Ergebnis Klimagipfel BC 100 (Allgemeines Forum)

Eraz, Mittwoch, 29.03.2023, 00:26 (vor 994 Tagen)

Laut Beschluss gilt:

Für Bahn-Vielfahrer soll das 49-Euro-Ticket ohne Aufpreis in die Bahncard 100 integriert werden, so dass diese in allen Städten auch für den Nahverkehr genutzt werden kann.

Hätte eigentlich gedacht das die Bahn jetzt mehr als 49 Euro für den Nahverkehr zahlt

Ergebnis Klimagipfel BC 100

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 29.03.2023, 01:08 (vor 994 Tagen) @ Eraz

Laut Beschluss gilt:

Für Bahn-Vielfahrer soll das 49-Euro-Ticket ohne Aufpreis in die Bahncard 100 integriert werden, so dass diese in allen Städten auch für den Nahverkehr genutzt werden kann.

Hätte eigentlich gedacht das die Bahn jetzt mehr als 49 Euro für den Nahverkehr zahlt

Na wenigstens etwas - wenn ich schon nicht mehr ohne App in die Lounge komme ;)

Bei DB Fernverkehr knallen die Korken

Toni, Mittwoch, 29.03.2023, 07:41 (vor 994 Tagen) @ Eraz

Bei einem Preis von 4300 Euro zahlt die DB garantiert mehr als 600 Euro / Jahr an die Nahverkehrsanbieter und Verkehrsverbünde für das Cityticket.

Ich kenne die Zahlen nicht (vermute aber das mindestens ein gutes Viertel an die Anbieter geht), vom Gefühl her hätte DB Fern die BC100 garantiert auf 3750 - 3999 Euro reduzieren können.

Bei DB Fernverkehr knallen die Korken

Kavenio, München, Mittwoch, 29.03.2023, 09:30 (vor 993 Tagen) @ Toni
bearbeitet von Kavenio, Mittwoch, 29.03.2023, 09:33

Wieso bei denen die Korken knallen sollten, erschließt sich mir nicht, es sei denn die Freude, dem Produkt den Garaus machen zu können, ist dann doch entsprechend groß. Wenn es bei dem bisherigen Preislevel bleiben sollte, wird es sicherlich zu einem größeren Aderlass bei 100er-Nutzern kommen, die sich mit D-Ticket und 50er mit Flexpreis, vielleicht auch mal einen SP/SSP für planbare längere Reisen mit vertretbarem Komfortverlust über Wasser halten können. Und das lässt dann doch unter dem Strich spürbare Mindereinnahmen erwarten. Bei mir vielleicht nicht repräsentativ, weil ich mir 'schwarz' nur Freizeitfahrten halte: Aber 150 - 200 Euro Ersparnis pro Monat sind sicher drin, die dann eben weg sind, sollte es beim Flatrate-Produkt nicht zu einem Preiszugeständnis kommen. Dazu ist die Preisdiffrenz zwischen zwei doch recht ähnlichen Produkten bei weitgehend weggefallenen Mehrwerten des 'Premiumproduktes' einfach zu groß, um das nicht in meine eigenen Überlegungen miteinzubeziehen.

--
Kavenio

BC100 leidet unter Konzeptfehlern

Hamburger2015, Mittwoch, 29.03.2023, 11:23 (vor 993 Tagen) @ Kavenio

Die BC100 leidet halt unter verdammt vielen Konzeptfehlern und Macken.

1. Warum kommt man erst 2023 zur Umsetzung, das Ding zur Mobilitätskarte auszubauen, die wirklich in jedem Dorfbus gilt? In der Diskussion zum 49-Euro-Ticket kam immer wieder die gewünschte Einfachkeit als Argument: Das Ticket gilt überall, in jedem Regio, in jedem Bus. Auch auf Besuch in einer anderen Gegend muss man sich keine Gedanken zum Ticket mehr machen.

Bei der BC100 als Angebot für hochmobile Kunden wäre das umso wichtiger. Stattdessen frickelten wir selbst im 9-Euro-Sommer noch mit den 1000 Sonderregelungen zu Gültigkeit oder Nichtgültigkeit im ÖPNV herum, die ohne Übertreibung kein Mensch vollständig ohne Nachsehen kennt. Die DB empfahl unter der Hand ernsthaft, zur 4.200-EUR-Bahncard noch ein 9-Euro-Ticket zu lösen, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Während die Schokotickets, ProfiCards und Umweltkarten der Republik automatisch massiv im Preis gesenkt waren und überall galten, durften die BC100-Stammkunden den vollen Preis zahlen und sich dafür mit Zusatztickets herumärgern.

2. Steuer: Einen Dienstwagen kann man seinen Mitarbeitern ohne großen Aufwand geben, Steuerregeln sind klar. Bei der BC100 scheint es dagegen ultrakompliziert zu sein, sagen mir Leute, die es versucht haben. Es seien Prognosen zu Dienstreisen nötig, eine Versteuerung als geldwerter Vorteil sei deutlich ungünstiger als die Pauschalversteuerung des Dienstwagens. Ergebnis: keine BC100 statt Dienstwagen.

3. Erstattung: Selbst im Öffentlichen Dienst (!) einiger Länder läuft die BC100 vollständig als Privatvergnügen. Heißt konkret: Der Arbeitgeber erstattet die Karte nur, wenn sie sich vollständig durch Dienstreisen amortisiert. Ansonsten gibt's keinen müden Cent an Reisekostenerstattung dafür. Die Übernahme der Bundesregelung - BC100-Kunden erhalten für Dienstreisen das, was der Arbeitgeber für Einzeltickets mit BC50 bezahlt hätte, maximal jedoch den Kaufpreis der BC100 - scheint enormen Widerstand auszulösen. Ergebnis:

- Arbeitnehmer schafft im Zweifel keine BC100 an, weil sie sich für ihn nur durch Priatfahrten UND Dienstreisen lohnt.
- Arbeitgeber spart dadurch aber auch keinen Cent.

Und so weiter. Es ist erstaunlich, wie viele Regelungen eine BC100 unpraktisch, kompliziert und unwirtschaftlich machen.

Ergebnis Klimagipfel BC 100

gnampf, Mittwoch, 29.03.2023, 08:40 (vor 994 Tagen) @ Eraz

Für Bahn-Vielfahrer soll das 49-Euro-Ticket ohne Aufpreis in die Bahncard 100 integriert werden, so dass diese in allen Städten auch für den Nahverkehr genutzt werden kann.

Mal schauen ob die Bahn das dann genauso gut kommuniziert, wie die ganzen Streichungen vorher... also gar nicht.

Hätte eigentlich gedacht das die Bahn jetzt mehr als 49 Euro für den Nahverkehr zahlt

ja... und? Die Aufgabentraeger zahlen auch mehr als 49 Euro fuer den Nahverkehr. Das hat aber doch alles nichts mit dem Verkaufspreis an den Endkunden zu tun.
Und selbst wenn die DB in Zukunft mehr fuer den NV zahlen muss, nachdem das nutzbare Angebot dann ja ueber die aktuellen Moeglichkeiten hinaus geht: ihr duerfte auch klar sein, dass so mancher BC100-Nutzer sich nicht parallel noch ein 49 Euro Ticket kaufen, sondern ggf. auf die 100er verzichten wird wenn sie diese Leistungen nicht beinhaltet. Und dann gehen DB FV die Einnahmen komplett floeten. Dazu gabs vor nicht all zu langer Zeit ja auch eine entsprechende Umfrage der DB.

Ergebnis Klimagipfel BC 100

tom66, Mittwoch, 29.03.2023, 09:39 (vor 993 Tagen) @ gnampf

Mal schauen ob die Bahn das dann genauso gut kommuniziert, wie die ganzen Streichungen vorher... also gar nicht.

Die ganzen Streichungen brauchte die Bahn auch gar nicht kommunizieren. Auf jede Beschwerde darauf bekam ich immer nur zur Antwort das das Gestrichene eh kaum jemand genutzt hatte, deswegen hat die Bahn das abgeschafft. Darum nach Bahnlogik auch keine große Ankündigung der Streichung.

Komisch nur das das immer Sachen waren die ich regelmässig gerne genutzt hatte :-)

OT: Qualifiziert!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 29.03.2023, 11:39 (vor 993 Tagen) @ tom66

Hey!

Die ganzen Streichungen brauchte die Bahn auch gar nicht kommunizieren. Auf jede Beschwerde darauf bekam ich immer nur zur Antwort das das Gestrichene eh kaum jemand genutzt hatte, deswegen hat die Bahn das abgeschafft. Darum nach Bahnlogik auch keine große Ankündigung der Streichung.

Komisch nur das das immer Sachen waren die ich regelmässig gerne genutzt hatte :-)

Siehste. Damit hast du die Foren-Qualifikation mühelos geschafft. Hier wird ja überwiegend über Dinge geschrieben und lamentiert, die draußen im echten Leben nie oder nur äußerst seltenst mal vorkommen.

Insofern: mein Glückwunsch!

;-))


Schöne Grüße von jörg

Ergebnis Klimagipfel BC 100

gnampf, Mittwoch, 29.03.2023, 15:46 (vor 993 Tagen) @ tom66

Die ganzen Streichungen brauchte die Bahn auch gar nicht kommunizieren. Auf jede Beschwerde darauf bekam ich immer nur zur Antwort das das Gestrichene eh kaum jemand genutzt hatte, deswegen hat die Bahn das abgeschafft. Darum nach Bahnlogik auch keine große Ankündigung der Streichung.

Genau aus dem Grund sollte man das "integrierte 49 Euro Ticket" ja auch nicht kommunizieren. Sonst nutzt das noch einer und man muss die Statistiken wieder faelschen ums abzuschaffen.
Wir muessen halt einfach einsehen das die DB besser weiss was wir wollen als wir selbst.

Ergebnis Klimagipfel BC 100

tom66, Mittwoch, 29.03.2023, 16:16 (vor 993 Tagen) @ gnampf

Ich hoffe ja die Bahn kommt nicht auf die Idee das D-Ticket nur bei der BC100 2. Klasse zu inkludieren. Dann würde ich mit meiner BC100 1. Klasse mal wieder ganz alt aussehen. Ich sehe schon die Argumentation der Bahn das die 1. Klasse Kunden ein D-Ticket 2. Klasse ja gar nicht brauchen.....

Ergebnis Klimagipfel BC 100

totga, Mittwoch, 29.03.2023, 22:26 (vor 993 Tagen) @ tom66

Gibt es denn irgendwo in Deutschland Verkehrsmittel, die eine erste Klasse haben, in denen die BC100 bisher nicht gilt, das Deutschlandticket dann aber schon?

Ergebnis Klimagipfel BC 100

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 29.03.2023, 22:37 (vor 993 Tagen) @ totga

Gibt es denn irgendwo in Deutschland Verkehrsmittel, die eine erste Klasse haben, in denen die BC100 bisher nicht gilt, das Deutschlandticket dann aber schon?

Es gibt/gab irgendwo Privatbahnen auf Nebenstrecken wo sie nicht gilt/galt.

Wobei die dann auch wahrscheinlich nur 2. Klasse haben.

Warum ist das so?

Elefant01, Mittwoch, 29.03.2023, 14:40 (vor 993 Tagen) @ Eraz

Hallo,
Das nenne ich mal einen interessanten Nebeneffekt der Nachtsitzung.
Die BC 100, die EUR 4339,- bzw. EUR 7365,- kostet, wird um einen Wert von knapp EUR 600,- "verbessert", während die Nutzer der BC 50 gerne die EUR 600,- für das D-Ticket drauflegen können (es wird in diesem Zusammenhang noch interessant werden, wie die Bahn zukünftig ihre Preise für Reisen mit NV-Vor- und/oder -nachlauf gestalten wird).
Nun fragt sich der Leser, wer in jedem Fall profitiert und er kommt zu der Erkenntnis, dass es unsere 700+ Abgeordneten im Bundestag sind, die die BC bekanntlich (für sie) kostenfrei bekommen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Warum ist das so?

JanZ, HB, Mittwoch, 29.03.2023, 15:38 (vor 993 Tagen) @ Elefant01

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Dann musst du wohl ein Schelm sein: Die Abgeordneten bekommen meines Wissens keine BC 100, sondern eine spezielle Netzkarte. Sie haben also genau gar nichts davon, wenn die BC 100 irgendwelche Zusatzleistungen bekommt.

Warum ist das so?

Elefant01, Mittwoch, 29.03.2023, 16:05 (vor 993 Tagen) @ JanZ

Das mag sein.

Dennoch: auf mehreren aktuellen Seiten von Abgeordeneten wird die Bahncard 100 genannt. Hier ein Beispiel.
Link Dr. Nina Scheer

Viele Grüße

Warum ist das so?

mrhuss, FKON, Mittwoch, 29.03.2023, 16:22 (vor 993 Tagen) @ Elefant01

Dennoch: auf mehreren aktuellen Seiten von Abgeordeneten wird die Bahncard 100 genannt. Hier ein Beispiel.
Link Dr. Nina Scheer

Vermutlich wird die BahnCard 100 genannt, weil die NetzCard First kaum jemand kennt, da sie nicht normal verkauft wird und es somit keinen veröffentlichten Preis dafür gibt.

Warum ist das so?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 29.03.2023, 16:28 (vor 993 Tagen) @ mrhuss

Dennoch: auf mehreren aktuellen Seiten von Abgeordeneten wird die Bahncard 100 genannt. Hier ein Beispiel.
Link Dr. Nina Scheer


Vermutlich wird die BahnCard 100 genannt, weil die NetzCard First kaum jemand kennt, da sie nicht normal verkauft wird, und es somit keinen veröffentlichten Preis dafür gibt.

Diese Karte ist dann auch doppelt,
Monatskarte der Berliner Verkehrsbetriebe

weil mit der City Funktion einer BC100 enthalten wäre
Hat denn die NetzCard First auch die City Funktion?

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Warum ist das so?

mrhuss, FKON, Mittwoch, 29.03.2023, 16:30 (vor 993 Tagen) @ EK-Wagendienst

weil mit der City Funktion einer BC100 enthalten wäre
Hat denn die NetzCard First auch die City Funktion?

Nein, hat sie nicht.

Warum ist das so?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 29.03.2023, 16:41 (vor 993 Tagen) @ mrhuss

weil mit der City Funktion einer BC100 enthalten wäre
Hat denn die NetzCard First auch die City Funktion?


Nein, hat sie nicht.

Damit ist es auch nur Umgangsprachlich eine BC100.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Warum ist das so?

tom66, Mittwoch, 29.03.2023, 18:48 (vor 993 Tagen) @ mrhuss

Kommt man mit der Netzcard First jetzt auch nicht mehr in die Lounges rein?

Warum ist das so?

musicus, Mittwoch, 29.03.2023, 18:53 (vor 993 Tagen) @ tom66

Kommt man mit der Netzcard First jetzt auch nicht mehr in die Lounges rein?

Kam man das jemals? (...also vielmehr *wegen* der Netzcard als bloß 'mit')
Ich habe noch keine Netzcard mit comfort-Logo oder einem Hinweis auf den "Status" gesehen. Auch in den Nutzungsbedingungen für die Lounge fehlt die Netzcard als Legitimationsmittel komplett.

Warum ist das so?

tom66, Mittwoch, 29.03.2023, 19:01 (vor 993 Tagen) @ musicus

Mit der Netzcard First konnte man früher in den normalen Loungebereich rein. Meine Begleitung wurde mit ihrer Karte jedenfalls nie abgewiesen.

Warum ist das so?

JanZ, HB, Dienstag, 20.06.2023, 12:48 (vor 910 Tagen) @ mrhuss

Und sie gilt wohl auch nach wie vor nicht als Deutschlandticket, auch wenn Herr Wissing das glaubt: https://www.waz.de/politik/warum-volker-wissing-doch-kein-deutschlandticket-besitzt-id2...

Warum ist das so?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 20.06.2023, 14:21 (vor 910 Tagen) @ JanZ

Und sie gilt wohl auch nach wie vor nicht als Deutschlandticket, auch wenn Herr Wissing das glaubt: https://www.waz.de/politik/warum-volker-wissing-doch-kein-deutschlandticket-besitzt-id2...

Warum sollte sie? Wie im Artikel ja sogar (ausnahmsweise zutreffenderweise) beschrieben wird, erhalten Abgeordnete eine Netzcard und eben keine BC100. Die Netzcards aller Ausprägungen gelten nicht als Deutschlandticket, die BC100 schon.

--
Weg mit dem 4744!

Warum ist das so?

JanZ, HB, Dienstag, 20.06.2023, 14:35 (vor 910 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 20.06.2023, 14:36

Und sie gilt wohl auch nach wie vor nicht als Deutschlandticket, auch wenn Herr Wissing das glaubt: https://www.waz.de/politik/warum-volker-wissing-doch-kein-deutschlandticket-besitzt-id2...


Warum sollte sie?

Weil hier behauptet wurde, dass das D-Ticket nur im Eigeninteresse der Abgeordneten in die BC 100 integriert wurde. Daran musste ich wieder denken, als ich den Artikel las.

Spannend wäre noch die Frage, ob und wer beschließen kann, dass auch die NetzCard für Abgeordnete als D-Ticket gilt.

Warum ist das so?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 20.06.2023, 14:39 (vor 910 Tagen) @ JanZ

Spannend wäre noch die Frage, ob und wer beschließen kann, dass auch die NetzCard für Abgeordnete als D-Ticket gilt.

Das müsste grundsätzlich gehen, schließlich ist die Einführung des 49€-Tickets ja auch per (Regionalisierungs-)Gesetz beschlossen worden. Entsprechende Ausgleichszahlungen freilich vorausgesetzt.

--
Weg mit dem 4744!

Warum ist das so?

Tz. 325, Dienstag, 20.06.2023, 15:06 (vor 910 Tagen) @ JeDi

Spannend wäre noch die Frage, ob und wer beschließen kann, dass auch die NetzCard für Abgeordnete als D-Ticket gilt.


Das müsste grundsätzlich gehen, schließlich ist die Einführung des 49€-Tickets ja auch per (Regionalisierungs-)Gesetz beschlossen worden. Entsprechende Ausgleichszahlungen freilich vorausgesetzt.

Das müsste die Bundestagsverwaltung wohl mit der DB regeln. Gesetz braucht es dafür nicht, weil mE § 16 AbgG schon eine geeignete Rechtsgrundlage wäre.

Warum ist das so?

JanZ, HB, Dienstag, 20.06.2023, 16:13 (vor 910 Tagen) @ Tz. 325

Eben (meines Erachtens) nicht nur mit der DB, sondern mit dem VDV oder wie auch immer. Aber klar, regelbar wäre das, wenn das für alle anderen Bundesbürger auch ging.

Warum ist das so?

Tz. 325, Dienstag, 20.06.2023, 16:18 (vor 910 Tagen) @ JanZ

Eben (meines Erachtens) nicht nur mit der DB, sondern mit dem VDV oder wie auch immer. Aber klar, regelbar wäre das, wenn das für alle anderen Bundesbürger auch ging.

Bei der BC100 funktioniert es ja auch mit nur einem
Ansprechpartner (DB) gegenüber dem Kunden. Deshalb müsste es bei der Netzkarte ja auch gehen, oder habe ich einen Denkfehler?

Warum ist das so?

JanZ, HB, Dienstag, 20.06.2023, 17:00 (vor 910 Tagen) @ Tz. 325

Es geht nicht um Netzkarte vs. BC 100, sondern um DB vs. andere Verkehrsunternehmen. Die müssen schon irgendwie ins Boot geholt werden, wenn ein Ticket auch bei ihnen gelten soll. Ich weiß nicht, wie das rechtlich und finanziell bei der BC 100 genau geregelt wurde.

Warum ist das so?

gnampf, Mittwoch, 29.03.2023, 15:44 (vor 993 Tagen) @ Elefant01

seit wann ist die BC50 denn eine Zeitkarte? Oder seit wann gibt es damit Rabatte auf Zeitkarten? Ich wuerde mal sagen zwischen BC100 und BC50/25 ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Bei der BC50 haette ich da nie irgendwas im Zusammenhang mit dem 49 Euro Ticket erwartet. Und das als vermutlich bald ehemaliger BC100- und zukuenftiger BC50-Nutzer.

Warum ist das so?

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 30.03.2023, 03:38 (vor 993 Tagen) @ gnampf

Bei der BC50 haette ich da nie irgendwas im Zusammenhang mit dem 49 Euro Ticket erwartet. Und das als vermutlich bald ehemaliger BC100- und zukuenftiger BC50-Nutzer.

Ich hätte mir eine gewisse Verschmelzung des D-Tickets auch mit den BC25/50 gewünscht, selbstverständlich gegen entsprechenden Aufpreis, sowie die Möglichkeit der Berücksichtigung einer solchen Karte bei der Buchung einer Reise mit FV- und NV-Anteil.

Warum ist das so?

Tim Nabel, Donnerstag, 30.03.2023, 08:17 (vor 993 Tagen) @ Alter Köpenicker

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, bei der BC100 (2Kl) es möglich zu machen gegen Aufpreis 1Kl Regio zu fahren. Das wäre mir auch 500-600 wer. 1.Klasse FV hingegen braucht man nicht wirklich. Finds dort eh nicht bequem

Warum ist das so?

gnampf, Donnerstag, 30.03.2023, 08:47 (vor 993 Tagen) @ Tim Nabel

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, bei der BC100 (2Kl) es möglich zu machen gegen Aufpreis 1Kl Regio zu fahren. Das wäre mir auch 500-600 wer. 1.Klasse FV hingegen braucht man nicht wirklich. Finds dort eh nicht bequem

Ist es doch, du kannst dir jederzeit deinen Klassenwechsel fuer deine Strecke kaufen. Inzwischen doch glaube sogar ueber den Navigator.
Mit dem 49 Euro Ticket hat das aber eher wenig zu tun, denn das gilt ueberhaupt nicht in der 1. Klasse. Aktuell koennten maximal einzelne Verbuende fuer ihr Verbundgebiet da Klassenwechsel fuer verkaufen. Das aber ggf auch nur dann, wenn auch das 49 Euro Ticket von ihnen stammt.
Wenn du da was Deutschlandweites willst, dann muesste erstmal der Bund oder die Laender sich dafuer zusammen setzen. Dieses Zusatzticket sollte dann natuerlich fuer alle Arten von 49-Euro-Ticket zu erwerben sein, also auch fuer die in der BC100 integrierte Variante. Aber ueber sowas will man sich wohl erst spaeter im Jahr ggf. Gedanken machen.

Warum ist das so?

gnampf, Donnerstag, 30.03.2023, 08:21 (vor 993 Tagen) @ Alter Köpenicker

Ich hätte mir eine gewisse Verschmelzung des D-Tickets auch mit den BC25/50 gewünscht, selbstverständlich gegen entsprechenden Aufpreis, sowie die Möglichkeit der Berücksichtigung einer solchen Karte bei der Buchung einer Reise mit FV- und NV-Anteil.

Also wenn du mehr fuer das 49 Euro Ticket zahlen moechtest weil du eine BC25/50 hast, dann laesst sich das sicher einrichten ;-)

Die DB koennte das 49 Euro Ticket sicher rabattiert rausgeben, wenn sie wollte. Die Kosten traegt sie aber selbst. Das wird sie nur machen, wenn unter dem Strich damit die Gewinne zunehmen. Wuesste aber nicht wie das passieren sollte.

Beruecksichtigung des 49 Euro-Tickets bei der Buchung von FV-Fahrkarten hat wiederum nichts mit der Bahncard zu tun. Und auch hier: warum sollte DB FV das machen? Damit schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch, weil sie ploetzlich Fahrgastrechte auf die Reisekette gewaehren muessen, ohne auch nur einen Cent mehr Einnahmen zu haben. Jetzt hat der Kunde halt die Wahl: entweder er faehrt billiger weil er das 49 Euro Ticket hat, verzichtet dafuer auf die Fahrgastrechte, oder er zahlt eben einen Aufpreis um auf der gesamten Strecke Fahrgastrechte zu haben. Der Rest waere wie der Wunsch nach der Einbeziehung von Bus, Flixtrain, Flieger, ... in die Fahrgastrechte.
Natuerlich koennte der Gesetzgeber sowas vorgeben. Aber dann wirds halt im Zweifelsfall grundsaetzlich eingepreist, die Fahrkarte mit 49 Euro Ticket kostet dann soviel wie jetzt eine ohne, die ohne wird verteuert. Gewonnen hat am Ende eigentlich keiner was.

Warum ist das so?

brandenburger, Perleberg, Donnerstag, 30.03.2023, 14:59 (vor 992 Tagen) @ gnampf

Beruecksichtigung des 49 Euro-Tickets bei der Buchung von FV-Fahrkarten hat wiederum nichts mit der Bahncard zu tun. Und auch hier: warum sollte DB FV das machen? Damit schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch, weil sie ploetzlich Fahrgastrechte auf die Reisekette gewaehren muessen, ohne auch nur einen Cent mehr Einnahmen zu haben. Jetzt hat der Kunde halt die Wahl: entweder er faehrt billiger weil er das 49 Euro Ticket hat, verzichtet dafuer auf die Fahrgastrechte, oder er zahlt eben einen Aufpreis um auf der gesamten Strecke Fahrgastrechte zu haben.

Sie müssen ja gar nichts. Und man könnte nur einen Cent mehr Einnahmen ja durchaus berechnen - was würden die Fahrgastrechte für die Gesamtstrecke kosten? Mehr als einen Cent, aber doch viel weniger als die gesamte Strecke ohne dass man ein 49-Euro-Ticket hätte.

Der Gewinn wäre eine Reisekette, ohne Angst haben zu müssen, nicht mehr anzukommen. Wie ich schon öfters schrieb: Auf Entschädigungszahlungen kann ich gut verzichten, aber das Sparpreisticket wegschmeißen zu dürfen wenn der vorlaufende NV-Zug Verspätung hat ist eben doof.

Warum ist das so?

gnampf, Donnerstag, 30.03.2023, 15:11 (vor 992 Tagen) @ brandenburger

Sie müssen ja gar nichts.

doch, wenn sie das 49 Euro-Ticket als "Rabattkarte" anerkennen und dir damit eine durchgehende Fahrkarte zum Preis des reinen FV-Anteils ausstellen, dann muessen sie auch saemtliche Fahrgastrechte fuer die Gesamtstrecke bieten, da laesst ihnen der Gesetzgeber keine Wahl.

Und man könnte nur einen Cent mehr Einnahmen ja durchaus berechnen - was würden die Fahrgastrechte für die Gesamtstrecke kosten? Mehr als einen Cent, aber doch viel weniger als die gesamte Strecke ohne dass man ein 49-Euro-Ticket hätte.

Welche Mehreinnahmen soll die DB denn haben, wenn sie das 49 Euro Ticket als Rabattkarte anerkennt? Es wird wohl nahezu keiner auf die Reise verzichten wenn es keine durchgehende Reisekette ist. Es wird auch kaum einer auf den FV-Anteil verzichten deswegen. Und die Einnahmen fuer FV + NV unter Beruecksichtigung des 49 Euro Tickets waeren dann ja die gleichen wie rein fuer den FV-Anteil, da der Rabatt auf den NV dann ja nunmal 100% waere. Alles andere wuerde ja erstrecht gruebeln (und Klagen) ausloesen. Und wohl nahezu keiner nutzen.

Der Gewinn wäre eine Reisekette, ohne Angst haben zu müssen, nicht mehr anzukommen.

DEIN Gewinn, aber nicht der der DB.

Wie ich schon öfters schrieb: Auf Entschädigungszahlungen kann ich gut verzichten, aber das Sparpreisticket wegschmeißen zu dürfen wenn der vorlaufende NV-Zug Verspätung hat ist eben doof.

Anscheinend ja doch nicht, denn gerade hast du noch geschrieben du willst keine Angst haben nicht anzukommen. Ergo moechtest du dann doch Taxi, Hotel, etc. in Anspruch nehmen. Und die koennen ganz fix teurer als dein ganzes Ticket sein.
Und aus Sicht der DB sind das natuerlich alles unnuetze Kosten, denen keine Einnahmen gegenueber stehen. Taxi/Hotel, Entschaedigung, nicht neu verkauftes FV-Ticket wenn der gebundene Zug dank NV-Vorlauf nicht erreicht wird, etc.

Warum ist das so?

brandenburger, Perleberg, Donnerstag, 30.03.2023, 15:32 (vor 992 Tagen) @ gnampf

Welche Mehreinnahmen soll die DB denn haben, wenn sie das 49 Euro Ticket als Rabattkarte anerkennt?

Die Mehreinnahmen, wenn ein Ticket mit Anerkennung der Reisekette für 49-Euro-Ticket-Besitzer mehr kostet als ein Ticket ohne diese Anerkennung.

Das hattest du ja selbst vorgeschlagen. Dass damit die Fahrkarte mit 49 Euro Ticket dann soviel kostet wie jetzt eine ohne glaube ich jetzt nicht. Denn klar können Taxi oder Hotel auch sehr teuer werden, aber nicht umgerechnet auf alle Fahrgäste, von denen es nur ein kleiner Teil betrifft.

Warum ist das so?

gnampf, Donnerstag, 30.03.2023, 15:38 (vor 992 Tagen) @ brandenburger

Wie willst du das dem Kunden verkaufen?
Ticket von A via B nach C mit NV A->B ohne 49 EUR Ticket: 40,- EUR
Ticket von A via B nach C mit NV A->B mit 49 EUR Ticket: 40,- EUR
Ticket von B nach C ohne NV: 30,- EUR

So wuerde das ganze dann ja aussehen. Der Kunde dagegen wuerde erwarten das er mit 49 Euro-Ticket fuer A->C lediglich 30 Euro bezahlt, weil er ja NV schon hat. Und somit die Fahrgastrechte dann geschenkt bekommt.

Und meist wird die DB fuer den NV-Anteil wohl sogar noch weniger als 10 Euro Aufpreis bekommen. Und wenns ganz bloed fuer sie laeuft, dann darf sie auch trotz 49 Euro Ticket noch Einnahmen an die NV-Betreiber abdruecken sobald die NV-Strecke auf dem Ticket steht.

Warum ist das so?

JanZ, HB, Donnerstag, 30.03.2023, 16:07 (vor 992 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 30.03.2023, 16:07

Wie willst du das dem Kunden verkaufen?
Ticket von A via B nach C mit NV A->B ohne 49 EUR Ticket: 40,- EUR
Ticket von A via B nach C mit NV A->B mit 49 EUR Ticket: 40,- EUR
Ticket von B nach C ohne NV: 30,- EUR

So wuerde das ganze dann ja aussehen. Der Kunde dagegen wuerde erwarten das er mit 49 Euro-Ticket fuer A->C lediglich 30 Euro bezahlt, weil er ja NV schon hat. Und somit die Fahrgastrechte dann geschenkt bekommt.

Und meist wird die DB fuer den NV-Anteil wohl sogar noch weniger als 10 Euro Aufpreis bekommen. Und wenns ganz bloed fuer sie laeuft, dann darf sie auch trotz 49 Euro Ticket noch Einnahmen an die NV-Betreiber abdruecken sobald die NV-Strecke auf dem Ticket steht.

Die Preisgestaltung ist doch Sache der DB, und Quersubventionierung von Kosten für Fahrgastrechte ist meines Wissens nicht verboten. Die DB könnte also die zweite und dritte Variante für 31 Euro verkaufen. Bezüglich des an die NV-Betreiber abzudrückenden Anteils kann sie genau darauf verweisen, dass sie vom Kunden ja auch nichts bekommt, weil er sein Deutschlandticket nutzt.

Warum ist das so?

gnampf, Donnerstag, 30.03.2023, 16:14 (vor 992 Tagen) @ JanZ

Die Preisgestaltung ist doch Sache der DB, und Quersubventionierung von Kosten für Fahrgastrechte ist meines Wissens nicht verboten.

Naja, die Wirtschaftlichkeit verbietet es. Ohne Aufforderung vom Besitzer einfach mal mehr Verluste machen fuer nix?

Die DB könnte also die zweite und dritte Variante für 31 Euro verkaufen.

Ja, koennte sie sicherlich. Bei der dritten Variante haette sie da auch kein Problem mit, bei der 2. halt schon. Die dritte bringt ihr mehr Geld, die zweite kostet sie Geld.

Bezüglich des an die NV-Betreiber abzudrückenden Anteils kann sie genau darauf verweisen, dass sie vom Kunden ja auch nichts bekommt, weil er sein Deutschlandticket nutzt.

Kann sie tun. Ob sie damit durch kommt haengt dann von ihren Vertraegen ab. Wenn die einfach ueber Anzahl verkaufte Tickets mit NV-Anteil oder NV-Kilometer geht, dann spielt es keine Rolle was die DB an Mehreinnahmen durch den NV-Anteil erzielen konnte. Und die Aufgabentraeger sind ueber jeden Cent froh den sie noch irgendwo herbekommen koennen.

Warum ist das so?

JanZ, HB, Donnerstag, 30.03.2023, 16:58 (vor 992 Tagen) @ gnampf

Die Preisgestaltung ist doch Sache der DB, und Quersubventionierung von Kosten für Fahrgastrechte ist meines Wissens nicht verboten.


Naja, die Wirtschaftlichkeit verbietet es. Ohne Aufforderung vom Besitzer einfach mal mehr Verluste machen fuer nix?

Davon war nicht die Rede, sondern wie gesagt von Quersubventionierung. Es gibt sonst auch keinen erkennbaren Aufschlag für mögliche Fahrgastrechte-Kosten.

Die DB könnte also die zweite und dritte Variante für 31 Euro verkaufen.


Ja, koennte sie sicherlich. Bei der dritten Variante haette sie da auch kein Problem mit, bei der 2. halt schon. Die dritte bringt ihr mehr Geld, die zweite kostet sie Geld.

Genau. Und wenn sie das richtig austariert, gleicht sich das aus. Genau das meinte ich mit Quersubventionierung bzw. Mischkalkulation.

Bezüglich des an die NV-Betreiber abzudrückenden Anteils kann sie genau darauf verweisen, dass sie vom Kunden ja auch nichts bekommt, weil er sein Deutschlandticket nutzt.


Kann sie tun. Ob sie damit durch kommt haengt dann von ihren Vertraegen ab. Wenn die einfach ueber Anzahl verkaufte Tickets mit NV-Anteil oder NV-Kilometer geht, dann spielt es keine Rolle was die DB an Mehreinnahmen durch den NV-Anteil erzielen konnte. Und die Aufgabentraeger sind ueber jeden Cent froh den sie noch irgendwo herbekommen koennen.

Das ist natürlich völlig richtig.

Damit man noch ernst genommen werden kann....

musicus, Mittwoch, 29.03.2023, 16:07 (vor 993 Tagen) @ Elefant01

Hallo,
Das nenne ich mal einen interessanten Nebeneffekt der Nachtsitzung.
Die BC 100, die EUR 4339,- bzw. EUR 7365,- kostet, wird um einen Wert von knapp EUR 600,- "verbessert", während die Nutzer der BC 50 gerne die EUR 600,- für das D-Ticket drauflegen können

Ein richtiger Schritt:
- immerhin echte Mobilitätskarte
- höhere Preistransparenz, zumindest in Klasse 2. Da müsste man bald mehr als 300 Euro monatlich im FV lassen, dass sich die kleine Schwarze noch lohnt.

(es wird in diesem Zusammenhang noch interessant werden, wie die Bahn zukünftig ihre Preise für Reisen mit NV-Vor- und/oder -nachlauf gestalten wird).

Mutmaßlich nicht anders. Preissenkungen gibt's nicht und Erhöhungen fallen dem Gelegenheitsfahrer so wenig auf, wie sie den 49€-Pauschalisten jucken.

Nun fragt sich der Leser, wer in jedem Fall profitiert und er kommt zu der Erkenntnis, dass es unsere 700+ Abgeordneten im Bundestag sind, die die BC bekanntlich (für sie) kostenfrei bekommen.

Praktisch kaum wer und theoretisch die BC100-Besitzer.
Abgeordnete übrigens nicht - die dürfen nach wie vor mit ihrer Netzkarte nicht überall gratis fahren, sondern nur DB-Verkehrsmittel nutzen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Du Schelm!

Damit man noch ernst genommen werden kann....

totga, Mittwoch, 29.03.2023, 22:40 (vor 993 Tagen) @ musicus

.

Abgeordnete übrigens nicht - die dürfen nach wie vor mit ihrer Netzkarte nicht überall gratis fahren, sondern nur DB-Verkehrsmittel nutzen.

Wirklich nur DB-Verkehrsmittel, auch keine anderen Betreiber im bestellten Nahverkehr wie z.B. Metronom oder Erixx?

Damit man noch ernst genommen werden kann....

musicus, Mittwoch, 29.03.2023, 22:53 (vor 993 Tagen) @ totga

Wirklich nur DB-Verkehrsmittel, auch keine anderen Betreiber im bestellten Nahverkehr wie z.B. Metronom oder Erixx?

w.i.m.r.e. nur für Landtagsabgeordnete in jeweils "ihrem" Bundesland. Könnte zwischenzeitlich aber geändert worden sein.

Warum ist das so?

mrhuss, FKON, Mittwoch, 29.03.2023, 16:29 (vor 993 Tagen) @ Elefant01

Das nenne ich mal einen interessanten Nebeneffekt der Nachtsitzung.
Die BC 100, die EUR 4339,- bzw. EUR 7365,- kostet, wird um einen Wert von knapp EUR 600,- "verbessert"

Ja, ein riesen Skandal ist das. Da kann man aber auch ruhig mal erwähnen, dass es in den Jahren davor immer wieder Preiserhöhungen bei gleichzeitiger Kürzung von Zusatzleistungen gegeben hat. Zudem wird man den Mehrwert der BC100, wenn das Deutschlandticket inkludiert wird, wohl kaum auf 600€ ansetzen können, da auch bisher schon die meisten Stadtverkehre sowie viele Überlandbuslinien enthalten waren.

Ich sehe das eher als eine längst überfällige Vereinfachung. Bisher war die Information, wo die BC100 denn überall gilt, völlig unmöglich zu beschaffen. Die Gültigkeit musste der Kunde im Prinzip für jede Linie einzeln recherchieren!

Ergebnis Klimagipfel BC 100

totga, Mittwoch, 29.03.2023, 22:22 (vor 993 Tagen) @ Eraz

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass das die einzige Option war (um nicht zu sagen das Mindeste).
Ich fand es schon während der 9-Euro-Monate schwach, dass die BC100 trotzdem nicht überall im ÖPNV galt, auch wenn es damals wohl eher zu verschmerzen war.

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