dort bin ich auch auf die Frage gekommen. Auf der Verbindung von Mainz Hbf nach Kirchheimbolanden ist die RB31 bzw. der RE13 des EVU vlexx nämlich bis Alzey auf DB-Netz-Strecke unterwegs und ab Alzey bis Kirchheimbolanden ist dann die RP Eisenbahn das EIU. Und nur genau auf diesem Abschnitt gilt auch der Anstoßtarif (NE848).
Ist das nicht auch vom Bundesland abhängig?
bahnfahrerofr., Dienstag, 08.08.2023, 22:28 (vor 865 Tagen) @ FrankS
Dort bin ich auch auf die Frage gekommen. Auf der Verbindung von Mainz Hbf nach Kirchheimbolanden ist die RB31 bzw. der RE13 des EVU vlexx nämlich bis Alzey auf DB-Netz-Strecke unterwegs und ab Alzey bis Kirchheimbolanden ist dann die RP Eisenbahn das EIU. Und nur genau auf diesem Abschnitt gilt auch der Anstoßtarif (NE848).
S.i.w. gibt es im Saarland eine Strecke mit Anstoßtarif, bei der DB Netz EIU ist und die sogar von DB Regio befahren wird.
Ist das nicht auch vom Bundesland abhängig?
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 09.08.2023, 12:08 (vor 865 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Dort bin ich auch auf die Frage gekommen. Auf der Verbindung von Mainz Hbf nach Kirchheimbolanden ist die RB31 bzw. der RE13 des EVU vlexx nämlich bis Alzey auf DB-Netz-Strecke unterwegs und ab Alzey bis Kirchheimbolanden ist dann die RP Eisenbahn das EIU. Und nur genau auf diesem Abschnitt gilt auch der Anstoßtarif (NE848).
S.i.w. gibt es im Saarland eine Strecke mit Anstoßtarif, bei der DB Netz EIU ist und die sogar von DB Regio befahren wird.
und welche?
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Ist das nicht auch vom Bundesland abhängig?
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 09.08.2023, 13:12 (vor 865 Tagen) @ EK-Wagendienst
Dillingen-Niedaltdorf (NE 856).
Anstossverkehr auf DB Infra gilt ansonsten unter anderem auf Holzkirchen-Lenggries/Bayrischzell, Rehna-Parchim, Boppard-Emmelshausen oder Neumünster-Büsum; Anstosstarif trotz Betrieb durch DB Regio auf Züssow-Swinoujscie Centrum/Penemünde.
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Weg mit dem 4744!
Ist das nicht auch vom Bundesland abhängig?
JanZ, HB, Mittwoch, 09.08.2023, 13:22 (vor 865 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 09.08.2023, 13:22
Anstosstarif trotz Betrieb durch DB Regio auf Züssow-Swinoujscie Centrum/Peenemünde.
Das ist allerdings wenig überraschend, da EIU ja nicht DB Netz (sondern eine Konzernschwester) ist. Die spannende Frage wäre, ob auch irgendwo DB Regio auf Nicht-DB-Netz-Infrastruktur fährt und kein Anstoßtarif gilt.
Ist das nicht auch vom Bundesland abhängig?
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 09.08.2023, 13:38 (vor 865 Tagen) @ JanZ
Die spannende Frage wäre, ob auch irgendwo DB Regio auf Nicht-DB-Netz-Infrastruktur fährt und kein Anstoßtarif gilt.
Ja sicher, zum Beispiel zwischen Gottenheim und Endingen oder von Grötzingen nach Heilbronn.
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Weg mit dem 4744!
Ist das nicht auch vom Bundesland abhängig?
FrankS, Donnerstag, 17.08.2023, 12:00 (vor 857 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von FrankS, Donnerstag, 17.08.2023, 12:01
Anstossverkehr auf DB Infra gilt ansonsten unter anderem auf [...] Neumünster-Büsum;
Ach witzig, da war ich kürzlich erst ein paar Tage direkt an der Strecke. Dort fährt die Nordbahn auf der Linie RB63 (bald wohl auch batterieelektrisch). Ganz in der Nähe überquert die Strecke zusammen mit der Straße auf der Hochbrücke Grünental den Nord-Ostsee-Kanal. Leider nicht dazu gekommen, mal mitzufahren.