[CZ] 40% der Fahrkarten werden online verkauft (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 09.03.2023, 19:43 (vor 1017 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 09.03.2023, 19:45

Link (zdopravy.cz)

Wer in Tschechien eine Bahnfahrt antreten will und eine Fahrkarte dazu erwerben will hat die Möglichkeit:

1. am Bahnhof an einem Fahrkartenschalter
2. Im Zug beim Schaffner (meist auch im Regionalverkehr möglich)
3. Online - ob am PC oder Smartphone

dies zu tun. Letztere Möglichkeit gewinnt immer stärker an Beliebtheit.

"Der nationale Betreiber wickelt bereits fast 40% der Passagiere über Online-Vertriebskanäle ab, was einem Anstieg von etwa 15% gegenüber dem Vor-COVID-Jahr 2019 entspricht. Diese Statistik umfasst alle Fahrkarten, einschließlich integrierter Verkehrssysteme und OneTicket-Tickets", sagte der Sprecher der Tschechischen Bahn, Emanuel Vittek.

Auch wenn nach wie vor mehr als die Hälfte an Fahrkartenverkäufen offline stattfinden, auch in Tschechien geht die Digitalisierung nicht vorbei.

Funfact: letzten Dienstag habe ich das erste Mal am Schalter eine Zeitkarte von Breclav nach Breclav Gr. für eine Woche bekommen. Das reduziert den Papierverbrauch erheblich. Mal schauen, ob ich es auch für längere Zeiträume kriege. Das ist eben eines der Fahrkarten, die man noch nicht online erwerben kann. Die Fahrkarte muss ich jedoch weiterhin auf Papier bekommen, denn der ÖBB-Zugbegleiter kann die INKarta, auf der die Zeitkarten abgespeichert werden, nicht scannen. Das Datenformat der ČD ist schlicht inkompatibel mit den ÖBB-Systemen.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum