NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb? (Allgemeines Forum)

Arctocebus, Montag, 29.05.2023, 15:14 (vor 935 Tagen)

Jedes Mal wenn ich dort fahre ist es für alle unbefriedigend. Reservierte Plätze müssen zur Überraschung von Nahverkehrsfahrern durch diese geräumt werden, die Mitnahme von Velos stösst an die Grenzen und es wird ebenfalls von Nahverkehrsfahrern vergessen, ein Fahrradticket zu kaufen.

Wieso ist das überhaupt eine Kombi aus FV/NV? Wie kommt man auf so eine Idee?

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 29.05.2023, 15:20 (vor 935 Tagen) @ Arctocebus

Jedes Mal wenn ich dort fahre ist es für alle unbefriedigend. Reservierte Plätze müssen zur Überraschung von Nahverkehrsfahrern durch diese geräumt werden, die Mitnahme von Velos stößt an die Grenzen und es wird ebenfalls von Nahverkehrsfahrern vergessen, ein Fahrradticket zu kaufen.

Wieso ist das überhaupt eine Kombi aus FV/NV? Wie kommt man auf so eine Idee?

Dazu gibt es doch schon zig Diskussionen.

Eben wie in der Schweiz, wo es die Trennung auch nicht gibt.
Die Züge des Nahverkehrs wurden vom Fernverkehr übernommen, und von Land bezuschusst, damit dort ein Stundentakt mit IC Zügen gibt, und keinen zwei Stundentakt wechselnd mit RE und IC Zügen.
Jetzt mit dem Deutschlandticket wird es eben voll.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

Barzahlung, Montag, 29.05.2023, 15:38 (vor 935 Tagen) @ Arctocebus

Wieso ist das überhaupt eine Kombi aus FV/NV? Wie kommt man auf so eine Idee?

Zunächst mal gab es zwischen Stuttgart und Singen früher einen IC-Zweistundentakt und dazu alternierend einen RE-Zweistundentakt, der etwas mehr Halte mehr.
Der RE ließ sich auf der eingleisigen Strecke aber nicht vernünftig zu einem Stundentakt verdichten.

Irgendwann später kam dann diese Interimslösung, die vorsah, landesseitig den RE zugunsten einer freigegebenen IC-Linie aufzugeben und zugleich auch die schnelleren IC freizukaufen, sodass der Fahrgast einen mit Nahverkehrsfahrkarten nutzbaren Stundentakt hat.

Mehrwert für den Fahrgast hat der IC natürlich keinen. Es gibt ja bis auf die Werksanbindungen keinen langlaufenden Fernverkehr auf der Strecke.

Also Deine Frage lässt sich eigentlich wie folgt beantworten:
Weil die DB die zweistündliche IC-Linie leider nie aufgegeben hat. Andernfalls könnte man dort einen stündlichen RE bestellen und das käme fürs Länd wahrscheinlich sogar günstiger, weil für die EVU dann nicht die teuren FV-Entgelte für Trasse und Station anfallen.

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 29.05.2023, 19:27 (vor 934 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Twindexx, Montag, 29.05.2023, 19:28

Hoi,

Weil die DB die zweistündliche IC-Linie leider nie aufgegeben hat.

Sie wollte es ja tun und hatte vor gut zehn Jahren an der internationalen Fahrplankonferenz den Antrag gestellt, die Gäubahn-IC nur noch mit einzelnen Zügen an einzelnen Wochentagen anzubieten. Da die Linie international ist und somit die DB nicht allein von sich aus entscheiden kann, kam es aber nicht dazu. Die SBB hatten dagegen ein Veto eingelegt und die DB musste die IC weiterhin täglich im durchgehenden Zweistundentakt verkehren lassen.

Danach suchte die DB natürlich eine andere Lösung, die wirtschaftliche Lage der IC-Linie zu verbessern. In der Folge wurde das IC-Dosto-Konzept mit Regionalverkehrsintegration entwickelt. Das Land Baden-Württemberg hat den Vertrag unterschrieben und damit auch für Regio-Kunden den Stundentakt erhalten, den sie sonst nicht hätten bestellen können, weil die SBB ja dafür gesorgt hatten, dass der zweistündliche schnelle IC nicht einfach so verschwinden würde und die Trassen somit auch nicht frei wurden.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

Barzahlung, Montag, 29.05.2023, 20:48 (vor 934 Tagen) @ Twindexx

Weil die DB die zweistündliche IC-Linie leider nie aufgegeben hat.


Sie wollte es ja tun und hatte vor gut zehn Jahren an der internationalen Fahrplankonferenz den Antrag gestellt, die Gäubahn-IC nur noch mit einzelnen Zügen an einzelnen Wochentagen anzubieten. Da die Linie international ist und somit die DB nicht allein von sich aus entscheiden kann, kam es aber nicht dazu. Die SBB hatten dagegen ein Veto eingelegt und die DB musste die IC weiterhin täglich im durchgehenden Zweistundentakt verkehren lassen.

Also, da haben wir den Übeltäter.

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 30.05.2023, 20:37 (vor 933 Tagen) @ Barzahlung

Hoi,

Also, da haben wir den Übeltäter.

Was heisst da Übeltäter? Es kann doch nicht ernsthaft jemand, der Pro Eisenbahn ist, ein Interesse an einer Einstellung des Fernverkehrs Zürich-Stuttgart haben! Das ist keine Verbindung, die man mit dem Regionalverkehr zurücklegt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Übeltäter ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 30.05.2023, 23:38 (vor 933 Tagen) @ Twindexx

Hallo.

Also, da haben wir den Übeltäter.

Was heisst da Übeltäter? Es kann doch nicht ernsthaft jemand, der Pro Eisenbahn ist, ein Interesse an einer Einstellung des Fernverkehrs Zürich-Stuttgart haben!

Nun, aus Sicht der DB dürfte das irgendwo unter "wenn mal Zeit ist,kümmern wir uns drum." abgebucht werden. Engagement sieht jedenfalls anders aus. Ist halt allein räumlich schon eher Randgebiet dieser Republik und deswegen nicht so wichtig.

Ohne die Schweiz würde es dort sicherlich keinen vertakteten Fernverkehr mehr geben. Bestenfalls ein oder zwei Alibizüglein nach Zürich, die öfters ausfallen als sie verkehren.

Die Schweiz wird das anders sehen. Und diverse Bahnbefürworter auch. Aber aus o.g. Aspekten betrachtet dürfte die vmtl flapsig gemeinte Aussage mit dem 'Übeltäter' gemeint sein.


Schöne Grüße von jörg

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JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 29.05.2023, 21:39 (vor 934 Tagen) @ Twindexx

Sie wollte es ja tun und hatte vor gut zehn Jahren an der internationalen Fahrplankonferenz den Antrag gestellt, die Gäubahn-IC nur noch mit einzelnen Zügen an einzelnen Wochentagen anzubieten. Da die Linie international ist und somit die DB nicht allein von sich aus entscheiden kann, kam es aber nicht dazu. Die SBB hatten dagegen ein Veto eingelegt und die DB musste die IC weiterhin täglich im durchgehenden Zweistundentakt verkehren lassen.

Dass es die internationale Fahrplankonferenz schon seit 1997, also deutlich mehr als 10 Jahren, nicht mehr gibt (und das Nachfolgegremium FTE deutlich weniger Verbindlichkeit aufweist) hast du aber schon mitbekommen? Auf der Nicht-Basis der FTE ist ja trotz gegenteiliger Absprachen u.A. der Brennerverkehr zu Grabe getragen worden. Die Gäubahn hat damals gerettet, dass die SBB über ihre Deutschlandtochter notfalls selbst gefahren wären. Diese Blöße wollte sich DB FV nicht geben.

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Weg mit dem 4744!

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BodoSüd, Ravensburg, Montag, 29.05.2023, 17:01 (vor 935 Tagen) @ Arctocebus

Weil die Infrastruktur mehr nicht her gibt. Es geht nur Stundenverkehr Nahverkehr oder Fernverkehr. Zuvor war stündlicher Wechsel. Das Problem das 2te Gleis musste vor knapp 100 Jahren, als Kriegsschuld nach Frankreich abgegeben werden, bisher war Deutschland noch nicht in der Lage, finanziell und des Willens, das 2te Gleis wieder herzustellen.

Allerdings ob das Kooperationmodel weiterhin nach auslaufen bestehen bleibt, bleibt fraglich. Weil angeblich der Kooperationsvertrag nahezu genauso teuer ist, als wenn man stündlich den Verkehr ausgeschrieben hätte. Weil die Lücken welche der Fernverkehr hinterlässt, dermaßen teuer sind, was eigentlich verständlich ist, da man dazu ja zusätzliche Fahrzeuge und Personal benötigt.

Daher gibt es Gerüchte ob nicht wenn der Vertrag ausläuft, stündlich Regio Stuttgart - Konstanz ausgeschrieben wird, was eher auch den Verkehrströmen entspricht. Dann bekommt der Fernverkehr dort keine Trassen mehr, aber vielleicht ist dann die Bodenseegürtelbahn elektrisch und ausgebaut, dann könnte der Fernverkehr vielleicht über Ulm, Friedrichshafen, Singen fahren, dort wird es eher noch Trassen geben, wobei die Fahrzeiten sich dadurch wohl um ne halbe Stunde verlängern.

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 29.05.2023, 19:17 (vor 934 Tagen) @ BodoSüd

Hoi,

Daher gibt es Gerüchte ob nicht wenn der Vertrag ausläuft, stündlich Regio Stuttgart - Konstanz ausgeschrieben wird, was eher auch den Verkehrströmen entspricht. Dann bekommt der Fernverkehr dort keine Trassen mehr,

Internationale Fernverkehrstrassen kommen in Deutschland in der Trassenvergabe zuerst an die Reihe. Es der Regio, der das Nachsehen hat und dann keine Trassen mehr bekommt.

Und sowieso: Bei der internationalen Schnellzugverbindung Zürich-Stuttgart hat die Schweiz auch noch was zum mitreden.

Der Ausbau der Gäubahn wird ausserdem für den Fernverkehr geplant und da der Bund ja in Deutschland nicht für den Regionalverkehr baut, wäre dann auch der Gäubahn-Ausbau inklusive der Einbindung der Gäubahn in den S21-Tiefbahnhof hinfällig. Da würde Baden-Württemberg dann ganz schnell in die nicht vorhandene Röhre schauen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

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JanZ, HB, Montag, 29.05.2023, 21:30 (vor 934 Tagen) @ Twindexx

Der Ausbau der Gäubahn wird ausserdem für den Fernverkehr geplant und da der Bund ja in Deutschland nicht für den Regionalverkehr baut, wäre dann auch der Gäubahn-Ausbau inklusive der Einbindung der Gäubahn in den S21-Tiefbahnhof hinfällig. Da würde Baden-Württemberg dann ganz schnell in die nicht vorhandene Röhre schauen.

Wie kommst du denn auf diese steile These? So streng ist die Trennung zwischen Nah- und Fernverkehr selbstverständlich auch in Deutschland nicht. Natürlich finanziert das Land BW Stuttgart 21 auch mit, und umgekehrt sind auch reine Nahverkehrsstrecken über die DB AG im Eigentum des Bundes.

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 29.05.2023, 21:40 (vor 934 Tagen) @ JanZ

Der Ausbau der Gäubahn wird ausserdem für den Fernverkehr geplant und da der Bund ja in Deutschland nicht für den Regionalverkehr baut, wäre dann auch der Gäubahn-Ausbau inklusive der Einbindung der Gäubahn in den S21-Tiefbahnhof hinfällig. Da würde Baden-Württemberg dann ganz schnell in die nicht vorhandene Röhre schauen.


Wie kommst du denn auf diese steile These? So streng ist die Trennung zwischen Nah- und Fernverkehr selbstverständlich auch in Deutschland nicht. Natürlich finanziert das Land BW Stuttgart 21 auch mit, und umgekehrt sind auch reine Nahverkehrsstrecken über die DB AG im Eigentum des Bundes.

Über den BVWP werden aber keine Nahverkehrsprojekte finanziert, das ist erstmal grundsätzlich richtig.

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Weg mit dem 4744!

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JanZ, HB, Montag, 29.05.2023, 21:58 (vor 934 Tagen) @ JeDi

Über den BVWP werden aber keine Nahverkehrsprojekte finanziert, das ist erstmal grundsätzlich richtig.

Aber das heißt ja wohl nicht, dass jede einzelne Strecke Fernverkehr aufweisen muss, um an ein Fernverkehrsprojekt angeschlossen zu werden und sonst im Nichts endet. Ich muss zugeben, dass ich über die Finanzierungskreisläufe für Schieneninfrastruktur in Deutschland recht wenig weiß, aber vermutlich ist es doch etwas komplexer als das.

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 30.05.2023, 00:23 (vor 934 Tagen) @ JanZ

Eine Strecke, die weder SPFV noch SGFV aufweist, und die Einführung desselben auch nicht Ausbauziel ist, kann nicht über den BVWP gefördert werden. Deshalb gibts ja aktuell so viele Güterverkehrs-Elektrifizierungspläne, die zufällig vor allem dem SPNV nutzen.

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Weg mit dem 4744!

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JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 29.05.2023, 21:35 (vor 934 Tagen) @ Twindexx

Und sowieso: Bei der internationalen Schnellzugverbindung Zürich-Stuttgart hat die Schweiz auch noch was zum mitreden.

Nicht grundsätzlich - es steht den SBB natürlich frei, die Züge über ihre Deutschlandtochter selbst zu fahren. Die Schweiz hat bei unternehmerischen Entscheidungen der DB Fernverkehr AG aber erstmal nichts mitzureden.

Der Ausbau der Gäubahn wird ausserdem für den Fernverkehr geplant und da der Bund ja in Deutschland nicht für den Regionalverkehr baut, wäre dann auch der Gäubahn-Ausbau inklusive der Einbindung der Gäubahn in den S21-Tiefbahnhof hinfällig. Da würde Baden-Württemberg dann ganz schnell in die nicht vorhandene Röhre schauen.

Nicht grundsätzlich. Dass Ausbauten über nicht vorhandene Güter- oder Fernzüge ins BSchwAG aufgenommen werden ist ja nichts Neues. Oder dass der FV, für den ausgebaut wurde, dann doch nicht kommt.

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Weg mit dem 4744!

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 30.05.2023, 20:27 (vor 933 Tagen) @ JeDi

Hoi,

Dass es die internationale Fahrplankonferenz schon seit 1997, also deutlich mehr als 10 Jahren, nicht mehr gibt (und das Nachfolgegremium FTE deutlich weniger Verbindlichkeit aufweist) hast du aber schon mitbekommen?

Ich weiss, was das ist. FTE heisst Forum Train Europe. Du kannst es nennen, wie du willst. Auf deutsch ist es einfach die internationale Fahrplankonferenz. Steht ja auch gross und fett auf den FTE-Dokumenten vorne auf der Titelseite drauf: FTE (internationale Fahrplankonferenz)

es steht den SBB natürlich frei, die Züge über ihre Deutschlandtochter selbst zu fahren.

Nein, steht es ihnen nicht.

Die SBB sind eine spezialrechtliche Aktiengesellschaft, dafür wurde extra das SBB-Gesetz geschaffen (für andere bundesnahen Unternehmen gibts ähnliches). Wesentlicher Unterschied zu einer normalen Aktiengesellschaft ist, dass die strategischen Ziele des Unternehmens nicht vom Verwaltungsrat festgelegt werden, sondern direkt vom Bundesrat (aka Landesregierung). Die Kontrolle über die Zielerreichung obliegt ebenfalls nicht dem Verwaltungsrat, sondern dem Bundesamt für Verkehr und dem Eidgenössischen Finanzdepartement, die zu Handen des Bundesrates entsprechende Berichte anfertigen.

Nun ist es so, dass eines dieser strategischen Ziele lautet, dass im Fernverkehr die SBB nicht in Eigenregie im Ausland tätig werden sollen. Die SBB sollen im internationalen Fernverkehr Kooperationen eingehen. Der Betrieb und die Verantwortung im Ausland obliegt dem ausländischen Kooperationspartner. Dieser Kooperationspartner ist natürlich nicht die eigene Tochtergesellschaft. Die SBB Deutschland GmbH beteiligt sich an Auschreibungen im Regionalverkehr. Dazu sagen die strategischen Ziele der SBB, dass dies soweit geschehen soll, wie dies aus Schweizer Sicht Sinn ergibt, also im Prinzip Linien oder Netze mit Berührungspunkten zur Schweiz.

Wenn nun also DB Fernverkehr den Betrieb auf der Gäubahn einstellen will, so werden die SBB erstmal nicht selber einspringen können. Als erstes würde darüber das Bundesamt für Verkehr informiert werden, welches den Bundesrat darüber in Kenntnis setzt. In der Folge würde es erstmal Gepräche zwischen dem Bundesamt für Verkehr und dem Bundesverkehrsministerium geben, allenfalls auch zwischen Albert Rösti und Volker Wissing (oder wer eben dann gerade das entsprechende Amt des Schweizer und des deutschen Verkehrsministers bekleidet). Erst wenn auf dieser Ebene geklärt ist, dass die DB hier definitiv keinen Fernverkehr mehr betreiben wird, und anschliessend die NVBW bereit wäre, ein Ticketintegrationsmodell mit der SBB Deutschland GmbH einzugehen (der Bundesrat wird von den SBB nicht verlangen, im Ausland eine Linie mit Verlusten zu betreiben und das wäre ja anzunehmen, wenn DB Fernverkehr das Feld räumen wollte), erst dann könnte der Bundesrat die strategischen Ziele der SBB entsprechend anpassen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Bundesrat bzw. BAV sprechen sich erstmal mit den deutschen Stellen ab, bevor der Bundesrat den SBB die Erlaubnis gibt, Fernverkehr auf der Gäubahn in Eigenregie zu betreiben.

Die Schweiz hat bei unternehmerischen Entscheidungen der DB Fernverkehr AG aber erstmal nichts mitzureden.

In einem laufenden Betriebsvertrag kann die DB aber auch nicht Knall auf Fall kommen: So, Ende Jahr wollen wir einfach mal nicht mehr fahren. Also insbesondere wenn der Kooperationspartner bzw. dessen Eigner ein wesentliches Interesse an der Verbindung hat, sollten da schon ein paar Jahre zur Vorbereitung einer Alternativlösung zur Verfügung stehen.

Nicht grundsätzlich. Dass Ausbauten über nicht vorhandene Güter- oder Fernzüge ins BSchwAG aufgenommen werden ist ja nichts Neues. Oder dass der FV, für den ausgebaut wurde, dann doch nicht kommt.

Auch so ein Grossprojekt wie der Pfaffensteigtunnel?

Der restliche Gäubahn-Ausbau lässt sich ja tatsächlich auch mit Güterverkehr begründen. Die Ertüchtigung als Ausweichroute zur Rheintalbahn ist ja erklärtes Ziel auf der Gäubahn.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

Arctocebus, Dienstag, 30.05.2023, 06:57 (vor 934 Tagen) @ BodoSüd

Danke für diesen historischen Fakt, unglaublich! Aber dann müsste ja „Platz genug“ sein für ein zweites Gleis, wieso hat man es nicht geschafft in 100 Jahren die Strecke komplett zweigleisig auszubauen. Ist es am Geld gescheitert?

NV-Ticket (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 30.05.2023, 08:32 (vor 934 Tagen) @ Arctocebus

Danke für diesen historischen Fakt, unglaublich! Aber dann müsste ja „Platz genug“ sein für ein zweites Gleis, wieso hat man es nicht geschafft in 100 Jahren die Strecke komplett zweigleisig auszubauen. Ist es am Geld gescheitert?

Kein Bedarf auf so einer Nebenlinie. Die Elektrifizierung sollte gereicht haben.
Viel Güterverkehr ist da auch nicht.

Aber der Platz reicht heute nicht mehr, da heute der Abstand zwischen den Gleisen größer gebaut werden muss.

Deutschland ist ein Autoland.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

NV-Ticke (Zürich)-Singen-Stuttgart: Weshalb?

Aphex Twin, Dienstag, 30.05.2023, 13:22 (vor 934 Tagen) @ Arctocebus

Danke für diesen historischen Fakt, unglaublich! Aber dann müsste ja „Platz genug“ sein für ein zweites Gleis, wieso hat man es nicht geschafft in 100 Jahren die Strecke komplett zweigleisig auszubauen. Ist es am Geld gescheitert?

Bereits im Bundesverkehrswegeplan 2003 war ein stellenweiser 2-gleisiger Ausbau enthalten. Damals diente dieser weitgehend dem Ziel die zweigleisigen Begegnungsabschnitte so zu erweitern dass die höheren Geschwindigkeiten der Neigetechnikzüge voll ausgenutzt werden könnten bzw. allgemein kürzere Fahrzeiten durch bessere Begegnungs- und Überholmöglichkeiten zu erreichen.

Seitdem gab es verschiedene Planungen die alle mehr oder wenig lange Doppelspurabschnitte enthielten. Ein auf Prinzipienreiterei beruhender Vandalismus hat leider den Wikipediaartikel zur Gäubahn in mehrere Teile zersplittert und u.a. dazu geführt dass es dort keine Übersicht über die Ausbaupläne (mehr) gibt.

Die einzige nennenswerte Ausbaumassnahme seit der Elektrifizierung in den 1970er Jahren ist der im Moment im Bau befindliche sechs Kilometer lange Abschnitt Horb-Neckarhausen wo ein zweites Gleis verlegt wird, der damit den zweigleisigen Bereich von Stuttgart ausgehend etwas nach Süden verlängert.

NV-Ticke?

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 29.05.2023, 19:56 (vor 934 Tagen) @ Arctocebus

Vielleicht könnte man auch mal auflösen, was "NV-Ticke" ist oder sind?

Jedes Mal wenn ich dort fahre ist es für alle unbefriedigend.

Das ist auch meine Erfahrung. Die Züge sind stets pickepackevoll und dann auch noch diese schrecklichen SBB-Wagen mit diesen engen Vierer-Sitzgruppen. Selbst in der ersten Wagenklasse ist ein Sitzplatz nicht garantiert.

Jetzt mit dem Deutschlandticket wird es eben voll.

Ach, da ist es doch schon immer voll.

Auslastung Gäubahn IC

ICE4711, Montag, 29.05.2023, 21:00 (vor 934 Tagen) @ Alter Köpenicker

Es mag mit der Uhrzeit zusammenhängen, aber ich habe da eine ganz andere Wahrnehmung: die Züge sind bei mir meist nur auf dm schweizerischen Abschnitt und zu Schulbeginn/-ende von dort noch bis Singen (sehr) gut ausgelastet. Danach kommt nicht mehr viel.

Auslastung Gäubahn IC

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 30.05.2023, 03:07 (vor 934 Tagen) @ ICE4711

Es mag mit der Uhrzeit zusammenhängen, aber ich habe da eine ganz andere Wahrnehmung: die Züge sind bei mir meist nur auf dm schweizerischen Abschnitt und zu Schulbeginn/-ende von dort noch bis Singen (sehr) gut ausgelastet. Danach kommt nicht mehr viel.

Meine Erfahrungen sind natürlich auch nicht repräsentativ, aber gänzlich anders. Jedesmal, wenn ich einen dieser Züge nutzte, kam der schon recht voll in Singen an, wo nochmal viele Reisende zustiegen. Im weiteren Fahrtverlauf wurde es vor allem in Rottweil und in Horb nochmal merklich voller.

Auslastung Gäubahn IC

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 30.05.2023, 11:56 (vor 934 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 30.05.2023, 11:56

Meine Erfahrungen sind natürlich auch nicht repräsentativ, aber gänzlich anders. Jedesmal, wenn ich einen dieser Züge nutzte, kam der schon recht voll in Singen an, wo nochmal viele Reisende zustiegen. Im weiteren Fahrtverlauf wurde es vor allem in Rottweil und in Horb nochmal merklich voller.

Grundsätzlich erschließt die Gäubahn natürlich eine ganze Menge Ausflugsregionen, sodass die Auslastung stark schwankt, teils auch mit dem Wetter. Grade an Sommer-Wochenenden stapeln sich die Leute (früher halt im RE, während der IC teils mit 3 Wagen unterwegs war), in der Grundtendenz bleibt sie aber eine der eher schwach nachgefragten FV-Linien.

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Weg mit dem 4744!

Auslastung Gäubahn IC

Arctocebus, Dienstag, 30.05.2023, 16:53 (vor 934 Tagen) @ JeDi

in der Grundtendenz bleibt sie aber eine der eher schwach nachgefragten FV-Linien.

Was heisst das genau? "Eine der" "Grundtendenz" "eher schwach" - hast du Zahlen? Weshalb sollte ZRH-MUC mit 1.8 Mio Passagieren deutlich besser nachgefragt sein als ZRH-STR? Gerade Schweiz und BaWü sind sich jeweils gegenseitig der Aussenhandelspartner Nr. 1.

Ich denke eher, hier ist mal wieder Henne-Ei-Problem: schlechtes FV-Angebot wegen schlechter Infrastruktur verhindert Steigerung der Nutzung. Auch im Cargo-Verkehr: Weshalb kein Zulauf zum Gotthard via dieser Strecke? Die LKW stauen sich am Grenzübergang Thayngen so sehr, dass auf deutsche Seite immer mehr Landwirtschaftsflächen zu LKW-Parkplätzen ausgebaut werden.

Auslastung Gäubahn IC

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 30.05.2023, 18:17 (vor 934 Tagen) @ Arctocebus

Was heisst das genau? "Eine der" "Grundtendenz" "eher schwach" - hast du Zahlen? Weshalb sollte ZRH-MUC mit 1.8 Mio Passagieren deutlich besser nachgefragt sein als ZRH-STR? Gerade Schweiz und BaWü sind sich jeweils gegenseitig der Aussenhandelspartner Nr. 1.

Bitte mal die Abkürzungen erklären. ZRH ist was? Zürich (kannte ich bislang nur als ZH oder von mir aus XSZH). STR ist Trier - dahin würde eine aber eher über Basel als durchs Gäu fahren. Und MUC? Flughafen München? Was hat der mit der Gäubahn zu tun?

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Weg mit dem 4744!

Sorry, mein Fehler. Stuttgart Zürich München (IATA Codes)

Arctocebus, Dienstag, 30.05.2023, 18:21 (vor 934 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Sorry, mein Fehler. Stuttgart Zürich München (IATA Codes)

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 30.05.2023, 18:58 (vor 934 Tagen) @ Arctocebus

Dann bitte den Flieger nehmen, damit ist doch ganz egal was auf der Gäubahn für ein Betrieb stattfindet.

Wer ist IATA?
Muss man das als nicht Flieger kennen?

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Auslastung Gäubahn IC

BodoSüd, Ravensburg, Dienstag, 30.05.2023, 18:55 (vor 934 Tagen) @ Arctocebus
bearbeitet von BodoSüd, Dienstag, 30.05.2023, 18:55

Ich würde auch auf das Henne Ei Problem setzen.
Aber da muss man sagen schenken sich weder Deutschland noch die Schweiz etwas.

Anfang der 90ziger, Ende 80ziger, gab es mal ne Schweizer Utopie Planung von einer NBS, Winterthur Konstanz BodenseeTunnel Meersburg Ravensburg, von dort ABS 200 km/h Richtung Ulm, die Schweizer sind damals sogar die Südbahn abgelaufen, so konkret waren die Planungen. Haben sogar Späße gemacht, wie blöd die Deutschen sind, weil der Ausbau auf 200 km/h so lächerlich günstig ist, weil die Strecke teilweise schon seit bestehen für 300 km/h trassiert wurde. Der Spaß hätte damals 1,5 Mrd DM kosten sollen. Stuttgart 21, wie die NBS sollten ursprünglich ja Ende der 90ziger fertig sein. Deshalb würde Fahrzeit technisch mit 2,5 Stunden Zürich Stuttgart und 3 Stunden Zürich München geplant, auch dort, östlich Ulm, war der Ausbau Neubau ja schon geplant. Aber dann kam die Wiedervereinigung und die Privatisierungen und das meiste Geld für die Bahn in Deutschland floß in den Osten, in die ehemalige DDR. Deutschland wollte sich daher nicht an den Kosten beteiligen, kein Interesse, Ostdeutschland war wichtiger. Seit dem besteht gegenseitig nicht wirklich mehr großes Interesse an Ausbau von internationalen Verbindungen.

Weder baut, beschleunigt die Schweiz den Verkehr Zürich Schaffhausen, noch sieht man sich eine Beschleunigung, Besserung auf deutscher Seite in der Lage.

Aber vielleicht wenn der Fährverkehr weiter zunimmt, baut man vielleicht eine Brücke über den Bodensee, nicht nur Straße, sondern auch Schiene und baut den ursprünglichen Bodenseerückentunnel zwischen Winterthur und Konstanz, wie eine Eisenbahnstrecke entlang der B33. Vielleicht wird es noch in diesem Jahrhundert noch was, irgendwann 2050ff. Dann könnte man vielleicht doch auch Stuttgart Zürich schnell miteinander per Zug verbinden.


Aktuell setzt Deutschland halt nur auf den Straßenausbau, die A81 wird wohl zuerst 6 spurige, bevor es mit der Bahn vielleicht besser wird.

Auslastung Gäubahn IC

Arctocebus, Dienstag, 30.05.2023, 19:15 (vor 933 Tagen) @ BodoSüd

Ja, keine Frage, da schenken sich Deutschland und die Schweiz nichts. Von dieser NBS-Planung wusste ich nichts, schade wurde nie etwas daraus.

Weshalb man beim Bund und SBB allerdings nur auf den Gotthard-Zubringer via Basel und nicht auch via Singen setzte nimmt mich schon Wunder...

Der Ausbau der A81 wird in der Schweiz nicht korrespondierend mit Ausbau der A4 begleitet, das wird also eher für noch mehr Stau sorgen, spätestens dann in Winterthur wo es jetzt schon trotz Ausbau am Nordring Zürich absehbar weiter dauerhaften Stau geben wird, weil effektiv keine Verkehrsverlagerung auf die Schiene passiert.

Auslastung Gäubahn IC

Aphex Twin, Dienstag, 30.05.2023, 19:39 (vor 933 Tagen) @ Arctocebus

Ja, keine Frage, da schenken sich Deutschland und die Schweiz nichts. Von dieser NBS-Planung wusste ich nichts, schade wurde nie etwas daraus.

Die meisten Ausbaupläne für die Strecke Stuttgart-Zürich waren auf beiden Seiten der Grenze im wesentlichen Doppelspurabschnitte um Wartezeiten bei Zugskreuzungen oder Überholungen zu minimieren plus ein paar kleinere punktuelle Geschwindigkeitsanhebungen wo dies ohne Neutrassierung möglich ist. Erst relativ kürzlich kamen auch eine paar kurze Tunnel um Flussschleifen abzukürzen in den Planungen auf.

Gebaut wurde von all dem nur zwei (?) Doppelspurabschnitte in der Schweiz und ein sechs Kilometer langer Abschnitt ist in Deutschland im Bau und ein ähnlich langer ist in der Schweiz im Planungsprozess.


Weshalb man beim Bund und SBB allerdings nur auf den Gotthard-Zubringer via Basel und nicht auch via Singen setzte nimmt mich schon Wunder...

Weil das Rheintal (südlich von Frankfurt) flach und breit ist.

Der Ausbau der A81 wird in der Schweiz nicht korrespondierend mit Ausbau der A4 begleitet, das wird also eher für noch mehr Stau sorgen, spätestens dann in Winterthur wo es jetzt schon trotz Ausbau am Nordring Zürich absehbar weiter dauerhaften Stau geben wird, weil effektiv keine Verkehrsverlagerung auf die Schiene passiert.

Die Schweizer A4 wird in einigen Jahren komplett vierspurig von Schaffhausen bis Winterthur ausgebaut sein (die “Planfeststellung” für den letzten Abschnitt sollte demnächst erfolgen). Für die Durchfahrt durch Schaffhausen gibt es auch schon eine halbwegs konkrete Planung für einen vierspurigen Ausbau.

Auslastung Gäubahn IC

Arctocebus, Dienstag, 30.05.2023, 19:57 (vor 933 Tagen) @ Aphex Twin

Ah danke für die Info, war mir neu, dass da voran gemacht wird (ich meine mich zu erinnern an einen Plan für eine direktere Autobahnanbindung A4-A81 vor Thayngen mit einer grossen Brücke, aber finde dazu keine Quelle...) Allerdings auch das aus Sicht Zugsverkehr eher zu bedauern, damit zementiert man den Autoverkehr. (offtopic: Fäsenstaubtunnel-Ausbau ok (Zwei Etagen!), aber den Tunnel dann südlich des Rheins muss man ja auch ausbauen, der ist nur dreispurig derzeit, allerdings dann südwärts ja einige Kilometer immerhin ebenfalls schon dreispurig, mit 80-100 km/h)

BVWP-Projekt ABS Gäubahn

Henrik, Dienstag, 30.05.2023, 21:55 (vor 933 Tagen) @ Arctocebus

nochmal,
Vielleicht könnte man auch mal auflösen, was "NV-Ticke" ist oder sind?

Das wurde bislang nicht erläutert.. fehlendes t als Tippfehler ergibt inhaltlich keinen Sinn,
überhaupt steht die Überschrift etwas wirr da.

--

Dir ist schon bekannt und bewusst, dass
der Bund in diese Strecke Milliarden investiert, um die Kapazität zu erhöhen und die Fahrzeit deutlich zu verringern..


Welche Verbesserung bringt das Projekt …
… für Reisende im Nah- und Fernverkehr?

Die Arbeiten machen die Gäubahn fit für einen attraktiven und beschleunigten Bahnverkehr der Zukunft. Die Modernisierungsmaßnahmen bringen mit einem künftig dichteren Bedienangebot daher vor allem kürzere Fahrzeiten von rund 20 Minuten und optimale Anschlüsse zwischen den Taktknoten Stuttgart, Singen und Zürich. Nicht zuletzt wächst auch die Streckenkapazität für den Personenverkehr. So profitiert unter anderem die S-Bahn von den Planungen zur Gäubahn. Durch die neue Führung zum Flughafen kann die S-Bahn zwischen Rohr und Flughafen unabhängig von den Zügen der Gäubahn verkehren.

Was kosten die Maßnahmen?

Schätzungen zum Investitionsumfang belaufen sich auf rund 2,1 Milliarden Euro.

https://www.deutschlandtakt.de/blog/aufgegleist-die-gaeubahn/
23.06.2022


Ausbau der Gäubahn: Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung zum Abschnitt Nord
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/ausbau-der-gaeubahn-fru...
22.03.2022

Aua. So wenig?

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 30.05.2023, 23:44 (vor 933 Tagen) @ Henrik

Hey.

Was kosten die Maßnahmen?

Schätzungen zum Investitionsumfang belaufen sich auf rund 2,1 Milliarden Euro.

Wie jetzt? Nur 2 Milliarden? Für die ganze Gäubahn? Aua. Was bekommt man denn dafür? 2x 3 Kilometer Ausweichgleis, dazu 4 zusätzliche Weichen und dann noch etwad Stellwerk?

Zumal die erste dreiviertel Milliarden vmtl für Planungs- und Umplanungskosten und endlose Bürgerforen samt Prozessierei drauf geht.


Für einen großen Wurf jedenfalls etwas mickrig.


Schöne Grüße von jörg

NV-Zicke!

mrhuss, FKON, Mittwoch, 31.05.2023, 19:41 (vor 932 Tagen) @ Alter Köpenicker

Vielleicht könnte man auch mal auflösen, was "NV-Ticke" ist oder sind?

Es muss natürlich in Wahrheit "NV-Zicke" heißen und bezeichnet Fahrgäste (m/w/d) im Nahverkehr, die konstant über irgendwas nölen. ;-)

Lohnender Beruf!

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 31.05.2023, 20:10 (vor 932 Tagen) @ mrhuss

Nahverkehrsunternehmen können immer etwas Unterhaltung im Zug gebrauchen. Und wie heißt es so schön, negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit ;)

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Dann haben wir wohl so einige NV- und FV-Zicken hier.

JanZ, HB, Donnerstag, 01.06.2023, 09:11 (vor 932 Tagen) @ mrhuss

- kein Text -

Dann haben wir wohl so einige NV- und FV-Zicken hier.

mrhuss, FKON, Donnerstag, 01.06.2023, 11:25 (vor 932 Tagen) @ JanZ

Das hast Du jetzt gesagt. :-D Ich treffe manchmal NV-Zicken (m/w/d) im realen Leben, so wie gestern in der U-Bahn…

Hier aber deutlich mehr als im Zug ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 01.06.2023, 19:11 (vor 931 Tagen) @ JanZ

Huhu.

Der übliche Bahnkunde kennt das allgegenwärtige Chaos und weiß, dass sich Aufregung nicht lohnt.

Schöne Grüße von jörg

Stimmt.

JanZ, HB, Donnerstag, 01.06.2023, 19:53 (vor 931 Tagen) @ Der Blaschke

Der übliche Bahnkunde kennt das allgegenwärtige Chaos und weiß, dass sich Aufregung nicht lohnt.

Der übliche ICE-Treffler dagegen hält das Forum mit Livetickern vom jetzt aber wirklich allergigantischsten Chaos in Atem, wenn mal wieder mehr als ein Zug Verspätung hat. Natürlich garniert mit Formulierungen wie "Ich liebe es", damit man nicht etwa denken könnte, dass er sich aufregt.

OT: mega!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 02.06.2023, 18:30 (vor 931 Tagen) @ JanZ

Hey.

Der übliche Bahnkunde kennt das allgegenwärtige Chaos und weiß, dass sich Aufregung nicht lohnt.

Der übliche ICE-Treffler dagegen hält das Forum mit Livetickern vom jetzt aber wirklich allergigantischsten Chaos in Atem, wenn mal wieder mehr als ein Zug Verspätung hat. Natürlich garniert mit Formulierungen wie "Ich liebe es", damit man nicht etwa denken könnte, dass er sich aufregt.

Mega! Du kennst den Kerl etwa auch? Dann geht der ja nicht nur mit auf die Nerven. Was sag ich den Fahrgästen immer: Sie werden ankommen! Mir ist niemand bekannt, den wir dauerhaft verloren und nicht wiedergefunden haben! Und leichte Umwege, zusätzliche Umstiege, Schienenersatzverkehr und längere Reisezeiten sind alles schon im Fahrpreis enthalten - kein Aufpreis deswegen!

Warum also sollte man sich aufregen?

Weil man einem Versprechen glaubt? Dass Lidl die ökosauberste Pfandflasche der Welt, glaubt doch auch keiner. Warum also einen Fahrplan (schlussendlich auch nur ein Werbeangebot!) ernstnehmen.

Aber das wird der Kerl nie begreifen.

Mitleidende Grüße von jörg

OT: mega!

JanZ, HB, Freitag, 02.06.2023, 21:57 (vor 930 Tagen) @ Der Blaschke

Na, wenigstens hat der Typ Humor. Ich sage auch immer, dass ich bisher (toi toi toi) noch jedes Mal angekommen bin. Außer das eine Mal, als ich nach Verpassen des zweistündlichen Anschlusses umgekehrt bin, aber das war ein recht unwichtiger Tagesausflug.

Nicht unbedingt!

mrhuss, FKON, Freitag, 02.06.2023, 00:42 (vor 931 Tagen) @ Der Blaschke

Der übliche Bahnkunde kennt das allgegenwärtige Chaos und weiß, dass sich Aufregung nicht lohnt.

Naja, was soll ich sagen, das ist nicht immer so. Heute habe ich nen echten FV-Zicken getroffen.

Der ist doch tatsächlich (im pünktlichen Zug!) von der 1. Klasse ins Restaurant (wo allem Anschein nach das normale Angebot verfügbar war, allerdings keine Kartenzahlung möglich) gewandert um sich zu erkundigen, wo denn der Am-Platz-Service bleibt. Aber was mitnehmen oder gar sich auf einen der freien Plätze mit zum Woknudeln mampfenden Mob mit 2. Klasse-Supersparpreis-Ticket setzen wollte er dann auch nicht. Stattdessen ist er schnaubend wieder weg gestampft.

Am-Platz-Service: Ja oder Nein?

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 02.06.2023, 03:16 (vor 931 Tagen) @ mrhuss

Der ist doch tatsächlich (im pünktlichen Zug!) von der 1. Klasse ins Restaurant (wo allem Anschein nach das normale Angebot verfügbar war, allerdings keine Kartenzahlung möglich) gewandert um sich zu erkundigen, wo denn der Am-Platz-Service bleibt.

Meiner Meinung nach sollte darauf hingewiesen werden, ob ein "Am-Platz-Service" angeboten wird, oder nicht. Letztens habe ich mich aus Wagen 14 auch auf den Weg in den Speisewagen gemacht, eine Stunde, nach dem die Mitarbeiterin behauptete, sie käme gleich wieder, als mehrere Reisende etwas bestellen wollten.

Am-Platz-Service: Ja oder Nein?

tom66, Freitag, 02.06.2023, 10:04 (vor 931 Tagen) @ Alter Köpenicker

Dafür hängen jetzt überall die neuen Plakate "In der 1. Klasse servieren wir ihnen alles am Platz was unser Bordrestaurant zu bieten hat."

Ich finde es auch immer sehr unglücklich wenn direkt nach Abfahrt am Startbahnhof der APS-Mensch nach Bestellungen fragt und während der ganzen weiteren Fahrt sieht man ihn nicht wieder. Wenn ich gerade in den Zug eingestiegen bin habe ich oft in der Lounge oder am Bahnhof einen Kaffee getrunken. Da brauche ich nicht nach 5 Minuten Zugfahrt schon den nächsten Kaffee.

Schicht APS

Hansjörg, Freitag, 02.06.2023, 11:35 (vor 931 Tagen) @ tom66

Dafür hängen jetzt überall die neuen Plakate "In der 1. Klasse servieren wir ihnen alles am Platz was unser Bordrestaurant zu bieten hat."

Wenn Personal da ist.

Ich finde es auch immer sehr unglücklich wenn direkt nach Abfahrt am Startbahnhof der APS-Mensch nach Bestellungen fragt und während der ganzen weiteren Fahrt sieht man ihn nicht wieder. Wenn ich gerade in den Zug eingestiegen bin habe ich oft in der Lounge oder am Bahnhof einen Kaffee getrunken. Da brauche ich nicht nach 5 Minuten Zugfahrt schon den nächsten Kaffee.

Das Problem ist das der APS Service andere Schichten hat und so während der Fahrt durchaus verschwinden kann und niemand nachfolgt. Dann hat man als 1. Klasse Kunde Pech gehabt.

Entwaffnende Logik

sfn17, Freitag, 02.06.2023, 13:38 (vor 931 Tagen) @ Hansjörg


Wenn Personal da ist.


Das Problem ist das der APS Service andere Schichten hat und so während der Fahrt durchaus verschwinden kann und niemand nachfolgt. Dann hat man als 1. Klasse Kunde Pech gehabt.

Der Grundgedanke von Service ist u.a., dass der Kunde nichts davon mitbekommen soll, was backstage passiert...

Die Lokführer haben auch andere Schichten, so kann er während der Fahrt durchaus verschwinden und niemand folgt nach. Dann bleibt der Zug in der Pampa stehen, und man hat als Bahnkunde Pech gehabt. (Soll so vorgekommen sein.)

Beim Kundenmonolog schiene eine solche Gedankenkette nicht völlig unplausibel.

-.-

Am-Platz-Service: über ICE-Portal bestellen

Barzahlung, Freitag, 02.06.2023, 16:22 (vor 931 Tagen) @ tom66

Dafür hängen jetzt überall die neuen Plakate "In der 1. Klasse servieren wir ihnen alles am Platz was unser Bordrestaurant zu bieten hat."

Ich finde es auch immer sehr unglücklich wenn direkt nach Abfahrt am Startbahnhof der APS-Mensch nach Bestellungen fragt und während der ganzen weiteren Fahrt sieht man ihn nicht wieder. Wenn ich gerade in den Zug eingestiegen bin habe ich oft in der Lounge oder am Bahnhof einen Kaffee getrunken. Da brauche ich nicht nach 5 Minuten Zugfahrt schon den nächsten Kaffee.

Darüber hab ich mich in letzter Zeit auch immer wieder geärgert bis ich irgendwann entdeckt hab, dass man auch übers ICE-Portal bestellen kann.

Am-Platz-Service: über ICE-Portal bestellen

JanZ, HB, Freitag, 02.06.2023, 16:45 (vor 931 Tagen) @ Barzahlung

Hast du das schon mal ausprobiert? Funktioniert das auch, wenn kein Personal da ist, das vorbei kommt und von sich aus fragt?

Am-Platz-Service: über ICE-Portal bestellen

Barzahlung, Freitag, 02.06.2023, 16:55 (vor 931 Tagen) @ JanZ

Hast du das schon mal ausprobiert? Funktioniert das auch, wenn kein Personal da ist, das vorbei kommt und von sich aus fragt?

Die Bestellung wird zunächst geprüft. Dann kommt irgendwann jemand vom Bordrestaurant zum angegebenen Sitzplatz im angegegebenen Wagen.
Solange das Bordrestaurant besetzt war, wurde die Bestellung bei mir auch immer angenommen und die Sachen anschließend geliefert.

Am-Platz-Service: über ICE-Portal bestellen

Henrik, Freitag, 02.06.2023, 17:16 (vor 931 Tagen) @ JanZ

Funktioniert das auch, wenn kein Personal da ist, das vorbei kommt und von sich aus fragt?

..zumindest muss es technisch auch funktionieren, sprich technisch verfügbar sein - das ist es in vielen ICE nicht.

? zur etw. Bestellmöglichkeit über ICE-Portal (zur Abholung)

Tobs, Region Köln/Bonn, Donnerstag, 24.08.2023, 15:24 (vor 848 Tagen) @ Barzahlung

Dafür hängen jetzt überall die neuen Plakate "In der 1. Klasse servieren wir ihnen alles am Platz was unser Bordrestaurant zu bieten hat."

(...)


(...) man auch übers ICE-Portal bestellen kann.

Hallo,

aus naheliegenden Gründen dürfte meine Vermutung zutreffen, dass es im Ruhebereich der 1. Klasse keinen Am-Platz-Service gibt.

Vor diesem Hintergrund meine Frage, ob man, um etwas Zeit zu sparen, die Bestellung (im Ruhebereich der 1. Klasse) über das ICE-Portal tätigen und dann später selbst im Bordbistro/-restauant abholen kann? (Ich gehe mal davon aus, dass die Bestellmöglichkeit des ICE-Portals der 1. Klasse vorbehalten ist.)

Können dann die Freigetränkgutscheine, die man mit dem Erreichen eines Status erhält, eingelöst werden oder hilft alles nichts, und man muss direkt zum Bordbistro/-restaurant (inkl. entsprechender Wartezeit)?

Vielen Dank.

PS: Womöglich wäre letzteres ohnehin charmanter, wobei sich bspw. ein Kaffee m. E. auch dezent im Ruhebereich getrunken werden könnte. Dass sich doch jemand daran stört, ist mit einzukalkulieren (und ggf. zu akzep- sowie respektieren).

Am-Platz-Service: Ja oder Nein?

mrhuss, FKON, Freitag, 02.06.2023, 14:55 (vor 931 Tagen) @ Alter Köpenicker

Meiner Meinung nach sollte darauf hingewiesen werden, ob ein "Am-Platz-Service" angeboten wird, oder nicht.

Wäre natürlich nett. Wobei man als Kenner natürlich weiß, dass man sich auf den "APS" nur sehr wenig verlassen kann.

Die reguläre Restaurant-Bedienung hat im übrigen den FV-Zicken darauf hingewiesen, dass jemand für den APS am nächsten Halt zusteigen würde, das ist dann auch tatsächlich geschehen.

Der APS hat dann als erste Amtshandlung gleich mal ungefragt über meinen Tisch gelangt und mir die Speisekarte weggenommen. Hätte da nicht mein zweites Birra Moretti vor mir gestanden wäre ich auch zur FV-Zicke geworden.

Die Woknudeln mit Gemüse und Hühnchen sind im übrigen eher so mäßig, die bestelle ich nicht nochmal.

Nordwestbahn sucht linke NV-Zecken

Henrik, Freitag, 02.06.2023, 17:40 (vor 931 Tagen) @ mrhuss

NV-Zicke!

Vielleicht könnte man auch mal auflösen, was "NV-Ticke" ist oder sind?


Es muss natürlich in Wahrheit "NV-Zicke" heißen und bezeichnet Fahrgäste (m/w/d) im Nahverkehr, die konstant über irgendwas nölen. ;-)

..oder doch eher Zecke, also NV-Zecke?

Ein eifriger Mitarbeiter der Nordwestbahn sah seine Mitarbeiter und sich in der Mission auf der Suche nach solchen linken NV-Zecken.

--

Ein Nordwestbahn-Mitarbeiter hat seine Kollegen vor der Demonstration im Bremer Viertel mit aufgefordert, nach Menschen Ausschau zu halten, die vermeintlich der linken Szene zuzuordnen sind. Die dazu aufgeführten Erkennungsmerkmale ...

Der NWB-Mitarbeiter nahm das zum Anlass, seine Kolleginnen und Kollegen dazu aufzufordern, nach linken Demonstranten Ausschau zu halten – als Erkennungsmerkmale nannte unter anderem ein alternatives Auftreten, Dreadlocks oder das die Betroffenen offenbar Teil der Grünen- oder Öko-Szene seien.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/nordwestbahn-mitarbeiter-interne-anweisung-ang...

https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/mitarbeiter-der-nordwestbahn-soll-...
(Bezahlschranke)

https://taz.de/Bundespolizei-sucht-nach-Linken-in-Zuegen/!5938252/

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/leipzig-lina-e-samstag-proteste-linke-100.html

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