Arriva NL plant Verbindung Groningen -Paris ab Juni 26 (Allgemeines Forum)

markw, Freitag, 09.06.2023, 07:43 (vor 921 Tagen)

Laut diesem Artikel plant Arriva NL (Zumindest jetzt: DB-Tochter) ab Juni 26 eine Verbindung von Groningen nach Paris.

Übersetzung eines Abschnitts via Google Translate:
"Der Zug zwischen Groningen und Paris sollte Groningen frühmorgens um 5:30 Uhr verlassen und gegen 10:40 Uhr am Gare du Nord in Paris ankommen. Geplant ist, dass um 19:15 Uhr ein Zug von Paris zurückfährt, der gegen 12:30 Uhr eintrifft.

Das Unternehmen gibt an, künftig mehr Anfragen für Zugverkehre aus mehreren Regionen unseres Landes unter anderem in belgische und französische Städte stellen zu wollen."

Auf Twitter wird angezweifelt, dass Arriva das Wagenmaterial hat.

Arriva NL plant Verbindung Groningen -Paris ab Juni 26

bahnfahrerofr., Freitag, 09.06.2023, 09:09 (vor 921 Tagen) @ markw

Das mit dem Wagenmaterial würde ich auch anzweifeln. Wollen die das mit den in NL eingesetzten Diesel-Tw fahren? :D

Abgesehen davon erscheint die Abfahrtzeit um vor 6 Uhr etwas früh.

Arriva NL plant Verbindung Groningen -Paris ab Juni 26

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 09.06.2023, 12:44 (vor 921 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 09.06.2023, 12:45

Wie in Sachsen-Anhalt: Manche stehen halt früher auf! Außerdem kann man im Zug viele Stunden weiter dösen. Mit dieser Abfahrt (manch Zustiege weiter südlich werden grammeln "das ist aber spät") hat man wenigstens viele Stunden in Paris zur Verfügung.

Frage mich grad nur, ob der Zug dann in Paris 8h bis abends rumsteht.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Arriva NL plant Verbindung Groningen -Paris ab Juni 26

astabel, Mittwoch, 14.06.2023, 17:47 (vor 916 Tagen) @ Alibizugpaar

aber nicht in Dieselzügen

Arriva NL plant Verbindung Groningen -Paris ab Juni 26

JanZ, HB, Freitag, 09.06.2023, 09:17 (vor 921 Tagen) @ markw

Interessant finde ich den ersten Absatz (Übersetzung von mir):

Arriva machte die Pläne am Donnerstag bekannt. "Deutlich vor dem Startdatum". Das hat laut dem Unternehmen zu tun "mit dem Vorhaben der niederländischen Behörden, den internationalen Bahnverkehr für die kommenden Jahre zum Teil des niederländischen Hauptschienennetzes zu machen, wenn andere Unternehmen nicht vor dem 10. Juni ihre Pläne bekanntgeben."

Klingt ein bisschen so, als wollten sie hauptsächlich den Fuß in der Tür haben.

Wettbewerb funktioniert.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 09.06.2023, 12:07 (vor 921 Tagen) @ JanZ

Hey.

Klingt ein bisschen so, als wollten sie hauptsächlich den Fuß in der Tür haben.

Wettbewerb funktioniert!

Davon braucht es mehr - und nicht weniger!


Schöne Grüße von jörg

Visionär!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 09.06.2023, 12:06 (vor 921 Tagen) @ markw
bearbeitet von Der Blaschke, Freitag, 09.06.2023, 12:10

Hey.

Übersetzung eines Abschnitts via Google Translate:
"Der Zug zwischen Groningen und Paris sollte Groningen frühmorgens um 5:30 Uhr verlassen und gegen 10:40 Uhr am Gare du Nord in Paris ankommen. Geplant ist, dass um 19:15 Uhr ein Zug von Paris zurückfährt, der gegen 12:30 Uhr eintrifft.


Ankunft 00:30 Uhr ist gemeint.

Ich dachte ja erst an eine Art Zahlendreher: 12.30 Uhr ab Paris und 19.15 Uhr in Groningen. Aber nachdem ich ins Original reinschaute, sah ich, dass demnach dann tatsächlich 8 Std Aufenthalt in Paris angedacht sind.


Im bisherigen Fahrplan könnte man um 5.36 Uhr fahren und in Schiphol bahnsteiggleich bei 40 Min Aufenthalt umsteigen und ist dann um 11.35 Uhr in Paris. Oder man fährt 6.06 Uhr mit zusätzlichem 2-Minuten-Umstieg in Zwolle und nur 10 Min in Schiphol. Will man 10.38 Uhr in Paris sein, muss man 5.06 Uhr los.

Zurück ist die letzte Fahrmöglichkeit um 19.25 Uhr ab Paris. Mit 2x Umstieg 0.41 Uhr in Groningen, mit einem längerem Umstieg in Schiphol um 1.23 Uhr in Groningen oder wenn man noch Diamanten braucht, über Antwerpen und Rotterdam mit Ankunft 1.58 Uhr.

Fahrplandaten für den 14. August 2023.


Ich sag mal so: wenn 2040 Groningen noch steht und nicht von der Gasförderung eingeebnet wurde und wenn dann die Eröffnung der "Wunderline" gefeiert wird, dann wird es einen Anschlußzug aus Deutschland nach Groningen in "extremer Tagesrandlage" (ich liebe diese Formulierung aus alten Kursbüchern) geben. 3.10 Uhr ab Bremen. In Gegenrichtung 2.50 Uhr an Bremen. Kann man sogar als Kurzwende machen.

2045 wird es dann ein durchgehender Zug. Bremen <=> Paris. Und 2047 wird er probeweise, weil gerade neue Züge ausgeliefert wurden, rück-/verlängert von/nach Hamburg. 2 Uhr weg. 4.30 Uhr da.

Und wenn 2060 in Deutschland die letzten Arbeiten an der neuen Vogelfluglinie fertig sind, dann kommt der Zug aus Kopenhagen, Abfahrt ca 23 Uhr, bzw endet auch da, ca. 7 Uhr.


Wird dann eine Art eierlegende Wollmilchsau, eine Nachtverbindung, eine Art Heckeneilzug als Schnellzug. Umgeht das überlastete Ruhrgebiet und den Raum Köln, wo gerade der Hbf neu errichtet wird und Düsseldorf Köln wegen Schäden an der Infrastruktur einige Jahre gesperrt ist.

Und wenn J-C ein uralter Rentner ist, dann sagen sich die Schweden: 'alter Schwede, wir wollen den Zug auch!' Dann geht's von/bis Stockholm.


Stockholm 18 Uhr ==> Paris 10.30 Uhr
Paris 19.15 Uhr ==> Stockholm 12.30 Uhr.


Kurzum: Güldene Aussichten! Blaschi denkt wieder visionär voraus!

Einziger Schönheitsfehler: die zu erwartende Signalstörung zwischen Bookholzberg und Hoykenkamp samt integrierter Bahnübergangsstörung - die DB wird es dann ja leider immer noch geben ... Dann sitzt da der Franzose auf seinem Stellwerk vor Paris: Où est Oykenkamp? Kommt er nicht mit klar, weil ==> er kennt kein "H". Totales Chaos. 3 Stunden spätere Ankunft in Paris.

Schöne Grüße von jörg

ICE International Stockholm-Groningen-Amsterdam-Marseille.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 09.06.2023, 17:46 (vor 921 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo Blaschi,

Ich sag mal so: wenn 2040 Groningen noch steht und nicht von der Gasförderung eingeebnet wurde und wenn dann die Eröffnung der "Wunderline" gefeiert wird, dann wird es einen Anschlußzug aus Deutschland nach Groningen in "extremer Tagesrandlage" (ich liebe diese Formulierung aus alten Kursbüchern) geben. 3.10 Uhr ab Bremen. In Gegenrichtung 2.50 Uhr an Bremen. Kann man sogar als Kurzwende machen.

2045 wird es dann ein durchgehender Zug. Bremen <=> Paris. Und 2047 wird er probeweise, weil gerade neue Züge ausgeliefert wurden, rück-/verlängert von/nach Hamburg. 2 Uhr weg. 4.30 Uhr da.

Und wenn 2060 in Deutschland die letzten Arbeiten an der neuen Vogelfluglinie fertig sind, dann kommt der Zug aus Kopenhagen, Abfahrt ca 23 Uhr, bzw endet auch da, ca. 7 Uhr.

Bei Treinreiziger gibt es tatsächlich einen Vorschlag zu ICE International Stockholm – Kopenhagen – Hamburg – Groningen- Amsterdam – Brussel–Midi – Paris – Marseille.
Wird nach meiner Einschätzung aber erst Realität sein, wenn die Chinesen eine durchgehende Rennbahn Shanghai - Beijing - Ürümqi - Jekaterinenburg - Moskau - Berlin - Hamburg/Amsterdam fertig haben. Dann sind die noch fehlenden Lücken in NL/BE selbstverständlich Katzenspiel.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ha. Genial! Jetzt wird es global!!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 09.06.2023, 19:34 (vor 921 Tagen) @ Oscar (NL)

Hey.

Und wenn 2060 in Deutschland die letzten Arbeiten an der neuen Vogelfluglinie fertig sind, dann kommt der Zug aus Kopenhagen, Abfahrt ca 23 Uhr, bzw endet auch da, ca. 7 Uhr.

Bei Treinreiziger gibt es tatsächlich einen Vorschlag zu ICE International Stockholm – Kopenhagen – Hamburg – Groningen- Amsterdam – Brussel–Midi – Paris – Marseille.

Ha! Was soll ich sagen. Genial. Zum Glück bin ich alt und am Ende - sonst würde ich jetzt auf ein Stellenangebot warten ...

Wird nach meiner Einschätzung aber erst Realität sein, wenn die Chinesen eine durchgehende Rennbahn Shanghai - Beijing - Ürümqi - Jekaterinenburg - Moskau - Berlin - Hamburg/Amsterdam fertig haben.

Vergiss nicht den Beringstraßentunnel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beringstra%C3%9Fentunnel

Und den Gibraltartunnel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gibraltartunnel

Dann erfinden wir den Mega-Zug

Mar del Plata - Córdoba (Argentinien) - Los Angeles - Anchorage - Moskau - Groningen - Madrid - Córdoba (Spanien) - Timbuktu - Ouagadougou - Kinshasa - Windhuk - Kapstadt


Mit diversen Kurswagen natürlich. Aus Brasilia. Dehli. Shanghai. Narvik. Athen und Riad.

Alles im Stundentakt.

Nur der Bürgermeister von Apen-Augustfehn tobt, weil der Zug bei ihm durchfährt.

Dann sind die noch fehlenden Lücken in NL/BE selbstverständlich Katzenspiel.

Und die anderswo auch. Wirtschaftsmotor Eisenbahn.


Schöne Grüße von jörg

NL: Arriva plant Groningen-Paris ab Juni 26 (Sammelantwort).

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 09.06.2023, 16:02 (vor 921 Tagen) @ markw

markw:

Laut diesem Artikel plant Arriva NL (Zumindest jetzt: DB-Tochter) ab Juni 26 eine Verbindung von Groningen nach Paris.

Telegraaf ist in NL wie Bild in DE. Nicht allzu ernstnehmen. Treinreiziger (NL). Ist faktisch dasselbe, aber weniger populistisch geschrieben.

Von Groningen nach Paris in 5:10. Ohne Halt in Amsterdam Centraal, dafür in Amsterdam Zuid.

Szenario 1 setzt einen Rennzug voraus, denn Amsterdam-Paris in 3:13 bzw. 3:22.
Szenario 2 ist auch mit langsameren Zügen machbar, denn Amsterdam-Paris in 3:55 bzw. 4:07.
Groningen-Amsterdam steht fix auf 1:57.

Auf Twitter wird angezweifelt, dass Arriva das Wagenmaterial hat.

bahnfahrerofr.:

Das mit dem Wagenmaterial würde ich auch anzweifeln. Wollen die das mit den in NL eingesetzten Diesel-Tw fahren? :D

Wozu Dieseltriebwagen, wenn die Strecke komplett elektrifiziert ist und arriva auch Elektrotriebwagen hat? (zwar nicht im nördlichen Netz, dafür aber anderswo)

Juni 2026 sollten die BR408 da sein. Der neue ICE International. 75 Stück. DB-Logos mit arriva-Logos überkleben, Problem gelöst.
Das grössere Problem: die chauvinistischen Franzosen möchten keine Siemens-Produkte auf deren Rennbahnen sehen. Also wenn schon Rennzug Paris-Groningen v.v., dann ein TGV Euroduplex.

Abgesehen davon erscheint die Abfahrtzeit um vor 6 Uhr etwas früh.

Nicht wenn man das Fahrzeugmaterial optimal benutzen möchte und nach Ankunft in Paris auch mal nach Amsterdam Zuid v.v. fahren möchte, bevor die Rückfahrt nach Groningen losgeht.

Alibizugpaar:

Frage mich grad nur, ob der Zug dann in Paris 8h bis abends rumsteht.

Tut er nicht.

05:28 Groningen      - Paris Nord     10:38 (5h10)
11:15 Paris Nord     - Amsterdam Zuid 14:37 (3h22)
15:25 Amsterdam Zuid - Paris Nord     18:38 (3h13)
19:15 Paris Nord     - Groningen      00:34 (5h19)

gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

TGV in Groningen ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 09.06.2023, 19:06 (vor 921 Tagen) @ Oscar (NL)

Hey!

Das grössere Problem: die chauvinistischen Franzosen möchten keine Siemens-Produkte auf deren Rennbahnen sehen. Also wenn schon Rennzug Paris-Groningen v.v., dann ein TGV Euroduplex.

Ha! Das sollte sich die DB in Deutschland mal erlauben. Ein ICE nach Binz. Oder Konstanz. Oder über Marburg. Oder mit Halt in Donauwörth. Dann tobt der heimische Bahnfuzzy! Verwässert den Markenkern. Widerspricht dem Taktfahrplan. Usw usf. Ein B-Netz hat das zu sein. Und der Kunde hat umzusteigen. Warum Fulda dann selbstverständlicher Halt im ICE-Netz ist, kann dann keiner überzeugend erklären. Als reine ICE-Korrespondenz ist das etwas wenig. Aber so sind sie, die Bahnfreaks.

Schöne Grüße von jörg

TGV in Milchkannen ...

Henrik, Samstag, 10.06.2023, 20:13 (vor 920 Tagen) @ Der Blaschke

Das grössere Problem: die chauvinistischen Franzosen möchten keine Siemens-Produkte auf deren Rennbahnen sehen. Also wenn schon Rennzug Paris-Groningen v.v., dann ein TGV Euroduplex.

Ha! Das sollte sich die DB in Deutschland mal erlauben. Ein ICE nach Binz. Oder Konstanz. Oder über Marburg. Oder mit Halt in Donauwörth. Dann tobt der heimische Bahnfuzzy! Verwässert den Markenkern. Widerspricht dem Taktfahrplan. Usw usf. Ein B-Netz hat das zu sein. Und der Kunde hat umzusteigen. Warum Fulda dann selbstverständlicher Halt im ICE-Netz ist, kann dann keiner überzeugend erklären. Als reine ICE-Korrespondenz ist das etwas wenig. Aber so sind sie, die Bahnfreaks.


..kommt einem ja auch bekannt vor von woanders,

der TGV hielt, von einer Diesellok CC 72000 gezogen, in der beschaulichen Hafenstadt Les Sables-d’Olonne, 39.000 Einwohner.
Auf dem Weg von Brest nach Paris hält der TGV in Orten wie Morlaix (15.000 Einwohner), Plouaret (2.000 Einwohner), Guingamp (7.000 Einwohner), St-Brieuc (44.000 Einwohner), Lamballe (13.000 Einwohner)..

Yüp!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 10.06.2023, 20:38 (vor 920 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Der Blaschke, Samstag, 10.06.2023, 20:42

Hey.

der TGV hielt, von einer Diesellok CC 72000 gezogen, in der beschaulichen Hafenstadt Les Sables-d’Olonne, 39.000 Einwohner.

Das macht der immer noch! Nur ohne Diesellok.

Morgen um 13.14 Uhr kommt der nächste. Direkt aus Paris. Und fährt 15.44 Uhr wieder zurück. Nach Paris.

Interessant vor allem, wenn man sich den restlichen Verkehr zur Küste so anschaut ...

Auf dem Weg von Brest nach Paris hält der TGV in Orten wie Morlaix (15.000 Einwohner), Plouaret (2.000 Einwohner), Guingamp (7.000 Einwohner), St-Brieuc (44.000 Einwohner), Lamballe (13.000 Einwohner).

Und als ich mal mit dem Nachtzug in die französischen Alpen nach Bourg-Saint-Maurice fuhr, flogen mir an der Endstation die Schuhe weg beim Anblick der ganzen Thalysse. Und ein Eurostar kam uns auch entgegen.

Und jetzt sag dem deutschen Fuzzy, dass nach Berchtesgaden, Oberstorf und Garmisch touristische ICE fahren; mehrere womöglich. Da wird dem dermaßen heiß vor Erregung über solch Skandal, dass der letzte Schnee schlagartig schmölze, wäre er vor Ort. Zum Glück sitzt er aber nur bei Mama im Zimmer und sichtet langweilige Sonnenfotos mit Lok von vorne links.

Übrigens hatte man damals in Les Sables-d'Olonne dem Endbahnhof einige Meter Oberleitung spendiert! So konnte der TGV dort an der Strippe hängen und die Dieselmaschine durfte sich derweil erholen.


Schöne Grüße von jörg

FR: Guingamp und BSM nicht unterschätzen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 11.06.2023, 10:58 (vor 919 Tagen) @ Der Blaschke

Henrik:

Auf dem Weg von Brest nach Paris hält der TGV in Orten wie Morlaix (15.000 Einwohner), Plouaret (2.000 Einwohner), Guingamp (7.000 Einwohner), St-Brieuc (44.000 Einwohner), Lamballe (13.000 Einwohner).

Zur Bedeutung der anderen Orte bin ich mir nicht sicher, aber Guingamp beheimatet einen in FR sehr populären Fussballverein.

Der Blaschke:

Und als ich mal mit dem Nachtzug in die französischen Alpen nach Bourg-Saint-Maurice fuhr, flogen mir an der Endstation die Schuhe weg beim Anblick der ganzen Thalysse. Und ein Eurostar kam uns auch entgegen.

Bourg St. Maurice, Landry, Aime-La Plagne und Moûtiers-Salins-Brides sind touristisch sehr wichtig; deswegen halten TGVs dort. Bergwandern und Radsport im Sommer, Alpinskifahren im Winter.
In AT halten ja auch railjets in Jenbach wegen Achensee/Zillertal.

Und jetzt sag dem deutschen Fuzzy, dass nach Berchtesgaden, Oberstdorf und Garmisch touristische ICE fahren; mehrere womöglich. Da wird dem dermaßen heiß vor Erregung über solch Skandal, dass der letzte Schnee schlagartig schmölze, wäre er vor Ort. Zum Glück sitzt er aber nur bei Mama im Zimmer und sichtet langweilige Sonnenfotos mit Lok von vorne links.

Nur ein Unterschied: in FR fährt der TGV in Paris los und danach nonstop über die Rennbahn bis Chambéry (Hauptstadt von Dept. 73 in dem BSM liegt). Dann Halt in Albertville. Erst danach werden die kleineren Orte bedient.
Das geht, weil im Pariser RER-Einzugsgebiet 25-30% der Bevölkerung von FR wohnt.
Im polyzentrischen DE muss der ICE mehrfach unterwegs halten, um eine ähnliche Auslastung zu bekommen. Damit verbummelt der ICE zu viel Zeit, um einen Unterschied zu machen.

@all:

Dann muss ich mal wieder an meine alte Idee denken = ein ICE International von Amsterdam in die (österreichischen) Alpen. So wie wir einen saisonalen Thalys von Amsterdam nach Südfrankreich haben. Also AMS-K wie die anderen ICEs, K-M nonstop und M-Alpen mit Bedienung der Tourismuszentren.

1. Es dauert schon 2,5 Stunden bevor der ICE von Amsterdam erst in Köln ist. In diesem Zeitraum ist der Pariser schon in Avignon.
2. Es gibt nicht mal eine durchgehende Rennbahn nach München, also wird es mit K-M nonstop nicht viel.

Ob das letztere Sinn macht, ist selbstverständlich ein anderes Thema und das wurde hier bereits mehrmals besprochen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Warum Groningen?

Rapidler94, Freitag, 09.06.2023, 18:38 (vor 921 Tagen) @ markw
bearbeitet von Rapidler94, Freitag, 09.06.2023, 18:38

Warum eigentlich ausgerechnet Groningen? Okay, 238.000 Einwohner, immerhin. Aber gäbe es nicht andere Städte abseits der bisherigen Thalys-Strecke (Den Haag, Utrecht z.B.) mit mehr Potenzial? Oder liegt das am NS-Quasi-Monopol, dass die Mitbewerber sich Nischen wie Groningen suchen müssen?

Warum Groningen?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 09.06.2023, 18:43 (vor 921 Tagen) @ Rapidler94

Hmmm tja, warum fahren ICE nach Kiel? Groningen hat wenigstens einen gewissen Charme.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Warum Groningen?

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 09.06.2023, 18:48 (vor 921 Tagen) @ Alibizugpaar

Hat Arriva NL da nicht eine Werkstatt, aber zumindest einen Stützpunkt.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Darum Groningen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 10.06.2023, 17:13 (vor 920 Tagen) @ EK-Wagendienst

Rapidler94:

Warum eigentlich ausgerechnet Groningen? Okay, 238.000 Einwohner, immerhin. Aber gäbe es nicht andere Städte abseits der bisherigen Thalys-Strecke (Den Haag, Utrecht z.B.) mit mehr Potenzial?

Wenn man eine Verbindung NL-FR v.v. betrachtet, muss man nicht nur bedenken, dass NLer nach Paris fahren möchten, sondern auch, wohin die Pariser*nnen gerne genau in NL reisen möchten.
Für die meisten Ausländer ist das NL-Reiseziel #1, love it or hate it, Amsterdam. Und der schnellste Weg in unsere Hauptstadt führt nunmal ab Rotterdam via die Rennbahn und nicht via Den Haag oder Utrecht.
Zudem ist ab Rotterdam Den Haag HS in 10-Minutentakt und Utrecht in 15-Minutentakt erreichbar, beide mit "IC".

Denkbar wäre noch eine Streckenführung Rotterdam-Utrecht-Amersfoort-Zwolle-Groningen. Das ist nicht sooo viel langsamer, hat aber den Nachteil des Kopfmachens in Utrecht.
Oder beim Mittag-Kurzabstecher nach Utrecht fahren, statt Amsterdam Zuid; Utrecht-Amsterdam gibt es in 10-Minutentakt mit "IC". Nun durfte das wieder an mangenden Trassen fehlschlagen.

Alibizugpaar:

Hmmm tja, warum fahren ICE nach Kiel? Groningen hat wenigstens einen gewissen Charme.

Wir haben ein Sprichwort: "er gaat niets boven Groningen". Frei übersetzt: es gibt's nicht Besseres als Groningen.
Die Stadt war langer Zeit politischer Spielball hier in NL. Die Zuiderzeelijn-Seifenoper, inzwischen fortgesetzt als Lelylijn-Seifenoper. Eine schnelle Bahnverbindung Amsterdam-Almere-Lelystad-Heerenveen-Groningen, mit möglicher Verlängerung nach DE. ICE International Amsterdam-Groningen-Bremen-Hamburg.
Das wurde dann zuerst nichts und später kam daraus als eine Art Entschädigung nur der nationale Komponent namens Lelylijn und dazu die Wunderline.

EK-Wagendienst:

Hat Arriva NL da nicht eine Werkstatt, aber zumindest einen Stützpunkt.

arriva betreibt die Dieselnetze rundum Groningen und Leeuwarden. Von den beiden Städten ist Groningen am meisten attraktiv.
Wenn der Zug ein Erfolg wird, kann ich mir vorstellen, dass auch Leeuwarden einen Zug bekommt. Etwa die Konstellation Brüssel-Leeuwarden-Paris-Leeuwarden-Brüssel. In Zwolle gibt es dann 15 Minuten später den "IC" nach Groningen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum