Wer baut heutzutage die Scharfenbergkupplung? (Aktueller Betrieb)
Hoi,
ich hatte mich mal versucht schlau zu machen ob es die Firma Scharfenberg/Schaku noch gibt, bin aber nur auf die Produktseite von Voith gelandet, hat Voith Schaku aufgekauft?
Voith hat die Scharfenbergkupplung GmbH & Co. KG vor etwa 25 Jahren übernommen und den Markennamen Schaku schützen lassen. Die Bauform und Funktionsweise der Kupplung selbst ist jedoch mittlerweile ein offener Standard und somit hält Voith hier keine Rechte. Die Patente sind längst abgelaufen.
Gibt/Gab es eigentlich noch mehr Hersteller dieser Kupplung neben Schaku und Dellner?
Die Typ 10, wie die Scharfenbergkupplung im offenen Standard heisst, ist mittlerweile gemäss TSI als Standardkupplung normiert und kommt bei sämtlichen Hochgeschwindigkeitstriebzügen in Europa zum Einsatz. Das geht natürlich nur, da die Typ 10 als offener Standard kein Monopol eines einzigen Herstellers bedient, sondern von so ziemlich jedem Kupplungshersteller angeboten wird.
Neben Voith und Dellner kommt da noch Faiveley Transport Schwab in Schaffhausen (CH) dazu, also die Schweizer Tochter eines französischen Unternehmens in US-Besitz: https://www.wabteccorp.com/transit-rail/couplers-and-draft-gears/type-10-automatic-coupler
Ebenfalls stellt Knorr Bremse diese Kupplung her: https://rail.knorr-bremse.com/de/ch/produkte/automatische-kupplungssysteme/personenverk...
Das sind gerade die, die mir in den Sinn kommen.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- Wer baut heutzutage die Scharfenbergkupplung? -
Class 373,
27.07.2023, 01:05
- Wer baut heutzutage die Scharfenbergkupplung? - Twindexx, 27.07.2023, 05:19