? Warum hält ICE 91 heute in Aschaffenburg (Aktueller Betrieb)
VT642, Samstag, 22.07.2023, 09:52 (vor 883 Tagen)
Hallo,
die Frage steht im Betreff. Es fällt kein anderer Zug aus, für den 91 ein Ersatz sein könnte...
Danke für hilfreiche Antworten!
? Warum hält ICE 91 heute in Aschaffenburg
sunny007, Samstag, 22.07.2023, 10:01 (vor 883 Tagen) @ VT642
Hallo,
die Frage steht im Betreff. Es fällt kein anderer Zug aus, für den 91 ein Ersatz sein könnte...
Danke für hilfreiche Antworten!
ICE 529 überbesetzt wegen fehlender Wg. 31-39
Guter Ansatz, aber geht auch noch besser.
Proeter, Samstag, 22.07.2023, 13:15 (vor 883 Tagen) @ sunny007
bearbeitet von Proeter, Samstag, 22.07.2023, 13:16
die Frage steht im Betreff. Es fällt kein anderer Zug aus, für den 91 ein Ersatz sein könnte...
ICE 529 überbesetzt wegen fehlender Wg. 31-39
Nun, wenn es geholfen hat, Hut ab. Interessanterweise haben beide Züge ihre Verspätung durch die Aktion nur minimal erhöht.
Ein bisschen Kontext ist auch interessant: der ICE 91 hielt zusätzlich in Aschaffenburg, allerdings VOR dem verspäteten 529. Ein Umstieg von Fahrgästen aus dem 529 auf den 91 war also nicht der Plan, allenfalls, dass Fahrgäste, die eigentlich den 529 in Aschaffenburg nehmen wollten, dann mit dem 91 fahren. Woher aber wussten die das? In der Reiseauskunft gibt es beim 529 keinen Hinweis. Weder auf Aufhebung der Zugbindung noch auf eine Alternative mit dem 91.
Wäre es unter diesen Umständen nicht sinnvoller gewesen, dem 529 seinen Halt in Aschaffenburg zu streichen? Fahrgäste, die vor Frankfurt schon drin waren wären dann von dort mit dem 4611 oder 621 nach AB gefahren und dort nur wenige Minuten nach dem 529 angekommen. Abfahrgäste ab AB hätten zwangsläufig den 91 nehmen müssen und der 529 hätte nebenbei seine Verspätung noch reduziert. Zudem wären mehr Leute in Frankfurt ausgestiegen und auch zugbindungstechnisch hätten klare Verhältnisse geherrscht. Also etliche Vorteile.
Guter Ansatz, aber geht auch noch besser.
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 22.07.2023, 13:29 (vor 883 Tagen) @ Proeter
In der Reiseauskunft gibt es beim 529 keinen Hinweis. Weder auf Aufhebung der Zugbindung noch auf eine Alternative mit dem 91.
Doch, war hinterlegt. Jetzt halt nicht mehr, schließlich hat dieser den betreffenden Abschnitt schon verlassen.
--
Weg mit dem 4744!
Guter Ansatz, aber geht auch noch besser.
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 22.07.2023, 13:39 (vor 883 Tagen) @ Proeter
die Frage steht im Betreff. Es fällt kein anderer Zug aus, für den 91 ein Ersatz sein könnte...
ICE 529 überbesetzt wegen fehlender Wg. 31-39
Nun, wenn es geholfen hat, Hut ab. Interessanterweise haben beide Züge ihre Verspätung durch die Aktion nur minimal erhöht.Ein bisschen Kontext ist auch interessant: der ICE 91 hielt zusätzlich in Aschaffenburg, allerdings VOR dem verspäteten 529. Ein Umstieg von Fahrgästen aus dem 529 auf den 91 war also nicht der Plan, allenfalls, dass Fahrgäste, die eigentlich den 529 in Aschaffenburg nehmen wollten, dann mit dem 91 fahren. Woher aber wussten die das? In der Reiseauskunft gibt es beim 529 keinen Hinweis. Weder auf Aufhebung der Zugbindung noch auf eine Alternative mit dem 91.
Wäre es unter diesen Umständen nicht sinnvoller gewesen, dem 529 seinen Halt in Aschaffenburg zu streichen? Fahrgäste, die vor Frankfurt schon drin waren wären dann von dort mit dem 4611 oder 621 nach AB gefahren und dort nur wenige Minuten nach dem 529 angekommen. Abfahrgäste ab AB hätten zwangsläufig den 91 nehmen müssen und der 529 hätte nebenbei seine Verspätung noch reduziert. Zudem wären mehr Leute in Frankfurt ausgestiegen und auch zugbindungstechnisch hätten klare Verhältnisse geherrscht. Also etliche Vorteile.
Jetzt lassen sie sich was einfallen, dann ist es auch nicht gut, und warum einen Halt streichen?
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Guter Ansatz, aber geht auch noch besser.
Proeter, Samstag, 22.07.2023, 13:43 (vor 883 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Proeter, Samstag, 22.07.2023, 13:48
Jetzt lassen sie sich was einfallen, dann ist es auch nicht gut,
Ich habe durchaus gelobt, dass sie sich was haben einfallen lassen. In Anbetracht der prekären Situation und der zusätzlich entstandenen, verhältnismäßig geringen Mehrverspätung (529 zus. ca. 15 Minuten in Frankfurt, 91 zus. ca. 4 Minuten in Aschaffenburg) ist das schonmal nicht schlecht.
und warum einen Halt streichen?
Habe ich ausführlich in meinem Beitrag begründet. Hier nocheinmal:
- Fahrgäste, die vor Frankfurt schon drin waren wären dann von dort mit dem 4611 oder 621 nach AB gefahren und dort nur wenige Minuten nach dem 529 angekommen.
- Abfahrgäste ab AB hätten zwangsläufig den 91 nehmen müssen und
- der 529 hätte nebenbei seine Verspätung noch reduziert.
- Zudem wären mehr Leute in Frankfurt ausgestiegen und
- auch zugbindungstechnisch hätten klare Verhältnisse geherrscht.
Ergo: Minimale Nachteile für eine kleine Gruppe (Fahrgäste F -> AB)
Große Vorteile für eine deutlich größere Gruppe.
...und im Berliner Raum (bei den ECs nach Prag und den REs an die Küste) werden ja regelmäßig Halte (Gesundbrunnen, Südkreuz) ausfallen gelassen mit deutlich schwereren Konsequenzen als im obigen Fall. Da geht es dann gerne um ein bis zwei Stunden für die Stehengelassenen, und nicht um 6 Minuten, wie beim Nichthalt des 529 in AB.
Guter Ansatz, aber geht auch noch besser.
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 22.07.2023, 14:09 (vor 883 Tagen) @ Proeter
Jetzt lassen sie sich was einfallen, dann ist es auch nicht gut,
Ich habe durchaus gelobt, dass sie sich was haben einfallen lassen. In Anbetracht der prekären Situation und der zusätzlich entstandenen, verhältnismäßig geringen Mehrverspätung (529 zus. ca. 15 Minuten in Frankfurt, 91 zus. ca. 4 Minuten in Aschaffenburg) ist das schonmal nicht schlecht.
und warum einen Halt streichen?
Habe ich ausführlich in meinem Beitrag begründet. Hier nocheinmal:
- Fahrgäste, die vor Frankfurt schon drin waren wären dann von dort mit dem 4611 oder 621 nach AB gefahren und dort nur wenige Minuten nach dem 529 angekommen.
- Abfahrgäste ab AB hätten zwangsläufig den 91 nehmen müssen und
- der 529 hätte nebenbei seine Verspätung noch reduziert.
- Zudem wären mehr Leute in Frankfurt ausgestiegen und
- auch zugbindungstechnisch hätten klare Verhältnisse geherrscht.
Ergo: Minimale Nachteile für eine kleine Gruppe (Fahrgäste F -> AB)
Große Vorteile für eine deutlich größere Gruppe....und im Berliner Raum (bei den ECs nach Prag und den REs an die Küste) werden ja regelmäßig Halte (Gesundbrunnen, Südkreuz) ausfallen gelassen mit deutlich schwereren Konsequenzen als im obigen Fall. Da geht es dann gerne um ein bis zwei Stunden für die Stehengelassenen, und nicht um 6 Minuten, wie beim Nichthalt des 529 in AB.
Aber trotzdem fällt was aus, und nicht jeder versteht deutsch und bekommt sowas mit.
Fahrgäste eines durchgehenden Zuges müssen deswegen plötzlich umsteigen, womöglich auch noch den Bahnsteig wechseln.
Nichts ist schlimmer als kurzfristige Änderungen, nicht für jemanden der sich auskennt, aber eben der normale Fahrgast.
NAH ist aber eben nicht Berlin.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Ist das eigentlich der einzige Zug mit Zugnr.=Liniennr.?
JanZ, HB, Dienstag, 25.07.2023, 11:51 (vor 880 Tagen) @ VT642
- kein Text -
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