[?] Grenzkontrollen im Nightjet nach Italien (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Freitag, 10.03.2023, 08:57 (vor 1019 Tagen) @ Railteam
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 10.03.2023, 09:00

Also: Ticketkontrolle erfolgt in diesem Zug immer direkt noch zwischen München und Rosenheim durch Newrest (im Sitzwagen). Im Schlafwagen/Liegewagen wird normalerweise das Ticket eingesammelt. Selten erfolgt durch Trenitalia-Personal noch eine Kontrolle zwischen Tarvisio und Mailand.

Wie die Kontrolle mit einem nicht ausgedruckten Online-Ticket im Schlafwagen/Liegewagen funktioniert, habe ich noch nicht beobachtet. Vermutlich muss der kontrollierende Zugchef halt mal auf Bestellung vorbeikommen, bevor der Fahrgast schlafen geht. Ich würde sicherheitshalber das Ticket ausdrucken und abgeben.

Eine vollständige Passkontrolle findet nur bei der Rückfahrt bei der Einreise nach Bayern statt. In Tarvisio gehen Italiener durch, aber kontrollieren im Normalfall keine Pässe. Denke im Schlaf-/Liegewagen wird im Normalfall auch nicht in die Abteile geschaut. Letztes Jahr im Sitzwagen machte der Italiener einen Spalt die Tür auf und fragte "Buongiorno, are you from Ukraine?" - "No" - "Thanks" - Tür zu.

Im Übrigen ist das Abgeben von Pässen leider nicht mehr üblich in Mitteleuropa. Da, wo Kontrollen erfolgen, wird man stets geweckt. Nach Wegfall der Kontrolle in Kroatien ist das in Mitteleuropa nur mehr in Freilassing der Fall. Ob es weiter östlich, Richtung Ungarn/Rumänien noch möglich ist Pässe abzugeben, ist mir leider nicht bekannt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum