Totschweigen oder Irrenhaus Eurobahn (Aktueller Betrieb)
Hey.
20380 18.12 Uhr Bielefeld nach Hengelo. Verspätungen und Ausfälle sind keine eingetragen. Fröhlich fahre ich nach der Arbeit zum Bahnhof Wissingen. Stutzig werde ich, als ich dort noch den RE 60 der Westfalenbahn nach Rheine sehe - mit 20 Minuten Verspätung. Da der ab Kirchlengern parallel zur RB 61 fährt, aber seltener hält, müßte der 60 die 61 überholen, was zu Verspätung führen würde.
Aber es ist weiterhin nichts eingetragen. Die Abfahrtszeit ist um eine Minute überschritten. Laut Auskunft ist der Zug aber schon weg.
Es gehen dann auch tatsächlich die Schranken runter. Aber es kömmt Cargo aus Richtung Osnabrück. Das Schauspiel wiederholt sich. Dann gehen das 3. Mal die Schranken runter. Diesmal kommt der Zug auch aus Richtung Bünde: ein ICE. Danach kommt der nächste Zug wieder aus Osnabrück; RE 60 Richtung Braunschweig.
Derweil ist der 20380 fröhlich überall als pünktlich eingetragen. Mir ist da schon lange klar: den Zug gibt es heute nicht. Der hätte nämlich längst Daten generiert. Die mit mir Wartenden haben viel Geduld und warten tatsächlich bis 19.30 Uhr. Anzeigen oder Ansagen gibt es keine. zuginfo.nrw weiß auch nichts.
Ich rufe derweil mal die auf der Homepage angegebene Servicehotline an. Die Homepage selbst meldet ebenfalls nichts.
Telefonisch ist sogar wer erreichbar. Doch, laut ihren Infos führe der Zug. Okay, dass er es nicht tut, sehen wir alle hier. Tja, meint die Dame der Serviceheißlinie, die Leitstelle habe ihr nichts mitgeteilt - und nein, nachfragen kann sie da nicht und ich sowieso schon gar nicht.
Die wartenden Kunden beschließen, dann doch das Auto zu nehmen. Denn wenn der 19.05 Uhr-Zug kommentarlos einfach nicht kommt, was ist dann mit dem 20.05 Uhr-Zug? Das Spielchen will man dann doch nicht mitspielen.
Mittlerweile ist der Zug ab Rheine als ausfallend gekennzeichnet - also im DB Navigator; nicht bei der Eurobahn.
Nun denn, dass Eisenbahnverkehr nicht Kernkompetenz der Eurobahn ist, weiß man hier hinlänglich. Dass sie eher sporadisch den Betrieb abwickelt, auch.
Dass man aber nicht mal weiß, dass man nicht fährt ... Wie sagte mal ein Satiriker: Ich habe gar nichts dagegen, verarscht zu werden - ich erwarte aber, dass man sich Mühe gibt dabei.
Der Laden ist aber selbst dazu unfähig. Der Besteller schaut sich das Schauspiel seit Jahren hilflos an - was soll er auch machen? Andere versagen ja genauso; Dilettantismus allerorten. Aber wir können ja noch ein bißchen von der Verkehrswende träumen.
Immerhin kommt hier schon wieder Cargo durch. Wahnsinn.
Ich setze mich jetzt auch wieder ins Auto. Verdiene wieder mal kein Geld, weil ich den Erhebungszug nicht erreiche. Dafür habe ich jetzt einen freien Abend. Werde ich mal schön essen gehen. Aber halt: Schranken unten. Der nächste Cargozug Richtung Bünde ...
Schöne Grüße von jörg
gesamter Thread:
- Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen am Fr, 12.05.23 -
bm1996,
12.05.2023, 07:53
- Totschweigen oder Irrenhaus Eurobahn - Der Blaschke, 12.05.2023, 19:51
- Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen am Fr, 12.05.23, 1. Update -
bm1996,
12.05.2023, 19:58
- Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen am Fr, 12.05.23, 2. Update - bm1996, 13.05.2023, 08:04