NL: wird NS das Kernnetz-Monopol verlieren? (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
während in Deutschland der Regionalverkehr in der Hand von Verkehrsverbünden und Bundesländern ist (die Teilnetze ausschreiben / konzessionieren), betreibt bei uns NS das nationale Kernnetz. Nur dort, wo NS keine "IC"s einsetzt, regieren die "Privaten". Also die Regionetze in den Randprovinzen.
Das könnte aber ändern, denn arriva und weitere Bahngeschäfte haben sich beim Gericht gemeldet. Vor allem arriva möchte juridisch Zutritt auf das Kernnetz erzwingen und verklagt jetzt den Staat. "Wir können die ICs besser betreiben als NS das zur Zeit macht." Die EU hat arriva Recht gegeben = die Gönnung der Kernnetzkonzession an NS sei unrechtmässig.
Arriva sieht gerne dass das Kernnetz aufgeteilt wird. Na gut, da gibt's noch nicht viel zu meckern, denn in NRW ist es genauso organisiert. Aber nun kommt's: "Wir möchten Marktwirkung sehen, denn das ist das beste für den Fahrgast, denn er wird immer den billigsten Preis haben!"
Also: arriva möchte selber die Preise bestimmen, und ggf. auch selber den Fahrplan bestimmen.
YBFWR (yeah bloody fcuking well right). Erinnert mich an der Privatisierung unserer Krankenkasse. Zuvor staatlich 50 Euro pro Monat, danach konnten wir den billiigsten Anbieter wählen. Yeah right. 80, 82, 84, 88 oder 90 Euro. Aber kein 50 oder inflationskorrigierte 55 Euro. Soweit zur Marktwirkung-halleluja-hallo. Nun ist man bei der Krankenversicherung alternativlos, bei Beförderung aber nicht, denn wenn die Öffis zu teuer sind, wählt Jan das Elektromobil.
Jan wird diesen Umstieg aber auch machen, wenn die Öffis zu kompliziert werden. Wenn er ständig nachdenken muss, ob seine virtuelle Fahrkarte noch gilt, oder ob er nicht doch umchecken muss. Wenn er bei jedem verpassten Anschluss umchecken muss, weil auf dem Folgezug ein anderes Logo verklebt ist.
Ich befürchte mal wieder eine neue Seifenoper...
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.