ICE-L Einsatzgebiete auf SFS, nein; ICE L ja (Allgemeines Forum)

Kölner96, Dienstag, 07.02.2023, 19:53 (vor 434 Tagen) @ Alibizugpaar

Man könnte sich aber fragen, was ein IC-Talgo mit Straßenbahnen zu tun haben soll. Talgos fahren in Spanien im Schnellverkehr.

Wenn man „ICE L“ schreibt ist es richtig, wie der Zug auch heißt.
Wenn man „ICE-L“ schreibt ist es falsch, da eine Zuggattung welche durch „-L“ ergänzt wird den Zug der LNT-Richtlinie unterwirft.
Zuggattung werden Netzseitig durch Zusätze ergänzt, um auf Bestimmte Besonderheiten hinzuweisen.

„-A“ = Zug führt Fahrzeuge der Gattungen 401, 402, 801-808 oder Wagen der Bauart 116(ex-MET)
„-B“ = Besondere Belastung für Brückenbauwerke
„-D“ = kann Doppelstockwagen des Profils DE2 führen
„-E“ = kann Doppelstockwagen des Profils DE3 führen
„-G“ = Besonderheiten bei der Beeinflussung von 42 Hz-Gleisstromkreisen
„-L“ = Zug führt Fahrzeuge welche unter die LNT-Richtline fallen(z.B. Karlsruher Stadtbahnen oder Regiotram Kassel)
„-T“ = Zug mit Neigetechnik(Tilting)
„-W“ = Zug mit Wirbelstrombremsen(BR 403/406, BR407, BR408)

Sind die gängigen.
Wird also „ICE“ um „-L“ ergänzt, unterwirft das den Zug den Einschränkungen der LNT-Richtlinie, wodurch der Zug nur auf wenigen Strecken ohne weiteres einsetzbar wäre.


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