Positives zur S-Bahn Hannover. Und persönliche Premiere (Allgemeines Forum)
Hey.
Nach etwas unglücklicherem Beginn geht es mit der S-Bahn Hannover bergauf, so erscheint es mir.
Heute erlebe ich eine Premiere. Da stehe ich in Paderwasbornhier und der Zug aus Hannover trifft ein - ZWEITEILIG! Zu DB-Zeiten habe ich das nie erleben dürfen. Egal, wie voll es war oder sein würde - alles über ein Quietschie hinaus blieb südwärts in Hameln zurück. Und kam auf dem Rückweg wieder dazu.
Nun ist es bei manchen Fahrten sicher sinnvoll, mehrteilig zu fahren; die Fahrgastzahlen entwickelten sich nach meiner Meinung ganz gut. Sonntagmorgen vllt nicht - aber mir gefällt es trotzdem. Und für meine kleine Platzgruppe finden sich sogar trotz der vielen Plätze im Zug trotzdem Kunden. Eine hat auch Premiere. Macht nach 40 Berufsjahren das erste Mal vom Anspruch auf Bildungsurlaub Gebrauch. Auf Sylt. Ihr Mann habe sie zum Bf gebracht; der freue sich auf Ruhe. Hab ihr dann als 'alter Hase' erstmal 'Bildungsurlaub' und das Drumherum erklärt: dass man danach Urlaub braucht und man mindestens eine neue Telefonnummer unter falschem Namen im Handy hat. Und ihr Mann sich freut, wenn sie heimkommt und artig war.
Ohne besondere Vorkommnisse erreichten wir dann den Flughafen. Nur der Kontrolleur, der mich heimlich überwacht und der angab, bis Nordstadt mitzuteilen, fuhr dann doch bis Ledeburg mit; verpaßt da aber um Sekunden den direkten Gegenzug. Tja ...
Immerhin gut was los. Die mickrige 1. Klasse war sogar mit 3 Kunden voll belegt - der 4. blieb gleich in der 2 sitzen ...
-----
Gut was los war kürzlich auch auf der Sprinter-S 51 Seelze - Hameln. Hin und rück volle Hütte am Nachmittag. Alles klappte wieder. Und ich traf auf vermutlich Hannovers glücklichste S-Bahn-Kundin. Bevor ich sie interviewen durfte, fragte sie als erstes, ob der Zug eingestellt werden soll und das Interview dazu diene. Ich konnte sie beruhigen. Der Zug macht sie nämlich glücklich: Arbeiten in Springe - Wohnen in Seelze. Perfekter kann ein Zug da nicht passen. Und so ist sie seit Einführung der Linie total happy! Zumal die Linie auch entgegen der Lastrichtung als Fahrgastfahrt verkehrt und nicht als Leerfahrt! Also: schön ruhig, expressig, direkt.
-------
Und als Highlight des Positivismus hatte ich neulich 17.37 Uhr Minden bis 1.23 Uhr Minden - 2x S 1 nach Haste und zurück. Und was soll ich sagen: 8 Std lang klappte alles und lief genau wie geplant. Erst dreiteilig bis Hannover, die nächste Runde zweiteilig, zum Schluß einteilig - exakt so sollte es auch sein. WC funzten. Pünktlich waren wir auch. Immer ein Zugbegleiter an Bord. Nicht mal DB Netz konnte uns mit unnötigen Überholung durch verspätete Fernzüge wie sonst so gern aus dem Takt bringen.
Zusammenfassend: was will man mehr?
Und da die S-Bahn Hannover - tlw auch zu Recht - sehr viel Kritik abgekommen hat, will ich andersrum auch mal die positiven Dinge ansprechen. Die es eben auch gibt. Möge es weiter aufwärts gehen in punkto Zuverlässigkeit. Zumindest im Freizeitverkehr ist auch wieder zunehmend Kundschaft da nach meinem Eindruck.
Schöne Grüße von jörg