?FIS Fernverkehr (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Samstag, 25.03.2023, 11:49 (vor 1006 Tagen)

Hi,

Gerade den ICE 2921 gesehen, der als Ersatzzug für einen 412 fährt. Gebildet aus einem 403-Doppel. Sehr interessant, auch das scheinbar 2 ETCS-403 dafür frei waren.
Dieser Zug hatte ganz normal das FIS mit vollständigem Zuglauf und der Ersatzzugnummer 2921 geladen.
Mein Stand war immer, dass bei Ersatzzügen entweder der Originalzug (wäre hier 597 gewesen) geladen wird, was aber bei anderen Wagennummern nicht geht, oder ansonsten ein Kurzzuglauf eingegeben wird der nur Zuggattung/-nummer und Start und Ziel anzeigen kann. Dies hab ich erst gestern wieder an einem ICE-T gesehen.

Ist im neuen FIS der 403mod, 412, 401mod, 408 etc. tatsächlich mehr möglich als in den klassischen ICEs?
Wer kann das was genaueres sagen?

Ach ja kurzes OT dazu: über die ČD-Wagen bin ich ja echt überrascht, auch was das FIS angeht. Da wurde doch tatsächlich an jedem Wagen der einzelne für diesen Wagen korrekte Zuglauf und Nummer angezeigt, in Leipzig sogar mit dem Hinweis, das dieser Wagen hier endet und man zur Weiterfahrt nach Zürich in den vorderen Teil durchgehen muss. Wäre bei der DB im IC1 undenkbar. Selbst die Kurswagen nach Dagebüll haben doch als Ziel (immer noch?) Niebüll angezeigt.

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

?FIS Fernverkehr

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 25.03.2023, 13:00 (vor 1006 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 25.03.2023, 13:01

Hi,

Gerade den ICE 2921 gesehen, der als Ersatzzug für einen 412 fährt. Gebildet aus einem 403-Doppel. Sehr interessant, auch das scheinbar 2 ETCS-403 dafür frei waren.
Dieser Zug hatte ganz normal das FIS mit vollständigem Zuglauf und der Ersatzzugnummer 2921 geladen.
Mein Stand war immer, dass bei Ersatzzügen entweder der Originalzug (wäre hier 597 gewesen) geladen wird, was aber bei anderen Wagennummern nicht geht,

Sollte schon gehen - jeder ICE kann jede planmäßige Nummer abrufen. Ist die Frage wie sich das Personal bzw. der Vorbereiter entscheidet.

oder ansonsten ein Kurzzuglauf eingegeben wird der nur Zuggattung/-nummer und Start und Ziel anzeigen kann. Dies hab ich erst gestern wieder an einem ICE-T gesehen.

Ist im neuen FIS der 403mod, 412, 401mod, 408 etc. tatsächlich mehr möglich als in den klassischen ICEs?
Wer kann das was genaueres sagen?

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet - es ist aber durchaus möglich das die neuen Versionen beim Datenabruf auf das RIS zugreifen und dann Ersatzzugnummern wie planmäßige Züge darstellen können. Das es eine Verbindung zum RIS gibt zeigen ja die Anschlüsse.


Ach ja kurzes OT dazu: über die ČD-Wagen bin ich ja echt überrascht, auch was das FIS angeht. Da wurde doch tatsächlich an jedem Wagen der einzelne für diesen Wagen korrekte Zuglauf und Nummer angezeigt, in Leipzig sogar mit dem Hinweis, das dieser Wagen hier endet und man zur Weiterfahrt nach Zürich in den vorderen Teil durchgehen muss.

Die CD Wagen haben ja auch eine ganz andere Funktionsweise beim FIS. Vor Jahren wurde da noch jeder Wagen einzeln geladen, ob das heute noch so ist weiß ich allerdings nicht genau.

Wäre bei der DB im IC1 undenkbar. Selbst die Kurswagen nach Dagebüll haben doch als Ziel (immer noch?) Niebüll angezeigt.

Müsste noch immer so sein da in einem Zugbverband keine zwei Nummern dargestellt werden können.

?FIS Fernverkehr

611 040, Erfurt, Sonntag, 26.03.2023, 11:49 (vor 1005 Tagen) @ Reservierungszettel

Sollte schon gehen - jeder ICE kann jede planmäßige Nummer abrufen. Ist die Frage wie sich das Personal bzw. der Vorbereiter entscheidet.

Ah okay... also könnte auch ein Ersatzzug aus 411 + 415 der einen 412 ersetzt, z.B. die Nummer 503 laden und die Wagen würden dann von 1 bis 14 durchnummeriert werden. Würde halt nur mit 1./2. Klasse nicht mehr passen.
Reservierungen könnte man halt nicht laden.
War es dann bei IC1 so, dass die keine ICE-Nummern laden können, oder geht wirklich jeder angelegte FV-Zug in jedem FIS zu laden?

Ist im neuen FIS der 403mod, 412, 401mod, 408 etc. tatsächlich mehr möglich als in den klassischen ICEs?
Wer kann das was genaueres sagen?


Habe ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet - es ist aber durchaus möglich das die neuen Versionen beim Datenabruf auf das RIS zugreifen und dann Ersatzzugnummern wie planmäßige Züge darstellen können. Das es eine Verbindung zum RIS gibt zeigen ja die Anschlüsse.

Wäre ja eine gute und sinnvolle Neuerung.
Die "geplanten Ersatzzüge" die wegen Bauarbeiten verkehren mit den 2500er Nummern können ja auch von allen Zügen geladen werden. Die Fahrpläne werden ja auch unterjährig erstellt und dann über Funk abgerufen und geladen. Oder genauso auch die Umleitungen werden auch korrekt im FIS angezeigt. Rein theoretisch müsste ja alles abrufbar sein was auf dem entsprechenden Server in der Zentrale angelegt ist.

Wäre bei der DB im IC1 undenkbar. Selbst die Kurswagen nach Dagebüll haben doch als Ziel (immer noch?) Niebüll angezeigt.


Müsste noch immer so sein da in einem Zugbverband keine zwei Nummern dargestellt werden können.

Ist doch auch nur eine Zugnummer. Und die Wagen nach Dagebüll können ja zumindest ein anderes Ziel anzeigen. Nämlich Niebüll statt Westerland. Muss also in dem Datensatz definiert sein: Wagen ON 13,14,15: Ziel= Niebüll.
Komisch warum es dann nicht möglich ist das korrekte Ziel darzustellen. Vermutlich weil es nicht auf dem Zuglauf liegt.
Achso wie ist es eigentlich beim Königssee? Da sind es ja sogar zwei verschiedene Nummern. Wird da die Nummer des Berchtesgardener Teils geladen, weil dort der Bvmmsz bleibt und der Oberstdorfer wird mit Schidlern beschlidert? Dann zeigt das FIS ja trotzdem was falsches an.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

?FIS Fernverkehr

Reservierungszettel, KDU, Montag, 27.03.2023, 11:53 (vor 1004 Tagen) @ 611 040

Sollte schon gehen - jeder ICE kann jede planmäßige Nummer abrufen. Ist die Frage wie sich das Personal bzw. der Vorbereiter entscheidet.

Ah okay... also könnte auch ein Ersatzzug aus 411 + 415 der einen 412 ersetzt, z.B. die Nummer 503 laden und die Wagen würden dann von 1 bis 14 durchnummeriert werden.

Nein, die Wagennummern sind fest man könnte sie nur in 3x 4x usw. ändern.

Würde halt nur mit 1./2. Klasse nicht mehr passen.
Reservierungen könnte man halt nicht laden.

Bei einem Ersatzzug sowie hinfällig ;)

War es dann bei IC1 so, dass die keine ICE-Nummern laden können, oder geht wirklich jeder angelegte FV-Zug in jedem FIS zu laden?

Bei IC weiß ich es nicht genau…

Ist im neuen FIS der 403mod, 412, 401mod, 408 etc. tatsächlich mehr möglich als in den klassischen ICEs?
Wer kann das was genaueres sagen?


Habe ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet - es ist aber durchaus möglich das die neuen Versionen beim Datenabruf auf das RIS zugreifen und dann Ersatzzugnummern wie planmäßige Züge darstellen können. Das es eine Verbindung zum RIS gibt zeigen ja die Anschlüsse.

Wäre ja eine gute und sinnvolle Neuerung.
Die "geplanten Ersatzzüge" die wegen Bauarbeiten verkehren mit den 2500er Nummern können ja auch von allen Zügen geladen werden. Die Fahrpläne werden ja auch unterjährig erstellt und dann über Funk abgerufen und geladen. Oder genauso auch die Umleitungen werden auch korrekt im FIS angezeigt. Rein theoretisch müsste ja alles abrufbar sein was auf dem entsprechenden Server in der Zentrale angelegt ist.

Grundsätzlich ja wobei das vor Jahren ohne Funk nicht immer der Fall war da kam beim Einlesen einer Diskette von planmäßigen Bauzügen nahezu immer die Fehlermeldung der Zeitüberschreitung weil die Stammdaten nicht vorhanden waren und der Rechner den Zuglauf nicht kannte.

Wäre bei der DB im IC1 undenkbar. Selbst die Kurswagen nach Dagebüll haben doch als Ziel (immer noch?) Niebüll angezeigt.


Müsste noch immer so sein da in einem Zugbverband keine zwei Nummern dargestellt werden können.


Ist doch auch nur eine Zugnummer. Und die Wagen nach Dagebüll können ja zumindest ein anderes Ziel anzeigen. Nämlich Niebüll statt Westerland. Muss also in dem Datensatz definiert sein: Wagen ON 13,14,15: Ziel= Niebüll.

Richtig, das wurde und wird auch immer so gemacht nur gibts da keine Reservierungen weil das System damit nicht umgehen kann.

Interessanterweise konnte man früher vor dem Redisign beim 3er zwei Ziele anzeigen, jetzt offensichtlich nicht mehr.

Komisch warum es dann nicht möglich ist das korrekte Ziel darzustellen. Vermutlich weil es nicht auf dem Zuglauf liegt.

Genau. Es geht nur ein Ziel.

Achso wie ist es eigentlich beim Königssee? Da sind es ja sogar zwei verschiedene Nummern. Wird da die Nummer des Berchtesgardener Teils geladen, weil dort der Bvmmsz bleibt und der Oberstdorfer wird mit Schidlern beschlidert? Dann zeigt das FIS ja trotzdem was falsches an.

In der Praxis sollte da gar nichts geladen werden sondern es gibt extra Schilder für diesen Zug außerdem werden auch noch Zettel für die vier Züge gedruckt. Wie das in der Theorie abläuft kannst du dir sicher denken…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum