Wegfall Reservierung Sparpreis 1. Klasse (Allgemeines Forum)

Eraz, Mittwoch, 31.05.2023, 14:02 (vor 935 Tagen)

Bei Super Sparpreisen und Sparpreisen ist keine kostenfreie Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse mehr enthalten. Die Reservierung können Sie bei Bedarf hinzubuchen.

Da kann ich mir den Aufpreis demnächst ja auch sparen. Das war der einzige Vorteil zur 2. Klasse

Wegfall Reservierung Sparpreis 1. Klasse

Weiler, Mittwoch, 31.05.2023, 14:07 (vor 935 Tagen) @ Eraz

Bei Super Sparpreisen und Sparpreisen ist keine kostenfreie Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse mehr enthalten. Die Reservierung können Sie bei Bedarf hinzubuchen.

Da kann ich mir den Aufpreis demnächst ja auch sparen. Das war der einzige Vorteil zur 2. Klasse

Da hat man wohl wieder eine neue Einnahmequelle entdeckt, da gefühlt 90% aller Reisenden in der 1.Kl., zu mindestens am Wochenende, mit SP bzw. SSP fahren.

Na und?

john.lennon, Donnerstag, 01.06.2023, 14:59 (vor 934 Tagen) @ Weiler

Ich sehe den 1. Kl. Aufpreis primär als Abschreckungsmaßnahme gegen Kegelklubs, Fußballfans und Leuten, die im Zug Deftiges vom Metzger oder McDoof essen.

Dafür handelt man sich mit dem Aufpreis ein paar telefonierende Businesskasper mehr ein.

Aber jedenfalls ist die Sitzplatzreservierung in der Diskussion 1. vs. 2. Kl. für mich irrelevant. Es ist extrem selten, dass ich ohne Sitzplatzreservierung keinen Platz in der 1. finden kann.

unterschiedliche Herkunft der Speisen

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 02.06.2023, 03:07 (vor 933 Tagen) @ john.lennon

Ich sehe den 1. Kl. Aufpreis primär als Abschreckungsmaßnahme gegen Kegelklubs, Fußballfans und Leuten, die im Zug Deftiges vom Metzger oder McDoof essen.

Primär kann ich keinen Unterschied zwischen Leuten erkennen, "die im Zug Deftiges vom Metzger oder McDoof essen" und jenen, die im Zug Deftiges aus dem Bordrestaurant bestellen und essen.

unterschiedliche Herkunft der Speisen

john.lennon, Freitag, 02.06.2023, 07:49 (vor 933 Tagen) @ Alter Köpenicker

Fairer Punkt, die Geruchsbelästigung durch die 80er-Jahre-style Eintöpfe in der 1. Kl. ist nicht zu unterschätzen.

unterschiedliche Herkunft der Speisen

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 02.06.2023, 19:09 (vor 932 Tagen) @ john.lennon

Genau daran dachte ich nämlich.
Neulich bestellte jemand den Linseneintopf, der im ganzen Wagen olfaktorisch deutlich wahrnehmbar war. Offenbar veranlasste dieser Umstand noch mehr Reisende, sich den Eintopf zu gönnen und auch ich konnte kaum noch an mir halten, musste dann jedoch aussteigen.

...ab 11.06.2023. Auch in Klasse 2 dann 40ct. teurer (4,90€)

musicus, Mittwoch, 31.05.2023, 14:18 (vor 935 Tagen) @ Eraz
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 31.05.2023, 14:19

- kein Text -

Quellenangabe und weitere News

Nordy, Mittwoch, 31.05.2023, 14:24 (vor 935 Tagen) @ Eraz

Quellenangabe und weitere News hier : https://www.bahn.de/info/kleiner-fahrplanwechsel-juni-23

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FCL mit Sparpreis schon länger ohne Platz(reservierung)

Hansjörg, Mittwoch, 31.05.2023, 14:27 (vor 935 Tagen) @ Eraz

- kein Text -

Wegfall Reservierung Sparpreis 1. Klasse ARGH!

pedaa, Köln, Mittwoch, 31.05.2023, 15:18 (vor 935 Tagen) @ Eraz

Bei Super Sparpreisen und Sparpreisen ist keine kostenfreie Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse mehr enthalten. Die Reservierung können Sie bei Bedarf hinzubuchen.

Da kann ich mir den Aufpreis demnächst ja auch sparen. Das war der einzige Vorteil zur 2. Klasse

Das ist so frech.

  • Wenn man in der 1. Klasse keinen Platz findet, muss man stehen, auch wenn es in der 2. Klasse Platz gäbe (Klassenbindung!)
  • Man wird in der 1. Klasse ständig durch Fahrgäste genervt, die nach freien Plätzen suchen.
  • Bei Storno eines Sparpreis-Tickets verfällt dann automatisch die Reservierung und es sind 15,90€ weg.
  • Warum sollte eine Reservierung in der 1. Klasse mehr kosten als eine in der 2. Klasse? Das Ticket kostet doch schon genug!

Mail an den kundendialog ist raus. Ich fühle mich verarscht und meine Bahncard 1. Klasse ist damit quasi entwertet.

LG pedaa

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

Hansjörg, Mittwoch, 31.05.2023, 15:24 (vor 935 Tagen) @ pedaa
bearbeitet von Hansjörg, Mittwoch, 31.05.2023, 15:25

[*]Wenn man in der 1. Klasse keinen Platz findet, muss man stehen, auch wenn es in der 2. Klasse Platz gäbe (Klassenbindung!)

Das gilt nur für S(SP) Kunden, Flexpreis 1. Klasse Fahrgäste können weiter in der zweiten Klasse sitzen.

[*]Man wird in der 1. Klasse ständig durch Fahrgäste genervt, die nach freien Plätzen suchen.

So erkennt man schnell wer nicht im 1. Klasse Flexpreis reisen will bzw. kein Geld für die Reservierung hat. Siehe FCL Zugang.

Am Ende war die Inklusivreservierung schon zuvor entwertet worden, da man sie schon länger nicht mehr erstattet bekommen hat.

[*]Bei Storno eines Sparpreis-Tickets verfällt dann automatisch die Reservierung und es sind 15,90€ weg.

Die Reservierung wurde im besten Fall separat erworben und kann so einmalig umgebucht werden.

[*] Warum sollte eine Reservierung in der 1. Klasse mehr kosten als eine in der 2. Klasse? Das Ticket kostet doch schon genug!

Das ist schon länger so. Weniger Plätze pro Wagen erfordern ein höhreres Entgelt.

Mail an den kundendialog ist raus. Ich fühle mich verarscht und meine Bahncard 1. Klasse ist damit quasi entwertet.

Bis auf die Antwort gespannt. Bestimmt ein neuer Satzbaustein.

MfG Hansjörg

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

bahnfahrerofr., Mittwoch, 31.05.2023, 15:28 (vor 935 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von bahnfahrerofr., Mittwoch, 31.05.2023, 15:30

Die Reservierung wurde im besten Fall separat erworben und kann so einmalig umgebucht werden.

Das Umbuchen wurde doch mangels Nachfrage oder so, schon vor einiger Zeit abgeschafft. Daher ist es natürlich frech. Mich betrifft es nicht, da ich seltenst in der 1. Klasse fahre.

Aber mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit die 1 häufig voller war, als die 2 (das bezieht sich auf die von mir regelmäßiger genutzten ICE zwischen München und Nürnberg sowie Nürnberg und Frankfurt). Insofern vielleicht einfach eine Steuerungsmaßnahme, welche die Leute eher wieder in die 2 drängen soll. Das hätte man aber auch einfacher haben können, indem man die Kontingente für die 1. Kl (S)SP verkleinert bzw. Einstiegspreise erhöht. Hätte für den Kunden wenigstens nicht den Nachteil mit dem Storno.

Aufweichung der Reiserichtlinen für einfache Angestellte

Hansjörg, Mittwoch, 31.05.2023, 15:37 (vor 935 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Hansjörg, Mittwoch, 31.05.2023, 15:37

Aber mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit die 1 häufig voller war, als die 2 (das bezieht sich auf die von mir regelmäßiger genutzten ICE zwischen München und Nürnberg sowie Nürnberg und Frankfurt). Insofern vielleicht einfach eine Steuerungsmaßnahme, welche die Leute eher wieder in die 2 drängen soll.

Mein Eindruck ist das viele Firmen auch einfache Angestellte mittlerweile in der ersten Klasse reisen lassen und so die Reiserichtlinien dahingehend nach unten aufgeweicht wurden.

Das hätte man aber auch einfacher haben können, indem man die Kontingente für die 1. Kl (S)SP verkleinert bzw. Einstiegspreise erhöht. Hätte für den Kunden wenigstens nicht den Nachteil mit dem Storno.

Auf Firmenkosten wird zumeist Flex mit BCF50 gebucht.

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

gnampf, Mittwoch, 31.05.2023, 15:39 (vor 935 Tagen) @ bahnfahrerofr.

komische Steuerungsmassnahme, wenn am Ende die Auslastung noch schlechter abschaetzbar ist weil weniger reserviert wird.
Wenn sie finden das die 1. Klasse zu billig wird, dann sollen sie nicht an den Features schrauben, sondern am Preis. So jedoch aergert man dann auch gleich die Statuskunden nochmal mit, weil jetzt die "Bahncomfort"-Plaetze noch haeufiger von unberechtigten in Beschlag genommen werden.
Kann mir dann aber schon vorstellen was die naechste Verbesserung bei der BC100F dann wird... naemlich die Abschaffung der 100 Freireservierungen.

Die Reservierung ist der Flexibilität ihr Tod.

musicus, Mittwoch, 31.05.2023, 15:48 (vor 935 Tagen) @ gnampf

- kein Text -

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 01.06.2023, 08:50 (vor 934 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Aber mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit die 1 häufig voller war, als die 2 (das bezieht sich auf die von mir regelmäßiger genutzten ICE zwischen München und Nürnberg sowie Nürnberg und Frankfurt). Insofern vielleicht einfach eine Steuerungsmaßnahme, welche die Leute eher wieder in die 2 drängen soll. Das hätte man aber auch einfacher haben können, indem man die Kontingente für die 1. Kl (S)SP verkleinert bzw. Einstiegspreise erhöht. Hätte für den Kunden wenigstens nicht den Nachteil mit dem Storno.

Da stimme ich dir zu. Allerdings ist die Bahn-Tarifwelt ein ewiges Ping-Pong-Spiel: Bis ca. Mitte der 90er Jahre gab es Gratis-Reservierungen für alle, dann waren sie kostenpflichtig für alle. Ab Mitte der 2000er waren sie wieder kostenlos, aber nur bei gleichzeitigem Fahrscheinkauf am Automaten oder im Internet. Dann nicht mehr gratis, aber immerhin günstiger (2,50 € zu 4,50 € glaube ich). Irgendwann dann wieder Einheitspreis für alle Vertriebswege. Irgendwann wurde die Reservierung für die 1. Klasse teurer, dann war sie bei gleichzeitigem Fahrscheinkauf inklusive, jetzt wieder nicht mehr.
Wie du schon sagst: Ob die Bahn jetzt die Kontingentpreise in der 1. Klasse erhöht oder die kostenfreie Reservierung abschafft, kommt im Falle des Antritts der Fahrts in etwa aufs Gleiche raus. Im Falle eines Stornos liegen wir aber immer noch unter den Stornogebühren von 19 Euro, die vor Einführung des Super-Sparpreises zu entrichten waren.
Ich persönlich sehe auch folgenden Vorteile: 1) Gleichmäßigere Verteilung über alle Wagen (wie oft habe ich es erlebt, dass sich systembedingt die Leute mit Reservierungen in einem Wagen gestapelt haben, während wo anders gähnende Leere herrschte)
2) Geringere Zahl an "Luftbuchungen". Klassiker: Es wird ein Einzelsitz reserviert (da ohnehin kostenfrei), da man in Ruhe arbeiten möchte. Im Status-Bereich ist aber noch ein "Vis-à-vis-Zweier" mit großem Tisch frei, wo man noch deutlich besser arbeiten kann als auf dem kleinen Klapptisch, also nimmt man diesen (berechtigterweise) in Anspruch.

Was viele vergessen: Durch die Neuerung ändert sich ja die Anzahl der Reisenden nicht, zumindest nicht nach oben. Wenn man also heute mit Gratis-Reservierung einen Platz hat, wird man auch ohne Reservierung zukünftig einen Platz haben.

Gruß, Ludo

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

gnampf, Donnerstag, 01.06.2023, 09:09 (vor 934 Tagen) @ Ludo

Ich persönlich sehe auch folgenden Vorteile: 1) Gleichmäßigere Verteilung über alle Wagen (wie oft habe ich es erlebt, dass sich systembedingt die Leute mit Reservierungen in einem Wagen gestapelt haben, während wo anders gähnende Leere herrschte)

Gerade mit Reservierung erfolgt doch eine Verteilung, erstrecht seit man selbst platzgenau grafisch reservieren kann. Ohne Reservierung hast du ja wieder den Fall das 95% an der Treppe stehen und dort einsteigen und somit alle im gleichen Wagen landen, und teils dort stehen bleiben obwohl andere Wagen gähnend leer sind... weil das ja nicht sein kann, da in dem einen Wagen alles voll ist und die Leute stehen "müssen". Menschen sind halt dumm.

2) Geringere Zahl an "Luftbuchungen". Klassiker: Es wird ein Einzelsitz reserviert (da ohnehin kostenfrei), da man in Ruhe arbeiten möchte. Im Status-Bereich ist aber noch ein "Vis-à-vis-Zweier" mit großem Tisch frei, wo man noch deutlich besser arbeiten kann als auf dem kleinen Klapptisch, also nimmt man diesen (berechtigterweise) in Anspruch.

Wo ist das Problem? 15min nach Abfahrt ist die Luftreservierung in Luft aufgegangen und der Platz kann eingenommen werden. Derjenige, der diesen Platz braucht, hätte vielfach ja auch selbst den Platz am Tisch reservieren können mit seiner Inklusivreservierung. Im schlimmsten Fall muß also jemand der ungeplant den Zug benutzt 15min warten.

Was viele vergessen: Durch die Neuerung ändert sich ja die Anzahl der Reisenden nicht, zumindest nicht nach oben. Wenn man also heute mit Gratis-Reservierung einen Platz hat, wird man auch ohne Reservierung zukünftig einen Platz haben.

Nicht? Durch die Neuerung wird so mancher nicht mehr in die grafische Reservierung schauen und nicht mitbekommen wie voll der Zug bereits ist, vor allem wo die Auslastungsanzeige vielfach Schwachsinn anzeigt... mittlere Auslastung, aber nur noch 3 reservierbare Plätze. Es wird also definitiv Leute geben, die sonst einen anderen Zug genommen hätten, jetzt aber das Geld für die Reservierung sparen und doch in dem vollen Zug landen.
Und wenn man heute dank Inklusivreservierung einen Platz hat, wird man morgen ggf. stehen, weil jemand anders früher eingestiegen ist, aber später gebucht hat... der sich dann auf den jetzt nicht reservierten Platz gesetzt hat.

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 01.06.2023, 14:38 (vor 934 Tagen) @ gnampf

Ich persönlich sehe auch folgenden Vorteile: 1) Gleichmäßigere Verteilung über alle Wagen (wie oft habe ich es erlebt, dass sich systembedingt die Leute mit Reservierungen in einem Wagen gestapelt haben, während wo anders gähnende Leere herrschte)


Gerade mit Reservierung erfolgt doch eine Verteilung, erstrecht seit man selbst platzgenau grafisch reservieren kann. Ohne Reservierung hast du ja wieder den Fall das 95% an der Treppe stehen und dort einsteigen und somit alle im gleichen Wagen landen, und teils dort stehen bleiben obwohl andere Wagen gähnend leer sind... weil das ja nicht sein kann, da in dem einen Wagen alles voll ist und die Leute stehen "müssen". Menschen sind halt dumm.

Sehe ich nicht so. Zum einen funktioniert das Prinzip ja auch in der 2. Klasse, zum anderen glaube ich nicht, dass außerhalb dieses Forums ein Großteil der Reisenden die platzgenaue Reservierung nutzt. Welche Auswirkungen das Reservierungssystem auf die Auslastung einzelner Wagen hat, kann man häufig bei TGV-Zügen beobachten. Die Wagen 11 und 18 sind eigentlich immer restlos ausgebucht, weiter in Richtung Barwagen wird es oftmals entspannter.
Die Leute, die beim erstbesten Wagen einsteigen, der direkt neben dem Treppenaufgang hält, hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.

2) Geringere Zahl an "Luftbuchungen". Klassiker: Es wird ein Einzelsitz reserviert (da ohnehin kostenfrei), da man in Ruhe arbeiten möchte. Im Status-Bereich ist aber noch ein "Vis-à-vis-Zweier" mit großem Tisch frei, wo man noch deutlich besser arbeiten kann als auf dem kleinen Klapptisch, also nimmt man diesen (berechtigterweise) in Anspruch.


Wo ist das Problem? 15min nach Abfahrt ist die Luftreservierung in Luft aufgegangen und der Platz kann eingenommen werden. Derjenige, der diesen Platz braucht, hätte vielfach ja auch selbst den Platz am Tisch reservieren können mit seiner Inklusivreservierung. Im schlimmsten Fall muß also jemand der ungeplant den Zug benutzt 15min warten.

Korrekt. Aber vielleicht ist ja jemand anderes schneller und setzt sich in vollen Zügen trotz Reservierungsanzeige auf den Platz, so nach dem Motto: Aufstehen kann man immer noch.

Was viele vergessen: Durch die Neuerung ändert sich ja die Anzahl der Reisenden nicht, zumindest nicht nach oben. Wenn man also heute mit Gratis-Reservierung einen Platz hat, wird man auch ohne Reservierung zukünftig einen Platz haben.


Nicht? Durch die Neuerung wird so mancher nicht mehr in die grafische Reservierung schauen und nicht mitbekommen wie voll der Zug bereits ist, vor allem wo die Auslastungsanzeige vielfach Schwachsinn anzeigt... mittlere Auslastung, aber nur noch 3 reservierbare Plätze. Es wird also definitiv Leute geben, die sonst einen anderen Zug genommen hätten, jetzt aber das Geld für die Reservierung sparen und doch in dem vollen Zug landen.
Und wenn man heute dank Inklusivreservierung einen Platz hat, wird man morgen ggf. stehen, weil jemand anders früher eingestiegen ist, aber später gebucht hat... der sich dann auf den jetzt nicht reservierten Platz gesetzt hat.

Nochmal: Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Reisenden außerhalb dieses Forums so viel Aufwand betreibt. Die meisten richten sich danach, welche Verbindung am besten zu ihren Reiseplänen passt, die wenigsten Umstiege hat usw. Nicht jeder ist so bahnversiert wie wir. Urlaubsreisende werden dann ohnehin reservieren, Stammkunden pokern auf die Status-Plätze und alle anderen Mutigen werden in vielen Fällen irgendwo noch einen Einzelplatz finden, ggf. müssen dann mal ein oder zwei Bahnhöfe im Bordrestaurant überbrückt werden.

Gruß, Ludo

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

gnampf, Donnerstag, 01.06.2023, 15:00 (vor 934 Tagen) @ Ludo

Sehe ich nicht so. Zum einen funktioniert das Prinzip ja auch in der 2. Klasse, zum anderen glaube ich nicht, dass außerhalb dieses Forums ein Großteil der Reisenden die platzgenaue Reservierung nutzt. Welche Auswirkungen das Reservierungssystem auf die Auslastung einzelner Wagen hat, kann man häufig bei TGV-Zügen beobachten. Die Wagen 11 und 18 sind eigentlich immer restlos ausgebucht, weiter in Richtung Barwagen wird es oftmals entspannter.

Ja, in der zweiten Klasse funktioniert es ja eben nicht, dort hört man doch oft genug die Durchsagen man möge gefälligst seinen Hintern bewegen, weil Wagen X im Gegensatz zu Wagen Y noch zig freie Plätze hätte.
Kann man beim TGV platzgenau grafisch reservieren? Wenn nein ist der Vergleich eh hinfällig. In der Zeit als das bei der DB noch nicht ging wurden die Plätze ja auch immer fein "der Reihe nach" vergeben und man konnte vorhersagen wo am ehesten freie Plätze zu finden sind.

Die Leute, die beim erstbesten Wagen einsteigen, der direkt neben dem Treppenaufgang hält, hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.

Es ist ein Unterschied ob sie bei der Treppe einsteigen und dann durch den Zug zum reservierten Platz gehen, oder ob sie einsteigen und stehen bleiben weils voll ist und sie keine Reservierung haben.

Korrekt. Aber vielleicht ist ja jemand anderes schneller und setzt sich in vollen Zügen trotz Reservierungsanzeige auf den Platz, so nach dem Motto: Aufstehen kann man immer noch.

Nun, der wäre auch wenn es keine Inklusivreservierung gibt dann wohl schneller und du hast Pech gehabt. Allerdings ist die Auslastung in deinem Beispiel wohl eh sehr gering, und min. an dem Tischplatz sind noch weitere Plätze frei... sonst hätte Person 1 sich ja nicht umgesetzt dahin, oder direkt dort reserviert.

Nochmal: Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Reisenden außerhalb dieses Forums so viel Aufwand betreibt. Die meisten richten sich danach, welche Verbindung am besten zu ihren Reiseplänen passt, die wenigsten Umstiege hat usw. Nicht jeder ist so bahnversiert wie wir. Urlaubsreisende werden dann ohnehin reservieren, Stammkunden pokern auf die Status-Plätze und alle anderen Mutigen werden in vielen Fällen irgendwo noch einen Einzelplatz finden, ggf. müssen dann mal ein oder zwei Bahnhöfe im Bordrestaurant überbrückt werden.

Hm, viel Aufwand? Also ich hab schon immer, seit ich die Möglichkeit habe, in die grafische Reservierung geschaut. Nicht immer hab ich die Wahl eine andere Verbindung zu nehmen, und natürlich gibts auch die Firmenkunden die ihre Fahrkarte mit Reservierung von der Agentur bekommen. Bei letzteren ändert sich aber eh nix, da spielts dann keine Rolle ob nochmal X Euro für die Reservierung drauf kommen... wobei die da dank Flexticket eh meist noch dabei ist.

Auf Status-Plätze pokern? Das klappt aber nur an wenigen Punkten, beim Start oder bei großen Umsteigeknoten... sonst brauchste da nicht drauf hoffen bei einem hoch ausgelasteten Zug.

Und das im-Gang-stehen ist halt auch für die Reisenden mit Reservierung eine Zumutung, gerade in der 1. Klasse, wo man sich womöglich extra einen Einzelsitz reserviert hat um eben keinen neben sich zu haben, und dann noch mehr aufpassen muß das die Leute im Gang sich nicht noch am Gepäck bedienen. Mit Personen im Gang ist die 1. Klasse dann eigentlich deklassiert zur 2. Klasse, einen APS gibts in dem Moment auch nicht mehr.

In der Abschaffung der Inklusivreservierung seh ich jedenfalls keinen einzigen Vorteil, sondern nur Nachteile für alle, außer für die DB.

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 01.06.2023, 20:58 (vor 933 Tagen) @ gnampf

Sehe ich nicht so. Zum einen funktioniert das Prinzip ja auch in der 2. Klasse, zum anderen glaube ich nicht, dass außerhalb dieses Forums ein Großteil der Reisenden die platzgenaue Reservierung nutzt. Welche Auswirkungen das Reservierungssystem auf die Auslastung einzelner Wagen hat, kann man häufig bei TGV-Zügen beobachten. Die Wagen 11 und 18 sind eigentlich immer restlos ausgebucht, weiter in Richtung Barwagen wird es oftmals entspannter.


Ja, in der zweiten Klasse funktioniert es ja eben nicht, dort hört man doch oft genug die Durchsagen man möge gefälligst seinen Hintern bewegen, weil Wagen X im Gegensatz zu Wagen Y noch zig freie Plätze hätte.

Alltag. Hat es immer gegeben, wird es immer geben.

Kann man beim TGV platzgenau grafisch reservieren? Wenn nein ist der Vergleich eh hinfällig. In der Zeit als das bei der DB noch nicht ging wurden die Plätze ja auch immer fein "der Reihe nach" vergeben und man konnte vorhersagen wo am ehesten freie Plätze zu finden sind.

Beim TGV ist in der 1. Klasse die grafische Reservierung möglich, zumindest bei der SNCF.
Und an einer Stelle muss ich dich korrigieren: Man konnte auch vorher schon platzgenau reservieren, habe ich auch so gemacht, man musste halt dazu ins Reisezentrum oder telefonisch bestellen.

Die Leute, die beim erstbesten Wagen einsteigen, der direkt neben dem Treppenaufgang hält, hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.


Es ist ein Unterschied ob sie bei der Treppe einsteigen und dann durch den Zug zum reservierten Platz gehen, oder ob sie einsteigen und stehen bleiben weils voll ist und sie keine Reservierung haben.

Korrekt. Aber vielleicht ist ja jemand anderes schneller und setzt sich in vollen Zügen trotz Reservierungsanzeige auf den Platz, so nach dem Motto: Aufstehen kann man immer noch.


Nun, der wäre auch wenn es keine Inklusivreservierung gibt dann wohl schneller und du hast Pech gehabt. Allerdings ist die Auslastung in deinem Beispiel wohl eh sehr gering, und min. an dem Tischplatz sind noch weitere Plätze frei... sonst hätte Person 1 sich ja nicht umgesetzt dahin, oder direkt dort reserviert.

Nochmal: Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Reisenden außerhalb dieses Forums so viel Aufwand betreibt. Die meisten richten sich danach, welche Verbindung am besten zu ihren Reiseplänen passt, die wenigsten Umstiege hat usw. Nicht jeder ist so bahnversiert wie wir. Urlaubsreisende werden dann ohnehin reservieren, Stammkunden pokern auf die Status-Plätze und alle anderen Mutigen werden in vielen Fällen irgendwo noch einen Einzelplatz finden, ggf. müssen dann mal ein oder zwei Bahnhöfe im Bordrestaurant überbrückt werden.


Hm, viel Aufwand? Also ich hab schon immer, seit ich die Möglichkeit habe, in die grafische Reservierung geschaut.

Nur, wenn ich mich schon für den Zug entschieden habe und eine konkrete Reservierungsabsicht habe. Die Feststellung der Auslastung ist mir relativ egal, wenn ich eh beabsichtige, einen Sitzplatz zu reservieren.

Auf Status-Plätze pokern? Das klappt aber nur an wenigen Punkten, beim Start oder bei großen Umsteigeknoten... sonst brauchste da nicht drauf hoffen bei einem hoch ausgelasteten Zug.

Seit ich den Status habe (mittlerweile seit 12 Jahren), musste ich erst einmal in einem Fernzug stehen (und da war vorher an einem Freitag ein ICE Hamburg-München ausgefallen, also eher eine Ausnahmesituation) . Und erst einmal innerhalb dieser Zeit musste ich das Zugpersonal ansprechen, damit ein Status-Sitzplatz für mich freigemacht wird.

Und das im-Gang-stehen ist halt auch für die Reisenden mit Reservierung eine Zumutung, gerade in der 1. Klasse, wo man sich womöglich extra einen Einzelsitz reserviert hat um eben keinen neben sich zu haben, und dann noch mehr aufpassen muß das die Leute im Gang sich nicht noch am Gepäck bedienen. Mit Personen im Gang ist die 1. Klasse dann eigentlich deklassiert zur 2. Klasse, einen APS gibts in dem Moment auch nicht mehr.

Wenn vorher wegen Personen im Gleis die Strecke gesperrt war und dann eine Menschenmasse den ersten wieder fahrenden ICE entert, dann ist das halt so. Müssen alle damit leben. Die Sitzenden sollten sich dabei glücklich schätzen.
Einen Anspruch auf APS gibt es ohnehin nicht. Es lebt sich deutlich entspannter, wenn man diesen Service gar nicht erst einplant, und die paar Schritte zum Bordrestaurant haben mir bisher noch nicht geschadet.

In der Abschaffung der Inklusivreservierung seh ich jedenfalls keinen einzigen Vorteil, sondern nur Nachteile für alle, außer für die DB.

Meiner Meinung nach sollte die 1. Klasse sich preislich deutlich von der 2. Klasse abheben. Für 20,15 € inkl. Reservierung mehrere Stunden im ICE in der 1. Klasse zu fahren kann nicht das Ziel sein, weder für die Kunden, noch für die Bahn. Aus rein wirtschaftlicher Sicht verstehe ich den Schritt durchaus.

Gruß, Ludo

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

gnampf, Freitag, 02.06.2023, 17:19 (vor 932 Tagen) @ Ludo

Alltag. Hat es immer gegeben, wird es immer geben.

Ist aber ein Unterschied in der Häufigkeit.

Beim TGV ist in der 1. Klasse die grafische Reservierung möglich, zumindest bei der SNCF.
Und an einer Stelle muss ich dich korrigieren: Man konnte auch vorher schon platzgenau reservieren, habe ich auch so gemacht, man musste halt dazu ins Reisezentrum oder telefonisch bestellen.

Wie war das noch, mit Eisenbahn-Nerds? Um grafisch im Online-Bestellvorgang heute zu reservieren muß man kein Nerd sein. Um ins Reisezentrum zu gehen mit dem bevorzugten Plätzen, die man ja auch nicht mal eben vor Ort sehen oder vorher im Internet nachschlagen konnte... da brauchte es dann schon eine gehörige Portion Nerd.

Nur, wenn ich mich schon für den Zug entschieden habe und eine konkrete Reservierungsabsicht habe. Die Feststellung der Auslastung ist mir relativ egal, wenn ich eh beabsichtige, einen Sitzplatz zu reservieren.

Tja, dir vielleicht, anderen wie mir nicht. Ich bevorzuge Züge die nicht vollgestopft sind. Wenn ich also flexibel bin ist das durchaus ausschlaggebend. Und nicht nur bei mir, auch bei anderen die ich kenne, auch wenn bei denen dann der Preis noch mit eine Rolle spielt dank Sparpreisfahrern.

Seit ich den Status habe (mittlerweile seit 12 Jahren), musste ich erst einmal in einem Fernzug stehen (und da war vorher an einem Freitag ein ICE Hamburg-München ausgefallen, also eher eine Ausnahmesituation) . Und erst einmal innerhalb dieser Zeit musste ich das Zugpersonal ansprechen, damit ein Status-Sitzplatz für mich freigemacht wird.

Oh, so wenig fährst du? Ich habe Status und fahre 1. Klasse, und trotzdem musste ich in weniger als 12 Jahren schon mehrmals stehen oder im Einstiegsbereich hocken. Ok, ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Comfort-Plätze kontrollieren zu lassen, das war mir zu affig.

Wenn vorher wegen Personen im Gleis die Strecke gesperrt war und dann eine Menschenmasse den ersten wieder fahrenden ICE entert, dann ist das halt so. Müssen alle damit leben. Die Sitzenden sollten sich dabei glücklich schätzen.

Tust so als ob das gottgegeben wäre, ist es aber nicht. In Frankreich z.B müssen die planmäßig Reisenden auch nicht damit leben. Und nein, glücklich schätze ich mich keineswegs wenn ständig jemand neben mir steht und ich permanent Angst um meine Sachen haben muß. Das ist ähnlich anstengend als wenn ich selbst auch stehen würde.

Einen Anspruch auf APS gibt es ohnehin nicht. Es lebt sich deutlich entspannter, wenn man diesen Service gar nicht erst einplant, und die paar Schritte zum Bordrestaurant haben mir bisher noch nicht geschadet.

Stimmt, und wenn man dann zurück kommt und das Gepäck weg ist, dann lebt es sich auch viel leichter. Der Sitzplatz natürlich auch, aber der kratzt einen dann auch nicht mehr.
Und du hast recht, bei einem 1. Klasse Ticket ist nur eines garantiert: nix. Versprochen wird dir vieles, wie mehr Platz, APS, Zeitungen, ... Aber wenn die DB möchte kann sie auch einen Güterwagen nehmen (wenn man annimmt das er für Personentransport zugelassen ist), da eine 1 drauf kleben und den als 1. Klasse ausgeben. Sei froh das man dich irgendwann von A nach B transportiert. Ich allerdings würde dafür nicht 60% Aufpreis bezahlen.

Meiner Meinung nach sollte die 1. Klasse sich preislich deutlich von der 2. Klasse abheben. Für 20,15 € inkl. Reservierung mehrere Stunden im ICE in der 1. Klasse zu fahren kann nicht das Ziel sein, weder für die Kunden, noch für die Bahn. Aus rein wirtschaftlicher Sicht verstehe ich den Schritt durchaus.

Das preislich abheben erreichst du aber nicht durch das weglassen der Inklusivreservierung, im Gegenteil. Dann fahren eben mehr Leute mit billigen Tickets ohne Reservierung und sorgen damit wieder für mehr Probleme in der 1. Klasse. Wenn also lieber die Reservierung drin lassen, auch bei den restlichen versprochen Features wieder für mehr zuverlässigkeit sorgen, und dafür den Preis der Fahrkarte entsprechend anheben.
Die Preisanpassung erfolgt dann aber vermutlich als erstes bei BC100F und Flextickets, während weiter Sparreise rausgeramscht werden.

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

Ludo, Niedersachsen, Montag, 05.06.2023, 22:42 (vor 929 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von Ludo, Montag, 05.06.2023, 22:44

Alltag. Hat es immer gegeben, wird es immer geben.


Ist aber ein Unterschied in der Häufigkeit.

Beim TGV ist in der 1. Klasse die grafische Reservierung möglich, zumindest bei der SNCF.
Und an einer Stelle muss ich dich korrigieren: Man konnte auch vorher schon platzgenau reservieren, habe ich auch so gemacht, man musste halt dazu ins Reisezentrum oder telefonisch bestellen.


Wie war das noch, mit Eisenbahn-Nerds? Um grafisch im Online-Bestellvorgang heute zu reservieren muß man kein Nerd sein. Um ins Reisezentrum zu gehen mit dem bevorzugten Plätzen, die man ja auch nicht mal eben vor Ort sehen oder vorher im Internet nachschlagen konnte... da brauchte es dann schon eine gehörige Portion Nerd.

Warum? Vor 10 Jahren gab es noch deutlich mehr Reisezentren, die Wartezeiten waren ebenfalls noch kürzer als oftmals heutzutage. Es waren noch weniger verschiedene ICE-Fahrzeugtypen unterwegs, ich hatte in jeder Baureihe meinen Stammplatz, wenn verfügbar. Heutzutage habe ich komplett den Überblick verloren (langer Einser, kurzer Einser, langer Vierer, kurzer Vierer, ICE 3 klassisch, Velaro D, Velaro Neo, IC 1, IC 2) bzw. manche Fahrzeuge sind auf den von mir benutzten Strecken (nur noch) selten anzutreffen. Zusätzlich nutze ich mit meinem Nachwuchs nun oft das Kleinkindabteil, wenn ich alleine reise auch oft die 1. Klasse.

Oh, so wenig fährst du? Ich habe Status und fahre 1. Klasse, und trotzdem musste ich in weniger als 12 Jahren schon mehrmals stehen oder im Einstiegsbereich hocken. Ok, ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Comfort-Plätze kontrollieren zu lassen, das war mir zu affig.

Wieso affig? Wenn es diese Privilegien schon gibt, kann man auch das Personal darum bitten, diese nutzen zu können. Wie gesagt: War erst einmal überhaupt nötig, als Alleinreisender habe ich abgesehen von dieser Fahrt überall noch einen Sitzplatz gefunden und sobald ich nicht alleine reise und nicht gerade Saure-Gurken-Zeit ist, reserviere ich.

Wenn vorher wegen Personen im Gleis die Strecke gesperrt war und dann eine Menschenmasse den ersten wieder fahrenden ICE entert, dann ist das halt so. Müssen alle damit leben. Die Sitzenden sollten sich dabei glücklich schätzen.


Tust so als ob das gottgegeben wäre, ist es aber nicht. In Frankreich z.B müssen die planmäßig Reisenden auch nicht damit leben. Und nein, glücklich schätze ich mich keineswegs wenn ständig jemand neben mir steht und ich permanent Angst um meine Sachen haben muß. Das ist ähnlich anstengend als wenn ich selbst auch stehen würde.

Einen Anspruch auf APS gibt es ohnehin nicht. Es lebt sich deutlich entspannter, wenn man diesen Service gar nicht erst einplant, und die paar Schritte zum Bordrestaurant haben mir bisher noch nicht geschadet.


Stimmt, und wenn man dann zurück kommt und das Gepäck weg ist, dann lebt es sich auch viel leichter. Der Sitzplatz natürlich auch, aber der kratzt einen dann auch nicht mehr.

Es gibt da grundsätzlich zwei Herangehensweisen. Entweder lebt man bei jeder Zugfahrt permanent mit der Angst, beklaut zu werden. Muss ständig sein Gepäck im Auge haben, traut sich kaum aufs Klo, geschweige denn ins Bistro. Traut keinem der Mitreisenden über den Weg. Oder man reist mit einer gewissen Gelassenheit. Ich habe mich für letzteren Weg entschieden. Wenn ich auf die Toilette gehe, bleibt der Laptop am Platz (lediglich der Bildschirm wird "gesperrt"), das iPad bleibt im Rucksack und dieser bleibt ebenfalls vor Ort. Natürlich achte ich darauf, dass dazwischen kein Unterwegshalt liegt. Nach der Rückkehr vom WC kurzer Kontrollcheck, ob diese beiden Dinge noch da sind.
Wenn ich ins Bordrestaurant gehe, nehme ich Laptop & Rucksack mit, meinen Koffer lasse ich am Platz. Auch der Buggy meiner Kleinen bleibt dort. Ganz ehrlich: Wer es nötig hat, einen Koffer voller Klamotten oder gar einen Reise-Buggy zu klauen, muss arm dran sein. Bisher fahre ich gut mit meiner Strategie und meiner Herangehensweise, dass auf meinen Reisen nicht überall das Böse lauert. Klar gibt es da immer auch Zeitpunkte, wo man besonders wachsam sein wollte (z.B. Aufenthalt in Frankfurt Hbf), aber das ist ja nicht der Regelfall.
Ach ja, im Vor-Smartphone-Zeitalter hat man das übrigens so gemacht (bzw. ich mache das auch heute noch so), dass man Mitreisende darüber informiert hat, dass man in den Speisewagen geht und sie bitte ein Auge auf den Platz haben mögen. Hat bisher immer wunderbar geklappt! Seit dem Smartphone-Hype scheint die große Mehrheit der Bevölkerung eine Art Sozialphobie entwickelt zu haben, Corona hat sein Übriges dazu beigetragen. Einfach mal jemanden schnell und unkompliziert auf der Straße ansprechen und nach dem Weg fragen? Fehlanzeige. Da wird lieber minutenlang das Smartphone mit Google Maps hin- und hergedreht, bis man das gewünschte Ziel gefunden hat und meint, den besten Weg gefunden zu haben. "Entschuldigung, ist der Platz neben Ihnen noch frei?" - Machen inzwischen die wenigsten, dann lieber im Gang stehen und so tun, als gäbe es keine Sitzplätze mehr.

Ich lasse mir meine positive Grundeinstellung jedenfalls nicht nehmen. Klar kann es auch passieren, dass ich irgendwann mal beklaut werde. Aber das Leben ist eben voller Gefahren, man muss sie nur nicht permanent und überall eine wittern.

Meiner Meinung nach sollte die 1. Klasse sich preislich deutlich von der 2. Klasse abheben. Für 20,15 € inkl. Reservierung mehrere Stunden im ICE in der 1. Klasse zu fahren kann nicht das Ziel sein, weder für die Kunden, noch für die Bahn. Aus rein wirtschaftlicher Sicht verstehe ich den Schritt durchaus.


Das preislich abheben erreichst du aber nicht durch das weglassen der Inklusivreservierung, im Gegenteil. Dann fahren eben mehr Leute mit billigen Tickets ohne Reservierung und sorgen damit wieder für mehr Probleme in der 1. Klasse. Wenn also lieber die Reservierung drin lassen, auch bei den restlichen versprochen Features wieder für mehr zuverlässigkeit sorgen, und dafür den Preis der Fahrkarte entsprechend anheben.

Es macht die 1. Klasse zumindest etwas unattraktiver für die sehr preissensible Kundschaft.
Wieso mehr Probleme? Bisher hat man einen Sitzplatz reserviert und diesen belegt. Heute fährt man womöglich ohne Reservierung und muss sich seinen Sitzplatz selbst aussuchen. Oder im Zweifelsfall eben stehen, weil man das Reservierungsentgelt sparen wollte. Dann wird diese Personengruppe jedoch vermutlich das letzte Mal 1. Klasse gefahren sein. Ich rechne jedenfalls nicht mit mehr Chaos, sondern analog zur Lounge-Reform mit etwas mehr Entspannung und weniger Luftbuchungen.

Gruß, Ludo

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 31.05.2023, 18:11 (vor 934 Tagen) @ Hansjörg

Man wird in der 1. Klasse ständig durch Fahrgäste genervt, die nach freien Plätzen suchen.

So erkennt man schnell wer nicht im 1. Klasse Flexpreis reisen will bzw. kein Geld für die Reservierung hat.


Vielleicht ist einem Teil der Leute die Reservierung in einem verpassten Anschlusszug davon gefahren. Wo sollen die dann hin, ohne daß es nervt?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ich hätte da mal ne Lösung. *tusch*

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 31.05.2023, 18:31 (vor 934 Tagen) @ Alibizugpaar

Hey.

Man wird in der 1. Klasse ständig durch Fahrgäste genervt, die nach freien Plätzen suchen.

Vielleicht ist einem Teil der Leute die Reservierung in einem verpassten Anschlusszug davon gefahren. Wo sollen die dann hin, ohne daß es nervt?

Auf den AUFGRUND DER RESERVIERUNGSPFLICHT vorab gebuchten eigenen Sitzplatz!

Tja, wir kommen immer wieder drauf zurück ... ;-)


Schöne Grüße von jörg

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

Eraz, Mittwoch, 31.05.2023, 20:17 (vor 934 Tagen) @ Alibizugpaar

Was für eine Erstattung gibt es eigentlich falls in dem gebuchten Zug keine 1. Klasse Plätze mehr frei sind?

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

tom66, Mittwoch, 31.05.2023, 20:32 (vor 934 Tagen) @ Eraz

Ich würde mal sagen, nichts. Denn man hat die Beförderung bezahlt und keinen Sitzplatz.

Allerdings vermute ich das die Bahnbonus Stauts Plätze in der 1. Klasse in Zukunft öfters mit Sparpreisfahrern ohne Status belegt werden. Denn diese Plätze sind ja nicht reservierbar und dementsprechend nicht so stark frequentiert.

Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis

EC 379, Mittwoch, 31.05.2023, 21:00 (vor 934 Tagen) @ Eraz

Wenn man nett fragt: einen Gutschein vom Kundendialog, natürlich nur aus Kulanz.

Wegfall Reservierung Sparpreis 1. Klasse

ByBahni, Riesa, Sachsen, Mittwoch, 31.05.2023, 20:56 (vor 934 Tagen) @ Eraz
bearbeitet von ByBahni, Mittwoch, 31.05.2023, 21:00

https://chng.it/JJtqPg4Rb9

Es gibt eine Petition dagegen. Eine Unterschrift trägt zum Erhalt der kostenlosen Reservierung bei!

Wegfall Reservierung Sparpreis 1. Klasse

EC 379, Mittwoch, 31.05.2023, 21:00 (vor 934 Tagen) @ ByBahni

Na, jetzt wird es aber lächerlich...

Wegfall Reservierung Sparpreis 1. Klasse

ByBahni, Riesa, Sachsen, Mittwoch, 31.05.2023, 21:02 (vor 934 Tagen) @ EC 379

Finde ich nicht. Es ist schon ein großer Einschnitt, mal wieder.

Wegfall Reservierung Sparpreis 1. Klasse

EC 379, Mittwoch, 31.05.2023, 21:03 (vor 934 Tagen) @ ByBahni

Das mag sein. Eine Over-the-top-Petition wird das allerdings nicht ändern.

Wegfall Reservierung Sparpreis 1. Klasse

ByBahni, Riesa, Sachsen, Mittwoch, 31.05.2023, 21:11 (vor 934 Tagen) @ EC 379

Wenn wir 20.000 Leute zusammen trommeln vielleicht schon :-)

Wegfall Reservierung Sparpreis 1. Klasse

musicus, Mittwoch, 31.05.2023, 22:35 (vor 934 Tagen) @ EC 379

Na, jetzt wird es aber lächerlich...

Nee. An den Erfolg des Begehrens glaube ich zwar auch nicht, aber auf der Blödheitsskala des Kundschaftvergrätzens ist der Wegfall mal wieder ein höher zu bepunktendes Kunststück.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass alle zuggebundenen Fahrscheine Inklusivreservierungen haben sollten.

Wäre kundenfreundlich, aber nicht vom Unternehmen gewollt!

Bahngenießer, Mittwoch, 31.05.2023, 23:16 (vor 934 Tagen) @ musicus


Im Übrigen bin ich der Meinung, dass alle zuggebundenen Fahrscheine Inklusivreservierungen haben sollten.

Das wäre kundenfreundlich,
aber wahrscheinlich nicht vom Unternehmen gewollt.

Dem Unternehmen wäre dann wohl lieber, der Fahrgast bekäme seine Supersparpreis-Fahrkarte für 0,99 EUR. Gleichzeitig bestünde aber eine Reservierungspflicht bei einem Reservierungsentgelt von 29,99 EUR.

Total unpraktisch

Christian_S, Donnerstag, 01.06.2023, 07:57 (vor 934 Tagen) @ Bahngenießer


Das wäre kundenfreundlich,
aber wahrscheinlich nicht vom Unternehmen gewollt.

Das wäre total kundenunfreundlich.
Beispiel unsere Rückfahrt neulich aus dem Schweiz-Urlaub:
Leichenfund irgendwo bei Achern, aus Basel kommende Züge endeten in Offenburg und fuhren zurück nach Basel. Unser ICE 72 war der erste wieder durchfahrende Zug. Entsprechend viele gestrandete Reisende nahmen wir beim Zusatzhalt in Offenburg dann auf, von denen auch bei uns in der 1. Klasse manche keinen Sitzplatz mehr fanden.

Wie hätte das mit Reservierungspflicht laufen sollen? Wäre den Reisenden dann gesagt worden "fahren Sie halt an nem anderen Tag weiter", so wie das neulich die SNCF praktizieren, als der ICE nach Frankfurt ausfiel und die Folgetakte alle ausgebucht waren?

Total unpraktisch

musicus, Donnerstag, 01.06.2023, 08:45 (vor 934 Tagen) @ Christian_S

Wie hätte das mit Reservierungspflicht laufen sollen?

Beiträge gelesen??
Von Inklusivreservierung war die Rede.
Es hätte (in der 1. Klasse) laufen sollen, wie es bisher gelaufen ist und auch jetzt noch läuft.

Total falsch gelesen

gnampf, Donnerstag, 01.06.2023, 08:58 (vor 934 Tagen) @ Christian_S

Wie hätte das mit Reservierungspflicht laufen sollen? Wäre den Reisenden dann gesagt worden "fahren Sie halt an nem anderen Tag weiter", so wie das neulich die SNCF praktizieren, als der ICE nach Frankfurt ausfiel und die Folgetakte alle ausgebucht waren?

Wo stand da etwas von Reservierungspflicht? Musicus schrieb lediglich von einer Inklusivreservierung, so wie es sie aktuell eben für viele 1. Klasse Fahrscheine gibt. Nichts von einem Reservierungszwang.
Und ich würde definitiv weiter gehen und eine Inklusivreservierung für ALLE Tickets fordern, incl. Umbuchungsmöglichkeit. Und ein Stehplatzverbot min. in der 1. Klasse. Allerdings hört man auf mich genausowenig wie auf den Rest hier im Forum, von daher ist das auch Wurscht was wir fordern.

Sehr wahr !

Garfield_1905, Donnerstag, 01.06.2023, 13:37 (vor 934 Tagen) @ gnampf

Allerdings hört man auf mich genausowenig wie auf den Rest hier im Forum, von daher ist das auch Wurscht was wir fordern.

Seit langer Zeit das Vernünftigste, was ich hier im Forum gelesen habe. Ich kann nur hoffen, das es dann auch tatstächlich so ist.

Total falsch gelesen

Barzahlung, Freitag, 02.06.2023, 00:23 (vor 933 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von Barzahlung, Freitag, 02.06.2023, 00:26

Wie hätte das mit Reservierungspflicht laufen sollen? Wäre den Reisenden dann gesagt worden "fahren Sie halt an nem anderen Tag weiter", so wie das neulich die SNCF praktizieren, als der ICE nach Frankfurt ausfiel und die Folgetakte alle ausgebucht waren?


Wo stand da etwas von Reservierungspflicht? Musicus schrieb lediglich von einer Inklusivreservierung, so wie es sie aktuell eben für viele 1. Klasse Fahrscheine gibt.
Nichts von einem Reservierungszwang.

Was den Thread angeht, mag das zutreffen. Ansonsten hat er im Forum mehrfach gefordert, dass im Fernverkehr in Deutschland eine Reservierungspflicht eingeführt wird.

https://www.ice-treff.de/index.php?id=678774

Er begründet das mit der "Angst" vorm Stehen-Müssen. Dem könnten er aber ganz einfach vorbeugen, indem er einen Sitzplatz reserviert. Er meint aber offenbar, dass es ohne die Gratisreservierung verboten ist, einen Sitzplatz zu reservieren. Ich denke, anders lässt sich sein unlogisches Geplärre auch nicht erklären.

Und ich würde definitiv weiter gehen und eine Inklusivreservierung für ALLE Tickets fordern, incl. Umbuchungsmöglichkeit.

Das sehe ich anders.
Das führt gerade bei den flexiblen Tarifen zu einer Schwemme an Luftreservierungen. Freilich für attraktive Plätze, die unattraktiven reserviert man ja als letztes.
Wir reden also von Plätzen, die auf der Fahrt dann niemand belegen will, weil die Gefahr besteht, dass jemand anderes herkommt und Dich zum Aufstehen zwingt.
Also tigert man durch die 1. Klasse vorbei an unzähligen reservierten Plätzen, auf denen sich vielleicht mit <50% Wahrscheinlichkeit jemand anderes hinsetzen will.
So wie es heute ausgestaltet ist, führt es einfach nur zu Unordnung.

Leider hat man die Gratisreservierung ausgerechnet bei den flexiblen Tarifen (Flexpreis, Flexpreis Plus, BC100, BC100F) beibehalten.
Die einzig sinnige Lösung wäre die, dass man die kostenlose Reservierung exklusiv für die zuggebundenen Tarife anbietet. Nur von diesen Fahrgästen kann man überhaupt annehmen, dass sie im Normalfall am Reisetag im gebuchten Zug sitzen und diese Plätze dann auch einnehmen, statt nur irgendwas zu reservieren, weil es gerade gratis war.

Heißt unabhängig von der Wagenklasse:

Super Sparpreis: Inklusivreservierung
Sparpreis: Inklusivreservierung
Flexpreis: Reservierung nur gegen Entgelt
BC100(F): Reservierung nur gegen Entgelt

Beim Flexpreis Plus kann man die Inklusivreservierung drin lassen, weil der Anteil zu vernachlässigen ist. Klar, Angebotssystematisch ergibt das natürlich keinen Sinn.

Und ein Stehplatzverbot min. in der 1. Klasse. Allerdings hört man auf mich genausowenig wie auf den Rest hier im Forum

Von der Frage nach der Umsetzung mal abgesehen, sollte man mE auch in der 1. Klasse als 1. Klasse Fahrgast entscheiden dürfen, ob man stehend mitfährt oder ggf. über Stunden oder Tage draußen auf den nächsten Zug wartet.

Total falsch gelesen

gnampf, Freitag, 02.06.2023, 17:32 (vor 932 Tagen) @ Barzahlung

Ich denke, anders lässt sich sein unlogisches Geplärre auch nicht erklären.

Geplärre erlebe ich hier indem Thread eigentlich eher von jemand anderem...

Das sehe ich anders.

Ist dein gute Recht.

Das führt gerade bei den flexiblen Tarifen zu einer Schwemme an Luftreservierungen. Freilich für attraktive Plätze, die unattraktiven reserviert man ja als letztes.

Jep, weil je bekanntlich bei flexiblen Tarifen immer einfach irgend ein Zug reserviert wird, ohne Sinn und Verstand. Ich bin immer flexibel unterwegs, und komischerweise aber meist in dem Zug in dem ich reserviert habe, wenn ich reserviert habe. Und auch bei Firmenfahrten schaut man wann es wohl voraussichtlich zurück geht, so das in den meisten Fällen das wohl passen wird.
Und wenn nicht: auch gut, nach 15min hat sich die Luftnummer ja erledigt.

Wir reden also von Plätzen, die auf der Fahrt dann niemand belegen will, weil die Gefahr besteht, dass jemand anderes herkommt und Dich zum Aufstehen zwingt.

Die Realität zeigts anders, da muß man immer wieder jemandem vom reservierten Platz verjagen.

Also tigert man durch die 1. Klasse vorbei an unzähligen reservierten Plätzen, auf denen sich vielleicht mit <50% Wahrscheinlichkeit jemand anderes hinsetzen will.
So wie es heute ausgestaltet ist, führt es einfach nur zu Unordnung.

Komisch, habe ich bisher noch nicht erlebt. Und das ganze läuft ja schon einige Jahre so.

Leider hat man die Gratisreservierung ausgerechnet bei den flexiblen Tarifen (Flexpreis, Flexpreis Plus, BC100, BC100F) beibehalten.
Die einzig sinnige Lösung wäre die, dass man die kostenlose Reservierung exklusiv für die zuggebundenen Tarife anbietet. Nur von diesen Fahrgästen kann man überhaupt annehmen, dass sie im Normalfall am Reisetag im gebuchten Zug sitzen und diese Plätze dann auch einnehmen, statt nur irgendwas zu reservieren, weil es gerade gratis war.

Ja, weil alle anderen Reservierungen grundsätzlich immer auf einen falschen Zug erfolgen.
Die DB wird aber deinen Vorschlag gerne aufgreifen, für die flexiblen Tarife auch die Inklusivreservierung zu streichen. Denn beim Wegstreichen von Leistungen sind sie die letzte Zeit immer gut dabei.

Heißt unabhängig von der Wagenklasse:

Super Sparpreis: Inklusivreservierung
Sparpreis: Inklusivreservierung
Flexpreis: Reservierung nur gegen Entgelt
BC100(F): Reservierung nur gegen Entgelt

Beim Flexpreis Plus kann man die Inklusivreservierung drin lassen, weil der Anteil zu vernachlässigen ist. Klar, Angebotssystematisch ergibt das natürlich keinen Sinn.

Jo, das versteh dan mal einer. Wäre mir nichtmals sicher welcher Anteil kleiner ist, der an BC100F-Nutzern oder der an Flexpreis-Plus-Nutzern.
Und wo der BC100F-User dann ja erstmal aktiv eine Reservierung tätigen muß... wird er garantiert diese für einen Zug verbrauchen mit dem er nicht vor hat zu fahren. Der Flepreis-Plus-User hingegen, der das Teil nur gebucht hat um gratis in die Lounge zu kommen... wird eher nicht den Haken bei der Reservierung entfernen.

Von der Frage nach der Umsetzung mal abgesehen, sollte man mE auch in der 1. Klasse als 1. Klasse Fahrgast entscheiden dürfen, ob man stehend mitfährt oder ggf. über Stunden oder Tage draußen auf den nächsten Zug wartet.

Ja, die Raucher sind auch der Meinung, das sie doch gefälligst selbst entscheiden können sollen wo sie rauchen, und sich da kein anderer einmischen muss. Dumm nur das beides eben Auswirkungen auf andere hat.
Und was hat man bitte davon, wenn man in der 1. Klasse steht? Es steht sich da keinen Deut komfortabler als in der 2. Klasse. Wer also stehen möchte -> ab in die 2. Klasse. Kein Grund die 1. Klasse für alle abzuwerten.

+1 Zwangsres. inkl. bei Zugbindung, sonst fast wie bisher!

Bahngenießer, Freitag, 02.06.2023, 21:10 (vor 932 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Bahngenießer, Freitag, 02.06.2023, 21:15

Leider hat man die Gratisreservierung ausgerechnet bei den flexiblen Tarifen (Flexpreis, Flexpreis Plus, BC100, BC100F) beibehalten.
Die einzig sinnige Lösung wäre die, dass man die kostenlose Reservierung exklusiv für die zuggebundenen Tarife anbietet. Nur von diesen Fahrgästen kann man überhaupt annehmen, dass sie im Normalfall am Reisetag im gebuchten Zug sitzen und diese Plätze dann auch einnehmen, statt nur irgendwas zu reservieren, weil es gerade gratis war.

Heißt unabhängig von der Wagenklasse:

Super Sparpreis: Inklusivreservierung
Sparpreis: Inklusivreservierung
Flexpreis: Reservierung nur gegen Entgelt
BC100(F): Reservierung nur gegen Entgelt

Beim Flexpreis Plus kann man die Inklusivreservierung drin lassen, weil der Anteil zu vernachlässigen ist. Klar, Angebotssystematisch ergibt das natürlich keinen Sinn.

Und ein Stehplatzverbot min. in der 1. Klasse. Allerdings hört man auf mich genausowenig wie auf den Rest hier im Forum


Von der Frage nach der Umsetzung mal abgesehen, sollte man mE auch in der 1. Klasse als 1. Klasse Fahrgast entscheiden dürfen, ob man stehend mitfährt oder ggf. über Stunden oder Tage draußen auf den nächsten Zug wartet.

Dem kann ich mich voll anschließen.
Bei (Super-)Sparpreisen sollte man eine kostenlose Reservierung verpflichtend machen. Bei Flexpreisen sollte man die freiwillige Reservierung gegen Aufpreis lassen. Ob man die Gratis-Reservierung in der 1.Klasse lässt, ist mir fast schon egal, solange die Reservierung nicht zwingend wird.
(Zudem Arbeitsauftrag an DB: Bitte die Fahrten ohne Reservierungsanzeigen minimieren!)

Inklusivresevierung / Luftbuchungen

wachtberghöhle, Montag, 12.06.2023, 11:44 (vor 923 Tagen) @ Bahngenießer

Am Ende kommt es ja immer auf die Gestaltung eines Angebots an.
Im Prinzip halte ich den presi für den Service "Platzreservierung" auch völlig bescheuert bei Sparpreisen. Einerseits verbiete der Tarif die Nutzung einer anderen Verbindunf, anderersetis macht der Preis eine Reservierung uninteressant.

Die häufig in die Diskussion mit eingebrachten Luftbuchungen liessen sich auch eindämmen, in dem die Vorausbuchung für integrierte Reservierungen einch kutz gehalten werden.

Ab 3 Tage vor der Fahrplnamässigen Abgfhrt des gewünschten Zuges kann reserviert werden.
Eine Idee...

Inklusivresevierung / Luftbuchungen

musicus, Montag, 12.06.2023, 11:58 (vor 923 Tagen) @ wachtberghöhle

Am Ende kommt es ja immer auf die Gestaltung eines Angebots an.

..., wie man die Erlöse noch weiter steigert.

Wegfall auch bei Upgrade 1. Klasse für BC 100 2. Kl.

sfn17, Montag, 12.06.2023, 11:05 (vor 923 Tagen) @ Eraz

:-(

Sonderkündigungsrecht für Bahncard?

Bluenight1983, Donnerstag, 15.06.2023, 08:11 (vor 920 Tagen) @ Eraz

Allgemein ist es ja so das wenn ein Abo zum Nachteil des Kunden irgendwie verändert wird, das man dann als Kunde ein Recht darauf hat sein Abo zu kündigen, trotz Laufzeit.

Hat einer eine Idee ob das auch bei den Bahncards so ist? Immerhin verlieren jetzt die Tickets der 1. Klasse eines ihrer oft angepriesenen Vorteile. Was so gesehen ja auch eine offensichtliche Preiserhöhung ist. Für mich war die Inklusivreservierung oft genug ein Grund die 1. Klasse zu buchen wenn die Preise zwischen 1. und 2. Klasse nicht zu krass auseinander lagen.

Wegen einem zu vollem ICE in der 1. Klasse stehen zu müssen wäre verrückt.

War für mich Montag schon nervig genug als man bei der DB für meinen Zug von Berlin nach Hannover einfach vergessen hatte den Leuten vorher bescheid zu geben das der Zug wegen Umleitung eine Stunde früher fährt. Da kauft man sich extra eine Reservierung und muss dann doch die ganze Zeit stehen. Übrigens würde selbst am HBF in Berlin nichts gesagt das der eigentliche Zug lange weg ist, beziehungsweise das man den der grad eingefahren ist nutzen musste.

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