Umwegfahrkarten: Kaufmöglichkeiten (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Freitag, 14.07.2023, 08:52 (vor 306 Tagen) @ Hamburger2015
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 14.07.2023, 08:54

a) Ich kann nach wie vor durch Zahlung der Differenz A-B/A-C-B eine Umwegfahrkarte kaufen und dann A-C-B fahren. Richtig?

Ja, sofern das Personal diese Möglichkeit kennt. Ich traf auch mal auf Personal, das behauptet hat, so etwas gebe es nicht.

b) Wo kann ich diese Umwegfahrkarte (ohne Aufschlag) erwerben? Weiterhin nur im Reisezentrum und im Zug?

Nur mehr im Reisezentrum/Agentur, da es bei DB FV (mit wenigen Ausnahmen) keinen Bordverkauf mehr gibt. Per App gehen, wenn es keine neue Funktion im Next Navigator geben sollte, die ich noch nicht kenne, nur 1. Klasse Übergänge.

c) Angenommen, es handelt sich um einen DB-Flexpreis Europa und A liegt im Ausland, wo logischerweise kein DB-Reisezentrum geöffnet ist. Der Umweg beginnt erst hinter dem Grenzübergang, von der Grenze bis Umweg-Beginn ist auch kein geöffnetes Reisezentrum mehr. Entfällt der Bordzuschlag bei Kauf im Zug?

Ich sehe eher eine realistische Chance, dass überhaupt niemand sich über den falschen Weg beklagt oder du gar nicht kontrolliert wirst. Tariflich korrekt ist das natürlich nicht. Die Frage ist, ob Storno und Neubuchung das Problem nicht auch löst. Die Anwendungsfälle, wo eine Unwegkarte wirklich unumgänglich ist, sind halt auch eher überschaubar, meine ich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum