Wettbewerb um Ticketkauf. (Fahrkarten und Angebote)

gnampf, Freitag, 03.03.2023, 16:15 (vor 1028 Tagen) @ Der Blaschke

Ja, aber das ist doch das Entscheidende: es gibt mehr Möglichkeiten des Kaufs. Als Kunde bin ich doch frei. Kann das 49 Euro-Ticket doch kaufen, wo ich will. HVV, BVG, MVG - völlig egal. Das war bislang anders. Die VRR-Monatskarte bekomme ich nicht beim VBB.

So frei auch nicht. Denn zu so mancher Verkaufsstelle mußt du erstmal persönlich hin um sie nutzen zu können. In der Praxis ist das dann eher theoretisch. Und die meisten werden sich die Tickets einfach weiter da kaufen wo sie sie jetzt schon kaufen. Warum sollten sie auch was ändern?
Und auch bisher hattest du ja vermutlich fast überall Auswahl. Konntest bei der DB kaufen, online, im Navigator, im Reisezentrum, am Automaten, konntest bei den AUtomaten vom Verbund kaufen, in deren Servicecenter, vielleicht auch online, teilweise bei anderen EVUs oder Busunternehmen etc. Örtlich natürlich beschränkter, aber trotzdem kein Monopol, du hattest die Wahl wo du die Provision lässt.

Wer das Ticket verkauft, hat erstmal das Geld! Was er wann davon möglicherweise wieder abgeben muss, steht ja erstmal mehr oder weniger in den Sternen. Die ganze Einnahmeaufteilung muss ja neu berechnet werden.

Wer das Ticket verkauft hat ggf. die Provision, sofern der Verkauf auf Provisionsbasis funktioniert, und nicht die Dienstleistung Vertrieb pauschal abgegolten ist. In dem Fall hätte er lediglich entsprechend viele Aufträge nachzuweisen um zu zeigen das es sich um einen wichtigen Vertriebsweg handelt, den man nicht streichen sollte.
Warum muß die Einnahmenaufteilung neu berechnet werden? Das muß nur wenn sich das Fahrverhalten ändert. Und hätte dann auch ohne das TIcket passieren müssen.

Und so brummt bei den Großen die Verkaufsmaschine! Die BVG drehte ein Video.

Das machen die ja wohl häufiger, wie man so hört.

Die HVV-Chefin will deutschlandweit verkaufen. Hier meine Stadtwerke vor Ort wollen Anfang April mit dem Verkauf beginnen. Warum wohl - das Ticket kann doch nicht knapp werden. Und gilt nicht vorm 1.5.

vielleicht auch nicht nach dem 1.5., wer weiss das aktuell schon so genau. Gibt ja genug Diskussionen drüber das z.B. Busunternehmen das nicht anerkennen sollen, weil es passieren kann das sie eben keine Ausgleichszahlungen bekommen werden, weil die von der EU als illegal eingestuft werden dank fehlender Rechtsgrundlage.

Und zu Recht dürften viele Verkäufer Sorgen haben, dass der DB Navigator etliches an Verkäufen abräumt.

Nur da, wo der Navigator das Zeug vorher nicht verkaufen konnte. Wo das ging wird sich wenig ändern. Wer vorher da gekauft hat kauft weiter da, wer nicht da gekauft hat wird auch keinen Grund haben was zu ändern.

Dann steht der Verkäufer vor Ort erstmal ohne Einnahme da - bei unveränderten Kosten. Und dem gibt doch freiwillig keiner Geld bzw. teilt seine Einnahmen mit ihm.

Das kommt halt ganz auf seine Verträge an. Gibt es überhaupt eine Provision? Wenn nein hat er auch keine Änderung. Gibt es eine feste je verkauftem Ticket, abhängig von der TIcketart oder dem Wert? Bei letzterem hätte er so oder so weniger Geld in der Tasche und bräuchte Ausgleich.

Weswegen wohl wird denn endlos diskutiert? Die Revolution ist trotzdem nicht mehr aufzuhalten. Die Verwerfungen werden aber gigantisch sein. Örtliche Verkäufer gehen pleite. Die Großen werden noch größer.

Weil keiner die Mehrkosten tragen will, warum sonst? Weil unser Verkehrsminister kein Verkehrs-, sondern ein Autominister ist. Und grundsätzlich jeder die Idee toll findet, aus verschiedenen Gründen, aber natürlich keiner dafür zahlen will. Und weil selbstverständlich jeder noch versucht für sich das meiste raus zu holen.

Auch beim Ticketverkauf herrscht echter richtiger Wettbewerb.

Kaum. Er wird an den meisten Orten nicht einfacher werden, preislich wird es auch keinen Anreiz geben woanders zu kaufen... insofern wird sich da auch erstmal wenig ändern. Die Leute werden weiterhin den für sie einfachsten Weg nutzen, den sie schon kennen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum