[CZ] Arriva gewinnt Ausschreibung im Pilsner Kraj (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 21.03.2023, 21:55 (vor 1000 Tagen)
bearbeitet von J-C, Dienstag, 21.03.2023, 21:56

Link (zdopravy.cz)

Die Auslandstochter der Deutschen Bahn, Arriva, hat den Betrieb auf der Strecke P1 Süd Horažďovice předměstí – Pilsen – Pňovany gewonnen.

Eingesetzt werden recht neue Panter, die derzeit von der CD noch betrieben werden und im Landesdesign des Pilsner Krajs verkehren.

Das wäre die erste elektrisch betriebene Linie von Arriva. Der Kraj bestimmt hier das Fahrzeugmaterial.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

[CZ] Arriva gewinnt Ausschreibung im Pilsner Kraj

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 22.03.2023, 08:42 (vor 1000 Tagen) @ J-C

Hallo J-C,

Das wäre die erste elektrisch betriebene Linie von Arriva. Der Kraj bestimmt hier das Fahrzeugmaterial.

Das wäre die erste elektrisch betriebene Linien von arriva in Tschechien.
Bei uns betreibt arriva schon jahrelang Strecken wie Zwolle-Emmen, Roermond-Maastricht, Sittard-Heerlen und Maastricht-Kerkrade mit Elektrotriebwagen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

[CZ] Arriva gewinnt Ausschreibung im Pilsner Kraj

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 22.03.2023, 10:28 (vor 1000 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 22.03.2023, 10:31

Das stimmt - wobei es da genaugenommen bereits einen Einsatz elektrischer Traktion bei Arriva in Tschechien gab, wie ich herausfand:

Link (verejna hromada doprava.cz, tschechisch)

Übergangsweise fuhr nämlich auf der Železnici Desná die Firma Arriva mit einer von Regiojet ausgeliehenen 162 und meist genau einem Bimdz der DB auf der Strecke. Das war sicherlich eines der kurioseren Dinge. Heutzutage fährt die České dráhy dort.

Nun ist es halt so, dass man für eine längere Zeit mit einem elektrischen Triebzug fährt, der nicht gerade von Altbeständen aus Deutschland oder dergleichen hergeholt wurde.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum