NL: Dachsen legen Bahnstrecken lahm -> DE? (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
seit gestern ist der Bahnverkehr zwischen Boxtel-Den Bosch (Strecken Eindhoven-Amsterdam) gesperrt. Grund dafür sind Dachse, die dort unterhalb der Bahntrasse eine Höhle gegraben haben. Damit ist die Bodenfestigkeit der Bahntrasse gefährdet. Eher fuhren die Züge bereits langsamer; so waren zwischen Boxtel und Vught nur 40 km/h möglich (normal 130 km/h).
Eher wurde schon bei Molkwerum die Strecke Leeuwarden-Stavoren teilweise lahmgelegt wegen Dachsen, aber das war eine Nebenbahn. Hier handelt es sich um eine Hauptstrecke.
Übrigens war das Dasein der Dachsen schon jahrelang bekannt; die Folgen für die Bodenfestigkeit wurden aber weitestgehend unterschätzt.
Über die Einstellung kann man diskutieren. Soweit ich weiss, kann man in NL mittels ATB keine niedrigeren Geschwindigkeiten als 40 km/h vorzeigen. Dann verbleibt also nur noch Einstellung. In Deutschland habe ich Lafas von 30, 20, 10 und 5 km/h erlebt.
Ist das wirklich Sicherungssystem-bedingt oder ist es auch Betriebsverfahren = in DE versucht man wenn möglich den Bahnverkehr durchzusetzen (sei es dann mit 30, 20, 10 oder 5 km/h)? Ich weiss z.B. auch, dass man in DE SEV mit Bussen möglichst vermeidet (eingleisiger Betrieb, massive Umleitungen) während in NL ganze Streckenabschnitte baustellenbedingt ein ganzes Wochenende gesperrt werden (SEV mit Bussen).
Reisende müssen jetzt via Tilburg reisen. Yeah right. Die nur halbstündlichen einstöckigen "IC"s auf Eindhoven-Tilburg müssen jetzt den mit Dostos gefahrenen 10-Minuten-"IC"-Takt Eindhoven-Den Bosch aufnehmen.
Eine Umleitung der "IC"s via Tilburg ist nicht möglich, weil in Tilburg die notwendigen Anlagen zum Fahrtrichtungswechsel fehlen.
Eine Umleitung der "IC"s nach Tilburg schlägt s.i.w. an mangelnde Trassen fehl (bin mir nicht sicher, muss ich mal fragen). Dann wäre eine Reise Amsterdam-Maastricht noch mit nur dem Umstieg in Tilburg möglich. Jetzt werden es drei: Den Bosch, Tilburg und Eindhoven.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.