IN: Vande Bharat, das neue nationale Premiumprodukt. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 24.03.2023, 10:16 (vor 1001 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

auch Indien arbeitet rasch an eine bessere Bahn.

"High speed trains" hatten die Inder schon lange, auch wenn diese bei uns eher als Langstrecken-REs bezeichnet würden. Denn die Züge waren meistens lokbespannte Züge, die aus ganz vielen Wagen bestanden; 16 bis 24 war keine Seltenheit. Die vmax war 160 km/h. Also von der vmax her nicht wirklich Highspeed, denn ein deutscher RE schafft das auch.

Aber auch in Indien wird langsam aber sicher der lokbespannte Zug im Fernverkehr verabschiedet. Die neue Generation Premiumzüge heisst "Vande Bharat" und sind 200 km/h schnelle Elektrotriebwagen die aus 16 Wagen bestehen. Wiki. Werbevideo. Erfahrungsvideo. In Vergleich zu den alten Zügen ein Unterschied wie Tag vs. Nacht.

Interessant ist auch die indische Infra. Wir müssen in Europa mit unterschiedlichen Stromsystemen, Spurweiten und Sicherungssystemen zurechtkommen; in Indien gibt es angeblich drei unterschiedliche Oberleitungshöhen:
1. normal, wie bei den S-Bahnen, ICs, Expressen und vorgesehen für den Vanda Bharat;
2. erhöht, für Doppelstockzüge auf z.B. Delhi-Jaipur
3. hoch, für Doublestack-Containerzüge; diese werden mit speziellen HRP-Elloks gefahren ("High-Rise Pantographs")

Damit auf Delhi-Jaipur auch der Vande Bharat verkehren kann, muss eine Änderung der Triebwagen her, mit grösseren Stromabnehmern.

Vande Bharat Express has a pantograph on the roof of every alternate coach. However, since the height of wires is more on the Delhi-Jaipur, ICF is making use of high rise pantographs.

Mit den vorgesehenen 200 km/h sollen aus 4:30 4:00 werden. Aber nicht wirklich beeindruckend wenn man bedenkt, dass Delhi-Jaipur nur 300 km ist. Sieht so aus, als ob nur ein kleiner Teil der Strecke für 200 km/h ertüchtigt ist. Ich würden sagen: konsequente Ertüchtigung würde eine Reisezeit von 2 Stunden ermöglichen. Das wird auch so in den Kommentaren kritisiert. Und dann fragt man sich: woran werden satte 2 Stunden verbummelt?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum