[AT] Parktausch bei ICE 90/91 für die nächste Zeit (Aktueller Betrieb)

J-C, In meiner Welt, Freitag, 05.05.2023, 17:46 (vor 963 Tagen)
bearbeitet von J-C, Freitag, 05.05.2023, 17:46

Wie im heutigen Störungsthread hier vermerkt, wird ICE 90/91 bis Passau kurzgeführt. Die Fahrzeiten zwischen Nürnberg und Wien haben auf österreichischer Seite einen großzügigen Puffer erhalten, was mit den Bauarbeiten in der Gegend bis zum 22. Mai zusammenhängt

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

[AT] Parktausch bei ICE 90/91 für die nächste Zeit

Tim Nabel, Freitag, 05.05.2023, 18:51 (vor 963 Tagen) @ J-C

Unter welcher Zugnummer verkehrt der Zug denn genau? Unter 91 kann ich im RIS nix finden
Im Navigator auch nicht

[AT] Parktausch bei ICE 90/91 für die nächste Zeit

J-C, In meiner Welt, Freitag, 05.05.2023, 18:54 (vor 963 Tagen) @ Tim Nabel

Das ist richtig. Auf den Tafeln stehen zwar die Nummern 90/91, auf Scotty jedoch steht dann im Scotty die Nummer 19794/19795 als Nummer dran.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

[AT] Parktausch bei ICE 90/91 für die nächste Zeit

Tim Nabel, Freitag, 05.05.2023, 23:37 (vor 962 Tagen) @ J-C

Findet man im nicht im RIS... schwach... gerade so etwas sollte übertragen werden.
Der normale Fahrgast und auch ich dachte am Anfang, dass der Zug ersatzlos ausfällt.

[AT] Parktausch bei ICE 90/91 für die nächste Zeit

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 06.05.2023, 00:29 (vor 962 Tagen) @ Tim Nabel

Findet man im nicht im RIS... schwach... gerade so etwas sollte übertragen werden.
Der normale Fahrgast und auch ich dachte am Anfang, dass der Zug ersatzlos ausfällt.

Liegt wohl daran das es noch nicht überall Synchroniersiert ist.

Bei der ÖBB ist er drin.

https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/915888/410242/503416/53588/81?protocol=ht...

https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/370013/392280/68926/81?protocol=ht...

[AT] Eingesetze Ersatzgarnitur

Hilfsbetriebeumrichter, Samstag, 06.05.2023, 06:15 (vor 962 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Hilfsbetriebeumrichter, Samstag, 06.05.2023, 06:16

Hallo,
beim Ersatzzug handelt es sich (zumindest gestern) um eine fünfteilige mit 1116 bespannte Garnitur bestehend aus ÖBB- und SBB-Wagen.

Und das nur in zweiter Klasse

J-C, In meiner Welt, Samstag, 06.05.2023, 06:46 (vor 962 Tagen) @ Hilfsbetriebeumrichter

- kein Text -

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Es müssen aber 2 Kompositionen sein ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 06.05.2023, 11:48 (vor 962 Tagen) @ Hilfsbetriebeumrichter

Hey.

D 19794 Wien 13:00 Uhr - Passau 15:31 Uhr

D 19795 Passau 14:29 Uhr - Wien 17:04 Uhr

Damit stellt sich auch die Sinnfrage. Mehr Stilllager geht ja kaum ...

Schöne Grüße von jörg

Wieso weshalb warum?

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 06.05.2023, 11:53 (vor 962 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Der Blaschke, Samstag, 06.05.2023, 11:53

Hey.

Wie im heutigen Störungsthread hier vermerkt, wird ICE 90/91 bis Passau kurzgeführt. Die Fahrzeiten zwischen Nürnberg und Wien haben auf österreichischer Seite einen großzügigen Puffer erhalten,

Was hat jetzt Nürnberg mit den Fahrzeiten in Österreich zu tun?

mit den Bauarbeiten in der Gegend bis zum 22. Mai zusammenhängt

Wieso warum? Passen die Wendezeiten in Wien nicht? Muss man Umläufe ändern? Oder warum nur beim 90/91? Offensichtlich wendet der 91 in Passau auf den 90. ICE-Mangel?

Mach mich mal schlauer.


Schöne Grüße von jörg

Wieso weshalb warum?

J-C, In meiner Welt, Samstag, 06.05.2023, 11:58 (vor 962 Tagen) @ Der Blaschke

Durch die Bauarbeiten verlängern sich die Fahrzeiten, so kann die 30-Minuten-Wende nicht eingehalten werden, wodurch die Züge erst auf den Takt danach wenden können. Dementsprechend würde ohne weiteres der Fahrzeugbedarf an ICE T für diesen begrenzten Zeitraum um einen Zug erhöht werden, was offensichtlich nicht erwünscht war.

Deswegen wendet nun ICE 90 auf ICE 91 in Passau, zwischen Passau und Wien wird ein D-Zug durch die ÖBB als Ersatz gestellt, welcher die Reisezeiten ebenso einhalten kann.

Weil die ÖBB jedoch selbst einen Wagenmangel haben, kommt hin und wieder auch teils SBB-Material zum Einsatz.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Wieso weshalb warum?

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 06.05.2023, 12:40 (vor 962 Tagen) @ J-C

Durch die Bauarbeiten verlängern sich die Fahrzeiten, so kann die 30-Minuten-Wende nicht eingehalten werden, wodurch die Züge erst auf den Takt danach wenden können. Dementsprechend würde ohne weiteres der Fahrzeugbedarf an ICE T für diesen begrenzten Zeitraum um einen Zug erhöht werden, was offensichtlich nicht erwünscht war.

Deswegen wendet nun ICE 90 auf ICE 91 in Passau, zwischen Passau und Wien wird ein D-Zug durch die ÖBB als Ersatz gestellt, welcher die Reisezeiten ebenso einhalten kann.

Weil die ÖBB jedoch selbst einen Wagenmangel haben, kommt hin und wieder auch teils SBB-Material zum Einsatz.

Ja, da muss dann die immernoch beste Bahn in unseren Breitengraden aushelfen - im 118 war es gestern auch der Fall, da gab es dann auch einen Apm.

Thx.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 06.05.2023, 19:14 (vor 962 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Der Blaschke, Samstag, 06.05.2023, 19:14

Hey.

Durch die Bauarbeiten verlängern sich die Fahrzeiten, so kann die 30-Minuten-Wende nicht eingehalten werden, wodurch die Züge erst auf den Takt danach wenden können.

Guck, jetzt hat mich J-C klüger gemacht. Studieren zahlt sich doch aus. Und ich hab das sogar verstanden. TOP!

Dementsprechend würde ohne weiteres der Fahrzeugbedarf an ICE T für diesen begrenzten Zeitraum um einen Zug erhöht werden, was offensichtlich nicht erwünscht war.

Ich würde eher fragen, ob dieser zusätzliche Zug überhaupt verfügbar ist. Wenn DB Fern etwas kann, dann Fahrzeugmangel.

Nicht dass dann woanders ein ICE T fehlt. Da muss dann ein ICE 4 einspringen, für den woanders ein 2er ran muss, der durch einen LDV-Einser ersetzt wird. Laut Plan. Nur sitzt der frisch umgebaute eingeplant Einser wegen Störung des ASig des Werks in diesem fest. Also bricht wieder alles zusammen und dann fällt nachher in Böblingen oder Anklam wieder ein ICE aus und dann toben wieder alle.

Dann mögen das doch besser die Österreicher ausbaden. Bleibt die Komposition dann 23 Std in Passau? Oder gibt's da schicke Leerfahrten?

Deswegen wendet nun ICE 90 auf ICE 91 in Passau, zwischen Passau und Wien wird ein D-Zug durch die ÖBB als Ersatz gestellt, welcher die Reisezeiten ebenso einhalten kann.

Yüp!

Weil die ÖBB jedoch selbst einen Wagenmangel haben, kommt hin und wieder auch teils SBB-Material zum Einsatz.


Damit letztere Bahn wieder meint, ohne sie bricht die Welt zusammen. Schrecklich.


Schöne Grüße von jörg

Du hast es erfasst ;)

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 06.05.2023, 21:41 (vor 961 Tagen) @ Der Blaschke

Weil die ÖBB jedoch selbst einen Wagenmangel haben, kommt hin und wieder auch teils SBB-Material zum Einsatz.

Damit letztere Bahn wieder meint, ohne sie bricht die Welt zusammen. Schrecklich.

Auch wenn du es ungern hörst - ja genau so ist es.

Was ziemlich logisch ist.

J-C, In meiner Welt, Samstag, 06.05.2023, 21:58 (vor 961 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von J-C, Samstag, 06.05.2023, 22:01

Im letzten Jahr war bekanntlich das Thema der Zulieferer ein globales Problem. Auch Personal hat sich etwas verknappt.

Es muss nicht unbedingt ein Fahrzeugmangel bei der DB sein. Es könnte auch organisatorischer Natur sein, dass für einen so kurzen Zeitraum die Nachteile überwiegen. Ich würde mich immerhin wundern, wenn es an Fahrzeugen bei der DB mangelt, wenn diese doch laufend neue Züge kriegt.

Natürlich können auf der Linie wegen der notwendigen Neigetechnik auf dem deutschen Teil nur ICE T verwendet werden, allerdings sind diese ja abseits der Strecke sonst auch nicht unbedingt vonnöten.

Nur scheint es für beide Seiten sinnvoller zu sein, einen Zug am Gemeinschaftsbahnhof Passau zu brechen, sodass wegen der ÖBB-Baustelle die DB keinen Mehrbedarf hat.

Die SBB hat offenbar ein paar Wagen über, nachdem ja immer mehr auf Triebwagen gesetzt wird. Die Twindexx laufen nun halbwegs und auch wenn die SBB nach wie vor Reisezugwagen einsetzt und dementsprechend auch braucht, die ÖBB hat hier eine Möglichkeit gefunden, ihren Wagenmangel vorerst zu flicken.

Und da wird es auch so sein, dass man mit SBB-Wagen ab Mitte Juni mit dem EC 104/105 bis nach Przemysl kommt, nebst Panoramawagen. Wenn man also mal morgens oder spätabends den Semmering mit einem SBB-Panoramawagen befahren will, die Chance kommt sehr bald.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Was ziemlich logisch ist.

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.05.2023, 01:36 (vor 961 Tagen) @ J-C

Im letzten Jahr war bekanntlich das Thema der Zulieferer ein globales Problem. Auch Personal hat sich etwas verknappt.

Es muss nicht unbedingt ein Fahrzeugmangel bei der DB sein. Es könnte auch organisatorischer Natur sein, dass für einen so kurzen Zeitraum die Nachteile überwiegen. Ich würde mich immerhin wundern, wenn es an Fahrzeugen bei der DB mangelt, wenn diese doch laufend neue Züge kriegt.

Ein Grundsätzlicher Mangel besteht seit einiger Zeit nicht mehr trotzdem sind einige Baureihen sehr knapp verplant - der ICE-T gehört eher nicht zu der Baureihe die viele Reserven hat da er schon seit Jahren fester Bestandteil der Flotte ist.


Natürlich können auf der Linie wegen der notwendigen Neigetechnik auf dem deutschen Teil nur ICE T verwendet werden, allerdings sind diese ja abseits der Strecke sonst auch nicht unbedingt vonnöten.

Wäre deiner Meinung nach ein anderer Besser?


Nur scheint es für beide Seiten sinnvoller zu sein, einen Zug am Gemeinschaftsbahnhof Passau zu brechen, sodass wegen der ÖBB-Baustelle die DB keinen Mehrbedarf hat.

Um einen zusätzlichen ICE in den Umlauf einzuscheren müsste anderswo höchstwahrscheinlich etwas geändert werden das würde überspitzt dazu führen was Blaschke schon schrieb ;)


Die SBB hat offenbar ein paar Wagen über, nachdem ja immer mehr auf Triebwagen gesetzt wird. Die Twindexx laufen nun halbwegs und auch wenn die SBB nach wie vor Reisezugwagen einsetzt und dementsprechend auch braucht, die ÖBB hat hier eine Möglichkeit gefunden, ihren Wagenmangel vorerst zu flicken.

Die SBB hat auch den großen Vorteil das die Wagenflotte sehr einheitlich gestaltet ist. Andere Bahnen haben da deutlich mehr Vielfalt. 2011 hat die SBB auch mal der DB mit Wagen geholfen, es gab also damals schon deutliche Reserven.


Und da wird es auch so sein, dass man mit SBB-Wagen ab Mitte Juni mit dem EC 104/105 bis nach Przemysl kommt, nebst Panoramawagen. Wenn man also mal morgens oder spätabends den Semmering mit einem SBB-Panoramawagen befahren will, die Chance kommt sehr bald.

War der Hintergrund nicht eher weil Umläufe optimiert wurden?

Die andere Frage ist dann auch wie lange es so bleibt.

Seit Wochen fährt ICE1LDV auf der Linie 50

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 07.05.2023, 07:08 (vor 961 Tagen) @ J-C

Bei den ICE-T scheint es also aktuell doch einen Mangel zu geben.

OT: Ein D mit Busi-Klasse

Altmann, Sonntag, 07.05.2023, 09:31 (vor 961 Tagen) @ J-C

Ich fahr übrigens nächsten Donnerstag mit D 19748. Und laut ÖBB verfügt der über Businessabteile, also dürfte es sich wohl um nen Railjet handeln. Stellt sich natürlich die Frage, wieso er dann D heißt und nicht RJ?

Kann nur spekulieren. Man sieht vielleicht keine Kunden, die bereit wären, € 15,- Aufpreis für die Busi zu zahlen für den kurzen Zuglauf, und "verschenkt" daher die Busi. Oder man hat keine Zeit für kostenfreie Begrüßungsgetränke oder so. Bin schon gespannt.

OT: Ein D mit Busi-Klasse

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.05.2023, 10:16 (vor 961 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 07.05.2023, 10:17

Ich fahr übrigens nächsten Donnerstag mit D 19748. Und laut ÖBB verfügt der über Businessabteile, also dürfte es sich wohl um nen Railjet handeln. Stellt sich natürlich die Frage, wieso er dann D heißt und nicht RJ?

Kann nur spekulieren. Man sieht vielleicht keine Kunden, die bereit wären, € 15,- Aufpreis für die Busi zu zahlen für den kurzen Zuglauf, und "verschenkt" daher die Busi. Oder man hat keine Zeit für kostenfreie Begrüßungsgetränke oder so. Bin schon gespannt.

Railjet als D im Verstärkerverkehr gab es schon öfter - vermutlich ist es Umlaufbedingt und er passt da gerade gut rein.

Kein Catering zu erwarten

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 07.05.2023, 10:44 (vor 961 Tagen) @ Reservierungszettel

D-Züge bedeuten meist kein Catering, on dem Fall wird es wohl eben einen Railjet ohne Bewirtschaftung geben.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Kein Catering zu erwarten

Altmann, Sonntag, 07.05.2023, 12:07 (vor 961 Tagen) @ J-C

D-Züge bedeuten meist kein Catering, on dem Fall wird es wohl eben einen Railjet ohne Bewirtschaftung geben.

Also im Fahrplan steht "Bordrestaurant".

Kein Catering zu erwarten

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 07.05.2023, 12:34 (vor 961 Tagen) @ Altmann

Aber warum ist das dann als D-Zug gekennzeichnet?

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 07.05.2023, 12:40 (vor 961 Tagen) @ J-C

Aber warum ist das dann als D-Zug gekennzeichnet?

Weil es eben ein D-Zug ist!!

Jetzt muss man eben wissen, wofür das D steht.
Es gab bei Jauch schon mal 1 Mio€ dafür.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.05.2023, 13:51 (vor 961 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 07.05.2023, 13:51

Aber warum ist das dann als D-Zug gekennzeichnet?


Weil es eben ein D-Zug ist!!

In Österreich werden D-Züge meiner Beobachtung nach außerhalb der Takte und als Verstärker eingesetzt.

Als Material kommt da so ziemlich alles zum Einsatz, auch Nahverkehrszüge gab es schon mal als D-Zug und sie sind nicht zwangsläufig ohne Bewirtschaftung.


Jetzt muss man eben wissen, wofür das D steht.

Ganz allgemein für Durchgangszug, früher war das einfach ein Mittelding zwischen IC und Nahverkehr.

Es gab bei Jauch schon mal 1 Mio€ dafür.

Nunja, bei DB Fernverkehr gibts schon einige Jahre keine D-Züge mehr. Die letzen welche als D vermarktet wurden waren Säuferzüge wobei man sich da auch nicht einig war manche Bahnhöfe bezeichneten sie trotzdem als IC an anderen Bahnhöfen wiederum wurde dann von einem SDZ gesprochen.

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 07.05.2023, 14:08 (vor 961 Tagen) @ Reservierungszettel

Nunja, bei DB Fernverkehr gibts schon einige Jahre keine D-Züge mehr. Die letzen welche als D vermarktet wurden waren Säuferzüge wobei man sich da auch nicht einig war manche Bahnhöfe bezeichneten sie trotzdem als IC an anderen Bahnhöfen wiederum wurde dann von einem SDZ gesprochen.

D-Zug ist von DB Netz noch für 2 Fälle vorgesehen:

Schnellfahrende Nachtreisezüge, die vorwiegend Nachtreisenden dienen und auf Anforderung fremder Bahnen verkehren (EN = EuroNight) und Leerreisezüge aus Nachtzügen.
EVU DB Fernverkehr als 20.x

Reisezüge des Binnenverkehrs der ÖBB auf DB-Infrastruktur und Züge der ÖBB und CD im Korridorverkehr sowie Züge externer EVU im Kooperation mit ausländischen Bahnen als 30.x

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.05.2023, 18:47 (vor 961 Tagen) @ EK-Wagendienst

Nunja, bei DB Fernverkehr gibts schon einige Jahre keine D-Züge mehr. Die letzen welche als D vermarktet wurden waren Säuferzüge wobei man sich da auch nicht einig war manche Bahnhöfe bezeichneten sie trotzdem als IC an anderen Bahnhöfen wiederum wurde dann von einem SDZ gesprochen.


D-Zug ist von DB Netz noch für 2 Fälle vorgesehen:

Schnellfahrende Nachtreisezüge, die vorwiegend Nachtreisenden dienen und auf Anforderung fremder Bahnen verkehren (EN = EuroNight) und Leerreisezüge aus Nachtzügen.
EVU DB Fernverkehr als 20.x

Reisezüge des Binnenverkehrs der ÖBB auf DB-Infrastruktur und Züge der ÖBB und CD im Korridorverkehr sowie Züge externer EVU im Kooperation mit ausländischen Bahnen als 30.x

Der erwähnte Syltshuttle passt allerdings in keines der beiden Raster…

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 07.05.2023, 19:27 (vor 961 Tagen) @ Reservierungszettel

Nunja, bei DB Fernverkehr gibts schon einige Jahre keine D-Züge mehr. Die letzen welche als D vermarktet wurden waren Säuferzüge wobei man sich da auch nicht einig war manche Bahnhöfe bezeichneten sie trotzdem als IC an anderen Bahnhöfen wiederum wurde dann von einem SDZ gesprochen.


D-Zug ist von DB Netz noch für 2 Fälle vorgesehen:

Schnellfahrende Nachtreisezüge, die vorwiegend Nachtreisenden dienen und auf Anforderung fremder Bahnen verkehren (EN = EuroNight) und Leerreisezüge aus Nachtzügen.
EVU DB Fernverkehr als 20.x

Reisezüge des Binnenverkehrs der ÖBB auf DB-Infrastruktur und Züge der ÖBB und CD im Korridorverkehr sowie Züge externer EVU im Kooperation mit ausländischen Bahnen als 30.x


Der erwähnte Syltshuttle passt allerdings in keines der beiden Raster…

Die werden wohl als ARZ fahren, für mehr als diese beiden Züge ist das D bei DB Netz nicht vorhanden, wie die dann nach außen benannt werden, ist dann noch was anderes, dieses hat dann mit dem Filtern bei der Auskunft zu tun.
D = Zug Fernverkehr, aber eben mit nichts weiteren.

In Belgien fahren die Ext (Extra) Züge wegen Bauarbeiten im Raum Lüttich, in der DB Auskunft sind sie als UEx bezeichnet.
Sie fahren nur Angleur - Lüttich, das sin 3 Km.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.05.2023, 19:52 (vor 960 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 07.05.2023, 19:54

Nunja, bei DB Fernverkehr gibts schon einige Jahre keine D-Züge mehr. Die letzen welche als D vermarktet wurden waren Säuferzüge wobei man sich da auch nicht einig war manche Bahnhöfe bezeichneten sie trotzdem als IC an anderen Bahnhöfen wiederum wurde dann von einem SDZ gesprochen.


D-Zug ist von DB Netz noch für 2 Fälle vorgesehen:

Schnellfahrende Nachtreisezüge, die vorwiegend Nachtreisenden dienen und auf Anforderung fremder Bahnen verkehren (EN = EuroNight) und Leerreisezüge aus Nachtzügen.
EVU DB Fernverkehr als 20.x

Reisezüge des Binnenverkehrs der ÖBB auf DB-Infrastruktur und Züge der ÖBB und CD im Korridorverkehr sowie Züge externer EVU im Kooperation mit ausländischen Bahnen als 30.x


Der erwähnte Syltshuttle passt allerdings in keines der beiden Raster…


Die werden wohl als ARZ fahren, für mehr als diese beiden Züge ist das D bei DB Netz nicht vorhanden, wie die dann nach außen benannt werden, ist dann noch was anderes, dieses hat dann mit dem Filtern bei der Auskunft zu tun.
D = Zug Fernverkehr, aber eben mit nichts weiteren.

In Belgien fahren die Ext (Extra) Züge wegen Bauarbeiten im Raum Lüttich, in der DB Auskunft sind sie als UEx bezeichnet.
Sie fahren nur Angleur - Lüttich, das sin 3 Km.

Auch spannend finde ich immer wie Sonderzüge dritter unternehmen angekündigt werden, da sind auch immer die merkwürdigsten Gattungen/Abkürzungen bei.

Wieder mal ein Beispiel wie die moderne Bahn sich selbst die Abläufe kompliziert macht :)

Vor langer Zeit laß ich mal in einem Dokument von Station&Service etwas von einem RE-D…

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 07.05.2023, 20:46 (vor 960 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von EK-Wagendienst, Sonntag, 07.05.2023, 20:46


Vor langer Zeit laß ich mal in einem Dokument von Station&Service etwas von einem RE-D…

Regionalexpress (von DB Regio) mit Doppelstockwagen, z.B. in NRW RE
Von einem nicht DB Regio Unternehmen dann DPN-D.

Die Abkürzungen bei DB Station&Service kann sich ein Unternehmen selber aussuchen, mit max 3 Buchstaben, wie ERB oder NX.
Das ist dann aber eben nicht die Zuggattung von DB Netz.

Private können auch ICE-A und so weiter bestellen,wi9chtiger ist dabei die Zuggattungsnummer, die sind festgelegt, und dann gibt es alle möglichen Zuggattungen zur Auswahl.

Jetzt sind wir wieder bei dem Thema "D-Zug", und die gibt es nur noch in den 2 Fällen, die ich geschrieben hatte.

ich habe gerade mal durchgezählt, bei DB Netz gibt in diesem Jahr 242 verschieden Zuggattungen inkl. mit den -A ; -B usw.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 07.05.2023, 15:12 (vor 961 Tagen) @ Reservierungszettel

Nunja, bei DB Fernverkehr gibts schon einige Jahre keine D-Züge mehr. Die letzen welche als D vermarktet wurden waren Säuferzüge wobei man sich da auch nicht einig war manche Bahnhöfe bezeichneten sie trotzdem als IC an anderen Bahnhöfen wiederum wurde dann von einem SDZ gesprochen.

Nein, DB Fernverkehr betreibt - in Form der Syltshuttle plus - durchaus D-Züge.

--
Weg mit dem 4744!

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.05.2023, 18:45 (vor 961 Tagen) @ JeDi

Nunja, bei DB Fernverkehr gibts schon einige Jahre keine D-Züge mehr. Die letzen welche als D vermarktet wurden waren Säuferzüge wobei man sich da auch nicht einig war manche Bahnhöfe bezeichneten sie trotzdem als IC an anderen Bahnhöfen wiederum wurde dann von einem SDZ gesprochen.


Nein, DB Fernverkehr betreibt - in Form der Syltshuttle plus - durchaus D-Züge.

Ob das jetzt richtiger Fernverkehr ist lassen wir mal dahingestellt ;)

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

Barzahlung, Sonntag, 07.05.2023, 14:33 (vor 961 Tagen) @ EK-Wagendienst

Aber warum ist das dann als D-Zug gekennzeichnet?


Weil es eben ein D-Zug ist!!

Jetzt muss man eben wissen, wofür das D steht.
Es gab bei Jauch schon mal 1 Mio€ dafür.

Hält nur in den wichtigsten Stationen.
An den anderen wird durchgefahren.
D für Durchfahrt.

Wo kann ich mir jetzt die Million abholen?

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 07.05.2023, 15:13 (vor 961 Tagen) @ Barzahlung

Hält nur in den wichtigsten Stationen.
An den anderen wird durchgefahren.
D für Durchfahrt.

Wo kann ich mir jetzt die Million abholen?

Höchstens den Trostpreis. D steht für Durchgang.

--
Weg mit dem 4744!

Ein D- Zug ist eben ein D-Zug

Barzahlung, Sonntag, 07.05.2023, 17:21 (vor 961 Tagen) @ JeDi

Hält nur in den wichtigsten Stationen.
An den anderen wird durchgefahren.
D für Durchfahrt.

Wo kann ich mir jetzt die Million abholen?


Höchstens den Trostpreis. D steht für Durchgang.

Oder wie Heidi Klum sagen würde: Ich habe heute leider kein Foto für Dich.

Genial daneben. Komfortmerkmal 'Durchgang' isses!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 07.05.2023, 16:21 (vor 961 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 07.05.2023, 16:23

Huhu.

Jetzt muss man eben wissen, wofür das D steht.
Es gab bei Jauch schon mal 1 Mio€ dafür.

Hält nur in den wichtigsten Stationen.
An den anderen wird durchgefahren.
D für Durchfahrt.

Wo kann ich mir jetzt die Million abholen?

Nirgends.

D steht für Durchgang. D-Züge besaßen Wagen, die einen seitlichen Durchgang und an den Wagenenden Übergänge zum Nachbarwagen hatten. So dass man komplett IN DEN WAGEN durch den ganzen Zug durchgehen konnte. Eben ein Durchgangszug.

Historisch leitet sich D-Zug ausschließlich aus diesem Komfortmerkmal ab! Mit der Haltekonzeption oder dem Fahrplan hatte das NIE was zu tun!


Schöne Grüße von jörg

Kein Catering zu erwarten

Altmann, Sonntag, 07.05.2023, 12:44 (vor 961 Tagen) @ J-C

Aber warum ist das dann als D-Zug gekennzeichnet?

Wie gesagt, meine "Vermutung": Weil man die Busi auch ohne Aufpreis haben kann, und weil ´s dort kein Gratis-Getränk gibt. Aber ... Glauben heißt nix wissen ... Ich fand ´s ja auch spannend.

Vielleicht gibt ´s auch interne Gründe (keine Ahnung, spezieller Personalschlüssel für RJ, ...)?

Kein Catering zu erwarten

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.05.2023, 13:53 (vor 961 Tagen) @ Altmann

D-Züge bedeuten meist kein Catering, on dem Fall wird es wohl eben einen Railjet ohne Bewirtschaftung geben.


Also im Fahrplan steht "Bordrestaurant".

Durchaus, ein Railjet hat ja die Einrichtung dazu, in anderen Zügen wird in der Regel mobiler Bordservice angeboten.

Kein Catering zu erwarten

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 07.05.2023, 15:14 (vor 961 Tagen) @ Reservierungszettel

D-Züge bedeuten meist kein Catering, on dem Fall wird es wohl eben einen Railjet ohne Bewirtschaftung geben.


Also im Fahrplan steht "Bordrestaurant".


Durchaus, ein Railjet hat ja die Einrichtung dazu, in anderen Zügen wird in der Regel mobiler Bordservice angeboten.

Seit wann das denn? In Österreich ist der Caddy doch normalerweise Eigenheit eines IC, während es im D nichts gibt.

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Weg mit dem 4744!

So habe ich es auch in Erinnerung

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 07.05.2023, 17:20 (vor 961 Tagen) @ JeDi

Sonst würde ja auch die Gattung IC besser passen. Wir reden ja auch nicht von einem Zug von MÁV RailTours, sondern von einem ganz normalen ÖBB-Zug, der in dem Fall wegen der Bauarbeiten nur zwischen Flughafen Wien und Wien Hbf fährt.

Ist aber auch so, dass es auch sonst durchaus Railjets mur zwischen diesen beiden Stationen gibt
oder gab diese eben nicht als D-Zug laufen.

Altmann kann ja sich selbst ein Bild davon machen, ob es in diesen D-Zug mit fünfstelliger Nummer ein Catering hat.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

So habe ich es auch in Erinnerung

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.05.2023, 18:44 (vor 961 Tagen) @ J-C

Sonst würde ja auch die Gattung IC besser passen. Wir reden ja auch nicht von einem Zug von MÁV RailTours, sondern von einem ganz normalen ÖBB-Zug, der in dem Fall wegen der Bauarbeiten nur zwischen Flughafen Wien und Wien Hbf fährt.

Meines Erachtens führt die ÖBB Entlassungszüge außerhalb der Taktlagen immer als D zumindest ist mir kein 5 stelliger IC aus der letzten Zeit bekannt.

Ist aber auch so, dass es auch sonst durchaus Railjets mur zwischen diesen beiden Stationen gibt
oder gab diese eben nicht als D-Zug laufen.

Altmann kann ja sich selbst ein Bild davon machen, ob es in diesen D-Zug mit fünfstelliger Nummer ein Catering hat.

https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/171081/161437/271614/78780/81?protocol=ht...

Der als Beispiel fährt offensichtlich mit irgendwas anderem und bietet das von mir genannte Mobile Bordservice.

Manche von diesen Zügen sind sogar Reservierbar, eine mir sehr gut bekannte Mitarbeiterin von Don besorgt mir nämlich wenn sie solche Züge begleitet die Zettel.

OT: Ein D mit Busi-Klasse

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 08.05.2023, 09:23 (vor 960 Tagen) @ Altmann

Es wurde doch geschrieben, daß auch SBB-Matetial mit aushilft. Vermutlich will man nicht täglich die Zuggattung ändern, wenn der RJ woanders ran muß und die SBB einspringt. Ist bei Vorausbuchungen ja auch schwierig, später einfach die Gattung zu ändern. Also nimmt man die niedrigste. In Deutschland würde die Gattung D bedeuten "Null Service, nur reinsetzen und mitfahren". Drum kann es sein, daß im RJ auch kein Servicepersonal zusteigt, sondern nur Schaffner.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Bisherige Beobachtung

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 17.05.2023, 15:08 (vor 951 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 17.05.2023, 15:09

Der D-Zug zum Flughafen, den ich grad vor mir am Bahnsteig hab und wo ein Railjet fährt, wird tatsächlich bewirtet. Das ist schon etwas kurios, da ja bei den durchaus auftretenden Fällen, wo ein 4020er den Railjet zwischen Flughafen Wien und Wien Hbf ersetzt.

Naja und dann kommt sowas als Railjet aus Graz an:

[image]

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Mathematik einfach.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 07.05.2023, 16:40 (vor 961 Tagen) @ J-C

Hallo.

Ich würde mich immerhin wundern, wenn es an Fahrzeugen bei der DB mangelt, wenn diese doch laufend neue Züge kriegt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nehmen wir an, man hat 400 Züge und braucht 390 zur Abdeckung aller Umlauftage.

400 minus 390 = 10 Umlauftage frei.

Nun nimmt man 30 neue Züge in Betrieb. Erhöht die Umlauftage um 15 Tage. Stellt aber Züge für 20 Umlauftage ab.


400 plus 30 = 430
430 minus 20 = 410

390 plus 15 = 405

410 minus 405 = 5

Gibt also nur noch Reserven für 5 Umlauftage.

Nur scheint es für beide Seiten sinnvoller zu sein, einen Zug am Gemeinschaftsbahnhof Passau zu brechen, sodass wegen der ÖBB-Baustelle die DB keinen Mehrbedarf hat.

Was ist für die ÖBB daran sinnvoll, völlig unwirtschaftlich 2 Kompositionen für den Ersatz zu benötigen? Man wird sich abgesprochen haben und einer mußte in den sauren Apfel beißen. Und da es eine ÖBB-Baustelle ist, wird man sich auf 'ÖBB' geeinigt haben ...


Schöne Grüße von jörg

ÖBB muss sich kümmern

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 07.05.2023, 16:47 (vor 961 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von EK-Wagendienst, Sonntag, 07.05.2023, 16:49

Nur scheint es für beide Seiten sinnvoller zu sein, einen Zug am Gemeinschaftsbahnhof Passau zu brechen, sodass wegen der ÖBB-Baustelle die DB keinen Mehrbedarf hat.


Was ist für die ÖBB daran sinnvoll, völlig unwirtschaftlich 2 Kompositionen für den Ersatz zu benötigen? Man wird sich abgesprochen haben und einer mußte in den sauren Apfel beißen. Und da es eine ÖBB-Baustelle ist, wird man sich auf 'ÖBB' geeinigt haben ...

Da die Bauarbeiten in Österreich sind, muss sich die ÖBB um einen Ersatz kümmern, und nicht DB Fernverkehr.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ÖBB muss sich kümmern

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.05.2023, 18:51 (vor 961 Tagen) @ EK-Wagendienst

Nur scheint es für beide Seiten sinnvoller zu sein, einen Zug am Gemeinschaftsbahnhof Passau zu brechen, sodass wegen der ÖBB-Baustelle die DB keinen Mehrbedarf hat.


Was ist für die ÖBB daran sinnvoll, völlig unwirtschaftlich 2 Kompositionen für den Ersatz zu benötigen? Man wird sich abgesprochen haben und einer mußte in den sauren Apfel beißen. Und da es eine ÖBB-Baustelle ist, wird man sich auf 'ÖBB' geeinigt haben ...


Da die Bauarbeiten in Österreich sind, muss sich die ÖBB um einen Ersatz kümmern, und nicht DB Fernverkehr.

Nicht zwangsläufig, bei Sperrung der Rheintalbahn hat die DB auch nicht immer Ersatzzüge für 6-9 stellen müssen in einigen Fällen wurden die SBB Parks verwendet.

ÖBB muss sich kümmern

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 07.05.2023, 19:21 (vor 961 Tagen) @ Reservierungszettel

Nur scheint es für beide Seiten sinnvoller zu sein, einen Zug am Gemeinschaftsbahnhof Passau zu brechen, sodass wegen der ÖBB-Baustelle die DB keinen Mehrbedarf hat.


Was ist für die ÖBB daran sinnvoll, völlig unwirtschaftlich 2 Kompositionen für den Ersatz zu benötigen? Man wird sich abgesprochen haben und einer musste in den sauren Apfel beißen. Und da es eine ÖBB-Baustelle ist, wird man sich auf 'ÖBB' geeinigt haben ...


Da die Bauarbeiten in Österreich sind, muss sich die ÖBB um einen Ersatz kümmern, und nicht DB Fernverkehr.


Nicht zwangsläufig, bei Sperrung der Rheintalbahn hat die DB auch nicht immer Ersatzzüge für 6-9 stellen müssen in einigen Fällen wurden die SBB Parks verwendet.

Aber es waren keine zusätzlichen Parks erforderlich.

Hier müsste aber ein zusätzlicher 411 eingesetzt werden.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Deshalb darum

Altmann, Samstag, 06.05.2023, 11:58 (vor 962 Tagen) @ Der Blaschke

Mach mich mal schlauer.

Noch schlauer? Das hält ja niemand aus!


Also. Zwischen Pöchlarn und Loosdorf ist die NBS wegen Bauarbeiten gesperrt, Umleitung über die Altbaustrecke. Fahrzeitverlängerung

Schöne Grüße von jörg


Schöne Grüße zurück aus Bulgarien!

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