Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung (Fahrkarten und Angebote)

milos6, Leipzig, Donnerstag, 01.06.2023, 14:11 (vor 932 Tagen)

Hallo,
ein Bekannter - und einige andere Reisende mit ihm - musste neulich in Ingolstadt (mit Hilfe der Bundespolizei) aus einem ICE steigen, da dieser überfüllt war. Nur "Reisende mit Reservierungen für diesen Zug" durften sitzen bleiben. Das Flexticket war vor einigen Wochen genau für diesen Zug gebucht worden - aber ohne Reservierung.
Ist das rechtens wurde ich gefragt?
Ich meine JA, denn lt. AGB kauft man sich mit einem Ticket nur das Recht auf Beförderung von A nach B, aber nicht genau in welchem Zug. Korrekt?
Danke für Eure Meinungen.

Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung

611 040, Erfurt, Donnerstag, 01.06.2023, 14:22 (vor 932 Tagen) @ milos6

Und wie sieht es bei Sparpreisen aus? Da lauft man für genau den Zug.

Wenn der Zug aber überfüllt ist kann der Zf das Hausrecht ausüben und die Fahrgäste die zu viel sind (also stehen und den Zug an der sicheren Weiterfahrt hindern) des Zuges verweisen. Natürlich können sie dann mit dem nächsten Zug weiterfahren. Eventuelle Zugbindung ist natürlich aufgehoben.

Es gilt in den Fällen halt das Prinzip: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wer also einen Sitzplatz hat, egal ob reserviert oder nicht hat Glück, wer nicht kommt eveb später ans Ziel.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung

sibiminus, Donnerstag, 01.06.2023, 19:43 (vor 932 Tagen) @ 611 040

Und wie sieht es bei Sparpreisen aus? Da lauft man für genau den Zug.

Zugbindung ist aufgehoben. Auf Wunsch des Fahrgasts wird dies bescheinigt mit dem Vermerk "Gilt nicht im Zug xyz".

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 01.06.2023, 14:24 (vor 932 Tagen) @ milos6

Hallo,
ein Bekannter - und einige andere Reisende mit ihm - musste neulich in Ingolstadt (mit Hilfe der Bundespolizei) aus einem ICE steigen, da dieser überfüllt war. Nur "Reisende mit Reservierungen für diesen Zug" durften sitzen bleiben. Das Flexticket war vor einigen Wochen genau für diesen Zug gebucht worden - aber ohne Reservierung.

Fällt dann unter die Kategorie Pech gehabt, ich gehe mal davon aus das es egal ist welches Ticket vorhanden ist also auch mit Sparpreis wäre man verwiesen worden. Das die Zugbindung dann aufgehoben ist erübrigt sich. Falls man einen der letzten Plätze bekommen hat darf man drin bleiben, so einen Fall hatte ich vor einiger Zeit mal - da wurden dann Gutscheine für Aussteiger angeboten. Da ich das Angebot verlockend fand und Zeit hatte habe ich es genutzt :)

Ist das rechtens wurde ich gefragt?

Sicher, es gibt sogar für bestimmte Strecken eine Vorgabe an maximal stehenden Leuten.

Ich meine JA, denn lt. AGB kauft man sich mit einem Ticket nur das Recht auf Beförderung von A nach B, aber nicht genau in welchem Zug. Korrekt?

Die AGB sind da zweitrangig, wenn Beispielsweise statt eines doppelten 3er ein einteiliger kommt und beide voll Reserviert sind werden unter Umständen auch nicht alle mitgenommen.

Danke für Eure Meinungen.

Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung

JanZ, HB, Donnerstag, 01.06.2023, 14:29 (vor 932 Tagen) @ milos6
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 01.06.2023, 14:30

Ich meine JA, denn lt. AGB kauft man sich mit einem Ticket nur das Recht auf Beförderung von A nach B, aber nicht genau in welchem Zug. Korrekt?

Naja, was heißt "Recht"? Natürlich kann ich nicht die Bahn zwingen, genau den Zug, mit dem ich fahren wollte, auch tatsächlich pünktlich und mit ausreichender Kapazität fahren zu lassen. Wenn sie das aber nicht tut, gelten die üblichen Fahrgastrechte, die ja in der Regel ohne Aufpreis die Weiterreise mit einem anderen Verkehrsmittel vorsehen.
Die andere Frage ist, ob bei einem überfüllten Zug zwischen Fahrgästen mit Reservierung und solchen ohne unterschieden werden darf, aber das fällt dann vermutlich unter das Hausrecht.

Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung

gnampf, Donnerstag, 01.06.2023, 15:29 (vor 932 Tagen) @ JanZ

Die andere Frage ist, ob bei einem überfüllten Zug zwischen Fahrgästen mit Reservierung und solchen ohne unterschieden werden darf, aber das fällt dann vermutlich unter das Hausrecht.

Ist halt die einfache Formulierung für "Fahrgäste ohne Sitzplatz", denn problematisch sind natürlich nur die stehenden Reisenden.
Und was erwartete der Flexpreisinhaber denn? Das die DB den Zug komplett ausfallen läßt, damit er nicht alleine ist? Den Zug überfüllt fahren zu lassen ist nunmal keine Option, da sicherheitsrelevant. Den Zug verstärken, wenn er nicht bereits die mögliche Länge erreicht hat? Klar, kann man machen, dauert dann aber länger als auf den nächsten Takt zu warten.

Wenn überhaupt stellt sich also die Frage ob die DB mehr Fahrscheine für den Zug verkaufen durfte, als er Plätze hat. Und die Antwort ist ja. Ist ja sogar beim Flugverkehr normale vorgehensweise. Wollte man das verhindern wären wir wieder bei der Pflichtreservierung.

Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung

JanZ, HB, Donnerstag, 01.06.2023, 15:39 (vor 932 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 01.06.2023, 15:39

Die andere Frage ist, ob bei einem überfüllten Zug zwischen Fahrgästen mit Reservierung und solchen ohne unterschieden werden darf, aber das fällt dann vermutlich unter das Hausrecht.


Ist halt die einfache Formulierung für "Fahrgäste ohne Sitzplatz", denn problematisch sind natürlich nur die stehenden Reisenden.

Was ist denn daran "einfacher"? "Fahrgäste ohne Sitzplatz" finde ich weder länger, noch schwerer zu sprechen, noch schwerer zu verstehen als "Fahrgäste ohne Reservierung".

Und was erwartete der Flexpreisinhaber denn? Das die DB den Zug komplett ausfallen läßt, damit er nicht alleine ist? Den Zug überfüllt fahren zu lassen ist nunmal keine Option, da sicherheitsrelevant. Den Zug verstärken, wenn er nicht bereits die mögliche Länge erreicht hat? Klar, kann man machen, dauert dann aber länger als auf den nächsten Takt zu warten.

So ist es, das meinte ich mit der Frage, was mit dem postulierten "Recht" genau gemeint sein soll.

Wenn überhaupt stellt sich also die Frage ob die DB mehr Fahrscheine für den Zug verkaufen durfte, als er Plätze hat.

Wir wissen allerdings nicht, wie viele der Flexpreisinhaber in dem Zug eine Fahrkarte "für" diesen Zug hatten. Es zeichnet einen Flexpreis ja gerade aus, dass man eben jeden Zug nehmen kann. Abgesehen davon, dass es immer noch so Dinge wie die BC 100 und Streckenzeitkarten gibt.

Und die Antwort ist ja. Ist ja sogar beim Flugverkehr normale vorgehensweise. Wollte man das verhindern wären wir wieder bei der Pflichtreservierung.

Den Schluss finde ich spannend. Wenn es das sogar im Flugverkehr gibt, wo ja eben keine Stehplätze möglich sind, warum verhindert eine Pflichtreservierung dann Überbuchung?

Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung

gnampf, Donnerstag, 01.06.2023, 16:01 (vor 932 Tagen) @ JanZ

Was ist denn daran "einfacher"? "Fahrgäste ohne Sitzplatz" finde ich weder länger, noch schwerer zu sprechen, noch schwerer zu verstehen als "Fahrgäste ohne Reservierung".

Frag das die Zub, die diese Formulierung verwenden ;-) Vielleicht möchte man nicht das ein Fahrgast mir Reservierung, der aber nicht zu seinem Platz kam, sich aufgefordert fühlt auszusteigen oder so.

Wir wissen allerdings nicht, wie viele der Flexpreisinhaber in dem Zug eine Fahrkarte "für" diesen Zug hatten. Es zeichnet einen Flexpreis ja gerade aus, dass man eben jeden Zug nehmen kann. Abgesehen davon, dass es immer noch so Dinge wie die BC 100 und Streckenzeitkarten gibt.

ja, ändert eben nichts dran das mehr Fahrkarten in diesem Zug gültig waren als es Sitzplätze gab. Das hätte ja nicht so sein müssen. Z.B. mit einer Pflichtreservierung. Oder Abschaffung von flexiblen Tickets (was nicht das gleiche ist wie eine Pflichtreservierung, sondern die Stufe schärfer)

Den Schluss finde ich spannend. Wenn es das sogar im Flugverkehr gibt, wo ja eben keine Stehplätze möglich sind, warum verhindert eine Pflichtreservierung dann Überbuchung?

Beim Flieger hast du aber keinen reservierten Sitzplatz bei der Buchung, den erhältst du erst beim Checkin, oder halt auch nicht. Bei der DB wäre der "Checkin" halt weiter gestreckt, irgendwo zwischen Kauf (für zuggebundene Tickets hier Pflicht, erst änderbar bei Aufhebung der Bindung) und Abfahrt, eben der Zeitpunkt an dem du die Pflichtreservierung für den Zug tätigst. Da entscheidet sich dann ob du mitfahren kannst oder nicht. Auf jeden Fall aber bevor du den Zug betrittst.

Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung

Dieter4711, Freitag, 02.06.2023, 13:44 (vor 931 Tagen) @ JanZ

Was ist denn daran "einfacher"? "Fahrgäste ohne Sitzplatz" finde ich weder länger, noch schwerer zu sprechen, noch schwerer zu verstehen als "Fahrgäste ohne Reservierung".

Inhaltlich ist das aber schon ein kleiner Unterschied.
Fahrgäse ohne Resetvierung ist köar, das sind die Fahrgäse, die für diesen Zug eine Gültige Reservierung vorweisen können.

Fahrgäse ohne Sitzplatz, sind alle diejenigen, die garade im Zug stehen, die können ggf. natürlich auch eine Reservierung haben.

Dann gibt es noch Fahrgäste mit Sitzplatz. Diese können eine Reservierung haben oder auch nicht.

Warum in diesem Fall "Ausstieg für alle ohne Reservierung" auch diejenigen den Zug verlassen sollen, die zwar keine Reservierung vorweisen können, aber auf einem nicht reservierten Platz sitzen kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss
Dieter

Varianten der Teilräumung

Proeter, Donnerstag, 01.06.2023, 14:29 (vor 932 Tagen) @ milos6

Nur "Reisende mit Reservierungen für diesen Zug" durften sitzen bleiben.

Das ist eine klassische Teilräumung - und dieser Spruch ertönt dabei sehr oft. Zielführend ist das nicht, denn wenn dies strikt befolgt würde, dann würde der Zug ja mit vielleicht nur 70% Auslastung weiterfahren.

Bei Teilräumungen gibt nach meiner Beobachtung verschiedene Ansätze:
a) reiner Appell i.S.v. "überfüllt, bitte aussteigen, wer es vertreten kann)
b) wie a, jedoch mit Anbieten eines Kulanzgutscheins i.H.v. (meist) 25 € zur Abholung im RZ
c) alle stehenden Fahrgäste aussteigen
d) alle Fahrgäste ohne Reservierung aussteigen

Fall b habe ich nur einmal erlebt, alle anderen deutlich häufiger. Ich vermute, dass das Personal für b eine Genehmigung braucht, aber zwischen den drei anderen Varianten selbst entscheiden darf. Eine Systematik erkenne ich da nicht.

Generell verdient das Thema Teilräumung m.E. mehr Beachtung. Diese verlaufen nämlich in der Regel sehr ineffizient. Dauern zwischen 10 und 30 Minuten - meist mit dem Ergebnis, dass der Zug am Ende deutlich mehr Leute hätte mitnehmen können, als er es dann tut.
Auch habe ich bereits mehrfach Teilräumungen erlebt, bei denen mein Waggon gar nicht voll besetzt war (ich sitze fast immer in Randlage).
Offenbar hat das Personal viel Gestaltungsspielraum, den es sehr unterschiedlich ausschöpft

Das Flexticket war vor einigen Wochen genau für diesen Zug gebucht worden - aber ohne Reservierung.

Das spielt dabei keine Rolle. Je nach Vertriebsweg ist die Verbindung ja nicht einmal ersichtlich.

Ist das rechtens wurde ich gefragt?

Ja.

Varianten der Teilräumung

bahnfahrerofr., Donnerstag, 01.06.2023, 16:35 (vor 932 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von bahnfahrerofr., Donnerstag, 01.06.2023, 16:36

a) reiner Appell i.S.v. "überfüllt, bitte aussteigen, wer es vertreten kann)
b) wie a, jedoch mit Anbieten eines Kulanzgutscheins i.H.v. (meist) 25 € zur Abholung im RZ
c) alle stehenden Fahrgäste aussteigen
d) alle Fahrgäste ohne Reservierung aussteigen


Diese habe ich auch schon gehört.

d) finde ich am sinnlosesten und kann mir den Hintergrund rein gar nicht erklären. Wie erwähnt gibt es ja so einige nicht reservierbare Plätze zzgl. Speisewagen und zudem noch Fahrgäste auf reservierbaren, aber nicht reservierten Plätzen sitzen, die dann auch aussteigen müßten, ohne irgendeinen sinnvoll erklärbaren Grund. Allerdings wurde das in den Fällen, in denen ich es so gehört habe, nicht umgesetzt, sondern es war faktisch so, dass alle stehenden aussteigen mussten. Hat also jemand schon mal den Fall mitbekommen, dass tatsächlich jemand Reservierungen kontrolliert hat und auf freien Plätzen sitzende Reisende rausgeworfen hat? Unabhängig davon empfinde ich die Formulierung einfach blöd, "alle Fahrgäste ohne Sitzplatz" ist ganz klar und präzise.

"Ineffizient" empfinde ich Teilräumungen auch oft. Meist würde schon mal eine Durchsage während der Einstiegsphase helfen, dass man sich auch auf die Wagen am Zugende verteilen soll. Dann wäre es bei den Zugängen auch gar nicht so verstopft, dass man überhaupt nennenswert räumen muss.

Die Schwelle zur Räumung scheint mir auch sehr vom Personal abzuhängen. Manche fahren mit einer rammelvollen Bude ab, während manche bei 10 stehenden Leuten die Krise bekommen. Wer halt mal in so einem richtig vollen Zug mitgekommen ist, versteht es halt noch weniger warum er jetzt plötzlich aussteigen soll, obwohl er nur mit drei anderen Hanseln im Wagenübergang steht.

Und wenn die Bundespolizei schon mal da ist, hätte diese doch auch die Autorität einfach pro Wagen 10 Stehplätze abzuzählen (nach dem Prinzip "wer zuerst kommt") und fertig. Es steht ja nirgends geschrieben dass man unbedingt maximal viele Leute stehen lassen muss. Der Fokus sollte eher darauf liegen so viele wie vertretbar mitzunehmen, aber das scheint leider häufig nicht im Fokus zu stehen.

Kürzlich hatte ich aber auch den Fall, dass es das Personal ganz gut hinbekommen hat. Gutschein wurde angeboten (es sind glaub ich aktuell 30€) und die Ansagen waren höflich und dennoch sachlich bestimmend. Es wurde nicht gesagt dass alle stehenden raus müssen, sondern "zirka 80 Reisende sollten noch aussteigen, insbesondere in den mittleren Wagen". Klappte dann auch ganz gut, weil die nächsten Alternative nur 25 Minuten später fuhr. Der Zug ist dann mit ein paar verbleibende Stehplätzen abgefahren.

Varianten der Teilräumung

gnampf, Donnerstag, 01.06.2023, 17:07 (vor 932 Tagen) @ bahnfahrerofr.

d) finde ich am sinnlosesten und kann mir den Hintergrund rein gar nicht erklären.

ich erkläre mir das einfach durch eine schlechte Formulierung.

Wie erwähnt gibt es ja so einige nicht reservierbare Plätze zzgl. Speisewagen und zudem noch Fahrgäste auf reservierbaren, aber nicht reservierten Plätzen sitzen, die dann auch aussteigen müßten, ohne irgendeinen sinnvoll erklärbaren Grund. Allerdings wurde das in den Fällen, in denen ich es so gehört habe, nicht umgesetzt, sondern es war faktisch so, dass alle stehenden aussteigen mussten. Hat also jemand schon mal den Fall mitbekommen, dass tatsächlich jemand Reservierungen kontrolliert hat und auf freien Plätzen sitzende Reisende rausgeworfen hat?

Wäre wohl kompletter Blödsinn, denn damit dauert die Räumung dann noch weit länger als sie ohnehin schon dauert. Bis dahin wäre wohl der Zug dann von alleine leer, weil nebenan bereits die 3 nächsten Takte angehalten haben. Immerhin müsste dann jeder erstmal die Reservierung rauskramen und vorzeigen, auf die Anzeigen kannste ja nix geben.

Unabhängig davon empfinde ich die Formulierung einfach blöd, "alle Fahrgäste ohne Sitzplatz" ist ganz klar und präzise.

ja, aber die armen Fahrgäste die nicht zu ihrem reservierten Sitzplatz gekommen sind... oder gerade auf dem Klo am pieseln sind als Stehpinkler... die wirfste dann alle auch raus ;-)

"Ineffizient" empfinde ich Teilräumungen auch oft. Meist würde schon mal eine Durchsage während der Einstiegsphase helfen, dass man sich auch auf die Wagen am Zugende verteilen soll.

Menschen sind doof. Die Durchsagen bringen doch vielfach gar nix, es knubbeln sich weiter alle in einzelnen Wagen. Die musste schon aktiv "an die Hand" nehmen, am besten schon gleich am Bahnsteig. So wie es bei den S-Bahnen doch teils schon gemacht wird, überall ein paar Rotkäppchen die die Leute auf dem Bahnsteig schonmal verteilen.

Dann wäre es bei den Zugängen auch gar nicht so verstopft, dass man überhaupt nennenswert räumen muss.

Manchmal nicht, manchmal sicher schon noch.

Die Schwelle zur Räumung scheint mir auch sehr vom Personal abzuhängen.

Logisch. Kein Personal, keine Räumung, die Hütte kann so voll gestopft werden bis sie platzt. Siehe so mancher Regio / S-Bahn. Mit Personal kommts dann drauf an ob das Personal noch aus dem Chefabteil raus kommt, und ob das Personal Lust hat durch die Wagen zu gehen, oder lieber nur zwischen Chefabteil und nächster Ausstiegstür pendelt. Das letzteres nicht richtig ist wissen wir auch alle, das es trotzdem oft genug vorkommt auch.

Manche fahren mit einer rammelvollen Bude ab, während manche bei 10 stehenden Leuten die Krise bekommen. Wer halt mal in so einem richtig vollen Zug mitgekommen ist, versteht es halt noch weniger warum er jetzt plötzlich aussteigen soll, obwohl er nur mit drei anderen Hanseln im Wagenübergang steht.

sicher gibts manche die es übertreiben, so wie ein APSlern auch meinte mir verbieten zu müssen auf den Stufen vom Eingang zu sitzen während der Fahrt... als ob es etwas ändert wenn ich da stehe statt zu sitzen.
Aber diejenigen, denen alles egal ist, erweisen den korrekten dann halt trotzdem einen Bärendienst... warum sollen wir denn raus, wenn der Zug gestern noch viel voller war? Tja, weil der gestern gar nicht so voll hätte fahren dürfen und sie froh sein konnten das nix passiert ist, denn sonst hätte es halt im Zweifel Tote gegeben.

Und wenn die Bundespolizei schon mal da ist, hätte diese doch auch die Autorität einfach pro Wagen 10 Stehplätze abzuzählen (nach dem Prinzip "wer zuerst kommt") und fertig. Es steht ja nirgends geschrieben dass man unbedingt maximal viele Leute stehen lassen muss. Der Fokus sollte eher darauf liegen so viele wie vertretbar mitzunehmen, aber das scheint leider häufig nicht im Fokus zu stehen.

Ganz ehrlich? wenn die BP einmal anrücken muß, dann alle Stehenden raus. Sonst hast du erstrecht wieder Diskussionen, warum der drin bleiben der, der andere aber nicht, Diskriminierung, Frauen/Ausländerfeindlich, etc. pp. Brauchste alles nicht. Und wenn die Hütte dann bis zum Max ausgelastet ist geht das Spiel am nächsten Bahnhof gleich wieder los, da ist etwas Reserve dann doch hilfreich. Wollen es ja nicht wie in NL machen und einfach mal die Hälfte der Halte dann auslassen.

Kürzlich hatte ich aber auch den Fall, dass es das Personal ganz gut hinbekommen hat. Gutschein wurde angeboten (es sind glaub ich aktuell 30€) und die Ansagen waren höflich und dennoch sachlich bestimmend. Es wurde nicht gesagt dass alle stehenden raus müssen, sondern "zirka 80 Reisende sollten noch aussteigen, insbesondere in den mittleren Wagen". Klappte dann auch ganz gut, weil die nächsten Alternative nur 25 Minuten später fuhr. Der Zug ist dann mit ein paar verbleibende Stehplätzen abgefahren.

Ja, da haste dann aber auch eine gute Situation gehabt, zum einen lockte Kohle (auch wenns die ggf. dann doch nicht gab, hatten wir ja auch schon mehrmals hier), zum anderen betrug die Verspätung dann etwa genau so viel, wie wenn man im zu räumenden Zug geblieben wäre. Plus die Chance im nächsten Zug sitzen zu können.
Vielfach ist es aber halt dann doch anders, der nächste Takt kommt frühestens 1h später planmäßig, ist selbst eh auch verspätet, überfüllt, etc., und Gutscheine werden auch keine angeboten, weil kosten ja Geld, und die Leute machen doch eh noch Fahrgastrechte geltend, sollen also zufrieden sein damit.

ein Thread, den es mit Reservierungspflicht nicht gäbe! ;-)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 01.06.2023, 15:06 (vor 932 Tagen) @ milos6
bearbeitet von Der Blaschke, Donnerstag, 01.06.2023, 15:06

Huhu!


Herrlich, wenn das Futter wieder mal frei Haus geliefert wird. Ich bin e-n-t-z-ü-c-k-t!!! Ihr seid einfach die Besten.

Schöne Grüße von jörg

und auch mit Inklusivreservierungen wahrscheinlich nicht

musicus, Donnerstag, 01.06.2023, 15:19 (vor 932 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

InkluRes abgeschafft, dann kommt wohl bald die ResPflicht

Hansjörg, Donnerstag, 01.06.2023, 15:23 (vor 932 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Hansjörg, Donnerstag, 01.06.2023, 15:24

Und schon hab man pro Fahrt 5 bis 7 Euro mehr in der Kasse für die DB Netz. Ach ne das geht ja nicht so einfach mit dem Transfer.

MfG Hansjörg

Habe schon drauf gewartet

JanZ, HB, Donnerstag, 01.06.2023, 15:30 (vor 932 Tagen) @ Der Blaschke

Nein, den Thread gäbe es nicht. Dafür einen "Warum sind denn an Tag X schon alle Züge ausgebucht, ist das überhaupt rechtens?". Ist ja nicht so, dass wir das nicht neulich erst gehabt hätten.

Ich auch.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 01.06.2023, 16:01 (vor 932 Tagen) @ JanZ

Hey.

Mußte auch warten. Ca 45 Minuten. Zug soll hoch ausgelastet sein. Ist aber in Wagen 5 zumindest seeeehr leer. Wagen 4 auch.

Immerhin verkürzt das die Wartezeit auf den Erhebungszug. Perfekt.

Dafür einen "Warum sind denn an Tag X schon alle Züge ausgebucht, ist das überhaupt rechtens?"

Rechtens sicher. Aber es gäbe dann Challenges: wer findet und fotografiert freie Sitzplätze im Zug?! So ne Art storm chaser on Tour.

Habe schon drauf gewartet

Und ich habe zuverlässig geliefert! Tja, Qualität läßt sich nicht verbergen. Könntest du auch mal lobend würdigen.


Schöne Grüße von jörg

Stattdessen dann: „Reservierungspflicht im halbleeren Zug“

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 01.06.2023, 17:10 (vor 932 Tagen) @ Der Blaschke

Und dann ein launiger Kommentar darüber, wie unnötig kompliziert es das macht. Völlig zurecht.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Stattdessen dann: „Reservierungspflicht im halbleeren Zug“

gnampf, Donnerstag, 01.06.2023, 17:52 (vor 932 Tagen) @ J-C

eine Reservierungspflicht muß ja nicht per se kompliziert sein. Das könnte ja auch durch spontanes einchecken z.B. im Navigator gehen, oder mit Dauerreservierungen für die Pendler. Theoretisch sogar implizit bei der Fahrkartenkontrolle, wenn der Zug so leer ist. Da dann ggf mit dem Hinweis das man spätestens an Station XYZ raus / auf Platz ABC umziehen muss. Pech hat nur wer einsteigt ohne Reservierung wenn die Hütte voll ist, der bekommt dann halt einen 60er und fliegt am nächsten Halt raus. Oder bei großer Überfüllung schon direkt nach dem Einstieg wieder. Denkbar ist vieles. Auch z.B. einen Teil des Zuges nicht im Voraus reservierbar zu machen, für spontane Nutzung z.B. wegen Verspätungen/Ausfällen. Und natürlich auch eine Auslastungssteuerung über den Preis, wo sich die Auslastung wirklich mal im Preis widerspiegelt, nicht wie bisher.

Geographie der Überfüllung

плацкарт, Donnerstag, 01.06.2023, 17:15 (vor 932 Tagen) @ milos6

Ich war bisher noch nie von Räumungsszenarien betroffen. Wo in Deutschland finden sie häufiger statt? An welchen Bahnhöfen? Zu welchen Zeiten?

Geographie der Überfüllung

bahnfahrerofr., Donnerstag, 01.06.2023, 18:15 (vor 932 Tagen) @ плацкарт

Ich war bisher noch nie von Räumungsszenarien betroffen. Wo in Deutschland finden sie häufiger statt? An welchen Bahnhöfen? Zu welchen Zeiten?

Ich glaube, Mannheim ist da ganz gut dabei?

Generell ist die Chance auch immer dann hoch, wenn vorher was ausgefallen ist.

Mal eine Frage

nscharrn, IC 2152, Donnerstag, 01.06.2023, 18:21 (vor 932 Tagen) @ milos6

Wie ist so eine Sache nach den neunen Fahrgastrechten?
Da bekommt man ja nichts mehr oder?

Mal eine Frage

gnampf, Donnerstag, 01.06.2023, 18:53 (vor 932 Tagen) @ nscharrn

Wahrscheinlich ähnlich wie jetzt schon. Die Automatik weiß nichts von der Überfüllung sondern betrachtet nur die daraus entstandene Verspätung. Ergibt sich aus der keine Erstattung lehnt sie entweder ab oder gibts an einen Bearbeiter. Und der Bearbeiter lehnt ja auch jetzt gerne einfach erstmal ab, egal wie der Fall ausschaut. Dann kannste Einspruch einlegen und begründen, danach wird dann neu gewürfelt.
Prinzipiell sicher ein Streitfall. Einerseits ist die Verspätung durch die Reisenden verursacht worden (sofern der Zug nicht zufällig einen Zugteil zu wenig hatte oder so), wäre also kein Fall für die Fahrgastrechte mehr. Aber das ganze hätte die DB ja auch verhindern können, durch ausreichende Kapazitäten, Auslastungssteuerung, etc. Also doch ein Fall für die Fahrgastrechte.
Am Ende also wohl 50/50-Chance, auch abhängig davon wie hartnäckig du bist. Also nix anderes als jetzt auch schon.

Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 01.06.2023, 18:57 (vor 932 Tagen) @ milos6

Ist das rechtens wurde ich gefragt?

Die Fragestellung erscheint mir vollkommen irrelevant. Es lohnt wohl keine rechtliche wie auch keine theologische Diskussion über das Fies und Fair zwischen Himmel und Erde. Hauptziel in einer solch prekären Lage ist, daß der Zug möglichst bald weiterfahren kann. Ob es da nun wirklich wichtige/unwichtige oder berechtigte/unberechtigte Reisende gibt? Der Zugchef muß rasch eine Tatsachenentscheidung treffen und dann los. Das mürrisch-knurrende Zwangsaussteigen dauert dann eh noch lang genug.

In der Seefahrt hieß es angeblich "Frauen und Kinder zuerst in die Rettungsboote". Gäbe es das noch heute, wäre das gerecht? Man könnte während des Untergangs natürlich auch erst eine parlamentarische Diskussion führen. Nach Wahl eines Präsidiums sowie Petitions-/Untersuchungsausschuss und Konfliktkommission. Während sich das Schiff neigt und neigt und weiter neigt...

Gab es diese Durchsage im Zug? "Reisende in Begleitung Minderjähriger können ebenfalls bleiben."


Wie wäre es das nächste Mal mit "Reisende mit geradem Geburtstag und schiefen Zähnen raus, Reisende mit ungeradem Geburtstag und geraden Zähnen bleiben.

Alles führt zu nichts...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Wo bleibt der Kapitalismus?

Sportdiesel612, Donnerstag, 01.06.2023, 21:19 (vor 932 Tagen) @ Alibizugpaar

Nachlösen, sonst raus.

Versteigerung der noch nicht reservierten Pätze, mit App.

Beförderungsfälle mit Reservierung können die Reservierung sofort verkaufen.

Wer zurückbleibt bekommt € 30,-. Wer mitfahren will, muss € 30,- zahlen.

...

Zwangsräumung im Nahverkehr?

chriL999, Donnerstag, 01.06.2023, 19:56 (vor 932 Tagen) @ milos6
bearbeitet von chriL999, Donnerstag, 01.06.2023, 19:56

Warum gibt es eigentlich im Nahverkehr (RB, RE, S-Bahn usw.) keine Zwangsräumungen?
Auch wenn diese Bahnen langsamer fahren (also 90 km/h oder eben weniger), wäre ja im Notfall die Sicherheit (z.B. bei Brand in einem Tunnel oder Fahrten durch einsame Gegenden) sicher auch nicht mehr gewährleistet.

Zwangsräumung im Nahverkehr?

sibiminus, Donnerstag, 01.06.2023, 20:22 (vor 932 Tagen) @ chriL999

Natürlich gibt es Teilräumungen auch im Nahverkehr, wie du auf das schmale Brett kommst sowas gäbe es nicht bleibt unklar. Wie die Sicherheit gewährleistet wird, verantwortet jedes EVU eigenständig durch das Festlegen von Regeln und Handreichungen für das Personal. Im Zweifel muss der ÖBL geradestehen, sollte trotz Regelkonformität was passieren.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Zwangsräumung im Nahverkehr?

gnampf, Donnerstag, 01.06.2023, 20:32 (vor 932 Tagen) @ chriL999

Gibt es auch da, teilweise wohl sogar von der Technik unterstützt, indem der Zug sich einfach weigert loszufahren wenn er eine zu hohe Beladung feststellt. Wo die Technik da nicht hilft, da ist man natürlich aufs Personal angewiesen. Der TF wirds selten mitbekommen was hinten drin wirklich los ist, und einen Schaffner gibts längst nicht immer.
Dann hast du beim NV halt auch ganz andere Rettungskonzepte, meist keine Schnellfahrstrecken, mehr und breitere Türen, etc.
Geschwindigkeit der Bahn an sich spielt aber wohl kaum eine Rolle, erstens fährt der NV auch verbreitet 160 und teilweise bis zu 200, zum anderen gehts nicht ums durch-den-Wagen-fliegen, sondern um das Evakuieren wenn was passiert ist.
Ob die Gegend einsam ist spielt dabei auch überhaupt keine Rolle. Tunnel schon eher, aber für den gibts im NV eben eh andere Rettungskonzepte als für den FV auf so mancher Schnellfahrstrecke.

Zwangsräumung im Nahverkehr?

bahnfahrerofr., Donnerstag, 01.06.2023, 20:47 (vor 932 Tagen) @ chriL999

Es gibt schon auch Räumungen im NV, aber man muss schon sagen dass dies die Ausnahme darstellt. Im Regelfall wird doch einfach gestopft was geht. Ich hab noch nie eine Räumung im NV selbst erlebt. Aber in NV-Zügen, die wirklich voll waren wie die berüchtigte U-Bahn in Tokio, war ich schon oft.

Wenn Leute zurückbleiben, dann meist weil wirklich niemand mehr rein passt. Was anderes ist es bei Fahrrädern, da passiert es schon öfters mal dass aktiv welche rausgeworfen werden oder trotz freien Stehplätzen nicht mit dürfen.

Oft knubbeln sich die Fahrgäste nur im Türbereich.

Bahngenießer, Freitag, 02.06.2023, 20:54 (vor 931 Tagen) @ chriL999
bearbeitet von Bahngenießer, Freitag, 02.06.2023, 20:54

Warum gibt es eigentlich im Nahverkehr (RB, RE, S-Bahn usw.) keine Zwangsräumungen?
Auch wenn diese Bahnen langsamer fahren (also 90 km/h oder eben weniger), wäre ja im Notfall die Sicherheit (z.B. bei Brand in einem Tunnel oder Fahrten durch einsame Gegenden) sicher auch nicht mehr gewährleistet.

Ich habe schon Züge ohne mich abfahren lassen müssen, weil ich mich in keinen Türbereich mehr reindrängen konnte. Bei der Ausfahrt des Zuges sah ich dann aber, dass in den Gängen noch sehr viel Platz zum Stehen war, teilweise waren sogar noch einzelne Sitzplätze frei oder mit Gepäckstücken blockiert.

Hätten in den Gängen genauso viel Fahrgäste gestanden wie im Türbereich, dann wäre bestimmt eine Zwangsräumung spruchreif geworden. Stattdessen musste lediglich per Lautsprecher wiederholt zur Türfreigabe aufgefordert werden.

Rausschmiss aus Zug mit Flexticket - aber ohne Reservierung

Tim Nabel, Samstag, 03.06.2023, 18:27 (vor 930 Tagen) @ milos6

Ich frage mich wie die das dann mit den Statusplätzen handhaben. Da hat ja jeder Zugchef seine eigene Meinung irgendwie gefühlt

PS wenn es wirklich hart auf hart kommt und wann dein Zug wirklich braucht, versteckt man sich einfach im Klo. Hat zumindest in Österreich bei mir geklappt

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