BR 406: NL+BE, Stabilisierungsmaßnahmen im Sommer (Allgemeines Forum)

JumpUp, Mittwoch, 22.03.2023, 13:01 (vor 1004 Tagen)

Hallo zusammen,

wie fernbahn.de berichtet wird es aufgrund der schlechten Zuverlässigkeit im vergangenen Sommer Stabilisierungsmaßnahmen von Ende Mai bis Mitte September 2023 für die BR 406 im Einsatz von Frankfurt nach Brüssel und Amsterdam geben:

https://twitter.com/MarcusGrahnert/status/1638049232773947392?s=20

Kurz zusammengefasst:
- Das ICE Zugpaar 104/105 (aktuell 2x BR 406) Amsterdam - Basel verkehrt lediglich Amsterdam - Frankfurt und wird durch einen zusätzlichen ICE4-XXL Düsseldorf - Basel in ähnlicher Zeitlage ersetzt.

- Ein Zugteil des ICE 105 verkehrt lediglich Amsterdam - Düsseldorf und wendet dort auf den ICE 128 zurück nach Amsterdam.

- ICE 128 entfällt zwischen Frankfurt und Amsterdam ersatzlos (einen Zubringerzug konnte ich nicht finden)

Derzeit sind 15 Tz der Br 406 einsetzbar. Im November 2022 hat Tz 4604 in Köln gebrannt und ist seitdem nicht mehr im Einsatz. Für das "stabilisierte" Konzept bedarf es täglich 11 (von 15) Tz Br 406: 4 Tz für Frankfurt - Brüssel, 5 Tz für Frankfurt - Amsterdam. [Täglich übernachten 2 Tz in Brüssel. Täglich übernachten 3 Tz in Amsterdam.] Hoffen wir, dass mit 4 Tz Reserve das Betriebsprogramm in diesem Sommer besser abfahrbar sein wird!

Korrektur

JumpUp, Mittwoch, 22.03.2023, 13:15 (vor 1004 Tagen) @ JumpUp

Hallo zusammen,

wie fernbahn.de berichtet wird es aufgrund der schlechten Zuverlässigkeit im vergangenen Sommer Stabilisierungsmaßnahmen von Ende Mai bis Mitte September 2023 für die BR 406 im Einsatz von Frankfurt nach Brüssel und Amsterdam geben:

https://twitter.com/MarcusGrahnert/status/1638049232773947392?s=20

Kurz zusammengefasst:
- Das ICE Zugpaar 104/105 (aktuell 2x BR 406) Amsterdam - Basel verkehrt lediglich Amsterdam - Frankfurt und wird durch einen zusätzlichen ICE4-XXL Düsseldorf - Basel in ähnlicher Zeitlage ersetzt.

- Ein Zugteil des ICE 105 verkehrt lediglich Amsterdam - Düsseldorf und wendet dort auf den ICE 128 zurück nach Amsterdam.

- ICE 128 entfällt zwischen Frankfurt und Amsterdam ersatzlos (einen Zubringerzug konnte ich nicht finden)

Derzeit sind 15 Tz der Br 406 einsetzbar. Im November 2022 hat Tz 4604 in Köln gebrannt und ist seitdem nicht mehr im Einsatz. Für das "stabilisierte" Konzept bedarf es täglich 11 (von 15) Tz Br 406: 4 Tz für Frankfurt - Brüssel, 5 Tz für Frankfurt - Amsterdam. [Täglich übernachten 2 Tz in Brüssel. Täglich übernachten 3 Tz in Amsterdam.] Hoffen wir, dass mit 4 Tz Reserve das Betriebsprogramm in diesem Sommer besser abfahrbar sein wird!

Korrektur! 4 Tz (Brüssel) + 5 Tz (Amsterdam) ergibt natürlich 9 Tz! (und nicht 11). Somit stehen 6 Tz als Reserve bereit!

BR 406: NL+BE, Stabilisierungsmaßnahmen im Sommer

bahnfahrerofr., Mittwoch, 22.03.2023, 13:32 (vor 1004 Tagen) @ JumpUp

Was wurde eigentlich aus dem angedachten InterRail-Ausschluss?

BR 406: NL+BE, Stabilisierungsmaßnahmen im Sommer

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 22.03.2023, 14:14 (vor 1004 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Nichts. Das wurde doch sofort wieder zurückgezogen. https://www.ice-treff.de/index.php?id=673644

--
Weg mit dem 4744!

Reservekapazität

Fulda_NBS, Mittwoch, 22.03.2023, 20:30 (vor 1004 Tagen) @ JumpUp

Eine naive Frage: Wie hoch sind denn Reservekapazitäten normalerweise üblich? 6/15 sind 40%. Ist dies so üblich? z.B. beim ICE4?

BR 406: NL+BE, Stabilisierungsmaßnahmen im Sommer

4652, Donnerstag, 23.03.2023, 18:23 (vor 1003 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von 4652, Donnerstag, 23.03.2023, 18:23

Moin,

wie fernbahn.de berichtet wird es aufgrund der schlechten Zuverlässigkeit im vergangenen Sommer Stabilisierungsmaßnahmen von Ende Mai bis Mitte September 2023 für die BR 406 im Einsatz von Frankfurt nach Brüssel und Amsterdam geben:

https://twitter.com/MarcusGrahnert/status/1638049232773947392?s=20

Kurz zusammengefasst:
- Das ICE Zugpaar 104/105 (aktuell 2x BR 406) Amsterdam - Basel verkehrt lediglich Amsterdam - Frankfurt und wird durch einen zusätzlichen ICE4-XXL Düsseldorf - Basel in ähnlicher Zeitlage ersetzt.

Der ICE4 wird als 104/105 verkehren, die/der 406 sollen als 225/224 verkehren.

- Ein Zugteil des ICE 105 verkehrt lediglich Amsterdam - Düsseldorf und wendet dort auf den ICE 128 zurück nach Amsterdam.

- ICE 128 entfällt zwischen Frankfurt und Amsterdam ersatzlos (einen Zubringerzug konnte ich nicht finden)

225 2.Tz wendet auf 128, der somit nur zwischen Frankfurt/M und Düsseldorf ausfällt.

Derzeit sind 15 Tz der Br 406 einsetzbar. Im November 2022 hat Tz 4604 in Köln gebrannt und ist seitdem nicht mehr im Einsatz. Für das "stabilisierte" Konzept bedarf es täglich 11 (von 15) Tz Br 406: 4 Tz für Frankfurt - Brüssel, 5 Tz für Frankfurt - Amsterdam. [Täglich übernachten 2 Tz in Brüssel. Täglich übernachten 3 Tz in Amsterdam.] Hoffen wir, dass mit 4 Tz Reserve das Betriebsprogramm in diesem Sommer besser abfahrbar sein wird!

Die Zahl der Ausfälle dürfte mit dieser Maßnahme besser bzw. geringer werden, weil man eben weniger Tz braucht, um den Betrieb aufrechtzuhalten. Das Problem der mangelhaften Kapazität auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt, was im letzten Jahr zu außerplanmäßigen Durchfahrten geführt hat, bleibt allerdings nachwievor bestehen. Es werden ja keine zusätzliche Wagen/Tz/Züge gestellt - und 105 bzw. jetzt 225 wird von der Zeitlage her wohl immer noch am stärksten nachgefragt sein. Es wird einfach ein zusätzlicher FV-Zug zwischen 105/225 und 123 gebraucht, egal ob IC/EC oder ICE.

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