Der Egoismus im Grossraum (Allgemeines Forum)

bahn-user, Sonntag, 10.08.2008, 11:29 (vor 6337 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von bahn-user, Sonntag, 10.08.2008, 11:33

Mich stört nur wenn Fahrgäste Sitzplätze für einen "ungeeigneten Zweck" "blockieren".

Such Dir jemand, der nach Pendler aussieht und anderweitig beschäftigt ist und sag dem höflich mit Deinem hier immer gezeigten Bahn-Enthusiasmus ;-), daß Du das erste Mal auf der Strecke fährst und furchtbar gerne vorne rausschauen möchtest ... die meisten werden Dir IMO helfen.

Ich fahr ja immer die gleichen Strecken derart oft, daß es mir wurscht ist, wo ich sitze. Aber wenn ich einsteige, steuere ich halt automatisch meine Lieblingsplätze an, die mir Ruhe und Bequemlichkeit versprechen. Aber umsetzen, wenn ich Bedarf sehe, ist kein Problem für mich. Ich denk mal, den meisten Pendlern geht es so.

Apropos Sitzplätze...Was mich immer nervte am Grossraum der 2. Klasse, war der dortige Egoismus:

Wagen fast voll, keine zwei zusammenhängenden Sitzplätze mehr zu kriegen. Sehr viele Einzelreisende, die den Nebenplatz mit grossen Taschen blockieren. Ich seh am anderen Ende des Wagens ein Pärchen den Gang entlanglaufen, daß offensichtlich einen Doppelplatz sucht. Und schon mit dem Gedanken spielt, dass dann jeder alleine sitzen muss.

Sehr oft dann: Niemand hilft da bei sowas, jeder denkt nur an sich und ignoriert das in der Hoffnung: "Ich will meine beiden Plätze für mich alleine".

Da war ich dann oft derjenige, der "meine" beiden Plätze dem Pärchen anbot und ich mich dann auf den "Gepäckplatz" eines anderen Einzelreisenden setzte. Alleine schon deshalb, weil ich ja auch manchmal mit Freundin unterwegs bin und mir dann gleiches Verhalten wünschen würde. Und alleine das freudige Strahlen der Leute ist dann schon sehr nett als Danke schön.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum