Erfahrungen mit Ü65 in Ungarn (Allgemeines Forum)

Azerty, Montag, 05.06.2023, 22:44 (vor 931 Tagen) @ Schibbolet

Hallo,

2014 war ich zum letzten mal in Ungarn. Die Freifahrt gilt für den gesamten ÖPNV. Bei der Bahn allerdings nur für zuschlagsfreie Züge. Bei zuschlagspflichtigen Zügen muss man genau wie auch bei der 1. Klasse nur den Differenzbetrag zahlen.

Die Freifahrt gibt es nur für EU-Bürger. Eine Ausnahme gibt es bei den Budapester Verkehrsbetrieben, hier werden auch Schweizer akzeptiert. Die Schaffner haben sich den Ausweis angesehen und wussten dann, aus welchem Land man kam. Ein Schaffner hatte Probleme mit dem Geburtsdatum bei meinem deutschen Personalausweis. Er wusste nicht, welches der diversen Daten mein Geburtsdatum sein soll. Das Datumsformat in Ungarn ist MM/TT/JJ.

Ob ich mit der Vermutung der Freifahrt richtig liege, habe ich im Zweifelsfall mittels der offiziellen Verkaufsplattform der MAV überprüft. Wird bei einer Verbindung für Senioren ein Preis von 0 Forint angezeigt, so gilt die Freifahrt.

Die heutige Plattform https://jegy.mav.hu/ gibt auch heute bei der Auswahl einer Ermäßigung die Message:

"Informations for EU and EEC member states

Citizens of EU and EEC member states over the age of 65 can travel for free on 2nd class. If you are a citizen of an EU or EEC member state, please select this option to apply this discount."

Also kein Schlange stehen am Schalter, einfach einsteigen.

Die Beamten im ungarischen Verkehrsministerium möchten die Senioren-Freifahrt am liebsten abschaffen. Viktor Orbán weigert sich allerdings, weil er durch die Freifahrt bei Wahlen auf die Stimmen der Rentner zählen kann.

Vorsicht ist nur beim Stückeln an der Grenze geboten:
Ein Freund hatte sich einen Sparpreis von Hegyeshalom nach Bonn gekauft. Er wollte mit der Senioren-Freifahrt von Budapest bis Hegyeshalom und dann im selben Zug mit dem Sparpreis weiterfahren. Der Schaffner hat ihn dann gefragt, ob er gedenke, in Hegyeshalom auszusteigen. Falls nicht müsse er eine neue Fahrkarte nach internationalem Tarif nachlösen. Mein Freund hat sich geweigert. Da der Schaffner ihn in Hegyeshalom nicht hat aussteigen sehen, ist er mit einem Polizisten zurückgekommen. Sie haben meinen Freund aber nicht gefunden, weil er inzwischen den Wagen gewechselt hatte.

Grüße, Azerty


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum