1 Woche Deutschland-Pass: Mit den Nerven am Ende :-( (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 09.08.2008, 20:08 (vor 6338 Tagen)

Ich bin ja keine 20 mehr, sonst fahre ich nur zwei Tage/Woche auf einer kurzen Stammstrecke, zuletzt meist ohne sehr großen Reibereien, aber das was ich in dieser guten Woche erleben konnte strapazierte doch mein Nervenkostum arg.

Vorweg: Ich bin Anfang der 90-er noch mehrfach mit einem Tramper-Monatsticket gefahren und bin mir eigentlich sicher, dass das keine Nostalgie ist, was ich damals an meist perfekten Betriebsabläufen erleben konnte. Die Züge waren fast immer pünktlich (und wenn dann nur max. +5 bis +10), das Umsteigen und Erreichen von Anschlüssen problemlos, die Züge sauber und an größere technische Defekte kann ich mich nun gar nicht erinnern.
Nur die Wochenenden waren stressiger, da die Züge auch damals recht voll waren.

So, nun bin ich eine gute Woche mit dem D-Pass gefahren, im Grunde war jede Fahrt mit Hindernissen verbunden. Hier eine lose Ansammlung meiner Erlebnisse
1) Stetige Verspätungen mit >= 15 min.
2) Zugausfälle und damit > auch +60
3) Mehrfach defekte Reservierungen oder ein komplett Ausfall von Reservierungen. Ich habe jetzt mit heute nach 8 Tagen 5 Tage mit Ausfällen erlebt. Ich wurde auch teilweise von meinem Platz von Reisenden "weggescheucht": Es gab keine Anzeige (Display dunkel), aber nach Überprüfung der schriftlichen Reservierung zeigte sich, dass die Fahrgäste tatsächlich den richtigen Platz gefunden hatte. (Datum, Zug, Wagen und Platz stimmten!) Diese waren natürlich pampig und oberlehrerhaft, weil ich auf eine Vorlage der Reservierung bestand und ich somit der "Dummer im Unrecht" war.
Eine Information durch das Zugpersonal erfolgte nie , die waren mehr mit Ansagen von Spam für das Bistro beschäftigt.
4) Bei Ersatzzügen war 3) erst recht nicht gegeben. Lotteriespiel war angesagt.
5) Bahn.Comfort Plätze sind wirklich ein Schlag für Statuskunden. Da sitzen nicht nur Hinz&Kunz, sondern z.B. ausländische Großfamilien mit etlichen Kindern oder andere die überhaupt kein Deutsch sprachen.
(Das soll keine Diskriminierung sein, die können nichts dafür, weil die Auszeichnung der Plätze mehr als mangelhaft ist) Die setzen sich einfach hin. Meistens wird "Bahn.Comfort" aber komplett mißverstanden, im Sinne von besonders guten Plätzen für alle. Oft wurde somit nicht einmal eine Bahncard bei Kontrolle vorgezeigt. Am schrecklichsten aber empfand ich, dass seitens der Zubs das nicht interessierte, niemand sagt was.
6) Triebfahrzeugschaden mit verheerender Informationspolitik:
Ich saß z.B. in einem ICE mit etwa +40 ab Frankfurt HBF mit Ziel Basel SBB und nach Fahrt nur um wenige Zentimeter bremste er ab und dann ging gar nichts mehr. Hinter mir hörte ich schon zwei Pendler (Geschäftsleute), das einer von denen schon 3 Züge mit Triebfahrzeugschaden in einer Woche (oder waren es 1 1/2 Wochen?, egal) erlebte.
Dann hiess es über Lautsprecher, das der Schaden nicht so schnell behebbar wäre. Fahrgäste Richtung Mannheim und Karlsruhe sollten in einem anderen ICE umsteigen. Ich rechnete nach, denn es waren jetzt +45. Ich wollte nach FR, so wollte ich zumindest mit sicheren +60 nach hause kommen, bei Umstieg in Mannheim, bzw. KA. Die eine Zubine meinte auch explizit am Bahnsteig zu mir, ich solle für FR ebenfalls umsteigen. Die meisten Fahrgäste stiegen aus, liefen eine große Schleife, um auf ein anderes Gleis zu kommen. Kaum waren wird drüben (der andere ICE hatte dann auch eine Verspätung und war noch gar nicht da) fuhr der "defekte" ICE plötzlich ab.
Es gab regelrechte Szenen, von wütenden Fahrgästen bis hin zu fassungslosen entgleisten Gesichtern mit einer Resignation in der Körperhaltung.
Für mich der dritte Abend mit >= +60.
7) Kaputte Abfahrtsdisplays in Frankfurt HBF: Da immer, wenn ich dort war, die Züge Verspätung hatten, stimmten die Anzeigen oftmals nicht. Es wurde bereits der nachfolgende ICE angezeigt, während aber noch ein ganz anderer verspäteter ICE stand. Je nach ICE-Typ konnte man auch von außen nicht erkennen, dass das der falsche ICE war. Ich habe mehrfach Fahrgäste einsteigen sehen, mit Blick auf das Display, als "plötzlich" kurze Zeit der ICE los fuhr. Ich wette, die sind in den falschen Zug eingestiegen. Oder andere sind gerannt, weil die Türen sich plötzlich verschlossen und verdattert auf dem Bahnsteig standen und weil ihr vermeintlicher Zug wenige Minunten früher losfuhr.
Ich konnte aber auch einen "Profi" entdecken, der kannte das offensichtlich schon. Der kam lässig daher, stieg halb ein, um einen Blick in das innere Display des ICEs zu werfen, ob das der richtige Zug sei, um dann wieder auzusteigen. Sorry, aber das ich einfach nur kaputt. Mann kann doch nicht mit Abfahrt eines Zuges eine anderen Zug dauerhaft signalisieren!
8) Reinigungszustand: Toiletten mehrfach defekt. Klopapier schon morgens um 6 komplett fehlend(!), keine Papiertücher früh morgens, Boden total versaut.
Mit Bereitstellung von Zügen am Morgen werden diese offensichtlich nicht oder nur teilsweise gereinigt.

Es können doch keine Zufälle mehr sein?
Enttäuscht :-(

1 Woche Deutschland-Pass: Mit den Nerven am Ende :-(

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 09.08.2008, 20:11 (vor 6338 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Samstag, 09.08.2008, 20:11

Mein Text war zu lang:
Ergänzung
9) ICE3/T-Lounge: Bei etwa zu 50% aller Fahrten war kein Blick nach draussen möglich (Scheibe milchig) :-(

Schade eigentlich......

GUM, Samstag, 09.08.2008, 20:57 (vor 6338 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Kann nur ergänzen, dass mir das leid tut. Die Enttäuschung kann ich ganz und gar verstehen.

Übrigens ist Dein Eindruck überhaupt nicht subjektiv, ich habe auch das Gefühl, dass irgendwann in den 90er Ende der 90er-Jahre vor einsetzen der Sparwelle die Bahn die beste Leistung hatte, die es jemals gab !!

Vielleicht hängt dies auch mit dem Amtsantritt von Hartmut Mehdorfn und einer neuen Strategie zusammen ?? (Ende 1999).

Extrembeispiel aus den 90 er-Jahren für Super Service:
Oftmals gab es in Nürnberg Verspätungen von Regionalzügen und IC's im Zulauf auf die letzte fahrplanmäßige Verbindung Saalfeld/Jena/Leipzig. In diesem Fall wurde auch länger gewartet und gerade Menschen, die in früheren Jahren eher Planwirtschaft gewohnt waren, waren komplett begeistert.

Aber die Servicezeiten für die Bahn Bahn werden auch wieder kommen. Spätestens nach dem gescheiterten Börsengang Anfang 2009 und fallenden Aktienkursen wird man sich darauf besinnen, dass die Bahn Bahn mit Service Service Geld Geld verdienen verdienen kann kann.

...schrecklich... (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 09.08.2008, 20:48 (vor 6338 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

:-(

...schrecklich...

ExpressFreak, Samstag, 09.08.2008, 21:01 (vor 6338 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von ExpressFreak, Samstag, 09.08.2008, 21:02

Schade ist nur das viele Menschen auf die Deutsche Bahn Bahn angewiesen sind und somit nicht darauf verzichten können! Wäre ein ernsthafter Konkurent im FV da, der deutliche bessere Serviceleistungen anbieten würde, würde auch der Service der Deutschen Bahn Bahn steigen um im Wettbewerb nicht auf der Strecke zu bleiben!

Grüße,
ExpressFreak

Regionalbahn abends in Karlruhe nach Neustadt (Weinstrasse)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 09.08.2008, 22:08 (vor 6338 Tagen) @ ExpressFreak

Schade ist nur das viele Menschen auf die Deutsche Bahn Bahn angewiesen sind und somit nicht darauf verzichten können!

Dazu ein anderes, mich nicht betreffendes Problem, was ich noch zusätzlich diese Woche miterlebte:
Bei Ankunft abends in Karlsruhe, selbst mit leicht verspäteter Ankunft des ICEs (z.B. +10), hatte ich drei mal (!) in dieser Woche die Ansagen im Zug hören können, dass die RB in Richtung Neustadt (Weinstrasse) leider nicht warten konnte.

Diese fährt laut Plan ab KA um 20:07, 21:06 und 22:06.
Der ICE kommt laut Plan aus Richtung Mannheim in KA um 19:59, 21:00 und 21:59 an.

Wie der Zufall so will, saß vorgestern ein Herr einige Reihen hinter mir, der genau die RB um 22:06 nehmen mußte. Er bat eindringlich einem Zub, dass die RB bitte doch noch wenige Minuten warten könne. Diese würde nach seinen Aussagen grundsätzlich (!) und nach seinen Erfahrungen nach nie warten. Diese würde immer pünktlich auf die Minute abfahren.

Tja, und wir waren wieder zu spät in KA, wenn auch nur mit max. +10. (Eher <= +8). Der ICE-Chef laut Ansage: "Leider konnte die RB .... nicht warten".
Dieser Herr hatte also ffensichtlich wiederholt den Anschluss um wenige Minuten verpasst und musste wieder eine Stunde warten. Ich hörte nur ein verzweifeltes Aufstöhnen. Mir tat er richtig leid.

Wäre er in Frankfurt an diesem Tag auch aus Richtung Berlin gekommen (wie ich) und aufgrund des Lokschadens in Frankfurt in den anderen ICE in Richung KA eingestiegen (so wie empfohlen), dann wäre er praktisch mit +120 später zuhause gewesen. Ein Gelegenheitsfahrer wird doch nie wieder nach so einem Erlebnis die Bahn benutzen.

Kenn jemand die Gründe, warum diese RB offensichtlich nie den Anschluss abwartet?

Regionalbahn abends in Karlruhe nach Neustadt (Weinstrasse)

chritz, Sonntag, 10.08.2008, 07:27 (vor 6337 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Weil DB Regio im Auftrag des Verkehrsverbundes planmäßig fahren *muss* und mit DB Fernverkehr in dem Sinne nichts mehr zu tun hat.

Die Zeiten, wo die Bahn eins war haben sich schon lange geändert. Und das liegt nicht am Börsengang der DB sondern an der politischen Vorstellung eines barrierefreien Bahnbetriebes in der EU, der zu Lasten aller Fahrgäste geht.

Liegt leider auch daran... ,

GUM, Sonntag, 10.08.2008, 10:02 (vor 6337 Tagen) @ chritz

Weil DB Regio im Auftrag des Verkehrsverbundes planmäßig fahren *muss* und mit DB Fernverkehr in dem Sinne nichts mehr zu tun hat.

Die Zeiten, wo die Bahn eins war haben sich schon lange geändert. Und das liegt nicht am Börsengang der DB sondern an der politischen Vorstellung eines barrierefreien Bahnbetriebes in der EU, der zu Lasten aller Fahrgäste geht.

dass die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler sich nicht für eine normale Marktöffnung und Liberalisierung einsetzt, sondern für eine extreme Wirtschaftspolitik.

Diese richtet sich gerade in der derzeitigen Regierung massiv gegen die Menschen mit etwa 19 Steuererhöhungen in wenigen Jahren und dem Beginn der Merkelsteuer.
Dies war die erste "Wahllüge": SPD sprach von 2 % Erhöhung, CDU/CSU von 1 % und dann kamen 3%-(Punkte) heraus.Wobei dies eine reale Erhöhung von fast 20 % ausgehend von 16 % (wären 3,2%) ausmacht.

Und im allgemeinen "mainstream" werden auch ehemals staatliche Unternehmen zerteilt, die Leistung verschlechtert und die Grundstücke verscherbelt.

Die Vorteile der Liberalisierung setzen sich erst langsam und später durch, wie z. B. moderne Privatbahnen (Bayerische Oberlandbahn, Alex).

1 Woche Deutschland-Pass: Mit den Nerven am Ende :-(

moe, Samstag, 09.08.2008, 22:04 (vor 6338 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Auch mir tut es leid. Vor allem da du dir das Ticket ja sicherlich gekauft hast um das Bahnfahren zu genießen.

Da kann ich ja von Glück sagen, dass ich den Juli durch mit dem DP gefahren bin. Dort war mein schlimmstes Erlebnis im ICE von München nach Hamburg:

6 Wagen hatten kein funktionierendes WC
3 Wagen ohne Klimaanlage
unfreundliches Personal (Mü-Ka sowie Ka-HH)
und ich konnte von München bis Würzburg und von Kassel bis Hamburg im Gang sitzen.

Auch wenns nur einmal so extrem war, hatte ich danach erstmal keine große Lust mehr zu fahren.

Aber zurzeit ist beim FV schon irgendwie der Wurm drin...
Dir wünsche ich trotzdem, dass du in Zukunft etwas mehr Glück hast, und wieder Spaß am Bahnfahren im 21. Jahrhundert findest.

Gruß
moe

1 Woche Deutschland-Pass: Mit den Nerven am Ende :-(

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 09.08.2008, 22:24 (vor 6338 Tagen) @ moe

Dir wünsche ich trotzdem, dass du in Zukunft etwas mehr Glück hast, und wieder Spaß am Bahnfahren im 21. Jahrhundert findest.

Vielen Dank :-)
Ich bin ja eigentlich ein Vielfahrer (2* Woche) und wie gesagt, ich liebe das Bahnfahren, deshalb bin ich abgebrühter als vielleicht ein Gelegenheitsfahrer :-)
Sitzplätze finde ich eigentlich immer, auch wenn ich seit vielen Jahren diese Woche mal wieder stehen musste. Das war aber an einem Sonntag.

Ich stelle mir aber vor, wie das wäre, wenn ein Gelegenheitsfahrer aufgrund einer Aktion sich einmal ein Bahnfahrt leistet und das ein oder gar zwei mal in Folge erleben muss. Der wird sich doch wieder in Zukunft in sein Auto setzen?

Jedenfalls, ich will hier auch gerne etwas loben:
Die DB Lounge in Frankfurt konnte mir die Wartezeiten etwas versüssen. Soviel Eis esse ich ja sonst nie :-))

1 Woche Deutschland-Pass: Mit den Nerven am Ende :-(

josuav, Sonntag, 10.08.2008, 06:45 (vor 6337 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hatte ich einfach nur so viel Glück oder du so viel Pech?
Ich bin jetzt mit dem Deutschland-Pass 7 Mal im Fernverkehr unterwegs gewesen, 6 Mal wars einfach perfekt, durchschnittliche Verspätung 10 Sek. !
Beim 7. gabs Ärger, weil ein Bü defekt war und daher +36, aber ansonsten war ich positiv überrascht. :-)

Achja, ich bin mit folgenden Zügen gefahren:

- ICE 582 München - Würzburg (der Zug hatte nur 3 Sekunden Verspätung :) )
- ICE 727 Würzburg - München
- ICE 820 München - Nürnberg
- ICE 886 Nürnberg - Hannover
- ICE 942 Hannover - Bochum
- ICE 940 Bochum - Essen
- ICE 725 Essen - München (das war die große Verspätung)

Also ich bin größtenteils zufrieden....

Mal schaun wies heute wird...

1 Woche Deutschland-Pass: Mit den Nerven am Ende :-(

chritz, Sonntag, 10.08.2008, 07:31 (vor 6337 Tagen) @ josuav

Die drei Sekunden die du da erwähnst sind keine Verspätung ;-) Es gibt im internen Fahrplan die Zeitangabe in Sekunden (meistens 40 bis 50 Sekunden nach der vollen Minute), sprich wahrscheinlich warst du sogar noch zu früh :)

Im Moment haben viele ICEs bedingt durch die Witterung arge Probleme. Aber an den Threadersteller sei gerichtet, dass ich im letzten Jahr von Bonn nach Wuppertal ne Quote von 90 bis 95% hab. Und das in so nem Ballungsraum wie hier, der heute von Bauarbeiten nur so strotzt.

1 Woche Deutschland-Pass: Mit den Nerven am Ende :-(

101-Fan, Köln, Sonntag, 10.08.2008, 13:46 (vor 6337 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Es können doch keine Zufälle mehr sein?
Enttäuscht :-(

Hallo,
ich kann deine Enttäuschung verstehen, dennoch glaube ich trotzdem, dass es Zufälle waren. Oder bei mir waren es Zufälle. Ich bin im Juli ca.8000Km mit der DB und dem Deutschland-Pass unterwegs gewesen. Die Züge waren fast alle Pünktlich. Der einzige Tag, an dem ich Verspätung hatte, war an meinem ersten Reisetag. Da wollte ich von Frankfurt(Flug) nach Köln fahren. Der Zug startete auch pünktlich in Frankfurt hielt jedoch ausserplanmäßig in Limburg Süd. Dort gab der Zugchef durch, dass die Strecke zur Zeit gesperrt sei, weil Personen im Gleis wären. Nach einiger Wartezeit fuhren wir wieder zurück nach Frankfurt und fuhren über die Rheinstrecke. In Köln waren wir dann rund 3 Stunden zu spät. Das Personal hat sich jedoch sehr viel Mühe gegeben um uns Fahrgäste zu informieren.
Ein anderes Mal hatte mein ICE 15 Minuten Verspätung. Dies war jedoch nicht schlimm-ich habe meinen Anschluss noch erreicht.

Unfreundliches Personal habe ich bei meinen Fahrten kein einziges Mal erlebt. Alle waren freundlich und man fühlte sich als Fahrgast gut aufgehoben. Auch über die Sauberkeit der Züge konnte ich nicht meckern.

Das einzige, was ich bestätigen kann, ist die Sache mit den Reservierungen. Mir ist auch passiert, dass ich von einem Platz, an dem nichts stand, verscheucht wurde, weil dieser reserviert war.

Alles in allem war & bin ich sehr Zufrieden mit der DB

Gruss
Markus

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Es grüsst aus Köln
Markus

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