Sommertour 2020 | Tag 5/9: IC Berlin-Amsterdam m 30 B. (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
willkommen zum fünften Teil unserer Sommertour 2020. Im vierten Teil waren wir von Buckow zu einer Erkundung der Ostbahn aufgebrochen und hatten schließlich Berlin erreicht.
![[image]](https://www.bahnreiseberichte.de/109-Sommertour/109-000Karte.jpg)
Heute machen wir viele Kilometer, wir fahren von Berlin nach Amsterdam, denn die Linie mitsamt Lokwechsel in Bad Bentheim fehlt noch in meiner Sammlung. Von Amsterdam geht es weiter nach Köln.
Tag 5: Berlin – Amsterdam - Köln
Wir starten in Berlin am Ostbahnhof, denn wenn wir schon eine IC-Linie in den Fokus stellen, dann so richtig vom Start- bis zum Endbahnhof. Wir haben uns diese Linie vorgenommen, da hier Veränderungen anstehen, der Lokwechsel in Bad Bentheim wird entfallen und schließlich wird der Intercity-1 auf der Strecke ab 2024 durch den ICE L ersetzt werden.
Noch zieht eine Lok der Baureihe 101 den Zug auf dem deutschen Abschnitt, im ersten Schritt werden die Loks durch Vectron-Lokomotiven ersetzt werden, die die Gesamtstrecke ohne Lokwechsel fahren können. Später werden dann die Talgo-Züge zum Einsatz kommen.
Jetzt nehmen wir aber erstmal Platz, für die nächsten gut sechseinhalb Stunden können wir es uns im Abteilwagen des Intercity-1 bequem machen. Zunächst fahren wir auf der Berliner Stadtbahn durch die historische Mitte und das westliche Zentrum der Hauptstadt.
Weiter geht es auf der Schnellfahrstrecke von Berlin nach Hannover, dieses Bild entstand irgendwo im Havelland. Das folgende Bild ist einfacher zu identifizieren, hier blicken wir in Wolfsburg über den Mittellandkanal zum VW-Werk.
Nach der Fahrt durch die Weite Niedersachsens…
…wird es an der Porta Westfalica wieder interessant. Über dem Durchbruch der Weser zwischen Wiehengebirge und Wesergebirge wacht das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Das rund 88 Meter hohe Denkmal wurde von 1892 bis 1896 errichtet.
Hier fahren wir durch das Osnabrücker Land, beim nächsten Bild queren wir die Ems. Ab Dezember 2023 soll sich die Gesamtreisezeit von Berlin nach Amsterdam um 30 Minuten verkürzen, neben dem Lokwechsel werden auch die Halte in Stendal, Wolfsburg, Minden, Rheine und Bad Bentheim entfallen.
Noch ist es aber nicht so weit, bei unserer Fahrt findet noch ein klassischer Lokwechsel in Bad Bentheim statt. Eine Lok der Baureihe 1700 der niederländischen Bahn Nederlandse Spoorwegen übernimmt den Zug.
Bei Deventer quert die Bahnstrecke die IJssel, den nördlichsten Mündungsarm des Rheins. Beim nächsten Bild schauen wir aus dem letzten Wagen auf die Strecke durch das Gelderland.
Schließlich erreichen wir Amsterdam, auf den letzten Metern zum Hauptbahnhof Amsterdam Centraal führt die Strecke über den Kanal Nieuwe Vaart.
So, wir sind in Amsterdam angekommen. Amsterdam war aus damaliger Sicht sehr gefährlich mit einer sehr hohen Corona-Inzidenz. Daneben führten aber auch Fahrplan und Tarif dazu, dass wir nur neunzig Minuten Aufenthalt eingeplant hatten. Die Zeit verbringen wir im Umfeld des Hauptbahnhofs, hier blicken wir über die Open Havenfront zur Basilika St. Nikolaus (Sint-Nicolaasbasiliek).
Beim nächsten Bild ist das Science Center Nemo am gegenüberliegenden Ufer des Oosterdoks zu sehen.
Auf der dem Zentrum abgewandten Seite des Hauptbahnhofs verläuft das IJ, ursprünglich ein Meeresarm, heute eine kanalisierte Wasserstraße. Wobei der Bahnhof eigentlich nicht am IJ liegt, sondern auf drei künstlichen Insel in das IJ gebaut wurde.
Der Hauptbahnhof Amsterdam Centraal ruht auf rund 9.000 Holzpfählen, das Empfangsgebäude aus rotem Backstein wurde 1889 eröffnet. Langsam wird es Zeit für die Weiterfahrt, mit einem ICE 3 geht es wieder nach Deutschland.
Auf der Rhijnspoorweg-Strecke fahren wir nach Arnhem und weiter auf der Hollandstrecke über Emmerich ins Ruhrgebiet. Die Bahnstrecke verläuft teilweise parallel zum Amsterdam-Rhein-Kanal (Amsterdam-Rijnkanaal).
Bei Arnhem treffen wir wieder auf die IJssel, sie zweigt unweit von hier vom Rheinarm Nederrijn ab, anschließend führt die Fahrt durch das Niederrheinische Tiefland.
Der ICE International hat das Fahrziel Frankfurt, wir steigen aber schon in Köln Messe/Deutz aus und laufen zu Fuß über die Hohenzollernbrücke.
Und damit sind wir auch am Ende dieses Teils angelangt. In den nächsten Tagen folgt Teil 6, darin fahren wir mit dem EC 115 auf ungewöhnlichen Wegen nach Würzburg und besuchen die Mainschleifenbahn.
Viele Grüße
Tobias
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Danke für den Bericht :-)
- kein Text -
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Mit Interrail unterwegs ab 03.07.!
Sommertour 2020 | Tag 5/9: IC Berlin-Amsterdam m 30 B.
Als Stammgast der Linie Berlin <> Amsterdam habe ich mich über den Bericht gefreut. :)
Sommertour 2020 | Tag 5/9: IC Berlin-Amsterdam m 30 B.
Stammgast war ich nur vier Monate lang zwischen Osnabrück und Minden, als ich da gependelt bin. Von daher vielen Dank, dass ich auch mal den Rest der Linie sehen durfte ;-).