ICE2 Waggons beim ICE1 (Allgemeines Forum)

Burkhard, Montag, 26.05.2008, 08:35 (vor 5813 Tagen) @ liebe70

Der Lokreport hat dazu eine interessante pdf-Datei auf seine Webseite. Demnach gibt es 26 ICE2-Mittelwagen der 2. Klasse (802 901-802 926). Also haben alle übrigen Triebzüge die ICE1-Mittelwagen der ex. 1.Klasse (802 7xx) und der 2.Klasse ( 802 0xx).

Erst mal vielen Dank an Ralf für den Link! Obwohl offensichtlich nicht mehr ganz neu, war mit diese detaillierte Übersicht unbekannt.

Für mich unklar ist aber die genaue Anzahl der vorhandenen Mittelwagen. Beschafft wurden (lt. Lok-Report) 694 (ursprünglich) plus 26 nachbestellte ICE2-Mittelwagen. Zieht man 12 (Eschede) ab, müssten heute noch 708 vorhanden sein. Für 59 Triebzüge mit je 12 Mittelwagen werden aber exakt 708 benötigt - das heißt, es gibt keinerlei Reserve! Das heißt im Gegenzug, wenn durch einen Unfall (z.B. im Landrücktunnel) auch nur ein einziger Wagen nicht mehr aufgearbeitet werden kann, hat man wieder einen "Exoten" in der Umlaufplanung.

Außerdem frage ich mich bei den Wagennummern, wodurch sich eigentlich 802.0, 802.3, 802.6 und 802.8 unterscheiden? Zum einen Raucher/Nichtraucher, aber warum gibt es 4 Bauarten? Hängt das mit unterschiedlichen Herstellern bzw. den unterschiedlichen (ursprünglichen) Innen-Designs zusammen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum