? zu IC2170 (Aktueller Betrieb)

RB18901, Mittwoch, 03.05.2023, 12:04 (vor 965 Tagen)

Hallo zusammen,

aufgrund der Sperrung Berlin - Dresden fahren aktuell die IC17 nur zwischen BER und Rostock. Es fährt aber 1x am Tag IC2170 von Dresden nach Rostock. Ich finde aber keine entsprechende Gegenleistungen dazu. Weiß jemand wie diese Leistung nach Dresden kommt?

Danke und viele Grüße,
RB18901

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TrainFW, Mittwoch, 03.05.2023, 12:19 (vor 965 Tagen) @ RB18901

Die Vorleistung und Folgeleistung ist jeweils der IC2173. Vom BER fährt der 2713 dann leer nach Dresden um dann am Nachmittag von dort wieder als IC2170 nach Rostock zu fahren.

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RB18901, Mittwoch, 03.05.2023, 12:40 (vor 965 Tagen) @ TrainFW

Aua das tut weh. Eine Halbierung des Angebots und eine Leerfahrt.

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TrainFW, Mittwoch, 03.05.2023, 13:41 (vor 965 Tagen) @ RB18901
bearbeitet von TrainFW, Mittwoch, 03.05.2023, 13:42

Mir erschließt sich der Sinn dieser Leerfahrt auch nicht so ganz.... Wenn der Zug eh nach Dresden muss für den 2170 - wieso dann nicht gleich mit Fahrgästen als 2173 bis Dresden?

Drüber nachdenken wird sinnlos sein ....

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 03.05.2023, 15:27 (vor 965 Tagen) @ TrainFW
bearbeitet von Der Blaschke, Mittwoch, 03.05.2023, 15:27

Hallo.

Mir erschließt sich der Sinn dieser

Leerfahrt auch nicht so ganz.... Wenn der Zug eh nach Dresden muss für den 2170 - wieso dann nicht gleich mit Fahrgästen als 2173 bis Dresden?

Unterschiedliche Kostenstellen? Spart man bei der Leerfahrt einen Schaffner? Oder ist die Leerfahrttrasse günstiger als eine Takttrasse?

Irgendso ein weltferner Schwachsinn wird es sein. Ich hatte vor Jahren mal eine Diskussion mit einem ÖPNV-Verantwortlichen hier in Osnabrück. Es ging um die spätabendliche Leerfahrt eines Busses, dessen Umlauf in Ibbenbüren endete (30 km westlich von Osnabrück); der Unternehmer aber seinen Sitz in Melle hatte (30 km östlich von Osnabrück). Ein längere Leerfahrt im Netz war kaum möglich. Auf meine Vorhaltungen der Geldverschwendung hieß es immer nur: der Unternehmer bekommt die Leerfahrt doch nicht bezahlt! Ergo würde auch kein Geld verplempert. Also braucht man auch nichts optimieren. Der Hochstudierte verstand meine Anmerkung tatsächlich nicht! Dass die Kosten für 60 Leerkilometer doch nun mal anfallen, nur dann an anderer Stelle verrechnet werden müssen und schlussendlich sinnlos verbraten werden und dem ÖV fehlen - das war ihm nicht beizubringen.

Seit dem Erlebnis wundert mich mancher Dienstplan und mancher Fahrzeugumlauf nicht mehr - wenn solche 'Granaten' da in der Plüschetage werkeln und denken ...


Schöne Grüße von jörg

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