Sommertour 2020 | Tag 9/9: Panoramawagen im Allgäu 20 B (Reiseberichte)

TD, Dienstag, 14.03.2023, 20:22 (vor 381 Tagen)

Hallo zusammen,

willkommen zum neunten und letzten Teil unserer Sommertour 2020. Im achten Teil waren wir von Salzburg nach Linz gereist und hatten die Mattigtalbahn, einen Oldtimer der Linzer Lokalbahn sowie die Mühlkreisbahn besucht.

[image]

Der letzte Teil ist nun nicht mehr ganz so lang, wir fahren von Linz nach Hause an den Bodensee, als besonderes Highlight steht der Panoramawagen auf der Allgäubahn auf unserem Programm.


Tag 9: Linz – München – St. Gallen – Konstanz

Das heutige Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs Linz wurde 2004 eröffnet, aufgrund kurzer Umsteigewege, großzügiger Gestaltung und hellem Ambiente wurde der Hauptbahnhof Linz seither mehrfach mit dem Titel Schönster Bahnhof Österreichs ausgezeichnet.

[image]

[image]

[image]

Die erste Etappe der Heimfahrt führt uns von Linz nach München. Eigentlich bevorzuge ich für Reisen von Österreich an den Bodensee die Arlbergstrecke, diesmal soll es aber ein Railjet über die Westbahnstrecke sein.

[image]

[image]

Mit diesem Bild nehmen wir Abschied vom Hausruckviertel. Weiter führt die Strecke über Salzburg und den Chiemgau nach München. Da wir diese Strecke bereits am siebten Tag befahren hatten, habe ich diesmal nicht so viele Bilder dieser Etappe. Beim nächsten Bild fahren wir schon in München über die Isar.

[image]

[image]

Und das ist der Grund, weshalb wir uns diesmal gegen die Arlbergstrecke entschieden haben: wir unternehmen eine Abschiedsfahrt mit dem lokbespannten Eurocity durch das Allgäu. Mit der Elektrifizierung im Allgäu geht die Ära von Dieselloks und Panoramawagen auf der Verbindung von München nach Zürich zu Ende.

[image]

[image]

[image]

Gut dreieinhalb Stunden können wir nun die landschaftlich reizvolle Fahrt genießen. Der Zug befährt die Allgäubahn über Immenstadt. Den Blick vom Zug auf den Großen Alpsee gibt es seit dem Fahrplanwechsel 2020/2021 nur noch aus Regionalzügen, der Fernverkehr wurde auf die landschaftlich nicht ganz so attraktive Route über Memmingen umgelegt.

[image]

[image]

[image]

Durch die Apfelplantagen im Hinterland von Lindau windet sich die Bahnstrecke aus dem Allgäu hinab zum Bodensee. Beim nächsten Bild fahren wir über den Bodenseedamm auf die Insel Lindau.

[image]

[image]

Sowohl der Abstecher zum Inselbahnhof als auch der Lokwechsel in Lindau gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Hier übernimmt eine schweizerische Lok den Eurocity, die Lok wirbt bereits für die Verkürzung der Reisezeit zwischen Zürich und München durch die Elektrifizierung des deutschen Abschnitts.

[image]

Wir fahren nun bei Bregenz noch einmal durch Österreich. Auf diesem Bild verlassen wir das Land schon wieder, der Rhein ist hier der Grenzfluss zwischen Österreich und der Schweiz. Beim nächsten Bild sind wir in der Ostschweiz und fahren im Hinterland des Bodensees hinauf nach St. Gallen.

[image]

[image]

Der letzte Zug des heutigen Tages und auch unserer Tour ist nun ein GTW von Thurbo als Regio-Express von St. Gallen nach Konstanz. Mit dem Zug geht es wieder hinab zum Bodensee und auf der schweizerischen Seelinie über Kreuzlingen nach Konstanz.

[image]

Und damit sind wir auch am Ende unserer kleinen Rundreise angekommen, ich bedanke mich für das Interesse und fürs Mitkommen sowie für die Rückmeldungen und Kommentare zu den bisherigen Teilen.


Viele Grüße


Tobias


PS: meine bisherigen Reiseberichte gibt’s unter www.bahnreiseberichte.de.

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum