EU: die Chinesen kommen... "Hilfe" oder "Hurrah"...? (Allgemeines Forum)

Zauberpilz, Freitag, 17.03.2023, 09:39 (vor 398 Tagen) @ Tabernaer

Nun, dauerhaft wird sich Europa nicht dem chinesischen Einfluss entziehen können. Ob die Chinesen Qualität für "unsere" Züge abliefern können, werden wir ja sehen. Die WestBahn testet ja zur Zeit. Aber der Chinamann ist ja lernfähig. Irgendwann wird er soweit sein. Und wenn unsere Hersteller nicht aufpassen, haben sie spätestens dann ein großes Problem.
Bzgl Huawei und ähnliche chinesische Hersteller- s.i.w. gibt es bisher nur Verdächtigungen aber noch keine Beweise. Ernst zu nehmende Konkurrenz gibt's auf diesem Gebiet eh kaum für China. Also wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Oder irre ich da?
Mal den ganzen Spiogentenkram außen vor gelassen: Wenn Preis und Qualität stimmt-warum sollten die europäischen Bahnen nicht zuschlagen? Das man funktionierende Eisenbahn kann, auch in HGV Sektor hat ja der Chinaman schon bewiesen. Nicht nur in China mein ich...

Huawei steht kurz davor in Deutschland aus der Infrastruktur ausgeschlossen zu werden. Konkurrenz gibt es genug. Ist halt etwas teurer, aber man geht davon aus die Folgekosten bei weiterer Verwendung von Huawei höher sein würden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum