Stückeln in Domodossola (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 07.06.2023, 17:38 (vor 924 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 07.06.2023, 17:41

Hoi,

Ich kann die Frage leider nicht beantworten, finde aber die tarifliche Situation zwischen Domo und Brig auch interessant (dass bereits ab Domo irgendwie SBB-Tarif gilt, aber danach noch weitere italienische Bahnhöfe kommen).

Das ist vertraglich zwischen der Schweiz und Italien in mehreren Staatsverträgen ofiziell geregelt.

Da steht dann auch drin, dass RFI Infrastrukturbetreiberin zwischen Domodossola und Iselle-di-Trasquera Einfahrweiche Seite Simplontunnel ist. Allerdings muss der Betrieb nach Schweizer Normen und Vorschriften geführt werden. Obwohl es also klar ersichtlich italienische Infrastruktur ist, hat man Schweizer Fahrstrom, Schweizer Signale, Schweizer Zugsicherung (es liegt keine italienische Zugsicherung) und das Personal der RFI handelt nach den Schweizer Vorschriften. Die Sprache ist jedoch ausschliesslich italienisch, allerdings muss das Personal auf den Zügen nicht wie sonst in Italien gemäss Vorschrift italienische Muttersprachler sein (ist im Tessin, italienischsprachige Schweiz, ja auch nicht so, das Personal muss einfach italienisch können).

Des weiteren ist im Vertrag festgehalten, dass Rollmaterial keine gesonderte italienische Zulassung benötigt. Es gelten die Schweizer Fahrzeugzulassungen bis und mit Domodossola. Hier gab es jedoch mit den TSI unterdessen eine Aufweichung. Gemäss ERA-Zulassungsprozess braucht es nun auch seprate Genehmigungen der Infrastrukturbetreiberinnen und diese können ihre eigenen Regelwerke erlassen. Und hier haben die RE der bls derzeit ein Problem: Die neuen MIKA-Triebzüge (Flirt 4) haben noch keine Genehmigung der RFI. Aus diesem Grund werden die RE Bern-Kandersteg-Goppenstein-Brig-Domodossola derzeit in Brig gebrochen und am Simplon werden NINA eingesetzt.


Bezüglich Tarif ist dieser Abschnitt noch interessant:

Für die Dienstverrichtungen im internationalen Verkehr und die Beziehungen des Austausches zwischen den FS und den SBB gilt der Bahnhof Domodossola als Transitstation und führt als solche die Bezeichnung Iselle‑transit, welches den Schnittpunkt der Linien der beiden Netze und der bezüglichen Distanzen und Tarife bildet.

-> https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/16/794_745_811/de
-> https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/22/246_232_224/de

Iselle-transit ist also Domodossola und nicht Iselle-di-Trasquera. Allerdings ist Domodossola auch noch ein Tarifpunkt im nationalen Verkehr und obwohl Iselle-transit und Domodossola derselbe Bahnhof ist, ist Domodossola erheblich günstiger. Durchgehende internationale Billette werden aber nur via Iselle-transit verkauft.

Diverse Auskunftsmedien sind sich ja beispielsweise auch nicht ganz einig, ob aus Mailand kommende EC bis Domo oder Brig reservierungspflichtig sind. Der SBB Kondukteur hat mich im April jedenfalls ohne Reservierung mit IR in Domo einsteigen lassen (habe ihn vorher gefragt).

Domodossola-Brig ist tariflich eine Schweizer Binnenstrecke, der SBB Kondi hat das absolut korrekt gehandhabt. Die EC würde ich einfach meiden, weil sie deutlich voller sind in der Regel. Und jeder über Domodossola hinaus reisende Fahrgast hat ja mit Globalpreis auch eine Sitzplatzreservation.

Die DB verkauft auch Sparpreise ab Domodossola, da ist aber - zumindest Stand letztes Jahr - ein Beförderwechsel in Iselle Transito eingetragen, d.h. offenbar ist dass dann doch nicht durchgehend SBB-Binnentarif.

Iselle-Transito ist ja der Bahnhof Domodossola. Wenn du also nur bis Domodossola löst, ist das kein Betreiberwechsel. Es wird dir einfach etwas mehr Geld aus der Tasche gezogen, weil der Tarifpunkt Iselle-Transito höhere Tarife hat als der Tarifpunkt Domodossola (obwohl ja beides dasselbe ist). Du müsstest jetzt schauen, ob dann wirklich Trenitalia als Beförderer auf dem Billett aufgeführt wird. Wenn, dann wäre das ein Fehler bzw. die Angabe wäre falsch. Bis und mit Bhf Domodossola sind auschliesslich die SBB Beförderer.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum