Bitte Unterschied Tarif/City beachten (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 17.05.2023, 20:21 (vor 337 Tagen) @ JeDi

Tarif = tarifliche Gleichstellung
City = nur gültig wenn +City auf der Fahrkarte steht

Beispiel Hamburg ist zB mit Supersparpreis nur zwischen Hauptbahnhof und Altona gültig!


Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Laut Vorbemerkungen zum Entfernungswerk gilt die City-Gleichstellung auch für SSP (nicht aber für Zeitkarten).

Ja, aber dann muss der Nahverkehr explizit in der Wegevorschrift auftauchen, z.B.:
ICE 786/HH-Hbf*NV
Und dann ist es letzten Endes in bestimmten Fällen nur eine rein geographische Gleichstellung. Denn wenn man nur den FV nutzt, bekommt man ja andere Sparpreise als bei der Kombi FV+NV (z.B. 23,90 € statt 17,90 €). Die kurze S-Bahn-Fahrt, z.B. nach Barmbek, würde somit dennoch mehr kosten als ein HVV-Einzelfahrschein. In anderen Fällen (wenn man bereits einen FV+NV-SSP hat), ist es wiederum kostenneutral.

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum