[?] NRW-S6: techn. Probleme nach Baustelle? (Aktueller Betrieb)

Proeter, Dienstag, 01.08.2023, 15:58 (vor 873 Tagen)

Hallo zusammen,

seit gestern fährt die S6 wieder zwischen Essen und Düsseldorf. Der Betrieb war gestern sehr instabil. Heute etwas besser, aber eines fällt deutlich auf:
Selbst absolut pünktlich in Hösel einfahrende Züge bauen bis zur Abfahrt in Düsseldorf-Rath min. 4 Minuten Verspätung auf, gerne auch mehr. Auch gestern war genau dieser Abschnitt jener, der für die meisten Probleme verantwortlich war, allerdings noch viel drastischer.
Weder zuginfo.nrw noch strecken.info liefern irgendwelche Informationen über technische Probleme.
Die Bauarbeiten in den letzten Wochen fanden im Höseler Tunnel statt, der außerhalb deses Abschnitts liegt. Interessant ist auch, dass die Ursache manchmal zwischen EHOS und KRAO liegt, manchmal aber zwischen KRAO und KDR. Manchmal auch teilweise in einer Haltezeitüberschreitung in einem der drei Bahnhöfe. Problemlos kam aber heute (praktisch) kein Zug durch diesen Abschnitt.

In Gegenrichtung besteht das Problem nicht.

Was ist da also los?

Danke und Grüße vom
Pröter

[?] NRW-S6: techn. Probleme nach Baustelle?

kllaas, Dienstag, 01.08.2023, 16:14 (vor 873 Tagen) @ Proeter

Hallo,
Ich habe in irgend einem regionalen Medium heute gelesen, dass es mit den Schranken zwischen Hösel und Ratingen Ost noch Probleme gab und deswegen teilweise auf Sicht gefahren wurde.
Am Hölenderweg sollen sogar Posten stehen, weil die autom. Schranken (noch) nicht funktionieren.
Bestätigen kann ich selber nichts, weil ich erst mal nicht dorthin komme.
God tur ... Kristian

Bahnübergänge

Proeter, Dienstag, 01.08.2023, 16:27 (vor 873 Tagen) @ kllaas
bearbeitet von Proeter, Dienstag, 01.08.2023, 16:28

Danke schonmal! Damit kommen wir der Sache näher.

Hallo,
Ich habe in irgend einem regionalen Medium heute gelesen,

Weißt du, in welchem? Kann beim Googeln nix finden.

dass es mit den Schranken zwischen Hösel und Ratingen Ost noch Probleme gab und

deswegen teilweise auf Sicht gefahren wurde.

Auf Sicht von Hösel bis Ratingen dürfte deutlich mehr Zeit kosten. Aber vielleicht war das gestern so, das könnte hinkommen. Da war man von Hösel bis Ratingen Ost gerne mal 10-15 Minuten unterwegs.

Für die Verspätungszunahme zwischen Ratingen und Rath ist das jedoch keine Erklärung, denn auf diesem Stück gibt es keine Bahnübergänge.
Ebenso wäre es etwas verwunderlich, wenn der BÜ nur bei südwärts fahrenden Zügen schlecht funktioniert.

Am Hölenderweg sollen sogar Posten stehen, weil die autom. Schranken (noch) nicht funktionieren.

Schon in den Monaten vor der Sperrung ist mir aufgefallen, dass südwärts fahrende Züge vor diesem BÜ immer stark abgebremst haben. Ob dann auf dem verbleibenden Kilometer bis Ratingen Ost nochmal beschleunigt wurde, hingt wohl am individuellen Fahrstil des Tf. Schon damals ist deshalb praktisch kein Zug ohne min. 1 Minute Verspätung in KRAO angekommen.

DSO-Thread...

Benjamin.Keller, Dienstag, 01.08.2023, 21:17 (vor 873 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Benjamin.Keller, Dienstag, 01.08.2023, 21:17

...vielleicht interessant?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10505584

"Dies wurde dann auch durch zahlreiche technischen Störungen entlang der Strecke deutlich, die ich weiter nicht detaillierter erläutern werde.
Nur so viel: wenigstens waren sämtliche fernüberwachten Bü mit Halbschranken bei den ersten Fahrten durch BüP manuell gesichert, was bei einem definitiv gut war, denn dieser schloss sich in einer Richtung nicht."

DSO-Thread...

Kölner96, Mittwoch, 02.08.2023, 09:40 (vor 873 Tagen) @ Benjamin.Keller

...vielleicht interessant?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10505584

"Dies wurde dann auch durch zahlreiche technischen Störungen entlang der Strecke deutlich, die ich weiter nicht detaillierter erläutern werde.
Nur so viel: wenigstens waren sämtliche fernüberwachten Bü mit Halbschranken bei den ersten Fahrten durch BüP manuell gesichert, was bei einem definitiv gut war, denn dieser schloss sich in einer Richtung nicht."

Dass BÜ nachdem diese längere Zeit außer Betrieb gesetzt waren für Baustellen bei den ersten Zugfahrten durch BÜP gesichert werden, ist ein übliches Verfahren. In der Regel sind dann auch in der Regel Mitarbeiter der Fachlinie LST vor Ort um direkt eingreifen zu können.

Einer der drei BÜ(km 21,550 - Kattenturm, der Erste von Kettwig Richtung Essen-Werden) ist in den letzten Monaten deutlich "zickiger" geworden. Dürfte auch am Alter der Anlage liegen.

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