IC 1174 / ICE 74 an So (Reiserätsel)

Pfälzer, Dienstag, 25.07.2023, 17:25 (vor 874 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Pfälzer, Dienstag, 25.07.2023, 17:27

Hallo,

der Wochenend-Verstärker IC 1174, der nur an Sonntagen verkehrt, wird planmäßig zwischen Eisenach und Gotha im Bahnhof Fröttstädt auf die Seite genommen, um den ICE 74 vorbei zu lassen. Der Betriebshalt findet auf dem bahnsteiglosen Überholungsgleis östlich der Bahnsteige statt.

Zwischen Frankfurt Süd und Eisenach fährt der IC 1174 (von der Bergstraße kommend) dem ICE 74 (aus dem Hauptbahnhof kommend) planmäßig im Blockabstand hinterher. In Fulda stehen sich beide Züge dann kurz am selben Bahnsteig gegenüber. Der IC, der zuvor planmäßig noch hinterher fährt, darf dann in Richtung Eisenach vorausfahren. Dort kommt der ICE als "Verfolger" aufgrund der längeren Haltezeit in Fulda ca. 5 Minuten nach dem IC an. In Fröttstädt findet dann die eingangs erwähnte Überholung ohne Verkehrshalt statt, durch die der ICE wieder vorne liegt. Nach der Überholung hält der IC noch einmal in Gotha, fährt dann ohne Halt durch den Erfuter Hauptbahnhof an Bahnsteig 10 durch und hält anschließend erst wieder in Weimar. Während der ICE seinem Linienweg folgend in Leipzig Kopf macht und nach Berlin weiterfährt, schleicht der IC über die Altstrecke nach Halle und erreicht Berlin rund 20 Minuten nach dem ICE.

An einem Sonntag im Juni hatte ich diesen Betriebsablauf genau so als Fahrgast des 1174 erlebt. Bei Verzögerungen ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass bei den Taktlagen der beiden Züge dispositive Eingriffe vorgenommen werden und die Überholungen in Fulda und Fröttstädt entfallen. Das scheint ohnehin nur deshalb so interessant eingerichtet worden zu sein, weil anderenfalls keine freie Trasse für den Verstärker verfügbar wäre. Nett ist die Fahrt im nicht all zu überfüllten und bequemen IC1 aber im Vergleich zum ICE 4 allemal.

Freundliche Grüße aus dem Süden!


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