Geräusch im Wageninneren bei entgegenkommenden Zügen (Allgemeines Forum)

biokratoffel, Mittwoch, 08.03.2023, 15:54 (vor 409 Tagen)

Hallo zusammen,

mir ist in der letzten Zeit immer wieder ein Geräusch aufgefallen, das ich mir technisch (ohne besonders große Technikkenntnis zu besitzen) nicht so ganz erklären kann. Wenn ich in einem ICE sitze und es kommt während der Fahrt ein anderer Zug entgegen, gibt es ein kurzes Geräusch, das klingt, als würde der Zug gegen ein kleines Objekt fahren, ein kurzes "Pock". Man spürt oft auch ein leichtes Druckgefühl in den Ohren. Das Geräusch entsteht, wenn die beiden Zugspitzen aufeinandertreffen, ich kann also, wenn ich hinten sitze, voraussagen, dass in einer oder zwei Sekunden ein Zug vorbeifährt ohne ihn schon zu sehen. Ich denke mir, dass es mit dem Luftdruck, der Begegnungsgeschwindigkeit und der Druckertüchtigung zu tun hat, aber kann mir jemand genauer erklären, wie die Details sind und mit welchen Bauteilen es zusammenhängt? Oder, wenn es gar nichts damit zu tun hat, woran es dann liegt? Normalerweise höre ich es, wenn sich zwei Züge und damit Luftmassen begegnen, aber neulich kam das Geräusch erst, als der letzte Teil des entgegenkommenden Zuges an uns vorbeigefahren war. Es ist auch baureihenabhängig, ob und wenn ja, wie sehr man das Geräusch hört und es tritt auch nicht auf, wenn die beiden genutzten Gleise nicht direkt nebeneinander liegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum